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Herb-frisch und trotzdem warm?

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vor 3 Jahren

"Candour" vielleicht

Die Statements ( z.B. Isolani) lesen sich, als ob er ein wenig passen könnte

Sehr gegensätzlich empfand ich "Neroli Oud"

vor 3 Jahren

Beim lesen der anderen (tollen) Empfehlungen sind mir noch zwei weitere Düfte von genannten Marken (neben dem Pohadka) eingefallen, die durchaus passen könnten:

-Comme des Garcons Odeur 71 (kann man schlecht beschreiben, aber er riecht lange nicht so experimentell, wie die Bewertungen vermuten lassen. Dafür ist es ein sehr schöner und interessanter Duft mit einer guten Haltbarkeit. Er hat auch etwas Weihrauch-artiges an sich.

- Humiecki & Graef - Bosque

vor 3 Jahren
Whadelse89
...

- Humiecki & Graef - Bosque

+1 wäre auch mein erster Vorschlag gewesen, aber da er ja zur Zeit nicht wirklich erhältlich ist ...

Unvergleichlich ist der

vor 3 Jahren

Danke, der Bosque klingt auch interessant. Mit zu pudrigen oder cremigen Noten tue ich mich meistens schwer, aber es gibt natürlich immer Ausnahmen.

Bei Diptyque und Hermès muss ich wahrscheinlich mal genauer schauen, denn da kenne ich bisher nur Wenige.

Girlain

Mir fällt noch "Oud Essentiel" ein, von den Guerlain Damen als grüner Oudduft beschrieben und hat durchaus auch was frisches

Den hab ich auch schon länger auf der Merkliste...

JoHannes

Ganz spontan sind mir noch 2 eingefallen, die vielleicht einen Test wert wären:

1. "Monocle Scent One: Hinoki" von Comme des Garçons
2. "Play Green" von Comme des Garçons

Hinoki ist mir zu spröde, trocken und Play Green ganz nett, aber nach der Kopfnote schnell wieder weg.

vor 3 Jahren

Frisch und warm vereint finde ich bei meinem "Prima del Teatro di San Carlo"!

vor 3 Jahren
Jazzbob

Ich habe diese Klassiker noch nicht gerochen, sehe aber ja ein bisschen bei der Einordnung, dass es da oft pudrig zugeht (und Jicky wohl ziemlich animalisch ist). Wie weiter oben zu Eau Sauvage Parfum beschrieben, finde ich so eine bestimmte pudrig-seifige Richtung oft sehr altmodisch. Ich kann die Qualität wie z.B. bei einem "New York Intense" anerkennen, aber tragen würde ich so etwas nicht.

"Jicky (extrait)" ist jetzt nicht in dem Sinn animalisch wie es viele Nischendüfte sind. Ich würde das eher als würzig beschrieben bei Jicky. "Arome 3" müsste vielleicht wirklich passen, da er nicht pudrig und nicht animalisch ist.

Deine Suche ist tatsächlich ziemlich schwierig. Es gibt zwar viele Frische Düfte die später warm werden, aber einen zu finden der nicht in einer beliebigen warmen Moschus- oder Vanillebasis verläuft ist herausfordernd.

Ich habe nochmal meine Getestet-Sammlung durchgeschaut und bin noch auf folgende Kandidaten gestoßen:

"Spigo" - Lavendel und dunkle Vanille

"Shooting Stars - Kobe" - kennst du

"Musk cologne | bortnikoff" - weiche Zitrik, Grün und würzige Creme

"1. Qi Intensivo" - sehr langanhaltende Zitrone, grüner Tee auf dezent warmer Basis

"L'humaniste"- sehr gute H/S, moschusgestütze Basis aber sehr gut gemacht

"Cologne intense (eau de parfum)"- kein Cologne! modern, grün-würzig, jasminig, fußt auf Labdanum (falls Labdanum-Animalik ok ist)

"Pierre Herme - Jasmin-immortelle-neroli" Zitrus und Blüten mit holziger Immortelle, keine Würze (hier überhaupt niemals garkein Maggi!),

VetirisVetiris - zitrisch-grün mit zypressig-vetiveriger Basis

"oh, ooooh ...oh (mist, wood, wind and guitar)"- eher dezente Frische auf warmem (ISO)Holz

"Boy | chanel" - weicher Lavendel, pudrige Frische, super auch im Hochsommer, aber könnte dir vielleicht zu süß sein?!

vor 3 Jahren

Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge! Bisher ist noch nichts wirklich Überzeugendes dabei gewesen.

"L'Humaniste" gefällt mir gut, geht aber schon recht stark in Richtung "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)", den ich schon besitze.

"Escentric 04" ist nicht schlecht - die Grapefruit und die holzig Basis sind angenehm; die blumige und leicht fruchtige Seite finde ich hier aber nicht so schön.

"Eau du Levant" habe ich nochmal getestet. Nach wie vor ist das eine interessante Kombination. Ambroxan sorgt für eine schöne Wärme, aber das Zusammenspiel mit Calone sagt mir nicht so zu.

