Forum durchsuchen

Bergamotte als schlimme Note?

Bergamotte als schlimme Note? vor 4 Jahren
Hallo Liebe Parfüm-Freunde,

Parfüm habe ich immer gerne getragen, jedoch eigentlich nur in der Designerrichtung. Mit Nischendüften beschäftige mich erst seit kurzem.

Ich habe mir nun eine kleine Auswahl an Abfüllungen bestellt.
Viele davon haben eins gemeinsam: sie riechen für mich nach) chemischer) Toilette (Modell Raststätte/Autohof). Direkt zu Beginn!

Ganz vorne dabei in dieser nicht so tollen Erfahrung:
Kilian Back to Black und Montale Boise Vanille (hier haben ich einen Vanilleduft erwartet)

Aber auch die viel gelobtem Pegasus und Layton hatten etwas von diesem Geruch(wenn auch nicht zu stark wie die oben genannten) was mich ein wenig abschreckt. Leider kommen die anderen Noten für mich nicht so sehr zur Geltung.

Also hab ich, sowohl um weitere Fehlkäufe zu verhindern, als auch um mein Parfümwissen weiter zu bilden, mich auf die Suche gemacht was dieser Duftstoff ist, der die tollen Düfte für mich unerträglich macht.

Dass ich mit dem Stichwort Toilette im Zusammenhang mit Parfüm von Suchtreffern erschlagen werde, hätte mir im Vorfeld kalt sein können...

Aber dann hab ich weiter geschaut und eine Gemeinsamkeit unter allen Düften entdeckt:

Bergamotte! In der Kopfnote!
Aber wie riecht Bergamotte?
Ist das der „stinkende“ Übeltäter?

Oder könnte es was ganz anderes sein?
Denn viele sagen Bergamotte riecht wie Earl Grey. Und daran erinnert es mich ganz und garnicht.

Ich weiß es nicht...
Was meint ihr Experten dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meinen Nischenduft habe ich leider bisher nicht finden können Sad selbst Creed Aventus catched mich nicht so sehr...
vor 4 Jahren
schreib doch mal welche designerdüfte du magst
vor 4 Jahren
Bergamotte riecht wie Zitrone vielleicht ein bisschen herber. Viele Leute assoziieren synthetischen Zitrusgeruch mit Klostein. Ich weiß nicht, ob du das meintest.
vor 4 Jahren
In die nächste gut sortierte Parfümerie gehen und
www.parfumo.de/Parfums/Acqua_di_Parma/Blu_Medi terraneo_Bergamotto_di_Calabria
testen.
Für mich ist das eine Referenz für Bergamotte Düfte.
vor 4 Jahren
Also ich für meinen Teil bin der Bergamotte auch immer abgeneigter. Sehr häufig kriege ich das Feedback, dass es zu synthetisch riecht, nicht wirklich schön und irgendwie sauer rüberkommt. Und ich selber nehme das genauso wahr und bin bei der Bergamotte super vorsichtig geworden.

ABER

Ich empfehle dir dringend "ManRose" von Etro (www.parfumo.de/Parfums/Etro/ManRose), wenn du diesen Earl Grey Duft aus der Bergamotte haben willst. Da ist sie tatsächlich sehr gut umgesetzt und wird durch die leichte Rose verstärkt. Das ist ein super genialer Duft, wenn auch nicht Nische.
Re: Bergamotte als schlimme Note? vor 4 Jahren
KX900:
Denn viele sagen Bergamotte riecht wie Earl Grey.

Earl Grey ist mit Bergamotte aromatisierter Tee. Die Bergamotte ist also das, was man da außer Tee riecht bzw. vor allem schmeckt.
vor 4 Jahren
Musowski:
schreib doch mal welche designerdüfte du magst

Auch wenn viele mich dafür hier schräg angucken werden aber tatsächlich gefallen mir die mainstreamigen Düfte Dior Sauvage und Bleu de Chanel sehr sehr gut von der Gesamtkomposition (Bleu de Chanel sogar ein wenig besser)

Mein Favorit ist aber noch immer Mr Burberry. Damals gekauft als ich noch nicht so sehr Ahnung von Parfums hatte, jedoch spricht er mich nach wie vor am meisten an.
Parzival852:
Bergamotte riecht wie Zitrone vielleicht ein bisschen herber. Viele Leute assoziieren synthetischen Zitrusgeruch mit Klostein. Ich weiß nicht, ob du das meintest.

Ja genau! Dann ist es vermutlich das. Danke.
Gerry:
In die nächste gut sortierte Parfümerie gehen und
www.parfumo.de/Parfums/Acqua_di_Parma/Blu_Medi terraneo_Bergamotto_di_Calabria
testen.
Für mich ist das eine Referenz für Bergamotte Düfte.

