Forum durchsuchen

Chanel Pour Monsieur (EdT) Haltbarkeit

Chanel Pour Monsieur (EdT) Haltbarkeit vor 3 Jahren

Sagt mal bitte, ob es Euch auch so geht:

Ich bin ja wahrlich kein Anhänger dieser ständigen Haltbarkeitsdiskussion (Performance heisst da ja jetzt) hier. Aber war das schon immer so, bzw. ist das bei Euch auch so, dass der "Pour Monsieur / A Gentleman's Cologne / For Men (EAU DE TOILETTE)" auch nicht hält? Gefühlt eine Stunde, dann ist er komplett weg. Das ist schade ...

War das schon immer so? Auch bei den ursprünglichen Varianten? Lohnt es sich, einen älteren Duft zu kaufen? Gibt es "Ersatzdüfte", die den Pour Monsieur so oder so ähnlich abbilden? Ist nämlich für mich einer der schönsten Düfte je.

Danke schonmal! 😉

vor 3 Jahren

Den habe ich vor etwa 10 Jahren wiederholt getestet. Ich hatte immer den gleichen Eindruck einer geringen Haltbarkeit und Projektion.

Wenn ich mir hier die 10 Jahre zurück liegenden Bewertungen anschaue, war der Duft für viele nie ein Dauerläufer. Da sind viele Bewertungen mit 7.5 dabei. Was nach meiner Einschätzung der damaligen Bewertungsmaßstäbe der Community wohl für eine geringere Haltbarkeit steht.

Es scheint mir also wenig Sinn zu machen, nur der Haltbarkeit wegen einem Vintage-Flakon hinterzujagen.

Edit: Tipfehler

Zuletzt bearbeitet von Gerry am 08.03.2021, 11:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Merci, Gerry. Ich lese halt ab und an bei ebay/Souk—Angeboten, dass es sich um die unereformulierte Ursprungsversion handelt, die ja viel besser haltbar wäre.

Und ich meine mich zu erinnern, dass mein erster Flakon auch haltbarer gewesen ist. Was aber natürlich auch ein verzerrtes Wunschbild sein könnte. Klar!

vor 3 Jahren

Danke fürs Verschieben! 😉

vor 3 Jahren
JoHannes

Merci, Gerry. Ich lese halt ab und an bei ebay/Souk—Angeboten, dass es sich um die unereformulierte Ursprungsversion handelt, die ja viel besser haltbar wäre.

Und ich meine mich zu erinnern, dass mein erster Flakon auch haltbarer gewesen ist. Was aber natürlich auch ein verzerrtes Wunschbild sein könnte. Klar!

Da würde ich sagen >- rein in den "Blindbuy" Wink

vor 3 Jahren

So groß ist die Not dann doch nicht!

vor 3 Jahren

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit eine neue Version vom Pour Monsieur EdT (gekauft 2020) mit einer älteren Version zu vergleichen.

Es gibt einige kleine Unterschiede. Die neue Version ist etwas heller und hat mehr Schwerpunkt auf Zitrusnoten, wirkt somit frischer, während die ältere Version deutlich mehr Eichenmoosanteil hat und auf mich eher etwas dunkler und chypriger wirkt.

In Bezug auf die Haltbarkeit nehmen sich beide Versionen nicht viel. Die erste Stunde recht deutlich, dann körpernah für gut 4 Stunden. Die ältere Version bleibt einen kleinen Tick länger.

Mir gefällt die aktuelle Version sehr gut, da sie moderner wirkt. Den Grundcharakter hat der Duft aber behalten. Ich werde den Duft auf jeden Fall nachkaufen, wenn er aufgebraucht ist. Bei einem so guten Duft wie Pour Monsieur finde ich eine nicht so lange Haltbarkeit verzeihlich 😊

vor 3 Jahren

Erst gestern wieder aufgelegt, ein sehr schöner Duft. Bei mir hält er auch maximal 5 std. Man nimmt ihn selber 1-2 std wahr. Danach wird er hautnah, aber bei diesem schönen Duft ist es mir wert, auch wenn er nicht lange hält, ich genieße ihn zu tragen und das schon ab dem ersten Moment Smile

vor 3 Jahren

Hast du die anderen beiden Versionen schon mal getestet? Die sind meiner Erinnerung nach zwar schon etwas anders, aber wenn dir die DNA gefällt, vielleicht einen Blick wert. Die sollten besser halten.

vor 3 Jahren

Ich hatte Pour Monsieur EdT um 2016 herum und war schnell genervt von der geringen Haltbarkeit. Als dann vintage Eau Sauvage bei mir einzog, wurde er überflüssig.

