Forum durchsuchen

Parfum verkaufen auf Ebay verboten

1 - 25 von 77
Parfum verkaufen auf Ebay verboten vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass man bei Ebay seit kurzem keine gebrauchten Parfums mehr einstellen kann. Btw. weiß jemand warum? Ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Bei Mädchenflohmarkt ist es ja schon länger verboten angebrochene Parfums zu verkaufen, bei Ebay Kleinanzeigen sowieso.
Habt ihr Ideen wo man (abgesehen vom Souk) überhaupt noch Parfum verkaufen kann?
Ricardo vor 4 Jahren
Das schweizerische Pendant zu eBay heisst Ricardo.ch
Dort geht das.
Liebe Grüsse aus der CH Smile
Angi
vor 4 Jahren
Hallo,
auf Kalaydo kannst Du gut Parfum verkaufen und Vintage kaufen.
LG
vor 4 Jahren
Wieso denn nicht im SOUK? Ebay hat den Vorteil, dass da teilweise astronomische Summen für Düfte und Abfüllungen bezahlt werden, aber den Nachteil das es richtig schwierig wird, wenn jemand behauptet der Duft sei nicht original, zu wenig oder sonstwas. Das kann dir hier natürlich auch passieren, aber ich denke hier ist es seltener das jemand aus Unwissenheit oder Habgier Sachen unterstellt, die gar nicht zutreffen.
vor 4 Jahren 2
Terra:
Wieso denn nicht im SOUK?

Habe die Erfahrung gemacht, dass man Designerdüfte hier im Souk nicht so gut verkauft bekommt. Hatte für viele Monate Prada La Femme im Souk, 100ml für etwas über 30€. Finde ich jetzt nicht überteuert, wollte aber trotzdem niemand haben. Aber generell hast du natürlich recht & kaufen tu ich im Souk auch hin und wieder mal ganz gerne.
Zuletzt bearbeitet von Marleen1201 am 10.10.2020, 07:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Die Einschränkungen beziehen lediglich sich auf Tester und Abfüllungen (Dekanter, Proben)
sowie Dupes, wenn sie mit den Originalprodukten verglichen werden.
Angebrochene Kosmetikprodukte anzubieten ist allerdings verboten.
Dies ist aber in den Ebay-Richtlinien auch so genannt:
www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricte d-items/grundsatz-zu-parfums-und-kosmetikartik eln?id=4708
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 07.10.2020, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Gerdi:
Die Einschränkungen beziehen lediglich sich auf Tester und Abfüllungen (Dekanter, Proben)

Dann sind das scheinbar alte Richtlinien. Wenn man Parfum einstellen will steht nur noch Artikelzustand „Neu“ zur Auswahl. Bis vor kurzem konnte man auch Gebraucht angeben. Also gehe ich mal stark davon aus, dass es nicht mehr erlaubt ist.
Zuletzt bearbeitet von Marleen1201 am 10.10.2020, 07:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich sehe gerade bei Ebay durchaus gebrauchte Parfums - dort ist beim Zustand weder neu noch gebraucht angegeben, sondern ein doppelter Strich.
Schau mal hier: www.ebay.de/itm/The-Different-Company-Sublime- Balkiss-100-ml-EdP-Juste-Chic/274514957058?has h=item3fea5dd302:g:sboAAOSw2bVfdH4f
Vielleicht hilft es, wenn Du den Artikelzustand - gemäß dem, was ich gerade sehe - in der Maske überhaupt nicht angibst, sondern erst in der Artikelbeschreibung genauer wirst.
vor 4 Jahren
Oh, interessant. Ich habe gerade testweise versucht ein Parfüm zum Verkauf einzustellen. Zur Auswahl standen nur die Artikelzustände "neu" und "neu (sonstige)".
vor 4 Jahren
Danke für eure Antworten. Dann werde ich meine jetzt wohl erstmal unter „Neu (Sonstige)“ einstellen und hoffen dass Ebay die nicht löscht.
vor 4 Jahren
Neu (sonstige) schließt gebrauchte Artikel explizit aus.
vor 4 Jahren
Palonera:

Schau mal hier: www.ebay.de/itm/The-Different-Company-Sublime- Balkiss-100-ml-EdP-Juste-Chic/274514957058?has h=item3fea5dd302:g:sboAAOSw2bVfdH4f
Vielleicht hilft es, wenn Du den Artikelzustand - gemäß dem, was ich gerade sehe - in der Maske überhaupt nicht angibst, sondern erst in der Artikelbeschreibung genauer wirst.

