Forum durchsuchen

ALzD / Extrem lange Lieferzeiten bei Probenbestellungen

ALzD / Extrem lange Lieferzeiten bei Probenbestellungen vor 4 Jahren
Hallo ihr Lieben Smile....

Ich muss zugeben, dass ich diesen Post in einem einigermaßen verärgerten Zustand schreibe.....

Seit einigen Monaten nimmt sich ALzD die Freiheit heraus, bei reinen Probenbestellungen pauschal auf eine Lieferzeit von 8-10 Tagen zu verweisen und diese dann auch voll auszuschöpfen....

Für mich als Kunde, der regelmäßig größere Probenmengen bestellt (in der Regel zwischen min 30€ bis 50€) ist das so nicht mehr akzeptabel.....

Ich war damals eine der ersten Kundinnen im online-Shop und hellauf begeistert von deren Kundenservice und Lieferzeiten....dieses Bild hat sich nun leider ins Negative gewandelt......keine einzige online-Nischenparfümerie hat ähnlich lange Lieferzeiten bei Proben......es scheint also durchaus möglich zu sein, es in einem kürzeren Zeitraum zu bewerkstelligen.....

Die einzig sinnvolle Erklärung, die mir hierzu einfällt ist, dass reine Probenbestellungen generell eigentlich nicht mehr gewünscht sind.....auch wenn man regelmäßig alle zwei oder 3 Monate bestellt.....über‘s Jahr verteilt kommt da nämlich durchaus auch eine stattliche Summe zusammen.....

Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich..?
vor 4 Jahren
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie lange es ALZD als Onlineshop schon gibt, aber ich kenne das (bin seit bestimmt vier Jahren dort Kundin) nicht anders, und musste auch gleich bei meiner ersten Probenbestellung damals 9-10 Tage auf die Ware warten. Mich persönlich stört es nicht, solange es vorher auch so angegeben wird. Ich werde nur dann etwas ärgerlich, wenn Lieferzeiten wirklich falsch angegeben werden, und man statt angeküdigter 2-4 Tage dann zwei Wochen warten muss.

Servicetechnisch habe ich mit der Erreichbarkeit von ALZD immer gute Erfahrungen gemacht (vor allem über den Facebook-Chat bekommt man sehr schnell und freundlich Rückmeldung). Nur beim Thema Sonderbestellungen war ich mal enttäuscht. ALZD bietet ja die Grossmith-Düfte an. Von diesen gibt es Extraits. Ich fragte bei ALZD danach, da wurde aber abgewimmelt und gesagt, man könne das nicht bestellen. Also wendete ich mich an den Hersteller direkt in London, und bekam von Mr. Grossmith selbst gesagt, dass eine Sonderbestellung bei ALZD auf jeden Fall möglich sein sollte. Erst als ich diese Mail an ALZD weitergab, kam sofort, dass man die Extraits natürlich bei Ihnen bestellen könne. Fand ich nicht so toll und hab es dann gelassen.
vor 4 Jahren
@Kaysa5
Ja, das ist schade, dass das erst mit Umweg über London geklappt hat....ich finde den Service bei ALzD ganz sicher auch nicht „pauschal“ schlecht.....aber das mit den Proben ist ausgesprochen ärgerlich, weil technisch durchaus besser und kundenfreundlicher lösbar....
vor 4 Jahren
ja, ich kann dich schon verstehen, vor allem, wenn du das vom gleichen Shop von früher auch anders kennst. Ich hab aber auch schon sehr lange keine reine Probenbestellung dort mehr gemacht. Und ja, bei Essenza zum Beispiel klappt es im Schnitt schon schneller!
vor 4 Jahren
Das stimmt....bei ESSENZA geht das ruckzuck.....auch bei der DUFTKUNSTHANDLUNG......
vor 4 Jahren
Susan:
Das stimmt....bei ESSENZA geht das ruckzuck.....auch bei der DUFTKUNSTHANDLUNG......