Vielleicht hilft es dir, dich in seiner Verwandtschaft nach besser haltbaren Alternativen umzuschauen. Pour Monsieur ist ja nur einer von sehr vielen Zitrus-Chypres, die in der Nachkriegszeit entwickelt wurden und nach wie vor erhältlich sind: "Moustache (Eau de Toilette)" bzw. "Moustache Original 1949", "Diorella (Eau de Toilette)", "Eau Sauvage (Eau de Toilette)", "Eau de Campagne / Country Water", "Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)", "O de Lancome (Eau de Toilette)", "Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette)"...

Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 08.03.2021, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

@Schatzsucher: danke für die Infos — helfen sehr!

@Taha: geht mir auch so. Ist seit gefühlten 100 Jahren der Duft, den ich als meinen Duft bezeichnen würde und den ich immer tragen und jeden Tag neu wertschätzen kann. Gerade jetzt, da mich alle Düfte nerven.

@Terra: ja, habe ich getestet. Sind aber beide für mich irgendwie keine Düfte, die dem EdT annähernd nahe kommen. Trotzdem danke!

@Fabi: danke für die Tipps. Klasse! Werde ich mir alle mal ansehen. Wobei der CpM schon aussergewöhnlich ist. 😉

vor 3 Jahren

Hallo JoHannes, ich benutze Pour Monsieur seit 1987 bis heute nahezu ohne Unterbrechung, er gehört weiterhin zu meinen liebsten Düften überhaupt. Im Moment besitze ich eine Version aus 2009 (400 ml), aus 1994 (200 ml) und eine Vintage 118 ml Eau Pour Monsieur Version aus den Siebzigern (10,00 € auf dem Flohmarkt).

Der Duftcharakter hat sich über Jahrzehnte bewahrt. In meiner Version aus 1994 ist sind die ECHTEN Zitrusöle mehr erkennbar und der ganze Duft ist insgesamt etwas kühler, während die auch echte warme Moosbasis sich breiter verteilt. Die Version aus 2009 nehme ich als insgesamt wärmer, pudriger und auch würziger wahr. Beim Vintage sind die Kopfnoten etwas hinüber, aber das meiste entspricht dem von 1994. Eine ganz aktuelle Version kenne ich gar nicht. Würde ich gerne mal testen, aber die Läden sind ja noch zu.

Zugegebenermaßen muss man häufiger auf den Zerstäuber drücken, aber ich kann dann den Duft auch bis zum Abend wahrnehmen. Vor allem auf Kleidung, dem Hemdkragen haftet er ganz gut. Meine Erfahrung ist, dass wenn Düfte altern, häufig auch mal besser halten können. Die Öle hatten dann mehr Zeit, sich zu entfalten...muss aber nicht sein...oder so Smile. Ich glaube es war Sylvaine Delacourte, die mal sagte, dass sie ihre Guerlain Extraits erst einmal öffnet...Luft ranlässt, und dann nochmal zwei Jahre stehen lässt.

Da du gerne orientalische Düfte benutzt, kann es vielleicht auch daran liegen, weil Deine Nase „mehr“ gewöhnt ist und mehr braucht....ich kenne Deine Dosierung ja nicht Smile. Wenn ich so wie jetzt, die letzten drei Tage nur ein klassisches Eau de Cologne benutze, kann ich selbst das noch einige Stunden wahrnehmen, obwohl die Haltbarkeit ja meist nicht so toll ist. Oder aber deine Nase ist natürlich auch einfach anosmisch für Pour Monsieur. Ich zum Beispiel, kann leider Eau de Gentiane Blanche nur wenige Minuten riechen, obwohl Freunde ihn auch länger in mir wahrnehmen können.

vor 3 Jahren
Rivegauche

(10,00 € auf dem Flohmarkt).

Wird Zeit, daß die Flohmärkte wieder aufmachen... Very Happy

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mich, wenn ich Ersatz für einen meiner Lieblinge suche, nur sehr schwer mit ähnlichen Düften arrangieren kann, da mir jede auch nur ein Quäntchen abweichende Nuance direkt störend auffällt.

Abgesehen davon hat Fabi aber schon umfassend potenzielle Ersatzdüfte gelistet. Vielleicht noch zu ergänzen um aktuellere Modelle wie "Eau Noble (2014)", "Aéroplane", "Aigues Vives (Parfum)".

Jedoch, auch wenn die Haltbarkeitswertungen im Schnitt zum Teil etwas besser ausfallen, in der Praxis besteht da wohl kein großer Unterschied.

Wobei ich für mich auch sagen muß, daß ich die Haltbarkeit dieser Düfte (konkret Chanel pour Monsieur mit gut 6h) garnicht mal so schlecht finde, sie bleiben dabei nur sehr hautnah.