Diese Striche stehen dort nur, weil das Angebot vor Einführung der neuen Regeln eingestellt wurde. Der Zustand "Gebraucht", unter dem das wohl eingestellt worden sein dürfte, existiert nun nicht mehr. Artikelzustand "--" ist quasi Ebays "Ninokid". Wink

Das Einstellen gebrauchter Parfums ist leider tatsächlich nicht mehr gestattet, wie man auf den folgenden beiden Seiten nachlesen kann:
www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricte d-items/used-cosmetics-policy?id=4290
www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricte d-items/grundsatz-zu-parfums-und-kosmetikartik eln?id=4708
vor 4 Jahren
Palonera:
Das Einstellen gebrauchter Parfums ist leider tatsächlich nicht mehr gestattet, wie man auf den folgenden beiden Seiten nachlesen kann:
www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricte d-items/used-cosmetics-policy?id=4290
www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricte d-items/grundsatz-zu-parfums-und-kosmetikartik eln?id=4708

Na super Shocked
Aber gut, danach habe ich gesucht. Danke dir.
Zuletzt bearbeitet von Marleen1201 am 10.10.2020, 07:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Es sind aber doch jede Menge gebrauchte Flakons bei Ebay eingestellt; wer sollte diese Flut an Waren überhaupt kontrollieren, wenn niemand es meldet?
Ich habe bestimmt schon über hundert Anbruchflakons auf Ebay verkauft und es gab nie Probleme.

Es dürfen auch getragene Schuhe und selbstgemachte Kosmetikprodukte dort verkauft werden, diese Artikel sind ja viel kritischer als eine benutzte Flasche EdT/EdP, mit deren Inhalt noch niemand Hautkontakt hatte. Bei Schüttflakons sieht es evtl. anders aus, ansonsten kann man das auch alles einfach mal mit gesundem Menschenverstand betrachten.

Viel Glück beim Verkaufen Smile
vor 4 Jahren
Porcelain:

Es dürfen auch getragene Schuhe und selbstgemachte Kosmetikprodukte dort verkauft werden, diese Artikel sind ja viel kritischer als eine benutzte Flasche EdT/EdP, mit deren Inhalt noch niemand Hautkontakt hatte.

Ich hoffe du hast recht. Sonst konnte man ja immer gebraucht angeben, deshalb gehe ich davon aus, dass es erst seit kurzem verboten ist. Bei Kleiderkreisel ist es etwas länger verboten und dort werden seit dem konsequent gebrauchte Parfums gelöscht.
Bin total deiner Meinung, macht für mich gar keinen Sinn. Da finde ich Schuhe u.Ä. deutlich unhygienischer, Parfum kommt ja nicht mal mit der Haut in Berührung.
Zuletzt bearbeitet von Marleen1201 am 10.10.2020, 07:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Hatte überhaupt keine Probleme, 2 gebrauchte Düfte bei eBay vor wenigen Tagen einzustellen. Konnte auch "Gebraucht" anklicken. Lief alles reibungslos ab, so wie immer.
vor 4 Jahren
Altholz:
Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Hatte überhaupt keine Probleme, 2 gebrauchte Düfte bei eBay vor wenigen Tagen einzustellen. Konnte auch "Gebraucht" anklicken. Lief alles reibungslos ab, so wie immer.

Nur weil du keine Probleme hattest heißt das ja nicht das es jetzt noch geht. Seit vorgestern geht es nicht mehr...
vor 4 Jahren
Marleen1201:
Altholz:
Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Hatte überhaupt keine Probleme, 2 gebrauchte Düfte bei eBay vor wenigen Tagen einzustellen. Konnte auch "Gebraucht" anklicken. Lief alles reibungslos ab, so wie immer.

Nur weil du keine Probleme hattest heißt das ja nicht das es jetzt noch geht. Seit vorgestern geht es nicht mehr...

Tatsächlich! Habe es gerade probiert und du hast Recht, sorry!
vor 4 Jahren
Anscheinend ist es für eBay teurer sich um all die armen Seelen zu kümmern die bei Käufen betrogen werden, als sie sonst mit den Verkäufen der Gebraucht-Parfums verdienen würden.
Dabei lässt sich das so leicht vermeiden, wenn man vor einem Kauf das Verkäuferprofil / Bewertungen checkt, bzw., genau liest worauf man da bietet.

Für mich ist es trotzdem nicht nachvollziehbar, dass sie diesen Weg gehen. Wir sind eine Wegwerf-Gesellschaft, und um offene Parfums die der 0815-User dann nicht mehr loswerden kann, ist es doch wirklich schade.

Ich glaube am Ende des Tages springt für eBay in Summe mehr raus wenn die Konsumenten dann nur mehr Neuware beziehen können, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich kaufe seit 2 Jahren fast nur mehr gebrauchte Kleidung, wollen sie das dann als nächstes auch verbieten?
vor 4 Jahren
N471v3:
Anscheinend ist es für eBay teurer sich um all die armen Seelen zu kümmern die bei Käufen betrogen werden, als sie sonst mit den Verkäufen der Gebraucht-Parfums verdienen würden.

