Forum durchsuchen

Newbie sucht Herbst/Winterduft (m)

Newbie sucht Herbst/Winterduft (m) vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

wie die Überschrift ja schon verrät, suche ich nach einem Nischenduft für den Herbst und Winter.

Ich trage seit ich 19 bin Terre d'Hermès Eau de Toilette. Demnächst werde ich 26 Jahre und der Duft hat mich bis heute nicht losgelassen und ich liebe ihn nach wie vor. Vereinzelt gab es mal Ausflüge zu den üblichen Verdächtigen wie D&G The One, Dior Sauvage (trage ich ab und zu noch halbherzig) oder Bleu de Chanel. Aber keiner der Düfte bis auf TdH hatte seinen konstanten Platz behalten und mich wirklich geflasht. Seit kurzem, befasse ich mich intensiver mit Parfums und Nischendüfte und entdeckte Encre Noire von Lalique und dieser hatte mich fast genauso gepackt wie damals Terre. Zudem habe ich mal einen sehr interessanten Duft von Montale probiert, habe leider den Namen vergessen. Dieser war auch sehr herb und hatte etwas medizinisches ?! Habe den Montale jedoch dann nicht gekauft da meine Freundin ihn absolut eklig fand und ich ja eig. ergänzend zu Encre Noire und Terre etwas "freundlicheres" warmes suche. Ach ja und Tom Ford Oud Wood war mein erster Blindkauf den ich dann aber verschenken musste. Den Duft am nächsten Tag an meinem Shirt zu riechen fande ich klasse wenn ich ihn aber an mir selbst aufgetragen hatte mochte ich ihn nicht und mir wurde davon ein wenig schlecht ?!

Mein großes Problem: Ich mag so gut wie keine süßen Parfums, sobald ich ein süßliches oder blumiges Parfum rieche habe ich dieses Gedankenkonstrukt im Kopf - es riecht irgendwie billig, zu orientalisch. Ich war diese Woche das erste mal in einer Parfumerie in München, die ausschließlich Nischendüfte anbietet und habe dort u.a Parfums de Marley und Xerjoff probiert und fand die Düfte ein wenig enttäuschend und wurde irgendwie an Shishatabak erinnert. Bitte versteht mich nicht falsch ich war total überrascht über die wahnsinns Qualität und Silage, mein Handrücken und Unterarm rochen am nächsten Tag noch danach trotz mehrmaligem Händewaschen und Duschen aber die Düfte selbst haben mich einfach nicht gepackt Sad

Ich bitte euch daher um euren Rat. Welche Parfums die Wärme und eine Süße aber eben nicht zu viel davon besitzen, könnten für mich geeignet sein ? Gibt es Parfums mit dieser holzigen Note wie Hermes, gemischt mit etwas süßem und warmen? Ich würde gerne einmal den Fuß in die Nischenduftwelt setzen und ein wenig weg von den Designerdüften kommen. Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet von PaulAllen am 16.08.2020, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Meine beiden Empfehlungen fallen bei mir in die Kategorie "Liebe auf den ersten Riecher" : Creeds Viking und Beach Hut Man von Amouage.
Beide gehen das ganze Jahr über - haben genug Tiefe für die kalten Jahreszeiten und sind frisch genug für die warmen...

Welcher Duft bei mir echt ein bisschen gedauert hat, jetzt aber nicht mehr weg zu denken ist, ist Jubilation 25 von Amouage - der geht nach meiner Ansicht aber tatsächlich hauptsächlich gut, wenn es kühler ist.

Versuch dich durch den Souk - dann musst du nicht die Katze im teuren Sack kaufen ????
vor 4 Jahren
Ich schmeiße mal den "Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum)" in den Raum, aufgrund weil dir der "Encre Noire (Eau de Toilette)" gut gefiehl.
Ob er deiner Dame gefällt RazzConfused: Am besten lässt du sie mit schnuppern Wink

LG Steffen und viel Erfolg bei der Wahl.
vor 4 Jahren
Ich schätze, du könntest ein Faible für Vetiver haben weswegen du ggf. hier nach Düften damit suchen solltest in Kombination dann mit dem Hinweis auf deine Suche nach einem freundlichen Vetiver.
vor 4 Jahren
"Wonderwood" könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein!

gruß..
vor 4 Jahren
Du scheinst Vetiver zu mögen Smile.

