Forum durchsuchen

Unaufdringlich-maskuliner Duft?

Unaufdringlich-maskuliner Duft? vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in der Duft-Welt und habe bis jetzt vor allem gängige Standards besessen und getestet. So langsam möchte ich mich aber mal an einem etwas exklusiveren (Nischen)duft für die besonderen Anlässe versuchen. Jedoch bin ich trotz etlicher Bewertungen und Youtube-Videos etwas ratlos, und dachte ich frag mal hier. Und da ich von Duftnoten immer noch ziemlich wenig Ahnung hab, versuch ichs mal mit Assoziationen: Ich suche einen Duft, der durchaus selbstbewusst, maskulin und "verführerisch" ist, aber ohne besonders aufdringlich zu sein. Viele Düfte haben es mir von der Beschreibung und dem ganzen Drumherum sehr angetan (insbesondere PdMs wie "Carlisle", "Layton Exclusif", "Herod" usw), aber gerade bei den Nischendüften scheint die Projektion oft extrem stark zu sein habe ich das Gefühl. Nun möchte ich aber natürlich weder meinem Umfeld auf die Nerven gehen, und außerdem passt ein sehr aufdringlicher, "extrovertierter" Duft nicht wirklich zu mir. Ich bin ein etwas ruhigerer, zurückhaltender Typ und wenn ich da mit der vollen rauchig-süßlichen Oriental-Breitseite ankomme, würde ich mir so vorkommen (und vermutlich auch auf andere so wirken), als würde ich irgendwas kompensieren (was ich nicht nötig hab). Andererseits möchte ich aber auch keinen total klassischen Saubermann-Duft oder nach durchgestylten, professionellen Business-Typen im Anzug riechen. Mag für viele zwar sexy klingen, aber zu nem 21-jährigen Studenten und Metalhead passt das vermutlich genauso wenig. Es soll ja ein etwas exklusiverer Duft sein, den man nicht jeden Tag trägt. Das Ganze darf/soll schon auffallen und für nahe umstehende Menschen wahrnehmbar sein und interessant und attraktiv riechen. Nur soll es eben kein machohafter Duft sein, der jedem laut im Raum mitteilen muss wie achso männlich er doch ist, sondern eher dezent Attraktivität und ein "in sich ruhendes Selbstvertrauen" ausstrahlen.

Ich weiß, das ist eine sehr schwammige Beschreibung, aber vielleicht kann damit ja was anfangen? Was Duftnoten angeht darf durchaus ne gewisse Süße drin sein. Zudem sollten Zitrusnoten nicht allzu vordergründig und scharf-stechend sein. Das ist etwas was mich bei "Bleu de Chanel (Eau de Toilette)" stört und weshalb mir der Duft schnell auf die Nerven geht. Insgesamt soll es also schon in die etwas wärmere holzige Richtung gehen.

Da ich mir für den Anfang eh nur Proben holen möchte, ist der Preis für 'nen ganzen Flakon erstmal weniger relevant. Welche Düfte würdet ihr mir da am ehesten empfehlen?

Ich hoffe jemand kann mit meinem unkonkreten Geschwafel etwas anfangen und bedanke mich schon einmal im Voraus Smile

vor 3 Jahren

Hallo,

mein erster Gedanke war "Masculin Pluriel" von MFK. Ein sehr lavendel-lastiger Duft, der eher zum ruhigen Understatement passt. Bei den erwähnten PdMs wäre es ganz simpel "Percival", alternativ gäbe es noch "Galloway" (der sagt aber nicht jedem zu). Als letztes wäre "Icon" einen Blick wert, der geht ähnlich wie Galloway ins frisch-würzige.

vor 3 Jahren

Hallo,

also bei den aktuellen Batches von "Herod" brauchst du keine Sorge haben, dass die zu sehr ausstrahlen Wink. Ansonsten verstehe ich die Problematik auch nicht, wenn es nicht zu sehr abstrahlen soll, nimm einfach 2 Sprüher anstatt 5? Ich nutze "Layton" auch in meiner Freizeit, selbst mit 3-4 Sprühern füllt das jetzt keine Räume. Aber da geht probieren auch gerne über studieren. Der genannte "Percival" strahlt mMn. 80% genauso ab wie der Layton und geht auch nicht wirklich in eine warme Richtung, auch wenn ich ihn nur wärmstens empfehlen kann! Gerne mal testen!

Ich würde noch "Elysium (Parfum Cologne)" in den Raum werfen, sowie "La Nuit de L'Homme" .

Viel Erfolg bei der Suche!

vor 3 Jahren
AlexTheScent

Hallo,

also bei den aktuellen Batches von "Herod" brauchst du keine Sorge haben, dass die zu sehr ausstrahlen Wink. Ansonsten verstehe ich die Problematik auch nicht, wenn es nicht zu sehr abstrahlen soll, nimm einfach 2 Sprüher anstatt 5? Ich nutze "Layton" auch in meiner Freizeit, selbst mit 3-4 Sprühern füllt das jetzt keine Räume. Aber da geht probieren auch gerne über studieren. Der genannte "Percival" strahlt mMn. 80% genauso ab wie der Layton und geht auch nicht wirklich in eine warme Richtung, auch wenn ich ihn nur wärmstens empfehlen kann! Gerne mal testen!

Ich würde noch "Elysium (Parfum Cologne)" in den Raum werfen, sowie "La Nuit de L'Homme" .

Viel Erfolg bei der Suche!

