Forum durchsuchen

Duft von Lederpflegemittel, Schuhcrème & Glanzwachs

Duft von Lederpflegemittel, Schuhcrème & Glanzwachs vor 12 Jahren
Hallo meine Lieben!

Ja, ich muss gestehen, ich habe einen richtigen Fetisch.
Ich stehe auf Schuhe, aus Leder.
Rind, Kalb, Pferd, glatt oder in wilder Ausführung, Leder ist ein tolles natürliches Material.
Ich liebe und hege und pflege meine Schuhe.
Bürsten, Polierlappen, Feuchtigkeitscrèmes, pigmentierte Schuhcrème, Glanzwachs.
Meine Schuhe bekommen mehr Pflege als meine eigene Haut und das auch, weil ich den Geruch von Lederpflegemitteln im Gegensatz zu dem von für menschliche Haut bestimmten Produkten liebend gerne rieche.
Vielleicht kennt ihr den Geruch noch von Papas Schuhputztag oder gar aus dem eigenen Schuhschrank, Collonil, Kiwi, aber vor allem die tollen Saphir Produkte vom französischen Hersteller Avel, zum reinsetzen!

Ich suche nach einem Duft, der diesen olfaktorischen Genuß auch nur im Ansatz widerspiegeln kann.
Penhaligon's "Sartorial" ist bereits ein Ansatz und die enthaltene Wachsnote bisher für meine Nase auf jeden Fall einzigartig, aber nach Lederpflege riecht es dann eben doch nicht.

Ich freue mich über eure Vorschläge!
vor 12 Jahren
Der Gerry kennt so einen Duft glaube ich, er hat mir Mal von so was erzählt als wir uns über Leder in Düften unterhalten haben.
Er meldet sich hier bald bestimmt Smile Hab leider vergessen wie der Duft hieß...
vor 12 Jahren
"Volo AZ 686"
vor 12 Jahren
"Eleven Minutes" Parfums d'Imperfiction

Lederpflegemäßiger gehts nicht! Wink
vor 12 Jahren
Gerade eben kommt eine Kilian Probe rein: "Amber Oud"
vor 12 Jahren
Die Schuhcreme oder Wichse Very Happy, wie man früher sagte, schlechthin ist "Blask" von Humiecki & Graef. Auch eine deutliche Bohnerwachs-Note ist nicht zu verleugnen.

Unter den gewünschten Kriterien als Testkandidat unbedingt zu empfehlen!

Schöne Grüße
DrHouse
vor 12 Jahren
"Volo AZ 686:358922a529]

+1
vor 12 Jahren
"A Fleur de Peau"
vor 12 Jahren
Die SAPHIR Médaille d'or Produkte (SMDO) riechen wirklich sehr angenehm; ich kenne keine die besser riechen!

Mit dem was man unter "Schuhcrème-Geruch" versteht hat das meiner Meinung nach aber nur sehr wenig zu tun.

Das charakteristische an Schuhcrème (Glastiegel) bzw. Glanzwach (Blechdose - nicht Plastikdose) ist der Geruch nach Terpentinöl. Dieser ist für die meisten Leute aber nicht so angenehm. Er wird bei den SMDO Produkten sehr gut überdeckt. Wenn man diesen möchte, sollte man auf andere Marken zurückgreifen (was Schuhpflege anbelangt).
vor 12 Jahren
Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ja, Corium, du hast recht, ich suche nach dem Geruch von MdO Glanzwachs und von Renovateur, herrlich und definitiv besser als der Geruch anderer Produkte.
Ich werde schauen, ob ich einige der genannten Düfte zur Probe riechen und herausfinden kann, ob auch die anderen vom gleichen Geruchserlebnis sprechen.
Vielleicht hast du ja einen Tipp, oder tatsächlich der geschätzte Gerry?

Liebe Grüße!
vor 12 Jahren
"La Collection Privée - Leather Oud" vielleicht ein bisschen. Aber ich gehe zum Schuheputzen auch auf den Balkon.
vor 12 Jahren
"Tuscan Leather" ..aber nur für wirklich gute Treter.
vor 12 Jahren
"Aoud Cuir d'Arabie" trifft das gewünschte Thema ganz gut. Ich finde auch, dass Amouage "Silver" von einem Hauch Shuhcreme durchzogen wird (diese in Blechdosen, nicht in Tuben).
vor 12 Jahren
Ich finde "Miel de Bois" von Serge Lutens ähnelt Schuhcreme/Bohnerwachs sehr.
"Messe de Minuit" von Etro ebenfalls.
vor 12 Jahren
"Aoud Cuir d'Arabie" ist aber ein Extremstinker mit einem Akkord im Kopf, dem (durchaus berechtigt) nachgesagt wird, er würde an Erbrochenes erinnern.
Aber wenn Dich das nicht schreckt und Du über diese erste Hürde hinweg hechten kannst, wirst Du belohnt mit einem supersupersuperledrigem Totalleder mit extradick, fett, ordentlich Ledercreme drauf.
Dringender Testtipp mit Warnung vor der schlimmen Stinkphase.
vor 12 Jahren
Ich glaube, ich muss eine Dose MdO Wachs oder einen Tiegel Renovateur herumschicken, hört sich nämlich beim ersten Lesen alles ein wenig extrem an für den, wie ich finde, äußerst gefälligen Geruch, den ich suche.
vor 12 Jahren
Ich grab den Thread einfach mal wieder aus.

Auch ich bin auf der Suche nach einem solchen Duft wie die Saphir Produkte, welche ich auch besitze.

Noch interessanter würde ich einen Duft finden, der so riecht wie nagelneues Cordovanleder, habe ihn bis jetzt allerdings noch nicht gefunden...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft von Lederpflegemittel, Schuhcrème & Glanzwachs
Gehe zu