Forum durchsuchen

Pardon, der Duft ist garnicht so überdurchschnittlich

Pardon, der Duft ist garnicht so überdurchschnittlich vor 3 Jahren

Hallo und guten Tag,

Angefacht von den kreativen Kommentaren und der überdurchschnittlich guten Bewertung von Haltbarkeit und Sillage, haben wir meinem Freund Pardon von Nasomatto bestellt.

Voller Erwartung sitzen wir zusammen also auf der Couch. Öffnen die Verpackung. Tragen einen Sprüher auf sein Handgelenk auf.
Und .. sind enttäuscht.

Keine Frage, der Duft riecht wirklich toll. Sehr eigen und wirklich interessant.

Aber nachdem wir ihn mit Ombré Leather von Tom Ford verglichen haben (der in Haltbarkeit und Sillage hier auf Parfumo niedriger eingestuft ist), wirkt er eher wie ein duftendes Wässerchen. Und ist schon bald nur noch zu riechen, wenn man die Nase unweit von der besprühten Hautstelle wirklich anstrengt.

Um auszuschließen dass es aufgrund der Hautbeschaffenheit oder etwas der Gleichen ist, haben wir den Vergleich auf 2 Taschentüchern nochmal vollzogen. Um zu dem gleichen Ergebnis zu kommen.


Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die Wahrnehmung von 2 Personen kann ja nicht so verschoben sein.

Re: Pardon, der Duft ist garnicht so überdurchschnittlich vor 3 Jahren
50174


Aber nachdem wir ihn mit Ombré Leather von Tom Ford verglichen haben (der in Haltbarkeit und Sillage hier auf Parfumo niedriger eingestuft ist), wirkt er eher wie ein duftendes Wässerchen. Und ist schon bald nur noch zu riechen, wenn man die Nase unweit von der besprühten Hautstelle wirklich anstrengt.

Ihr habt was? Interessante Herangehensweise! Die ich zwar nicht verstehe, aber warum nicht. Ihr hättet den auch mit Chanel No.5 vergleichen können, das hätte auch keinen Sinn gemacht. Smile

vor 3 Jahren

Pardon ist auch nicht sooo heftig, hält aber schon einen Tag lang. Zumindest meine Version damals.

vor 3 Jahren

Ich kaufe niemals Düfte nur nach Bewertungen und Beschreibungen von andere. Never, ever, weil es meistens in die Hose geht. Ich kaufe lieber Proben bei Essenza Nobile oder Aus Liebe zu Duft und teste den Duft dann ausgiebig mehrere Tage, bevor Ich mich für oder gegen den Duft entscheide.. Hier kann man ja auch ab und zu eine passende Abfüllung bekommen .

Wahrnehmungen und auch Haltbarkeit bei Düften sind so extrem unterschiedlich von Person zu Person.. Es gibt sehr sehr viel Düfte die hier was Haltbarkeit und Sillage angeht super abschneiden.. An meiner Haut schneiden aber genau die gleichen Düfte ab und zu mittelmäßig und ab und zu sogar miserabel ab.. Es liegt unter anderem an die Hautchemie..

Ich verstehe den Vergleich zwischen den beiden Düften zwar nicht aber das ist ja auch egal. Offentsichtlich hat der Duft bei deinen Freund eine schlechte H+S. Ich gehe davon aus das der Duft bei ein seriösen Händler gekauft wurde. Wenn es sich aber um ein Kauf über Ebay handelt, kann es natürlich sein das der Duft ein Fake ist und deswegen minderwertig ist..

vor 3 Jahren

Manche Düfte brauchen auch noch etwas Zeit nach dem ersten Sprühen um im Flakon etwas zu reifen und sich voll zu entfalten. Den ersten Sprüher aus einem neuen Flakon sollte man nicht immer überbewerten. Ist zumindest meine Erfahrung.

vor 3 Jahren

Die Nasomattos (oder zumindest einige davon) sind wohl reformuliert worden. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich das erste Mal eine kleine Probe von Black Afgano hatte. Da wirkte selbst ein Tropfen ziemlich heftig. Später hatte ich sogar mal kurz einen Flakon und da projizierte der Duft auch deutlich weniger (die Haltbarkeit war aber ok).

vor 3 Jahren

Wenn ich 50174 richtig verstanden habe, hat sie nicht die beiden Düfte miteinander verglichen sondern sich gewundert, dass der TF bezüglich der Haltbarkeit niedriger eingestuft wird, als der Pardon, der ihr im Vergleich zum TF aber wie ein Wässerchen vorkommt. Also mal wieder die Frage, wie es zu so stark unterschiedlichen Bewertungen der Haltbarkeit von Düften kommen kann?