Aber gut, an mir hält zB auch Eau de Fleurs de Cedrat wie Pattex Smile

Also vielleicht einfach Chanel die Treue halten und einen kleinen Taschenzerstäuber zum Nachlegen mitnehmen?

vor 3 Jahren
Rivegauche

Hallo JoHannes, ich benutze Pour Monsieur seit 1987 bis heute nahezu ohne Unterbrechung, er gehört weiterhin zu meinen liebsten Düften überhaupt. Im Moment besitze ich eine Version aus 2009 (400 ml), aus 1994 (200 ml) und eine Vintage 118 ml Eau Pour Monsieur Version aus den Siebzigern (10,00 € auf dem Flohmarkt).

Der Duftcharakter hat sich über Jahrzehnte bewahrt. In meiner Version aus 1994 ist sind die ECHTEN Zitrusöle mehr erkennbar und der ganze Duft ist insgesamt etwas kühler, während die auch echte warme Moosbasis sich breiter verteilt. Die Version aus 2009 nehme ich als insgesamt wärmer, pudriger und auch würziger wahr. Beim Vintage sind die Kopfnoten etwas hinüber, aber das meiste entspricht dem von 1994. Eine ganz aktuelle Version kenne ich gar nicht. Würde ich gerne mal testen, aber die Läden sind ja noch zu.

Zugegebenermaßen muss man häufiger auf den Zerstäuber drücken, aber ich kann dann den Duft auch bis zum Abend wahrnehmen. Vor allem auf Kleidung, dem Hemdkragen haftet er ganz gut. Meine Erfahrung ist, dass wenn Düfte altern, häufig auch mal besser halten können. Die Öle hatten dann mehr Zeit, sich zu entfalten...muss aber nicht sein...oder so Smile. Ich glaube es war Sylvaine Delacourte, die mal sagte, dass sie ihre Guerlain Extraits erst einmal öffnet...Luft ranlässt, und dann nochmal zwei Jahre stehen lässt.

Da du gerne orientalische Düfte benutzt, kann es vielleicht auch daran liegen, weil Deine Nase „mehr“ gewöhnt ist und mehr braucht....ich kenne Deine Dosierung ja nicht Smile. Wenn ich so wie jetzt, die letzten drei Tage nur ein klassisches Eau de Cologne benutze, kann ich selbst das noch einige Stunden wahrnehmen, obwohl die Haltbarkeit ja meist nicht so toll ist. Oder aber deine Nase ist natürlich auch einfach anosmisch für Pour Monsieur. Ich zum Beispiel, kann leider Eau de Gentiane Blanche nur wenige Minuten riechen, obwohl Freunde ihn auch länger in mir wahrnehmen können.

Wie hast du es denn geschafft das über so einen langen Zeitraum die Düfte nicht gekippt sind? :O

vor 3 Jahren

Danke @RiveGauche. Mich begleitet der CpM EdT ja nun auch schon ziemlich lange, habe alle Versionen durch und erstaunlicherweise hat sich der Duft wenig bis unmerklich verändert.

Gerade habe ich mein Shirt damit eingesprüht: wow, den Effekt hätte ich mir nicht gedacht. Der Duft ist jetzt viel präsenter und immer wieder zieht ein Hauch vorbei. Schön! Werde später mal, wenn ich raus gehe, mir ein paar Sprüher auf die FFP2—Maske geben. Dann habe ich wohl den gewünschten Effekt.

Bin ja gerade weg von den schweren Orientalen und Gewürz—/Rauchdüften und habe schon seit Wochen nur noch Verveine von L'Occitane und eben den CpM getragen. Wobei, und da gebe ich dir recht, ich schon eher eine sehr unempflindliche Nase habe.

vor 3 Jahren

@Mörderbiene: habe jetzt lange darüber nachgesinnt (und immer wieder CpM aufgesprüht) und weiss jetzt, dass ich garkeinen Ersatz suchen möchte. Weil der Chanel für mich so wie er gemacht ist, perfekt ist. Und um diese eigentlich unsinnige Heilige—Gral—Diskussion zu bedienen: das wäre er. Und das schon seit zig Jahren.

Da ich fast immer eine grosse Tasche mit mir rumtrage, werde ich mir jetzt einen Zweitflakon fürs JoHannes—Tascherl anschaffen. 😊 Evtl. mal einen Vintage.

Danke!

vor 3 Jahren

@N1ceNose: Immer die Düfte im geschlossenen Schrank ohne Sonneneinstrahlung lagern funktioniert bei mir Very Happy.
@JoHannes: So ein extra Fläschle in der Tasche macht sich natürlich immer gut.

vor 3 Jahren
Rivegauche

Immer die Düfte im geschlossenen Schrank ohne Sonneneinstrahlung lagern funktioniert bei mir Very Happy.

Funktioniert bei mir auch.

