Forum durchsuchen

Creed Herrendüfte und derren Qualität

1 - 25 von 32
Creed Herrendüfte und derren Qualität vor 4 Jahren
Schönen guten Abend,

Ich wüsste gerne, wie ihr die Qualität der Zutaten bzw. Komponenten von Creed Herrendüfte einschätzt/bewertet?

Es heißt ja oft das manche Creed Düfte wie Designer-Düfte riechen sollen - >Beispiel: Creed Original Santal riecht wie Joop Homme und Montblanc Individual usw..<.

Für mich riechen viele Creed Düfte die ich testen konnte, wirklich sehr natürlich und qualitativ hochwertig.

Vielleicht können mich Experten aufklären bzw. dessen Meinung und Standpunkt zum oben aufgelisteten Thema nennen.

Zumal behauptet Creed, dass sie einen sehr alten Herstellungsprozess verwenden, um eben Parfüms herzustellen, was andere Häuser nicht machen.
Ob es stimmt, keine Ahnung.

Würde mich sehr interessieren, was eure Meinung dazu ist.
Euer Lieblingsduft aus dem Hause?

Schöne Grüße aus dem regnerischen München.
Tja die Natürlichkeit... Fakt? vor 4 Jahren
Moin!

Schöne Frage Smile
Für mich punktet Creed immer, wenn es um den Drydown geht. Ich habe immer das Gefühl, dass man ganz besonders dann, die Hochwertigkeit und den Unterschied zum Mainstream riecht. Das ging mir auch beim Vergleich Original Vetiver und Mugler Cologne so. Oder bei allen Dupes die ich bis jetzt zum Aventus gerochen habe.
Das mit dem Herstellungsprozess habe ich auch schon gelesen.
Gleichzeitig habe ich aber auch immer wieder das Gefühl dass uns unser Gehirn Streiche spielt. Wir denken: was viel kostet ist auch besser. Da sind wir glaube ich leicht gestrickt. Denn selbst wenn Creed Vetiver aus Haiti für sein Original Vetiver verwendet ist der Großteil der Inhaltsstoffe trotzdem sicher noch synthetisch und nicht natürlichen Ursprungs.

Trotzdem genieße ich deren Düfte sehr.
Meine Favoriten: Erolfa, Aventus. Smile
Besten Gruß!
vor 4 Jahren
Tatsächlich würde ich die Düfte von Creed als sehr hochwertig einstufen.
Dabei schaffen sie es aber durchaus, den Geschmack vieler zu treffen - ob sie deswegen Mainstream sind, weiß ich nicht.

Um bei deinem Beispiel Original Santal zu bleiben: ja, die Ähnlichkeit zu Montblanc Individual sind offensichtlich, aber dabei riecht es meines Erachtens viel wertiger!

Mein Favorit aus diesem Haus ist eindeutig Viking - einzigartig, riecht teurer und beweist, dass Creed auch bereit ist, neue Wege zu beschreiten.
vor 4 Jahren
Heldenvater:
Tatsächlich würde ich die Düfte von Creed als sehr hochwertig einstufen.
Dabei schaffen sie es aber durchaus, den Geschmack vieler zu treffen - ob sie deswegen Mainstream sind, weiß ich nicht.

Um bei deinem Beispiel Original Santal zu bleiben: ja, die Ähnlichkeit zu Montblanc Individual sind offensichtlich, aber dabei riecht es meines Erachtens viel wertiger!

Mein Favorit aus diesem Haus ist eindeutig Viking - einzigartig, riecht teurer und beweist, dass Creed auch bereit ist, neue Wege zu beschreiten.

Creed macht eben überwiegend natürliche Düfte, inspiziert durch Szenerien aus der Natur. Diese sind m.E. meist zeitlos, hochwertig und sehr gefällig, sodass man ihnen oft eine gewissen Hang zu Designer-Düften attestiert.

