Forum durchsuchen

gekaufte Abfüllung aus dem Souk kam nicht

gekaufte Abfüllung aus dem Souk kam nicht vor 3 Jahren

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier und habe erst drei mal etwas über den Souk gekauft, da alle meinten es gebe nur selten Probleme.

Jedoch habe ich einen von zwei Käufen nicht erhalten und da beim Souk hauptsächlich über Paypal Friends bezahlt wird, das auch so gemacht und mein Geld ist somit weg, ohne irgendetwas erhalten zu haben.


Jetzt wäre meine Frage, könnte man nicht auch normal über Papal zahlen oder warum muss zuerst das Geld an den Käufer gehen und erst dann wird das Parfum verschickt ?Könnte ja genau so umgekehrt gehen.

Finde es echt schade, aber wenn einer von drei Käufen schon nicht klappt, dann versuche ich in Zukunft lieber anders zu Abfüllungen oder Flakons zu kommen als im Souk.

vor 3 Jahren 1

Hallo Syndical,

ich bin zwar auch noch nicht so lang dabei, hab aber schon viel gekauft und getauscht. Zweimal hab ich eine Abfüllung gekauft und nicht bekommen. Einmal wurde ich vom Verkäufer gefragt, ob ich mein Geld wiederhaben möchte. Und einmal war sie dann einfach weg. Ich denke, das passiert. Du kannst darum bitten, dass die Abfüllung als Prio versandt wird, dann kannst du deinen Umschlag verfolgen. Das kostet einen Euro mehr bei der Post. Wenn du fragst, macht das aber fast jeder. Und wenn nicht, dann würde ich eh nicht kaufen. Eine Garantie, dass der Duft ankommt, hast du dadurch aber auch nicht, denn versichert ist der Umschlag nicht.

Einmal hab ich eine Abfüllung versandt und sie kam nicht an. Ich weiß aber, dass ich sie verschickt hab, da ich fast immer Fotos mache, wenn ich den Umschlag einwerfe. Bei Prio bekommst du auch eine Quittung bei der Post, eine Nummer, um deinen Umschlag zu verfolgen. Ich hab mal einen Prio zwei Monate später bekommen, weil die PLZ falsch war. Die Post hat dann versucht, meine Adresse ausfindig zu machen und der Umschlag kam doch noch an.

Du kannst ja mal fragen, ob du eine Abfüllung bekommst und hinterher bezahlen kannst. Ich würde das nicht machen, erst abfüllen und dann hoffen, dass der Empfänger bezahlt. Das Ganze basiert auf Vertrauen und in dem Fall möchtest du etwas von jemandem. Warum sollte er darauf eingehen. Manchmal passiert es, dass Umschläge verloren gehen, aber selten, würde ich sagen.

Es gibt die Möglichkeit auf Paypal, erstmal das Geld einfrieren zu lassen, kostet Gebühren. Der Empfänger bekommt dann erst das Geld, wenn du deine Abfüllung hast. Du kannst natürlich fragen, ob das jemand macht. Ich wurde mal nicht gefragt, habe das Geld zurückgehen lassen und den Duft dann lieber behalten.

vor 3 Jahren

Guten Morgen,

Amadea hat schon vieles angesprochen.
Wenn du mit der Paypal-Warenfunktion zahlen möchtest, solltest du auch bereit sein, versicherten Versand zu zahlen. Prio gehört da nicht dazu!

Ob sich da ein Abfüllungskauf noch lohnt...

Und ja, es basiert hier auf Vertrauen und der Souk ist kein Onlineshop, in dem du auf Rechnung bestellen kannst.

Schau dir am besten immer die Pinnwände der Parfumos an, bei denen du kaufen möchtest. Da hast du wenigstens ein Indiz, ob sie vertrauenswürdig sind oder nicht.

Ansonsten kommt es halt nun mal tatsächlich vor, dass Post verschwindet. Ist mir in den letzten vier Jahren zwei Mal passiert. Einmal beim Briefversand durch mich, einmal habe ich etwas nicht erhalten. Im letzten Fall bin ich mir aber sehr sicher, dass verschickt wurde.

