Forum durchsuchen

Schrank/Möbel für Parfumsammlung

Schrank/Möbel für Parfumsammlung vor 3 Jahren

Hey Leute,
Ich beziehe ab nächste Woche ein Zimmer in dem ich deutlich mehr Platz habe als ich das derzeit habe. Meine ganzen Flakons stehen momentan auf nem IKEA Kallax, was wirklich nicht schön ist, da man 1. kaum was sehen kann und 2. nicht gut rankommt. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wo ihr eure Sammlung stehen habt und ob ihr mir etwas empfehlen könnt, sodass die Sammlung auch zu Geltung kommen kann, irgendeine Art von Regal oder ähnliches Smile. Wo lagert ihr eure Flakons und was macht ihr wenn der Platz ausgeht? (Menge der Flakons momentan etwa 25, zum abschätzen wie viel Platz benötigt wird.)

vor 3 Jahren 1

da schließe ich mich der Suche an! Smile

vor 3 Jahren

Es gibt schon eine ganze Reihe Threads dazu:

https://www.parfumo.de/s_forum...

https://www.parfumo.de/forum/v...
Meine stehen in flachen Schachteln, alphabetisch sortiert und die Schachteln dann in einem Schrank mit Glastüren im gleichmäßig temperierten Keller. Nicht hübsch, aber effektiv. Die schönsten stehen in einer Vitrine in einem eher kühlem, halbdunklen Zimmer.

vor 3 Jahren

Wichtig für den möglichst langen Erhalt eines unverfälschten Dufts ist Lagerung ohne Einfluss von starkem Licht und relativ kühl ohne größere Temperaturschwankungen.

Das spricht an sich für die Lagerung in einem geschlossenen Schrank (am besten in der OVP) in einem Raum, der keinen übermäßigen jahreszeitlichen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist.

Wenn Du sie dennoch lieber präsentieren willst, empfiehlt sich ein Weinkühlschrank, allerdings ohne Dauerbeleuchtung.

vor 3 Jahren

Keller >- Schrank - > OVP. Kühl und dunkel.

vor 3 Jahren

Kallax mit einem Zwischenboden, an der Glastür UV-Schutzfolie, die Proben in Ständern aus Lochplatten (Laborbedarf). Geht sicher noch schicker, für mich aber zweckmäßig Smile

vor 3 Jahren

Ich habe meine ganz langweilig in einem Holzschrank in der OVP in einem Zimmer stehen, in dem das ganze Jahr nie geheizt wird und es größtenteils dunkel ist, weil sich da keiner lange aufhält. So sieht zwar niemand die Sammlung (außer ich zeige sie) aber was solls, gibt schlimmeres auf der Welt.

vor 3 Jahren

Ich habe meine Sammlung am kühlsten und dunkelsten Ort der Wohnung in einem FABRIKÖR von Ikea stehen. Sieht voll schick aus und erfreut mein Auge jeden Tag Very Happy Davon gibt’s mehrere Modelle und an die Glasscheiben kannste sicherlich auch UV-Schutzfolie kleben.

vor 3 Jahren

Moin,
da ich in einer WG wohne und entsprechend wenig Platz zur Verfügung steht, habe ich im komplett dusteren Flur, in dem nur Licht reinkommt, wenn die Türen geöffnet werden und in dem es nie über 16 Grad werden eine Wand in Farbe (Anthrazit) gestrichen, Regalbretter (matt schwarz lackiert) rangebaut und an den Wandseiten jeweils mittig eine batteriebetriebene Wandleuchte angebracht.

Vielleicht hast du ja auch so eine Wand, die im Dunkeln ihr Dasein fristet? Smile

vor 3 Jahren

Mein Schrank steht im dunklen, trockenen Keller. Ich habe jeden Tag eine Freude damit. Foto siehe Avatar. Mein Schrank ist vom Möbelhaus Lutz aber bei IKEA oder sonstwo gibt es sicher ähnliche

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Schrank/Möbel für Parfumsammlung
Gehe zu