Dem Original Vetiver sagt man ja auch nach, er würde wie Muglers Cologne riechen. Eine Ähnlichkeit ist definitiv da, allerdings ist Creeds Interpretation einfach wertiger.
vor 4 Jahren
Aus meiner Sicht sind sämtliche Creeds, die Ähnlichkeiten mit Designerdüften aufzuweisen scheinen, deutlich deutlich wertiger und machen einfach Spaß beim Tragen. Klar riecht Mont Blanc Individuel ähnlich wie Original Santal. Letzterer ist jedoch einfach in allen Belangen besser auf meiner Haut. Auch in der Langlebigkeit. Den Vergleich von Hymalaia mit Paco Rabanne XS finde ich hingegen sehr merkwürdig. Original Vetiver und Mugler Cologne haben sicher Ähnlichkeiten. Aber für meine Nase ist der Creed ein anderes Qualitätslevel. Was bei dem Preis auch zu erwarten ist.

Generell ist Creed definitiv eine Nischenmarke ohne krasse Ausreißer in der Tragbarkeit. Selbst Royal Oud ist sehr einfach zu tragen. Aber genau das schätz ich an Creed. Ihre für mich sehr tolle Duft DNA und die Unkompliziertheit.
vor 4 Jahren
Geht mir genauso.

Meine Favoriten sind Aventus, Aventus Cologne, Royal Oud und Himalaya.
vor 4 Jahren
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, besonders wenn man Aventus (welcher mit Spice and Wood mein Liebling von Creed ist) mit sämtlichen Dupes vergleicht und damit meine ich auch die, die in einer relativ hohen Preisklasse spielen. Als Beispiel zum Beispiel Parfums Vintage oder Mazzolari - Nero, kosten auch über 100€, riechen aber einfach gesagt nicht so abgestimmt und hochwertig. Von den noch günstigeren Alternativen fang ich gar nicht erst an, die habe ich alle nach Blindtests sofort erkannt weil sie für mich deutlich schlechter, generischer.. irgendwie unecht riechen.

Viele andere Düfte, welche in die Richtung gehen, bzw. als "Ersatz" oder "Alternative" empfohlen werden, möchte ich nicht als Dupes bezeichnen, konnten dem Original auch nicht das Wasser reichen. Damit meine ich zum Beispiel Hacivat von Nishane, welcher sehr teuer ist.. aber das ist vermutlich schon wieder ein anderes Thema und rein subjektiv Smile
vor 4 Jahren
Obwohl mir das Thema Creed überdrüssig hier bei Parfumo und im generellen Aventus überall ist, muss ich jedoch auch zugeben, dass Creed wirklich in meiner Nase sehr sehr hochwertige Düfte kreiert. Man nehme alleine das Beispiel Cool Water / Green Irish Tweed, irgendwie gleich, aber doch Welten dazwischen.
Bei Aventus bekommt keiner dies so hin wie Creed. Ist ein sehr tolles Parfümhaus, jedoch hoffentlich bald mehr abseits vom Hype Smile
vor 4 Jahren
Den Vetiver Original finde ich ebenfalls sehr gut. Er hält auch wirklich lange - was man von Aventus leider nicht mehr sagen kann.
vor 4 Jahren
Naish99:
Den Vetiver Original finde ich ebenfalls sehr gut. Er hält auch wirklich lange - was man von Aventus leider nicht mehr sagen kann.

Das hört man ja wirklich öfter, ich habe mir gestern gegen Nachmittag (vielleicht so 16:00 Uhr) drei Sprüher von einem 2019er Batch aufgesprüht und meine Freundin sagte mir gegen 12:00 Uhr Nachts, dass er noch stark und gut riechen würde. Also für mich ist die Haltbarkeit top..
vor 4 Jahren
Ich habe viele Creed Düfte leider auch wieder verkauft. Auch wenn ich sie alle wirklich geliebt habe, Millisime Imperial war mir einfach zu flüchtig und der Original Vetiver im Vergleich zu Mugler Cologne einfach zu teuer und nicht eigenständig genug, auch wenn er besser roch.