Wann wurde dein Brief denn verschickt? Es dauert durch die Wetterlage gerade teilweise recht lang mit dem Verschicken.

Liebe Grüße

vor 3 Jahren

Ich schließe mich der Anmerkung an, dass es mit dem Versand zur Zeit sehr lange dauern kann.

DHL schwimmt wohl im Chaos.

vor 3 Jahren 1

Danke für die Antworten und eure Erfahrungen.

Meine Duftpost wurde vor über zwei Wochen versendet, daher glaube ich nicht, dass sie noch ankommt.

Werde aber in Zukunft nach versichertem Versand fragen und zahle lieber die 1-2€ mehr. 😊

Dass Post verschwindet kommt leider immer vor, wollte daher nur wissen ob man überhaupt die Möglichkeit hat aus dem Souk etwas mit versicherten Versand zu erhalten oder ob, dass eher unverschämt rüberkommt das zu fragen.

LG

vor 3 Jahren 1

Das ist doch nicht unverschämt 😉 Ist doch für beide Seiten viel angenehmer und sicherer und kann viel Ärger ersparen.

Für Abfüllungen frage ich meist das "Einwurfeinschreiben" an. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Es hat ja auch nicht mit einem Mangel an Vertrauen zu unseren lieben Mitgliedern zu tun, sondern, dass die Post gern mal etwas verschlampt. Wenn man sich dann auf einen Duft freut, ist das ärgerlich. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und zahle gern den Aufpreis.

Ich kaufe auch lieber bei Mitgliedern, die hier sehr aktiv bzw länger dabei sind. Zu ihnen habe ich blindes Vertrauen und für mich persönlich ist es noch eine zusätzliche Sicherheit. Vielleicht bin ich auch bekloppt🤪 Nichts gegen Neulinge- aber wie in jeder Beziehung muss Vertrauen erst einmal aufgebaut werden oder ich bin....wie oben angemerkt 😄

Aber im Großen und Ganzen geht es eher um das Vertrauen zur Post als um die Mitglieder hier.

vor 3 Jahren 1

Hi. Ich schätze, dass jetzt gleich zu Beginn einer von drei Souk - Käufen nicht geklappt hat, ist leider besonders unglücklich bzw. Pech. Will sagen, die langfristige Statistik sieht eher so aus, wie Käfermaria schreibt. Bei mir war's es ein Verlust eines Großbriefs in zwei Jahren, also entsprechend Käfermarias zwei in vier Jahren.
Aber Sonnenwind deutet an, dass man da auch persönlich eine schlechtere Bilanz haben kann.
Trotzdem würde ich den Souk nicht gleich abschreiben. Bzw. in Bezug auf die Euros gesehen: bei Sample Services wie von Aus Liebe zum Duft oder Essenza Nobile hast du immer eine Mindestanzahl, die du kaufen musst. Blöd, wenn du nur einen speziellen Duft testen möchtest. Oder bei den meisten Marken, wo du Sample Sets direkt bestellen kannst, kommen recht hohe Versandkosten aus dem Ausland dazu.

Will sagen, da könnte es geschickter sein, hier im Souk nach versichertem Versand zu fragen. Ich würde auch sagen, das kannst du immer machen. Du zahlst als Käufer ja den Versand. Das günstigste mit prinzipiell tatsächlicher Nachverfolgbarkeit und Versicherung ist, soweit ich weiß, Einwurf Einschreiben (3,75€ für einen Großbrief, bis 20€ Haftung) und Hermes Shop to Shop, also Zustellung in den Paketshop (3,70€, bis 50€ Haftung).
Meine Meinung bzw. was ich in diesem Forum schonmal aufgeschnappt hab: weder Hermes, noch die Post / DHL wird Geld erstatten für private Parfüm - Abfüllungen. Den Aufpreis zahlst du wahrscheinlich lediglich für eine noch weitere Senkung der Wahrscheinlichkeit, dass deine Sendung verbummelt wird. Und diese Wahrscheinlichkeit scheint mir schon sehr gering zu sein.

vor 3 Jahren 1

Wenn ich etwas verkaufe, versende ich meist so wie der Käufer das will. Meinetwegen also auch versichert. Teure Sachen schicke ich eigentlich nur versichert.