Danke werde ich dann mal probieren.

KJV:

Earl Grey ist mit Bergamotte aromatisierter Tee. Die Bergamotte ist also das, was man da außer Tee riecht bzw. vor allem schmeckt.

Und genau das ist nicht der Fall. Ich mag sehr gerne Earl Grey. Aber für mich stinken die genannten Parfums regelrecht und haben mit Earl Grey für mich garnichts gemeinsam.
Habt ihr auf Basis meiner Designerdüfte eine Nischenempfehlung?

Ich habe heute Tom Ford F. Fabulous gerochen und das wird auf jedenfalls mein erster Nischenduft.
vor 4 Jahren
Ich habe mir Tom Ford F. Fabulous gekauft. Ich finde es aber sehr teuer. Ich benutze ihn vor allem im Winter, für den Sommer finde ich ihn zu schwer. Außerdem ist der Name etwas gewöhnungsbedürftig. Mir wurde der Duft in einer Parfümerie empfohlen und ich habe den Namen zuerst nicht gesehen, aber mir hat der Duft sofort gefallen, sodass der Name dann eine geringe Rolle gespielt hat. Ich würde nämlich allein aufgrund des Namens dieses Parfüm nicht wählen wollen. Ich mag diesen süßen Duft.
Smile
vor 4 Jahren
Die Düfte die du hast haben alle eher das grapefruit opening, statt bergamotte

Da du den Burberry magst welcher von francis kurdjian gemacht worden ist, versuch gerne mal seine eigene marke Maison francis
Kurdjian.

Amyris,
Apom
Silver fludity
Grand soir
Masculine pluriel

Diese düfte sind Überwiegend ganzjährig tragbar

Und + 1 das ich auch sagen muss dass ich ff von tom ford nicht so tragbar finde. Nur so unter 14 grad.
Weiteren Empfehlungen in den niche einstieg wäre bei mir

Le labo santal 33
Comme des Garçons 2
Cedrat Boise von Mancera

Falls du dir fruchtig, grün, ledrig holzig vorstellen kannst

Green Leather by Daniel Josier

Und da das thema tee aufkam ein warmer schmeichler für herbst winter

Five o'clock au gingembre
Serge Lutens
KX900:
Musowski:
schreib doch mal welche designerdüfte du magst

Auch wenn viele mich dafür hier schräg angucken werden aber tatsächlich gefallen mir die mainstreamigen Düfte Dior Sauvage und Bleu de Chanel sehr sehr gut von der Gesamtkomposition (Bleu de Chanel sogar ein wenig besser)

Mein Favorit ist aber noch immer Mr Burberry. Damals gekauft als ich noch nicht so sehr Ahnung von Parfums hatte, jedoch spricht er mich nach wie vor am meisten an.
Parzival852:
Bergamotte riecht wie Zitrone vielleicht ein bisschen herber. Viele Leute assoziieren synthetischen Zitrusgeruch mit Klostein. Ich weiß nicht, ob du das meintest.

Ja genau! Dann ist es vermutlich das. Danke.
Gerry:
In die nächste gut sortierte Parfümerie gehen und
www.parfumo.de/Parfums/Acqua_di_Parma/Blu_Medi terraneo_Bergamotto_di_Calabria
testen.
Für mich ist das eine Referenz für Bergamotte Düfte.

Danke werde ich dann mal probieren.

KJV:

Earl Grey ist mit Bergamotte aromatisierter Tee. Die Bergamotte ist also das, was man da außer Tee riecht bzw. vor allem schmeckt.

Und genau das ist nicht der Fall. Ich mag sehr gerne Earl Grey. Aber für mich stinken die genannten Parfums regelrecht und haben mit Earl Grey für mich garnichts gemeinsam.
Habt ihr auf Basis meiner Designerdüfte eine Nischenempfehlung?

Ich habe heute Tom Ford F. Fabulous gerochen und das wird auf jedenfalls mein erster Nischenduft.
vor 4 Jahren
Wenn Du Sauvage und BdC magst, sollte Dir evtl. auch
"Orage"
gefallen. Meine Richtung ist das zwar gar nicht, aber der "Orage" ist hier sehr beliebt. Vielleicht auch bei Dir?
vor 4 Jahren
Vielleicht magst du Vetiver gern ohne bergamottigem Eindruck "Grey Vetiver (Eau de Parfum)"
oder "Encre Noire (Eau de Toilette)"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bergamotte als schlimme Note?
Gehe zu