Meiner Erfahrung nach bekommt man Creed Düfte, wenn es nicht gerade alte Aventus Batches sind, relativ schlecht im Souk verkauft, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ach, jetzt hab ich gerade Lust auf Silver Mountain Water bekommen, mein Liebling aus dem Hause! Smile
vor 4 Jahren
Warilol:
Ich habe viele Creed Düfte leider auch wieder verkauft. Auch wenn ich sie alle wirklich geliebt habe, Millisime Imperial war mir einfach zu flüchtig und der Original Vetiver im Vergleich zu Mugler Cologne einfach zu teuer und nicht eigenständig genug, auch wenn er besser roch.

Meiner Erfahrung nach bekommt man Creed Düfte, wenn es nicht gerade alte Aventus Batches sind, relativ schlecht im Souk verkauft, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ach, jetzt hab ich gerade Lust auf Silver Mountain Water bekommen, mein Liebling aus dem Hause! Smile

Der Millesime Imperial ist tatsächlich extrem flüchtig.. war nach knapp 3 Stunden weg, schade bei so einem wunderschönen Duft..
Ich habe sehr alte Aventus Batches vom Jahr 2011 und 2013 mit den aktuellen (2019) verglichen und die Haltbarkeit war nicht einmal ansatzweise so unterschiedlich wie es dargestellt wird, zu den 2020ern kann ich keine Aussage treffen Smile Denke es werden viele "noseblind", ich rieche ihn sehr oft auch nicht mehr an mir und werde manchmal Stunden später darauf angesprochen
vor 4 Jahren
Vorab: Die Creed Düfte empfinde ich zwar als durchaus nicht schlecht komponiert, aber auch nicht als herausragend.
Mir fehlt da oft etwas Eigenständiges. Die Düfte könnten genau so gut im Designer Regal stehen.
Ob die Zutaten nun wirklich so natürlich sind wie angegeben kann ich nicht beurteilen, da Creed seine Rezepturen nicht öffentlich macht. Aber nur, weil etwas "natürlich" riecht muss es das noch lange nicht sein. Teste mal die Düfte von Aether. Da ist nichts, aber auch gar nichts natürliches drin und Du wirst überrascht sein wie "natürlich" einige davon riechen Wink
Genau so das Thema mit den "alten" Herstellungsverfahren. Creed hat sich da eine Legende gesponnen, die niemand nachprüfen kann, die aber natürlich Imagebildend ist. Ob man da alles glauben kann oder soll muss, kann und soll jeder für sich entscheiden.
Ob das bei Creed nach dem Verkauf dauerhaft so bleibt wird sich mit der Zeit zeigen.
Am besten fand ich den Spice and Wood, viele andere haben einen "Nervfaktor" der sehr schnell durchschlägt.
vor 4 Jahren
Einfachich:
Vorab: Die Creed Düfte empfinde ich zwar als durchaus nicht schlecht komponiert, aber auch nicht als herausragend.
Mir fehlt da oft etwas Eigenständiges. Die Düfte könnten genau so gut im Designer Regal stehen.
Ob die Zutaten nun wirklich so natürlich sind wie angegeben kann ich nicht beurteilen, da Creed seine Rezepturen nicht öffentlich macht. Aber nur, weil etwas "natürlich" riecht muss es das noch lange nicht sein. Teste mal die Düfte von Aether. Da ist nichts, aber auch gar nichts natürliches drin und Du wirst überrascht sein wie "natürlich" einige davon riechen Wink
Genau so das Thema mit den "alten" Herstellungsverfahren. Creed hat sich da eine Legende gesponnen, die niemand nachprüfen kann, die aber natürlich Imagebildend ist. Ob man da alles glauben kann oder soll muss, kann und soll jeder für sich entscheiden.
Ob das bei Creed nach dem Verkauf dauerhaft so bleibt wird sich mit der Zeit zeigen.
Am besten fand ich den Spice and Wood, viele andere haben einen "Nervfaktor" der sehr schnell durchschlägt.