Wenn Dir das bei ALzD zu lange dauert - was ich auch verstehen kann - kannst Du bei anderen Parfumläden bestellen. Es gibt, wie Du sicherlich weisst, auch die Möglichkeit im Souk Proben (heissen nun kleine Abfüllungen) bei verschedenen Parfumos / mas bestellen. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in kurzer Zeit die Abfüllungen erhält. Obendrein sind die Angebote meist preiswerter als bei ALzD, Essenza usw.

Ein klein wenig kann ich ALzD aber auch verstehen, da der Ertrag in Bezug auf die Arbeit beim Abfüllen gerade von Proben im Vergleich zum Erlös recht mühsam ist. Ich selber biete daher auch nur Proben (kleine Abfüllungen = 2ml) an, wenn die Summe mindestens 7,00€ ausmacht, denn darunter lohnt sich der Aufwand wirklich nicht. Very Happy
vor 4 Jahren
Ich habe jetzt zum ersten Mal dort Proben bestellt und war auch irritiert von den langen Lieferzeiten.
Was mich dann aber wirklich geärgert hat: Nach Ablauf der 8 Tage wurde mir mitgeteilt, dass eine der gewünschten Abfüllungen aktuell nicht verfügbar sei. Ich habe dann eine Alternative ausgewählt und danach dauerte es 4 weitere Werktage, bis das Ganze endlich verschickt wurde.
vor 4 Jahren
Globomanni:
Susan:
Das stimmt....bei ESSENZA geht das ruckzuck.....auch bei der DUFTKUNSTHANDLUNG......

Wenn Dir das bei ALzD zu lange dauert - was ich auch verstehen kann - kannst Du bei anderen Parfumläden bestellen. Es gibt, wie Du sicherlich weisst, auch die Möglichkeit im Souk Proben (heissen nun kleine Abfüllungen) bei verschedenen Parfumos / mas bestellen. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in kurzer Zeit die Abfüllungen erhält. Obendrein sind die Angebote meist preiswerter als bei ALzD, Essenza usw.

Oh, der SOUK leistet mir schon seit über 9 Jahren prima Dienste.....und dass ich auch woanders bestellen kann ist mir durchaus bewusst *lach* Very Happy......

Aber das ist nicht der Punkt....sondern die langen Lieferzeiten bei ALzD.....und da ich, wie gesagt, alle 2-3 Monate für durchschnittlich 30-50€ bestelle, kommt da schon auch was zusammen Wink...

Ich bin einfach der Meinung: Wenn ich einen Service anbiete, dann muss er auch gut sein Smile...
vor 4 Jahren
Doubs:
Ich habe jetzt zum ersten Mal dort Proben bestellt und war auch irritiert von den langen Lieferzeiten.
Was mich dann aber wirklich geärgert hat: Nach Ablauf der 8 Tage wurde mir mitgeteilt, dass eine der gewünschten Abfüllungen aktuell nicht verfügbar sei. Ich habe dann eine Alternative ausgewählt und danach dauerte es 4 weitere Werktage, bis das Ganze endlich verschickt wurde.

Ja, das ist wirklich ärgerlich..!!
vor 4 Jahren
Wenn ich aus Österreich auch Full Size dor bestelle, dauert es bis zu 14 Tagen dass es ankommt. Bei vielen anderen Shops kommt es aus DE nach Wien zw. 3 und 7 Werktagen, längstens sieben Werktagen, auch aus Niederlande. AlzD sind etwas langsamer, ist halt so. Kann sein dass Sie weit entfernt von einem Postamt oder eine Paket Abgabe Station sind, und sich zügigeres Versenden einfach wegen Fahr und Wegzeten nicht auszahlt. Erst wird gesammelt, dann versendet. Abfühlen ist ein Aufwand von etwa 30 Minuten, an diesen Grund, liegt es sicher nicht.
vor 4 Jahren
Ich kann Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen und frage einfach mal ketzerisch:
Was ist denn schlimm daran, wenn es 8-10 Tage dauert?
Dann testest Du halt ein paar Tage später oder bestellst früher, wenn Dir die anderen Testobjekte ausgehen.
Und wie Globomanni schon schrieb:
Das ist ja ein Service von ALZD, der viel Arbeit macht und relativ wenig einbringt. Ich verstehe auch voll und ganz, wenn die das Abfüllen machen, wenn es zeitlich passt. Müssten die ja gar nicht machen.
vor 4 Jahren
Ich hab erst kürzlich bei AlzD eine größere Probenbestellung getätigt (war aber auch schon ein "fertiges" Probenset dabei, dass man eben nicht zusätzlich abfüllen musste).
Es kam innerhalb einer Woche an, so wie es ja auch angegeben ist, und ich war sehr angenehm überrascht, wie toll das alles verpackt war.
So mit Bonbons und zusätzlichen Duftproben und mit einer schönen Feder, die mit einem ganz tollen Duft getränkt war. Also, die haben sich wirklich sehr große Mühe gegeben und voll meinen Geschmack getroffen.
Ganz toller Service! Smile