Bei der normalen Paypalzahlung muss der Verkäufer Gebühren zahlen, deshalb wird das nicht gemacht. Ich persönlich nutze fast gar nicht mehr Paypal. Die könnten dir in so einem Fall aber auch kaum helfen, denke ich. Der Souk ist schließlich kein Ebay. In 10 Jahren hier ist mir glaube ich kaum etwas negatives passiert. Einmal ist ein Duft verloren gegangen, weil die Parfuma den an eine alte Adresse geschickt hat. Sie hat mir von sich aus das gleiche nochmal geschickt und alles hat geklappt. Sonst erinnere ich mich an kaum etwas. Ich bevorzuge aber auch bei Leuten zu kaufen, die ich irgendwie etwas von hier kenne. Ansonsten kann man mal auf deren Pinwand schauen, ob Leute nach erfolgreichen Lieferungen ein Feedback hinterlassen haben.

Kurz gesagt: Ich hatte mit gewerblichen Händlern schon sehr viel mehr Stress als durch Geschäfte mit Parfumos. Es läuft fast immer gut. Wenn nicht, kannst du aber ohne versicherten Versand leider nichts machen.

P.S.: Ich habe eben wegen einer eigenen Sendung bei der Post angerufen. Es gibt keine Probleme mehr bei der Zustellung.

vor 3 Jahren 1

Zahlung per Paypal mit Käuferschutz würde ich nicht machen. Paypal reagiert da manchmal verschnupft, wenn die mitkriegen, dass der Verkäufer solche Geschäfte macht, bei denen die Gefahr groß ist, dass etwas schief geht.

@Syndical, besser Du suchst Dir Verkäufer mit guter Reputation hier, dann geht in 9 von 10 Fällen alles glatt und das Restrisiko musst Du halt abschreiben. Meistens kommen einem die Verkäufer sowieso entgegen, wenn irgendwas schief läuft. Letzte Woche musste ich ein paar Tage auf eine Abfüllung warten und der Verkäufer hat mir gleich angeboten, Ersatz zu schicken. Wenn man sich die richtigen Leute raussucht, gibt es immer eine Lösung.

Teure Sachen natürlich immer mit Sendungsnummer. Viel Spaß weiterhin beim Schnüffeln 😉

vor 3 Jahren 1

Ich würde zuerst den Verkäufer anschreiben. In meinen inzwischen nicht wenigen Parfumo-Jahren ist noch nie vorgekommen, dass ich mich mit dem Verkäufer (oder Käufer) nicht einigen konnte. Mehr sogar, meistens musste ich den Verkäufer noch bremsen, damit er nicht zu viel erstattet Smile

vor 3 Jahren 1

Die Pinnwand ist zwar prinzipiell aufschlussreich, ob der verkaufende Parfumo schon ein paar, für den kaufenden Parfumo, erfolgreiche Geschäfte gemacht hat. Aber prinzipiell kann man negative Pinnwandeinträge einfach löschen, sodass negatives Feedback nicht unbedingt dargestellt wird. Aber irgendwann spräche es sich sicherlich herum, wenn ein Mitglied hier regelmäßig betrügt.

Wenn ich bei einem mir unbekannten Parfumo kaufe, dann schaue ich auf die Zugehörigkeitsdauer und seine Sammlung (die man allerdings auch wahrheitswidrig erstellen kann). Das ist zwar keine Garantie, dass man mal doch an ein Schlitzohr gerät, aber bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Bis auf die eine oder andere gekippte Probe, habe ich nich nichts Negatives mit Abfüllungen erlebt. Auch bei Flakon-Käufen lief bisher alles meist prima.

Bei einem von mir durchgeführten Sharing, meldete sich nach Wochen ein Teilnehmer, da seine Abfüllung noch nicht angekommen sei. Ich startete dann einen Suchauftrag bei der Post- leider vergebens. Das ist für mich als Verkäufer dann auch extrem unangenehm. Glücklicherweise kam der Brief dann doch noch an. Das Problem war ein Zahlendreher bei der PLZ, was vorkommen kann, aber ärgerlich ist.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge gekaufte Abfüllung aus dem Souk kam nicht
Gehe zu