"Vetiris" ist ein schöner Unisex-Duft, aber nicht unbedingt herb/kräftig genug.

"51° 19’ 9”N 1° 21’ 30”E" - ganz übler Duft. Die Noten kann ich so nicht nachvollziehen, denn neben einer frischen, krautigen Seite auch eine äußerst süßlich-fruchtige.

Cologne Intense

wirkt zunächst eher klassisch. Die schmutzige Facette in der Basis gefällt mir überhaupt nicht.

"Prima del Teatro di San Carlo" muss ich noch auf der Haut testen. Duftnoten sind kaum nachvollziehbar bzw. schwer heraus zu filtern.

"Mare Nostrum - Aura Maris" wirkt mit der Zeit ziemlich seifig, was nicht unbedingt meins ist.

"Jicky (Extrait)" muss ich ebenso nochmal richtig testen, aber obwohl ich Lavendel sehr mag und er hier wirklich mit all seinen Facetten wahrnehmbar ist, hat der Duft schon etwas omahaftest. Nicht falsch verstehen - ich mag meine Omas sehr - aber tragen möchte ich den nicht.

"Arôme 3" dagegen wirkte herber und hat eine schöne Kombination von etwas Frische, Lavendel und dem Chypre-Akkord. Durchaus schade, dass der eingestellt wurde.
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vor 3 Jahren

Dann werfe ich noch den "Bohemian Lime" von Goldfield & Banks ins Rennen. Der hat wirklich herbe Zitrusaromen und wird nach hinten raus grün-holzig und bleibt dabei herb, wird etwas warm. Die Beschreibungen betonen den Frischeaspekt, ich empfinde da nach der Kopfnote mehr grüne und holzige Noten als die meisten Statements und Kommentare. Er hält außerdem für so einen Duft überdurchschnittlich.

vor 3 Jahren

Bei Bohemian Lime habe ich tatsächlich schon öfters mit einem Test geliebäugelt. Nachdem aber Pacific Rock Moss ein ziemlicher Reinfall war, bin ich da noch etwas skeptisch.

vor 3 Jahren

Ich mache einfach mal mit. Die Aufgabe alleine ist schon toll. Leider hast du schon "Oud Stars - Fars", der hätte gepasst, wenn auch nicht so ganz "frisch"..

"Note di Colonia III" ist würzig, rauchig mit einem Tick Myrrhe-Süße.

"Le Vestiaire - 6 Place Saint Sulpice" ist wirklich schön. Lavendel und Bergamotte werden dunkelwürzig-warm ummantelt.

Eine dunkle Iris (!) findet sich dann auch noch im "Le Vestiaire - 37 Rue de Bellechasse". Beide YSLs enden unsüß-warm-holzig.

"Straight to Heaven – Splash of Lemon Sophie Matisse Art Edition" ist zitrisch-würzig und eint viele Gegensätze, wirkt aber trotzdem stimmig.

"Note di Profumum - Luci dell'Est": Veilchen gegen Patchoulihölzer! Allerdings nicht frisch, sondern recht holzig.

"Ege (Nishane)": Ätherische Yuzu-Basilikum-Dynamik

"Mousse de Chêne 30": "Konsolidierungspotentiale einzelner Nuancen im kühlwarmen Grünspektrum des Waldes. Verrückt."

"Thundra": Minze und Patchouli. Sehr interessant!

"Enclave": Ist mir zu brutal: grüne Minze mit Amber zusammen klappt aber gut.

Zum Schluss: "Cologne Royale" (oder eine andere Minze) mit "Ambre Nuit" (oder einen anderen Amber) layern. Supergut!

vor 3 Jahren

Danke, Atarnarjuat. Zu Enclave habe ich auch einen Kommentar geschrieben - war eine Enttäuschung. Thundra passt tatsächlich ganz gut, aber der ist mir zu monoton. 37 Rue de Bellechasse und Mousse de Chêne waren vorher schon auf meiner Merkliste - die beiden sind nur leider schwer zu bekommen.

vor 3 Jahren

Einer noch: "Moonlight in Chiangmai"!

vor 3 Jahren
Atanarjuat

Einer noch: "Moonlight in Chiangmai"!

Glaube nicht, dass der mir gefallen könnte, wenn da mehrer Leute von BR540 / Zuckerwatte schreiben...

vor 3 Jahren

Hm, verstehe. Dann schlage ich noch "Oud Silk Mood (Eau de Parfum)" vor! Eher blumig als frisch. Aber recht gegensätzliche Noten, die toll zusammenpassen.

vor 3 Jahren
Atanarjuat

Hm, verstehe. Dann schlage ich noch "Oud Silk Mood (Eau de Parfum)" vor! Eher blumig als frisch. Aber recht gegensätzliche Noten, die toll zusammenpassen.

Den finde ich sehr schön, habe aber seit einer Weile kaum noch Lust auf Rose...

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