Im Gegenzug hab ich auch schon, aber schon einige Zeit her, bei Essenza Nobile bestellt, da musste ich noch viel länger warten. Es kam dann erst sehr spät die Nachricht, dass man doch nicht alle der gewünschten Proben abfüllen konnte und ob ich dann was anderes wolle oder Gelderstattung, hat dann echt alles sehr lange gedauert! Confused
Ärgerlich ist das dann schon, wenn man dann mehr wie 2 Wochen auf seine Proben wartet (die ja schon bezahlt sind!)
Genauso kann man das Pech eben auch bei AlzD haben, aber, ich denke, die versuchen beide schon, so zeitnah wie möglich die gewünschten Proben zu verschicken!
vor 4 Jahren
UPDATE:

Probenbestellung am 23.05.

Abbuchung am 26.05.

Versand: 12.06.

Das sind dann 21 Tage bis zum Versand....und da heute Freitag ist, nochmal mindestens 3 Tage bis zum Erhalt....

Soviel zum Thema „Service“ Wink....
vor 4 Jahren
Halte ich auch für völlig inakzeptabel bei den aufgerufenen Preisen.
vor 4 Jahren
Japp, habe dort letztens zum ersten Mal bestellt und gewartet und gewartet. Irgendwann nach ca. 3 Wochen kam etwas an und ich war verwundert was es denn sein könnte, weil ich ALzD schon komplett vergaß. Wurde zwar angegeben, das es länger brauchen wird, hat dann aber tatsächlich noch viel länger gebraucht. Mal sehen ob ich da wieder bestellen werde, jetzt wo ich ich den Souk habe.
vor 4 Jahren
Auf der Website steht, dass eine reine Probenbestellung momentan min. 14 Tage dauern kann Shocked
vor 4 Jahren
Ayamaya:
Japp, habe dort letztens zum ersten Mal bestellt und gewartet und gewartet. Irgendwann nach ca. 3 Wochen kam etwas an und ich war verwundert was es denn sein könnte, weil ich ALzD schon komplett vergaß. Wurde zwar angegeben, das es länger brauchen wird, hat dann aber tatsächlich noch viel länger gebraucht. Mal sehen ob ich da wieder bestellen werde, jetzt wo ich ich den Souk habe.

Im Souk ist es in der regel ohnehin preiswerter und die Lieferung dazu wesentlich schneller ! Very Happy
vor 4 Jahren
Ich habe dort mal 2 Probensendungen, kurz hintereinander, leer erhalten. Die wurden unterwegs geöffnet und dafür kann AlzD natürlich nichts.
Deren Umgang damit hat mich allerdings geärgert. Mich totzuschweigen fand' ich nicht so nett. Zumal ich mir als Märchenerzählerin verortet vorkam.
Seitdem ist der Laden für mich gestorben.
vor 4 Jahren
NoXter:
...Die wurden unterwegs geöffnet und dafür kann AlzD natürlich nichts.