Meine Meinung dazu:

Die Bewertungen hier sind nur bedingt verlässlich. Ein teurer Duft wird dann in der Haltbarkeit gerne schlechter bewertet, wenn er nur so lange hält, wie ein halb so teurer Duft, der aber bezüglich Haltbarkeit besser bewertet wurde.

Möglicherweise hat es Reformulierungen gegeben und der Duft hat tatsächlich eine geringere Haltbarkeit. Die diesbezüglichen guten Bewertungen stammen dann sicher aus früheren Zeiten.

Möglich wäre eine Adaption. Ihr nehmt den Duft dann nach einiger Zeit nicht mehr wahr.

vor 3 Jahren
Gerry

Wenn ich 50174 richtig verstanden habe, hat sie nicht die beiden Düfte miteinander verglichen sondern sich gewundert, dass der TF bezüglich der Haltbarkeit niedriger eingestuft wird, als der Pardon, der ihr im Vergleich zum TF aber wie ein Wässerchen vorkommt. Also mal wieder die Frage, wie es zu so stark unterschiedlichen Bewertungen der Haltbarkeit von Düften kommen kann?

Meine Meinung dazu:

Die Bewertungen hier sind nur bedingt verlässlich. Ein teurer Duft wird dann in der Haltbarkeit gerne schlechter bewertet, wenn er nur so lange hält, wie ein halb so teurer Duft, der aber bezüglich Haltbarkeit besser bewertet wurde.

Möglicherweise hat es Reformulierungen gegeben und der Duft hat tatsächlich eine geringere Haltbarkeit. Die diesbezüglichen guten Bewertungen stammen dann sicher aus früheren Zeiten.

Möglich wäre eine Adaption. Ihr nehmt den Duft dann nach einiger Zeit nicht mehr wahr.

Schliesse mich dir an, wobei ich anmerken muss, dass man die Silage erlicherweise selbst nur schwer bewerten kann, man ist hier auf Kommentare des Umfeldes angewiesen oder aber darauf, dass ihn jamnd anders trägt, wobei man dabei ja auch nie weiss wie grosszügig ein Duft aufgetragen wurde.

Gurndlage zur Bewertung, ist ja die persönliche Wahrnehmung und die ist logischerweise sehr subjektiv. Des weiteren bewertet man ein einzelner Duft isuliert betrachtet. Daher sind die hier aufgeführten Bewertungen höstens ein Anhaltspunkt.

"Pardon (Extrait de Parfum)" kenne ich persönlich nicht, daher erlaube ich mir hier keinen Kommenter. Ich mag mich nur an "Black Afgano (Extrait de Parfum)" erinnern, dessen Silage mir aufgefallen ist, als ich in einer Messe, aneinem Parfümstand vorbeilief und ihn aus ca. 5 Meter wahrgenommen habe, als er gerade jemandem vorgestellt wurde. Als ich ihn selber mal getragen habe, war er am Morgen aufgetragen noch spätabens wahrnehmber, logischerweise dezenter. "Duro (Extrait de Parfum)" welchen ich zurzeit test hat ein grösseres Volumen als andere, aber um einiges dezenter als BA.



vor 3 Jahren

Meine Erfahrung dazu ist, dass Düfte, wenn sie eine Zeit lang auf dem Markt sind, fast ausnahmslos alle verwässert werden. Der Zeitraum indem das geschieht ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und keiner gibt es zu bzw. spricht darüber. Aber alle tun sie es. Zum einen wohl um Kosten zu sparen und die Kuh zu melken, zum anderen um die Aufmerksamkeit auf neulancierte Düfte zu lenken. Deshalb ist die Gesambewertung im Bereich H+S hier meiner Erfahrung nach nur eine kurze Zeit (bis ein, zwei Jahre) nach Release aussagekräftig.
Ich habe schon oft Batch 1 Proben Jahre später mit den aktuellen Batches verglichen und der Unterschied ist nicht selten extrem.

Man spricht hier ja immer von „Reformulierung“ und oft sagt der Hersteller, dass keine stattgefunden hat. Doch fällt eine Senkung der Duftölkonzentration unter „Reformulierung“ wenn an der Duftformel bzw. Den Inhaltsstoffen nichts verändert wurde, bzw. nur das Verhältnis?

