Forum durchsuchen

Was verdient ein erfolgreicher Parfumeur?

Was verdient ein erfolgreicher Parfumeur? vor 4 Jahren
Das interessiert mich schon lange.

Gibt es dazu irgendwelche Infos?
Leider ist die Parfümbranche da sehr verschlossen, man findet dazu keine bzw. kaum Zahlen, leider gibt es auch keine Statistiken welche Parfüms wirklich die meistverkauften der Welt sind, zumindest finde ich keine.

Was meint ihr, wie werden Parfumeure bezahlt? Pauschalbetrag oder haben sie einen Vertrag der sie am Umsatz beteiligt sind, sprich an jedem Flakon mitverdienen?

Also ich rede hier von Leuten wie Alberto Morillas (Acqua di Gio) oder Pierre Bourdon (Cool Water), die wirklich Weltbestseller erschaffen haben.
vor 4 Jahren
Die meisten Parfümerie sind ja fest angestellt und werden ein normales, monatliches Gehalt bekommen. Bei den wenigen, selbstständigen wie Geza Schön oder Bertrand Duchaufour sieht das vermutlich anders aus, aber wieviel die für eine Kompositionen bekommen weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen das das auch deutlich schwankt.
vor 4 Jahren 2
Und warum glaubst Du, daß Du ausgerechnet hier eine Antwort bekommst?
Ich bin ja schon etwas länger hier, aber Alberto, Francis und Konsorten sind mir auf Parfumo noch nicht begegnet, Wink.
vor 4 Jahren 1
Hier sind einige Parfümeure angemeldet, nur halten die sich meist eher bedeckt.
vor 4 Jahren
Ich weiß leider auch nicht genau wie viel Geld Parfumeure verdienen aber ich gehe davon aus, dass es zwischen 10.000€ - 50.000€ pro Parfum sind, die ein Parfumeur herstellt.

Wie viele diese allerdings monatlich verdienen oder pro Flakon oder was auch immer, weiß ich leider nicht.

Um hier mal ein Beispiel zu nennen:
Ein Videodreh für ein 3 oder 5 minütiges Musikvideo (Professionell) kostet 50.000€.

Ein Juror bei DSDS verdient ca. 500.000€ pro Staffel und Dieter ca. 2,5 Millionen Euro pro Staffel und das nur fürs "rumsitzen" und Leute "bewerten/kritisieren/denunzieren".

Ich denke daher, dass ein festangestellter Parfumeur ähnlich wie ein Geschäftsführer einer Bank verdient (6000€ - 10.000€) im Monat, vllt sogar noch weitaus mehr, je nach Firma (Firmenich etc.).
vor 4 Jahren
Auf jeden Fall mal mehr als ich.
vor 4 Jahren
Ein persönlicher Duft kostet glaube ich so zwischen 500 und 50.000€, je nachdem von wem.

Ich vermute das fest angestellte Parfümeure recht normal verdienen. Das ist vermutlich fast Fließbandarbeit, weil da ja auch der Duft von Duschgel, Creme, Waschmittel, Deo etc entsteht. Aber wir können alle nur schätzen. Ein Geza Schön wird definitiv mehr Geld verlangen können, denke ich.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 06.08.2020, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Es ist eine interessante Frage. Selbst bei konkreten Beispielen kann man sich fragen, wie die Konstruktion ausschaut. Z.B. bei Jeremy, der einfach mal Morillas nach einigen Düften fragt, nach dem Motto: Ich mache das Marketing, bitte verkaufe mir mal einige Duftkreationen (+darf angeben, von wem die Düfte sind). Wobei Morillas ja für die Firma Firmenich arbeitet, insofern besteht dann wohl mit Firmenich ein Vertrag. Ich habe großen Respekt vor Leuten, die selbtändig sind, wie z.B. wie Geza Schön. Das Interview mit ihm war auch super.
vor 4 Jahren
Also wenn ich mir Herrn Morillas Profil auf Instagram so ansehe... Joa.
Wobei man jedoch davon ausgehen kann, dass er bei den oberen 5% der Branche verweilt.
vor 4 Jahren
Das ist so wie zu fragen "Was verdient ein Schauspieler?"

Ich vermute die Hausparfumeure von Chanel und co werden fix angestellt (vermute ein Monatsgehalt im 5-stelligen Bereich) und in Ausnahmefällen wohl sogar am Umsatz der Parfums beteiligt sein.

Bei Nischenhäusern die Freelance-Parfumeure mit einzelnen Düften beauftragen wird vermutlich eine Pauschale ausgehandelt oder wirklich nach Arbeitszeit verrechnet und in manchen Fällen wohl auch prozentual am Gewinn mitgeschnitten.

Wie hoch die Pauschalen und %e sind ist aber nicht wirklich absolut zu beantworten, eben weil es hier wohl je nach Parfumeur und Parfumhersteller extreme Unterschiede gibt.
vor 4 Jahren 1
Ziemlich sicher weniger als allgemein so gedacht.
Die allermeisten sind angestellt bei den großen Riechstofffirmen. Von den wenigen, die sich selbständig gemacht haben und die ich mal dazu befragt habe, weiß ich, dass sie den weg in die Selbständigkeit nicht des Geldes wegen gemacht haben - aber natürlich auch nicht dieses Risiko eingegangen wären, wenn Einkommenseinbußen gedroht hätten.
Mark Buxton als einer der selbständigen Parfumeure ist recht transparent, wie viel er so verlangt pro Kreation:
markbuxton.com/dedicated-perfumes/
Davon muss er dann noch die Bezahlung zweier (?) Angestellte und die Miete abziehen. Die Kapitalbindung seiner Duftstoffsammlung dürfte auch nicht ohne sein.
Mark Buxton dürfte, wäre er bei Symrise geblieben, mit seinem Talent dort mittlerweile zum erlauchten Kreis der Master Perfumers und damit zu den Spitzenverdienern gehören. Wenn er da auch nicht mehr verdient als als Selbständiger, wäre das nicht wirklich viel in Anbetracht des Talentes.
Wahrscheinlich hängt das mittelbar damit zusammen, dass das Geld im Parfumgeschäft weniger bei den Riechstofffirmen und deren Parfumeurinnen und Parfumeuren gemacht wird, sondern bei den Marken.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was verdient ein erfolgreicher Parfumeur?
Gehe zu