Ich glaube, Vetiver Tonka von Hermes könnte genau das sein, was du suchst!!!

LG, Simon
Re: Newbie sucht Herbst/Winterduft (m) vor 4 Jahren
PaulAllen:
Hallo zusammen,

wie die Überschrift ja schon verrät, suche ich nach einem Nischenduft für den Herbst und Winter.

Ich trage seit ich 19 bin Terre d'Hermès Eau de Toilette. Demnächst werde ich 26 Jahre und der Duft hat mich bis heute nicht losgelassen und ich liebe ihn nach wie vor. Vereinzelt gab es mal Ausflüge zu den üblichen Verdächtigen wie D&G The One, Dior Sauvage (trage ich ab und zu noch halbherzig) oder Bleu de Chanel. Aber keiner der Düfte bis auf TdH hatte seinen konstanten Platz behalten und mich wirklich geflasht. Seit kurzem, befasse ich mich intensiver mit Parfums und Nischendüfte und entdeckte Encre Noire von Lalique und dieser hatte mich fast genauso gepackt wie damals Terre. Zudem habe ich mal einen sehr interessanten Duft von Montale probiert, habe leider den Namen vergessen. Dieser war auch sehr herb und hatte etwas medizinisches ?! Habe den Montale jedoch dann nicht gekauft da meine Freundin ihn absolut eklig fand und ich ja eig. ergänzend zu Encre Noire und Terre etwas "freundlicheres" warmes suche. Ach ja und Tom Ford Oud Wood war mein erster Blindkauf den ich verschenken musste. Den Duft am nächsten Tag an meinem Shirt zu riechen fande ich klasse wenn ich ihn aber an mir selbst aufgetragen hatte mochte ich ihn nicht und mir wurde leicht schlecht davon ?!

Mein großes Problem: Ich mag so gut wie keine süßen Parfums, sobald ich ein süßliches oder blumiges Parfum rieche habe ich dieses Gedankenkonstrukt im Kopf - es riecht irgendwie billig, zu orientalisch. Ich war diese Woche das erste mal in einer richtigen Parfumerie die ausschließlich Nischendüfte anbietet und habe dort u.a Parfums de Marley und Xerjoff probiert und fand die Düfte total enttäuschend und wurde irgendwie an Shishatabak erinnert. Bitte versteht mich nicht falsch ich war total überrascht über die Qualität, mein Handrücken und Unterarm rochen am nächsten Tag noch süßlich trotz mehrmaligem Händewaschen und Duschen aber die Düfte selbst haben mich einfach nicht gepackt Sad

Ich bitte euch daher um euren Rat. Welche Parfums die Wärme und eine süße aber eben nicht zu viel davon besitzen, könnten für mich geeignet sein ? Gibt es Parfums mit dieser Holzigen Note wie Hermes, gemischt mit etwas süßem und warmen? Ich würde gerne einmal den Fuß in die Nischenduftwelt setzen und ein wenig weg von den Designerdüften kommen. Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

I feel you, du hast dann quasi den gleichen Geschmack wie ich... Schau mal in meine Wunschliste, da sind einige drin, die dem entsprechen sollten.
Ich mag diese süßlichen Bomben auch gar nicht, ganz schlimm!

Anfreunden konnte ich mich mit dem Encens Mythique von Guerlain, das wird mein Herbst/Winterduft.
Daneben gefallen mir auch sehr gut noch der Encre Noir, Vintage von John Varvatos oder der neue Dior Homme 2020.. Und wenn du wirklich TdH so magst, könntest du den "Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia" mal probieren. Ich finde, die teile ein wenig die gleiche DNA... Green Irish Tweed von Creed funktioniert meiner Meinung auch sehr gut im Herbst/Winter...
vor 4 Jahren
Da du Vetiver zu mögen scheinst (Terre d'Hermes), könntest du es mal mit "Guerlain Homme (Eau de Parfum)" probieren. Der duftet ein wenig nach Mojito, was der dunklen Rumnote, der Pfefferminze, der Limette und dem Vetiver geschuldet ist. Blumige Note schwingen zwar auch mit, doch sind diese, so finde ich, sehr dezent. Tragen kannst du den Duft eigentlich ganzjährlich, doch finde ich, dass er im Herbst und im Frühling besonders gut zu Geltung kommt.