Naja, Nische muss nicht immer heißen, besonders eigenständig oder speziell sein zu müssen.

Wenn ich einen kühlen, klaren Fluss am Fuße eines Berges darstellen will, hat da halt weder Oud, noch Weihrauch etwas verloren. Genauso wenig will ich jene Komponenten bei einer grünen, saftigen Wiese wahrnehmen.

Creed Düfte sind unkompliziert, das stimmt, aber das heißt nicht gleich, dass es langweilige Designer-Düfte sind. Ich kenne nur sehr wenige Designer Düfte, die den üblichen Bekannten von Creed das Wasser reichen können, abgesehen vom Individual oder Mugler Cologne, das ist ein Streitthema, gebe ich zu.

Auch was Creeds Philosphie angeht, ist mit Sicherheit vieles selbst kreierter Hype. Aber das interessiert mich persönlich weniger, ich mag einfach die Düfte...
vor 4 Jahren
Creed hat sicherlich eine etwas konservative Ästhetik, aber das haben unzählige andere Marken auch. Mit der Qualität bin ich nicht immer zufrieden: Himalaya und Silver Mountain Water emfinde ich beide als zu schwach für den Preis, auch wenn sie ganz nett duften. Aventus besaß ich selber mal (habe auch noch eine Abfüllung), aber zu dem hatte ich nie eine Verbindung. Er ist sicherlich gut gemacht, langweilt mich jedoch. Royal Oud hingegen empfinde ich als sehr eigenständige Kreation - bisher ist mir noch kein wirklich ähnlicher Duft begegnet. Und auch Green Irish Tweed, der mir selber nicht gefällt, hat immerhin einen neuen Trend gesetzt.
vor 4 Jahren
Ich möchte dazu einmal an den Thread erinnern, in dem auf Seite 2 das Interview mit Erwin Creed zum Aventus Cologne verlinkt ist:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=80470&pos tdays=0&postorder=asc&start=25

Wenn mich mein dürftiges Englisch das gesagte hat richtig verstehen lassen, sieht Erwin die Marke Creed nicht in der Nische. Als Nische würde er z.B. die Marmeladenproduktion seiner Oma bezeichnen.

Für die einen mag Creed Nische sein und für andere (wie mich) teurer Mainstream.
vor 4 Jahren
Ja, Creed-Düfte riechen hochwertig, zumindest im Vergleich zu vielen Klon-Düften.
Ich weiß aber nicht, ob das auf eine besonders hohe Dosis an natürlichen Zutaten zurückzuführen ist. Synthetische Stoffe riechen ja auch nicht schlecht. Wichtig sind sicher auch die Zeit, Freiheit und Motivation, die ein Parfümeur aufbringen kann, um eine besonders gute Formel zu entwickeln. Bei Designer-Kreationen wird wahrscheinlich stärker unter Zeitdruck und Budget-Beschränkungen gearbeitet.

Gerry:
Ich möchte dazu einmal an den Thread erinnern, in dem auf Seite 2 das Interview mit Erwin Creed zum Aventus Cologne verlinkt ist:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=80470&pos tdays=0&postorder=asc&start=25

Wenn mich mein dürftiges Englisch das gesagte hat richtig verstehen lassen, sieht Erwin die Marke Creed nicht in der Nische. Als Nische würde er z.B. die Marmeladenproduktion seiner Oma bezeichnen.

Für die einen mag Creed Nische sein und für andere (wie mich) teurer Mainstream.