Hi NoXter, das ist mir leider auch schon öfter passiert. Paket/Päckchen/Umschlag wurde aufgeschnitten, aufgerissen oder soweit aufgedrückt, dass die Proben heraus gefingert werden konnten. Bei kostenlosen Proben von Flaconi ist es zwar doof, aber noch zu verkraften. Bei bezahlten Proben ist es einfach Diebstahl. Nach Rücksprache mit den Paketdienstleistern: Bitte unbedingt bei diesen anzeigen bzw. offizielle Beschwerde einreichen. Nur so können sie dem nachgehen.

Wäre ja blöd, wenn wir irgendwann keine Proben mehr bestellen könnten, weil sie eh unterwegs verschwinden...
vor 4 Jahren
Ich habe schon länger keine Proben bei ALzD mehr bestellt, da es bei anderen Läden einfach schneller und günstiger geht(Perfumelounge, Parfumaria, Essenza...). Das man in der Duftkunsthandlung auch Proben bestellen kann, wusste ich nicht mal, aber der Laden ist sowieso jedes Mal einen Besuch wert. Smile
vor 4 Jahren
Wie funktioniert die Probenbestellung in der Duftkunsthandlung?
vor 4 Jahren
Stimmt, die ewige Warterei ist echt schlimm..... Hab innerhalb des letzten halben Jahres auch mehrmals Abfüllungen bestellt und wenn es wenigstens bei den 8-10 Tagen bleiben würde.....
Hab zwei mal nach ca. 12 Werktagen plötzlich die Info bekommen, dass eine Probe nicht verfügbar wäre und ich soll alternativ etwas anderes auswählen..... wieder tagelange Warterei, bis das Paket dann endlich verschickt wurde. Wäre halt toll, wenn die früher bescheid geben, dass etwas nicht verfügbar ist, so hab ich (da natürlich nur die WERKTAGE gezählt werden) jedes Mal fast ein Monat auf die Bestellung gewartet.
vor 4 Jahren
Susan:
UPDATE:

Probenbestellung am 23.05.

Abbuchung am 26.05.

Versand: 12.06.

Das sind dann 21 Tage bis zum Versand....und da heute Freitag ist, nochmal mindestens 3 Tage bis zum Erhalt....

Soviel zum Thema „Service“ Wink....

Es geht immer schlimmer!
Ich wurde das letzte mal trotz Hauptbestellung (Flakon) 9 Tage vertröstet wegen den Abfüllungen bis sie mir dann nach 9 Tagen gesagt haben das 2 von meinen 4 Probenwünschen nicht Verfügbar sind!
Nett ist der Service zwar immer, aber mit Kritik können Sie nicht umgehen, es wird einem sogar geraten bei Unzufriendeheit wo anders zu bestellen!! Gesagt, getan!
Wenn die im Markt aktiv bleiben wollen sollten die sich überlegen wie sie sich anders aufstellen, ich bin ja wohl nicht der einzige mit solchen Erfahrungen....
vor 4 Jahren
Mir wurde nach 12 Werktagen ebenfalls mitgeteilt, dass ein Tester (!) eines Duftes nicht mehr verfügbar sei.
Das Parfum an sich konnte man sehr wohl noch bei denen in regulärer Größe bestellen.
Warum dann nicht einen neuen Flakon anbrechen?!?
DAS wäre dann wenigstens Kundenservice.
Da es sich um ein sehr nachgefragtes, neues Parfum handelt, würden weitere Abfüllungen eh wie geschnitten Brot weggehen.
Mir ist bewusst, dass den Firmen ein gewisses Maß an Testern zur Verfügung gestellt wird, aber nichtsdestotrotz.

Konsequenz jedenfalls: Ich habe meine Bestellung storniert und eine Bestellung im Ausland aufgegeben.
Sogar von UK aus läuft sowas in der Hälfte der Zeit max. über die Bühne!!

Ich bestelle nun meine Abfüllungen in Frankreich, den Niederlanden und eben in Großbritannien ODER halt hier im Souk.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein ALzD / Extrem lange Lieferzeiten bei Probenbestellungen
Gehe zu