Zuletzt bearbeitet von Herzl am 01.02.2021, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Gerry

Wenn ich 50174 richtig verstanden habe, hat sie nicht die beiden Düfte miteinander verglichen sondern sich gewundert, dass der TF bezüglich der Haltbarkeit niedriger eingestuft wird, als der Pardon, der ihr im Vergleich zum TF aber wie ein Wässerchen vorkommt. Also mal wieder die Frage, wie es zu so stark unterschiedlichen Bewertungen der Haltbarkeit von Düften kommen kann?

Meine Meinung dazu:

Die Bewertungen hier sind nur bedingt verlässlich. Ein teurer Duft wird dann in der Haltbarkeit gerne schlechter bewertet, wenn er nur so lange hält, wie ein halb so teurer Duft, der aber bezüglich Haltbarkeit besser bewertet wurde.

Möglicherweise hat es Reformulierungen gegeben und der Duft hat tatsächlich eine geringere Haltbarkeit. Die diesbezüglichen guten Bewertungen stammen dann sicher aus früheren Zeiten.

Möglich wäre eine Adaption. Ihr nehmt den Duft dann nach einiger Zeit nicht mehr wahr.

Ok, dann habe ich das komplett falsch verstanden! Und dann bin ich komplett bei dir:

1. Ich denke, dass viele Sillage mit Projektion verwechseln.
2. Man muss sich auch immer ansehen, wer bewertet. Das ist mMn sehr wichtig. Weil jeder einen anderen Ansatz (Erwartungshaltung) und eine andere Wahrnehmung hat. Von daher würde ich mir die Bewertungen einzelner Düfte ausschliesslich personenbezogen ansehen.

vor 3 Jahren

Neben den hier bereits diskutierten Gründen wird das einfach daran liegen, dass

1. nicht genau die selben Personen für die Bewertung von Haltbarkeit und Sillage dieser beiden Düfte verantwortlich sind,

2. selbst wenn es derselbe Personenkreis wäre, hätte dieser wahrscheinlich keinen Paralleltest der beiden Düfte vorgenommen.

Wir sind nicht Stiftung Warentest.

vor 3 Jahren
Connie

Ich kaufe niemals Düfte nur nach Bewertungen und Beschreibungen von andere. Never, ever, weil es meistens in die Hose geht. Ich kaufe lieber Proben bei Essenza Nobile oder Aus Liebe zu Duft und teste den Duft dann ausgiebig mehrere Tage, bevor Ich mich für oder gegen den Duft entscheide.. Hier kann man ja auch ab und zu eine passende Abfüllung bekommen .

Wahrnehmungen und auch Haltbarkeit bei Düften sind so extrem unterschiedlich von Person zu Person.. Es gibt sehr sehr viel Düfte die hier was Haltbarkeit und Sillage angeht super abschneiden.. An meiner Haut schneiden aber genau die gleichen Düfte ab und zu mittelmäßig und ab und zu sogar miserabel ab.. Es liegt unter anderem an die Hautchemie..

Ich verstehe den Vergleich zwischen den beiden Düften zwar nicht aber das ist ja auch egal. Offentsichtlich hat der Duft bei deinen Freund eine schlechte H+S. Ich gehe davon aus das der Duft bei ein seriösen Händler gekauft wurde. Wenn es sich aber um ein Kauf über Ebay handelt, kann es natürlich sein das der Duft ein Fake ist und deswegen minderwertig ist..

Der Duft ist original und danke für den Tipp mit den Proben bestellen. Tatsächlich haben wir im Internet geschaut ob wir einen Tester finden, was aber leider vergebens war. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch kein Parfumo gehabt und dementsprechend kannte ich leider SOUK noch nicht.

Aufgrund der momentanen Lage blieb also nur online bestellen, weil wir so gespannt waren.

Jetzt wissen wir es besser Very Happy

vor 3 Jahren
Melisse2

Neben den hier bereits diskutierten Gründen wird das einfach daran liegen, dass

1. nicht genau die selben Personen für die Bewertung von Haltbarkeit und Sillage dieser beiden Düfte verantwortlich sind,

2. selbst wenn es derselbe Personenkreis wäre, hätte dieser wahrscheinlich keinen Paralleltest der beiden Düfte vorgenommen.

Wir sind nicht Stiftung Warentest.

Da hast du wahrscheinlich recht, danke. Hoffentlich bin ich dir nicht zu nah getreten.

vor 3 Jahren
Rokk

Manche Düfte brauchen auch noch etwas Zeit nach dem ersten Sprühen um im Flakon etwas zu reifen und sich voll zu entfalten. Den ersten Sprüher aus einem neuen Flakon sollte man nicht immer überbewerten. Ist zumindest meine Erfahrung.