Meinst du sein kurzes Interview mit Jeremy Fragrance? Du überhörst, dass Erwin Creed zu keiner Zeit sagt, dass seine Marke keine Nische ist. Er sagt nur, was für ihn persönlich Nische bedeutet.
Und wenn man seine Definition teilt (handgemacht, geringe Stückzahl und Exklusivvertrieb), dann ist Creed genauso Nische wie Amouage, Diptyque, Guerlain und Kilian - finde ich alles nur in der Parfümerie in vergleichbar geringer Stückzahl.
vor 4 Jahren
Ich denke, Creed hat einfach die Freiheit etwas schönes zu kreieren, etwas was mit Liebe zum Detail sowie Zeit und Sorgfalt benannt werden kann, was Designern natürlich fehlt.
Fakt ist für mich, dass Creed Düfte auf mich einen positiven und natürlichen Eindruck hinterlassen, was meiner Seele gut tut - dass muss etwas heißen Smile.

Wie immer kann man spekulieren ob es teure Zutaten sind oder nicht, wichtig sollte sein, wie wirkt der Duft auf Körper und Seele, auf sein Wohlbefinden - klar, die Marke polarisiert, was heißt, man lässt sich etwas einullen, deshalb, auf das Wohlbefinden achten Smile

Nach wie vor achte und schätze ich Creed Düfte, wer es nicht tut, hat genauso seine Meinung dazu Smile

Beste Grüße aus München
vor 4 Jahren
JohnVapiano:

Meinst du sein kurzes Interview mit Jeremy Fragrance? Du überhörst, dass Erwin Creed zu keiner Zeit sagt, dass seine Marke keine Nische ist. Er sagt nur, was für ihn persönlich Nische bedeutet.
Und wenn man seine Definition teilt (handgemacht, geringe Stückzahl und Exklusivvertrieb), dann ist Creed genauso Nische wie Amouage, Diptyque, Guerlain und Kilian - finde ich alles nur in der Parfümerie in vergleichbar geringer Stückzahl.

In dem er erklärt, was für ihn Nische ist, und am Beispiel seiner Marmelade kochenden und Oma denke ich schon, dass Creed für ihn kein Nischen Lable ist. Handgemacht und geringe Stückzahlen trifft ja nun ganz sicher nicht auf Creed zu. Wink
vor 4 Jahren
In einer Sache denke ich, hat Creed gelogen und zwar darin, dass auf der Titanic in jeder Kabine der ersten Klasse (war das nur erste Klasse?) ein Flakon Parfüm aus dem Hause Creed stand (ich glaube es war Erolfa). Nirgends ging jemals die Rede davon, auch überlebende haben niemals so etwas berichtet und das noch Flakons auf dem Meeresgrund liegen sollen, halte ich auch für gelogen, denn irgend ein U-Boot hätte sicherlich mal einen gefunden, was aber ebenfalls niemals der Fall war.

Ansonsten denke ich schon, dass Creed größtenteils (sofern möglich) natürliche Stoffe für ihre Parfüms verwenden, was man aber nicht beweisen kann, da niemand bei der Herstellung anwesend ist und dies zweifelsfrei bezeugen kann.

Ich mag die Marke Creed auch! Das meiste aus deren Sortiment würde ich mir persönlich aber nicht kaufen, da es mich schlicht einfach nicht anspricht oder mir zu teuer ist. Selbiges gilt auch für Amouage, Parfums de Marly usw.
vor 4 Jahren
Creed nutzt keine natürlichen Inhaltsstoffe. Zumindest heute nicht mehr.
Wer sowas glaubt ist ein Marketingopfer. Smile

Aventus wurde doch mal bei Basenotes mit einer GCMS Analyse aufgeschlüsselt. Der Duft ist zu 99% synthetisch.

Die meisten Parfumos (ich auch) haben da einen Denkfehler.
Man denkt, natürliche Inhaltsstoffe = gut und Synthetik = schlecht.

Ist aber falsch. Auch bei synthetischen Inhaltsstoffen gibt es gravierende Qualitätsunterschiede.
Das Plastik in einem Mercedes und in einem Dacia ist auch beides Plastik, aber eben von unterschiedlicher Qualität.

So ist es auch bei Parfüm.