Für die wirklich unfreundlicheren Tage - ich rede jetzt ausschließlich vom Herbst und vom Winter - könntest du "Oud (Eau de Parfum)" testen. Der ist wunderbar holzig, recht trocken und es schwingt nur eine minimale Süße mit, die durch das Elemiharz hervorgerufen wird. Die Sillage ist bei dem Duft sehr moderat, was ihn auch alltagstauglich macht.

Zu Xerjoff:

Ich weiß nicht, welche Düfte du getestet hast, aber falls du noch nicht "Oud Stars - Fars" unter der Nase hattest, solltest du dies unbedingt nachholen.

Und um mal noch in günstigere Preisregionen zu gelangen, schlage ich den sehr zimtigen, mit würziger Nelke unterlegten "Égoïste (Eau de Toilette)" vor - ein sehr kantiger, sehr erwachsener Duft.
vor 4 Jahren
DerDefcon:
"Guerlain Homme (Eau de Parfum)"
"Oud (Eau de Parfum)"

+1
+1

ansonsten könnte ich mir aufgrund deiner Vorliebe zu Vetiver folgende Düfte noch vorstellen:
"Sultan Vetiver"
"Vetyverio (Eau de Parfum)"

Auch wenn im Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum kein Vetiver enthalten ist, wäre der vielleicht trotzdem auch einen Test wert.
vor 4 Jahren
Greyland montale
Beso Negro
Palo santo
Givenchy gentleman Edp
Valentino uomo Edt
Terre de hermes parfum
Cartier pasha edp

Aaron terrance hughes santal extreme
(Mehr echtes öl bekommst du nirgends für den preis)
Finde die amouages wie epic man, lyric man, und jubilation 25 auch super, aber es sind schon klassisch orientale old school düfte was immer so ein bisschen mitschwingt.

Insgesamt könnten dir alle düfte von natalie lorson gefallen.
vor 4 Jahren
SippSniff:
DerDefcon:
"Guerlain Homme (Eau de Parfum)"
"Oud (Eau de Parfum)"

+1
+1

ansonsten könnte ich mir aufgrund deiner Vorliebe zu Vetiver folgende Düfte noch vorstellen:
"Sultan Vetiver"
"Vetyverio (Eau de Parfum)"

Auch wenn im Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum kein Vetiver enthalten ist, wäre der vielleicht trotzdem auch einen Test wert.

Erstmal vielen Dank für deine zustimmenden Worte und die von dir genannten, zusätzlichen Empfehlungen. Den "Vetyverio (Eau de Parfum)" setze ich mir gleich mal auf die Merkliste. Die Kombination aus Rose und Vetiver liest sich vielversprechend.
vor 4 Jahren
Ja XERJOFF und PdM können einen durch die ausgeprägte Süße schon erschlagen

Hier ein paar holzige weitestgehend unsüße Düfte, die mMn dir gut gefallen könnten.
- "Dia man | Amouage" (toller klassischer Vetiver-Duft)
- "Jubilation XXV@Amouage" (harzig süßlicher, aber sehr opulenter Duft, der definitiv die gesuchte Wärme hat)
- HabdanHabdan (im Gegensatz zu den meisten der Marke relativ unsüßer Duft mit toller Safrannote)
- "Baraonda@Nasomatto" (holziger Duft mit präsentem Whisky-Akkord >-- erinnert an Lagerfässer für Weinbrand)
Danke! vor 4 Jahren
Wow, ich dachte mein Roman schreckt ein bisschen ab und keiner hat die Zeit und Lust sich das alles durchzulesen deshalb bedanke ich mich erst einmal herzlich für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mich im Souk umsehen und mich langsam nach und nach durch eure Vorschläge durchprobieren. Ich beginne mal bei den vorgeschlagenen Creed, Guerlain und Oud Düften.
Gerne gebe ich Feedback, falls eine neue Liebe dabei ist Smile
vor 4 Jahren
Beispielsweise fallen mir folgende Düfte ein, die ev. gefallen könnten und unteschiedlicher nicht sein könnten:
-"Sancti - Eau Delà"
-"Royal Oud"
-"French Lover / Bois d'Orage"
-"Santal Nabataea"
-"Silex"
-"Bois d'Argent"
-"2. Nawab of Oudh Intensivo"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Newbie sucht Herbst/Winterduft (m)
Gehe zu