Und noch teurer dürften die Anwalts- und Schadensersatz-Summen im Fall einer Klage von Firmen wie bspw. Coty sein. Google mal nach "Coty + Abmahnungen + Parfum". Ich könnte mir vorstellen, dass der Wind eher aus dieser Richtung weht, Stichwort Markenrechtsverletzungen.

Ich finde es auch richtig, richtig blöd! Sad
vor 4 Jahren 2
FeeShion:
N471v3:

Und noch teurer dürften die Anwalts- und Schadensersatz-Summen im Fall einer Klage von Firmen wie bspw. Coty sein. Google mal nach "Coty + Abmahnungen + Parfum". Ich könnte mir vorstellen, dass der Wind eher aus dieser Richtung weht, Stichwort Markenrechtsverletzungen.

Ich finde es auch richtig, richtig blöd! Sad

Schon scheinheilig. Ihr müsst mal schauen wie viele Fake BR540 auf ebay von gewerblichen Händler angeboten werden. Da muss man schon Glück haben keine Fälschung zu erwischen. Das interessiert ebay einen Scheiß, hauptsache sie verdienen dran. Jeder der sich ein bisschen damit auskennt sieht sofort dass das Fälschungen sind. Ich melde die immer sofort, aber ebay tut nichts. So viel zu Markenrechtsverletzungen. Da habe ich lieber ein gebrauchtes Originalparfum als irgendwelchen gefälschten Mist aus China.

Sorry, musste meinem Ärger gerade mal Luft machen
Zuletzt bearbeitet von Marleen1201 am 10.10.2020, 07:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren 2
N471v3:

Für mich ist es trotzdem nicht nachvollziehbar, dass sie diesen Weg gehen. Wir sind eine Wegwerf-Gesellschaft, und um offene Parfums die der 0815-User dann nicht mehr loswerden kann, ist es doch wirklich schade.

Ich kaufe seit 2 Jahren fast nur mehr gebrauchte Kleidung, wollen sie das dann als nächstes auch verbieten?

Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Sehe ich genau so.

Das hat für mich das Sammeln von Parfum auch immer ausgemacht. Neue (gebrauchte) Düfte entdecken und dafür Düfte die man selbst nicht mehr riechen kann an jemand weiterverkaufen, der sich drüber freut.

Kleiderkreisel hat das Verbot von gebrauchten Parfums damals damit begründet, dass diese nicht hygienisch seien. Was ja wohl Quatsch ist wenn ich da die gebrauchte Unterwäsche von Fremden kaufen kann Shocked
Zuletzt bearbeitet von Marleen1201 am 10.10.2020, 07:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Marleen, darf ich dir einen Tipp geben? Du kannst bei der Zitierfunktion überflüssigen Text rauslöschen. Dann ist nicht nur deutlicher, auf welche Passage du dich genau beziehst, sondern die Lesbarkeit wird insgesamt erhöht. Smile
vor 4 Jahren
Jo, ist tatsächlich neu. Vor ein, zwei Wochen ging es noch, da hab ich dort meinen Prada Olfactories «Soleil au Zénith» eingestellt & auch verkauft, mein «Obsession» ist noch drin. Heute festgestellt, dass Bearbeitung des Artikeln nur noch möglich ist, wenn auch man den Zustand auf «Neu» umswitcht… dann eben keine Bearbeitung! Wink

Um Markenrecht wirds kaum gehen, da man nach wie vor neue Flakons (unliebsame Geschenke, Fehlkäufe etc.) verkaufen darf, ergo wirds die Hygiene-Schiene sein, wie bei Kleiderkreisel auch. Vlt einfacher, alles unter Kosmetik zu subsummieren & einhaltlich zu reglementieren, als für jede Produktkategorie einzeln. Wo wäre dann die Grenze bei z. B. Gesichtswasser? Geöffnet, aber mit Alkohol-% > 50 wäre ok, drunter nicht? Denke, für ebay ist einfacher so, zumal die ja schon seit längerem daran arbeiten, das Ganze Amazon-Like als Plattform für gewerbliche Händler umzubauen, da dort einfach mehr Kohle zu holen ist, und den Privat-Verkauf auf ebay-Kleinanzeigen zu verlagern durch diese Art von Unternehmenspolitik. En plus schalten sie damit evtl. Streitigkeiten bezüglich verdorbener oder verkeimter Ware gleich mit aus. Da nimmt man die handvoll verärgerten Privatkäufer wohl als Kollateralschaden gerne in Kauf! Wink
vor 4 Jahren
Nachtrag: Während der Verkauf von neuen Parfums auf ebay.de nach wie vor erlaubt ist, schließt eBay Kleinanzeigen den Handel mit Parfums «generell» in seinen Richtlinien aus. Wieder was gelernt! Very Happy
1 - 25 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum verkaufen auf Ebay verboten
Gehe zu