Interessante Beobachtung. Darauf habe ich bis jetzt noch nicht geachtet, klingt aber definitiv nicht abwegig. Danke Smile

vor 3 Jahren
Jazzbob

Die Nasomattos (oder zumindest einige davon) sind wohl reformuliert worden. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich das erste Mal eine kleine Probe von Black Afgano hatte. Da wirkte selbst ein Tropfen ziemlich heftig. Später hatte ich sogar mal kurz einen Flakon und da projizierte der Duft auch deutlich weniger (die Haltbarkeit war aber ok).

Das verblüfft mich jetzt. Da ich mich erst seit kurzem intensiver für Parfum interessiere, wusste ich bisher nicht dass das anscheinend nicht selten der Fall ist.

Danke vielmals für deine Antwort .

vor 3 Jahren
Herzl

Meine Erfahrung dazu ist, dass Düfte, wenn sie eine Zeit lang auf dem Markt sind, fast ausnahmslos alle verwässert werden. Der Zeitraum indem das geschieht ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und keiner gibt es zu bzw. spricht darüber. Aber alle tun sie es. Zum einen wohl um Kosten zu sparen und die Kuh zu melken, zum anderen um die Aufmerksamkeit auf neulancierte Düfte zu lenken. Deshalb ist die Gesambewertung im Bereich H+S hier meiner Erfahrung nach nur eine kurze Zeit (bis ein, zwei Jahre) nach Release aussagekräftig.
Ich habe schon oft Batch 1 Proben Jahre später mit den aktuellen Batches verglichen und der Unterschied ist nicht selten extrem.

Man spricht hier ja immer von „Reformulierung“ und oft sagt der Hersteller, dass keine stattgefunden hat. Doch fällt eine Senkung der Duftölkonzentration unter „Reformulierung“ wenn an der Duftformel bzw. Den Inhaltsstoffen nichts verändert wurde, bzw. nur das Verhältnis?

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Davon habe ich bis jetzt tatsächlich noch nie gehört und es verblüfft mich nicht wenig, dass das so gängig ist.

vor 3 Jahren
Gerry

Wenn ich 50174 richtig verstanden habe, hat sie nicht die beiden Düfte miteinander verglichen sondern sich gewundert, dass der TF bezüglich der Haltbarkeit niedriger eingestuft wird, als der Pardon, der ihr im Vergleich zum TF aber wie ein Wässerchen vorkommt. Also mal wieder die Frage, wie es zu so stark unterschiedlichen Bewertungen der Haltbarkeit von Düften kommen kann?

Meine Meinung dazu:

Die Bewertungen hier sind nur bedingt verlässlich. Ein teurer Duft wird dann in der Haltbarkeit gerne schlechter bewertet, wenn er nur so lange hält, wie ein halb so teurer Duft, der aber bezüglich Haltbarkeit besser bewertet wurde.

Möglicherweise hat es Reformulierungen gegeben und der Duft hat tatsächlich eine geringere Haltbarkeit. Die diesbezüglichen guten Bewertungen stammen dann sicher aus früheren Zeiten.

Möglich wäre eine Adaption. Ihr nehmt den Duft dann nach einiger Zeit nicht mehr wahr.

Ja, meine Frage wurde richtig aufgefasst. Ich muss zugeben dass ich sie tatsächlich nicht eindeutig gestellt habe.

Deine Antwort hilft mir definitiv weiter.
Wobei die Preise für Nasomatto, meiner Auffassung nach, nicht gerade im unteren Preissegment liegen.
Für den Ein oder Anderen mag das aber der Fall sein und in die Bewertung einfließen.

Das mit der Reformulierung finde ich sehr interessant und bisher wusste ich nicht, dass das anscheinend nicht selten der Fall ist.

Vielen Dank für deine Antwort.

vor 3 Jahren

Nur zur Ergänzung von meinem Hinweis zu Reformulierungen: Meistens sind die Hersteller dazu gezwungen, weil bestimmte Stoffe neu reguliert werden - entweder sind dann geringere Höchstmengen erlaubt oder sie sind ganz verboten.

Das geschieht jedoch aufgrund von wissenschaftlichen Daten, die mal mehr mal weniger gut belegen, dass eben jene Stoffe häufig als Allergene wirken oder anderweitig gesundheitsschädlich.

Zuletzt wurde u.a. Lyral (duftet nach Maiglöckchen) verboten, was sich aber wohl noch gut ersetzen lässt.

https://www.bav-institut.de/de...

Das heißt jetzt aber nicht, dass du Angst haben musst, jeder zweite Duft würde reformuliert werden. So extrem ist es nun auch nicht...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Pardon, der Duft ist garnicht so überdurchschnittlich
Gehe zu