Das, was man als "natürlich" empfindet, ist fast immer nur ein hochwertiger synthetischer Riechstoff. Und natürlich gute Handwerkskunst.
Mal davon abgesehen, dass die allermeisten natürlichen Inhaltsstoffe heute verboten oder extrem stark beschränkt sind auf 0,1% oder so.
vor 4 Jahren
Ich habe die Information erhalten, daß Aventus aus bis zu 65% natürlichen Inhaltsstoffen besteht.
So etwas wie Moschus sei von synthetischer Herkunft.

Das es auch bei synthetischen Zutaten Qualitätsunterschiede gibt möchte ich garnicht abstreiten, da bin ich voll bei dir.

Aber nach wie vor glaube ich an überwiegende Natürlichkeit Smile

Ich hoffe, mein Glauben hat Recht Smile))

Beste Grüße Elias
vor 4 Jahren
Die Trennung natürlich / synthetisch ist auch nicht ausreichend. Es gibt quasi semi-synthetische Stoffe - also jene, die rein von der chemischen Struktur her natürlichen gleichen, aber eben künstlich hergestellt werden.

Umgekehrt werden logischerweise auch natürliche Rohstoffe chemisch bearbeitet / manipuliert. Siehe z.B. Akigalawood, Clearwood usw.
vor 4 Jahren
Eliassport:
Ich habe die Information erhalten, daß Aventus aus bis zu 65% natürlichen Inhaltsstoffen besteht.

Quelle?
vor 4 Jahren
Eliassport:
Ich habe die Information erhalten, daß Aventus aus bis zu 65% natürlichen Inhaltsstoffen besteht.
So etwas wie Moschus sei von synthetischer Herkunft.

Das es auch bei synthetischen Zutaten Qualitätsunterschiede gibt möchte ich garnicht abstreiten, da bin ich voll bei dir.

Aber nach wie vor glaube ich an überwiegende Natürlichkeit Smile

Ich hoffe, mein Glauben hat Recht Smile))

Beste Grüße Elias
Hmm, 65 % sind sicher viel zu hoch gegriffen. Als Napoleon den Duft bei der Schlacht von Borodino trug, war der Anteil vielleicht noch so hoch. Aktuell sind das weniger, wie Du hier in Adans Fotoalbum an einem Gaschromatogramm zu Aventus sehen kannst:
www.parfumo.de/Benutzer/Adan/Bild/70745

Rein qualitativ: das sind viel zu wenig Signale für ein Parfum mit sehr viel natürlichen Komponenten. Es ist aber auch kein 100 % synthetischer Duft (1. zumindest das Patchoulol deutet auf Zusatz von natürlichem Patchouli hin; 2. die leicht flüchtigen Komponenten (eher links im Bild, eher Kopfnoten) sehen auch so aus, als wäre da auch etwas Natur hineingewandert und 3. zwischen Hedion und Ambroxan ist bestimmt auch noch etwas Natur außer Patchouli).

Aber die Diskussion führt ja völlig weg von der Frage der Qualität, finde ich. Qualität liegt eher in der Komposition, nicht den Kosten der Inhaltsstoffe. Und, wie richtig angemerkt weiter oben ist Natur auch nicht automatisch teurer als Synthetik.

Creed hat für meinen Geschmack eine viel zu konservative Formensprache, deswegen werde ich eher selten gerockt, selbst wenn das handwerklich alles tadellos umgesetzt wurde wie bei "Bois du Portugal". Sehr nett fand ich "Royal English Leather" und richtig spannend "Acier Aluminium" - beides eingestellt. "Green Irish Tweed" hat seinen Platz im Parfumpantheon sicher, gefällt mir dennoch nicht.

Ich empfinde Creeddüfte i. d. R. (nicht alle) als sorgfältig bis in die Basis hinein komponiert. Das ist ein Aspekt von Qualität und den beherzigt Creed.
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Creed Herrendüfte und derren Qualität
Gehe zu