4 Spritzer Layton und du füllst damit nicht den ganzen Raum? Arbeitest du in der Hofburg in Wien??? (;

Mein Tipp wäre vl. Original Santal

vor 3 Jahren

Mir persönlich sind die genannten PdMs viel zu dick, schwer und süß. Deine Typbeschreibung passt zu mir (auch wenn ich 10 Jahre mehr auf dem Kasten hab ;P) daher hier ein paar Düfte die ich als zurückhaltender, ruhiger Freund der härteren Musik gern trage, auf die ich mehrmals angesprochen wurde und die gut tragbar sind.

"Oud Wood (Eau de Parfum)" - Das ist mein persönlicher GOAT, feines Understatement im Flakon, der geht mMn immer. Die Haltbarkeit könnte problematisch sein, aber angeblich nehmen ihn andere noch sehr intensiv wahr, auch wenn man ihn selber kaum noch riechen kann. Hab den übrigens trotz seiner Popularität noch nie an jemand anderem gerochen, trotzdem wsl einer der bekanntesten Düfte in diesem Preissegment.

"Kalan" - Mein liebster PdM, vor allem weil er eben nicht die Herod/Layton/Carlisle DNA hat. Bekomme IMMER wenn ich den trage Komplimente, ausschließlich positives Feedback (meine Freundin liebt ihn so sehr, dass sie ihn selber manchmal verwendet).

"Pegasus" - Um bei PdM zu bleiben, Pegasus ist vermutlich mein 2tliebster, vA weil er nicht so laut ist und eine schöne metallische Mandelnote hat.

"Royal Oud" - Ein sehr feiner Holzduft, der im ersten Moment vl altbacken wirkt, aber einen sehr schönen Verlauf hat.

"Carved Oud (Extrait de Parfum)" - Ähnlich dem Oud Wood, aber etwas holziger.

"Oud Fleur" - Ein sehr schöner, dunkler, nicht zu süßer Oud-Rosen-Duft. Ich persönlich mag Rose normal gar nicht, hier ist sie aber sehr schön eingesetzt. Ist vielen Alphas eventuell zu weiblich, stille tiefe Wasser können den aber durchaus tragen.

"masculin Pluriel" - Ein sehr schöner, klassischer, frischer Männerduft, der auch immer geht, aber wsl weniger auffällt, unaufgeregter ist als die oben genannten.

vor 3 Jahren

Ich lege dir ganz besonders Diors "Ambre Nuit" nahe. Er ist unisex, kann aber wirklich gut und ohne Fragezeichen bei Umstehenden von einem Mann getragen werden. Er punktet mit einem für meine Nase sehr verführerischen Duft, der bei guter Haltbarkeit aber recht körpernah bleibt. Unbedingt testen!

Same, But different, bei MFKs "Oud (Eau de Parfum)". Ich habe mich neulich mit meiner Freundin darüber unterhalten, welchen Duft wir jeweils beim anderen am verführerischsten finden, und sie hat ohne zu zögern den MFK genannt. Gerade weil die beiden genannten nicht so pompös abstrahlen, aber dennoch lange auf der Haut erhalten bleiben, wirkt es anziehender, intimer.

vor 3 Jahren

Bei Allem was Du so schreibst, kommt mir erstmal "Lui | Guerlain" in den Sinn.

vor 3 Jahren
InGENIEur

Bei Allem was Du so schreibst, kommt mir erstmal "Lui | Guerlain" in den Sinn.

Au ja, der ist hübsch. Würde vermutlich gut passen.

vor 3 Jahren
SippSniff

Ich lege dir ganz besonders Diors "Ambre Nuit" nahe. Er ist unisex, kann aber wirklich gut und ohne Fragezeichen bei Umstehenden von einem Mann getragen werden. Er punktet mit einem für meine Nase sehr verführerischen Duft, der bei guter Haltbarkeit aber recht körpernah bleibt. Unbedingt testen!

Same, But different, bei MFKs "Oud (Eau de Parfum)". Ich habe mich neulich mit meiner Freundin darüber unterhalten, welchen Duft wir jeweils beim anderen am verführerischsten finden, und sie hat ohne zu zögern den MFK genannt. Gerade weil die beiden genannten nicht so pompös abstrahlen, aber dennoch lange auf der Haut erhalten bleiben, wirkt es anziehender, intimer.

An Ambre Nuit habe ich auch sofort gedacht! Der Oud könnte ebenso passen. +1 für beide

vor 3 Jahren

Vielen Dank für alle Vorschläge! Ich fürchte, meine erste SUOK-Bestellung wird wohl doch etwas umfangreicher.. Wink

"Ambre Nuit" wird definitiv probiert. Der "Lui | Guerlain" klingt auch sehr interessant, aber davon hab ich nirgendwo eine Probe gefunden. Kommt dann wohl auf die Merkliste für wann anders.

Was die Oud-Düfte angeht, bin ich noch etwas unschlüssig. Klingen alle interessant, aber von dem was ich so gelesen hab, kann Oud ja doch recht schnell etwas "muffig-animalisch-schwülstig" riechen, gerade für 'nen Einsteiger der die Note nicht kennen. Welchen von "Oud Wood (Eau de Parfum)" und "Oud (Eau de Parfum)" von MFK würdet ihr dann eher empfehlen? Es soll vom Grundton schon eher dunkel sein (der MFK soll ja auch sehr süß sein..), aber eben nicht muffig, nach Schweiß oder Tierstall^^

vor 3 Jahren

Die Tom Ford Oud Düfte gelten allgemein als gute Anfängerouds (ausser Oud Wood Intense). Oud Wood ist ein sehr cleaner, sanfter Duft. Der MFK ist sicher etwas heikler, ich zb finde den widerlich (zumindest das Extrait) 🤷🏻‍♂️

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Unaufdringlich-maskuliner Duft?
Gehe zu