Bei PM, muss ich allerdings sagen, tritt der Alterungsprozess (Oxidation) irgendwann dann doch merklich ein, da die Zitrusöle eben ein wichtiger Bestandteil dieses Duftes sind. Ist deren Oxidation dann überdeutlich wahrnehmbar, ist der Duft für mein Empfinden eigentlich ruiniert.

PM war eigentlich nie als raumfüllendes Parfum konzipiert, auch nicht, als es Mitte der 80er wieder eingeführt wurde (und damals durfte es gerne laut sein!). Erstaunlicherweise behielt man den Cologne-Charakter des Duftes bei, ganz der ursprünglichen Intention folgend, der ausschweifend nach No 5 duftenden Dame einen dezent parfümierten Gentleman an die Seite zu stellen, der aber keinesfalls ihre Dufthoheit in Frage stellen sollte.

Mit PM wurde diese noble Zurückhaltung perfekt umgesetzt, d.h. man musste dem Träger immer schon sehr nahe kommen, um zu merken, dass er einen verdammt guten Duft trug. Einen, der meinem Empfinden nach sogar eine ziemlich gute Haltbarkeit besitzt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Klassikern ist nach meinem Eindruck an PM nicht viel herumgeschraubt worden. Allein die Chypre-Basis hat man versucht mit allen Mitteln intakt zu halten, was leidlich geglückt ist. Ich finde den aktuellen Zustand des Duftes übrigens besser als noch vor einigen Jahren - man merkt einfach, dass sich die Eichenmoos-Problematik etwas entspannt hat.

vor 3 Jahren
N1ceNose
Rivegauche

Hallo JoHannes, ich benutze Pour Monsieur seit 1987 bis heute nahezu ohne Unterbrechung, er gehört weiterhin zu meinen liebsten Düften überhaupt. Im Moment besitze ich eine Version aus 2009 (400 ml), aus 1994 (200 ml) und eine Vintage 118 ml Eau Pour Monsieur Version aus den Siebzigern (10,00 € auf dem Flohmarkt).

Der Duftcharakter hat sich über Jahrzehnte bewahrt. In meiner Version aus 1994 ist sind die ECHTEN Zitrusöle mehr erkennbar und der ganze Duft ist insgesamt etwas kühler, während die auch echte warme Moosbasis sich breiter verteilt. Die Version aus 2009 nehme ich als insgesamt wärmer, pudriger und auch würziger wahr. Beim Vintage sind die Kopfnoten etwas hinüber, aber das meiste entspricht dem von 1994. Eine ganz aktuelle Version kenne ich gar nicht. Würde ich gerne mal testen, aber die Läden sind ja noch zu.

Zugegebenermaßen muss man häufiger auf den Zerstäuber drücken, aber ich kann dann den Duft auch bis zum Abend wahrnehmen. Vor allem auf Kleidung, dem Hemdkragen haftet er ganz gut. Meine Erfahrung ist, dass wenn Düfte altern, häufig auch mal besser halten können. Die Öle hatten dann mehr Zeit, sich zu entfalten...muss aber nicht sein...oder so Smile. Ich glaube es war Sylvaine Delacourte, die mal sagte, dass sie ihre Guerlain Extraits erst einmal öffnet...Luft ranlässt, und dann nochmal zwei Jahre stehen lässt.

Da du gerne orientalische Düfte benutzt, kann es vielleicht auch daran liegen, weil Deine Nase „mehr“ gewöhnt ist und mehr braucht....ich kenne Deine Dosierung ja nicht Smile. Wenn ich so wie jetzt, die letzten drei Tage nur ein klassisches Eau de Cologne benutze, kann ich selbst das noch einige Stunden wahrnehmen, obwohl die Haltbarkeit ja meist nicht so toll ist. Oder aber deine Nase ist natürlich auch einfach anosmisch für Pour Monsieur. Ich zum Beispiel, kann leider Eau de Gentiane Blanche nur wenige Minuten riechen, obwohl Freunde ihn auch länger in mir wahrnehmen können.

Wie hast du es denn geschafft das über so einen langen Zeitraum die Düfte nicht gekippt sind? :O

Hallo und sorry für das lange Zitat.

In meinem Schrank sind einige Düfte, die dort schon locker >7 Jahre stehen und ein Michael Kors, der selt 2002 bei mir ist und gekippt ist mir noch nie ein Duft.

Aufbewahrt werden alle Düfte in einem geschlossenen Schrank im beheizten/gelüfteten Bad.

Was den Chanel angeht- ich hatte den vor Jahren mal. Soweit ich das erinnern kann, war die Haltbarkeit für ein EdT sehr gut. Vor Allem aber ist das ein phantastischer Herrenduft. Keine Angst vor "zu jung", wer den tragen will, soll dies tun, egal ob Anzug oder Hoodie. Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Chanel Pour Monsieur (EdT) Haltbarkeit
Gehe zu