Forum durchsuchen

Rose gesucht wie Acqua di Rose Santa Maria Novella 🌹

Rose gesucht wie Acqua di Rose Santa Maria Novella 🌹 vor 3 Jahren

Ich hab mich natürlich zuerst durch die Forensuche gelesen und ein paar wenige habe ich in meine Merkliste aufgenommen, aber vielleicht tummelt sich hier jemand der genau weiß was ich suche.

Ich besitze das Acqua di Rose Rosenwasser von Santa Maria Novella, das für mich der perfekte Rosenduft schlechthin ist. Das Rosenwasser verfliegt natürlich sofort, da kann ich mich noch so verschwenderisch einsprühen... Und bei Santa Maria Novella selbst gibt es kein Parfum, das genau so duftet, das war natürlich die erste Anlaufstelle. Bestenfalls weiß jemand genau wie es duftet und welches Parfum dem am nächsten kommt. Zweitbestenfalls meine kurze Beschreibung:
Monothematische Rose
Pur, sanft, leicht grün
Klassisch aber nicht altbacken
taufrisch, die Reinheit der Essenz
es darf einen leichten Hang ins Seifige mitbringen
Bildassoziationen: eher zartroséfarbene, oder hellrote Blüten, ein Apotheker/Klostergarten

Was es nicht sein darf:
süß, schwer, üppig, zitrisch
keine Gewürznoten
nichts das an verwelkte Blätter erinnert

Und je günstiger, desto besser.
Ich freu mich auf Antworten 🌹

Nachträglich noch vllt hilfreich, was ich getestet habe/kenne und nicht ausreicht:
"Eau Rose (Eau de Toilette)" Diptyque
"3 Rosa" L'Erbolario
"Rose Jacques" Lehmann

Zuletzt bearbeitet von Cafeliberte am 19.03.2021, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wohltuend präzise beschrieben, was gesucht wird. Ich habe leider keine Idee. Ich kenne auch das Rosenwasser nicht.

"Paris (Eau de Toilette)" ist daher jetzt sehr ins Blaue hinein geraten und nicht wirklich ernst zu nehmen.

vor 3 Jahren
Melisse2

Wohltuend präzise beschrieben, was gesucht wird. Ich habe leider keine Idee. Ich kenne auch das Rosenwasser nicht.

"Paris (Eau de Toilette)" ist daher jetzt sehr ins Blaue hinein geraten und nicht wirklich ernst zu nehmen.

Manchmal kann man ja auch mit dem Raten ins Blaue ins Schwarze treffen 😃
In diesem Beispiel wären mir definitiv zuviele andere Duftnoten mit drin, ich würde vom Gefühl her sagen je kleiner die Duftpyramide desto größer die Chance, diese rosige Reinheit zu treffen.

vor 3 Jahren

Ich kann deine Sehnsucht nach einer hellen, taufrischen, authentischen Rose sehr gut nachvollziehen und bin auch schon eine Weile auf der Suche. Umso lustiger ist der Zufall, dass ich genau heute bei MDC Cosmetic in Berlin (online Store vorhanden) das Cologne RosaRosa getestet habe und begeistert war von diesem feinen monothematischen Duft (nicht von den miesen Bewertungen hier abschrecken lassen, die Rosenhasser*innen seien lieb gegrüßt.) Ganz blöd gefragt: hattest du den getestet wenn du schreibst, es gäbe keine von SMN selbst oder meinst du am Ende damit das "Rosenwasser"?

Alternativ erfreut mich immer "Rose & Magnolia" von Jo Malone, den ich als sehr licht, frisch und authentisch empfinde.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und bin gespannt, ob wir noch die 100%tige Kandidatin finden Very Happy

Liebe Grüße

Moritz

vor 3 Jahren

Um noch besser einzugrenzen, was Du suchst: Ich vermute, "Rose Jacques" war zu intensiv und zu sehr Rosenöl. Und Du möchtest lieber ein Rosen Eau de Cologne? Aber eines, das einschlägig nach Rose duftet?

vor 3 Jahren

Ich weiß jetzt nicht wie das Rosenwasser riecht, aber ich werf mal Rose of No Mans Land von Byredo oder A Cappella von Roos&Roos in die Runde:)

vor 3 Jahren
IamCraving

Ich kann deine Sehnsucht nach einer hellen, taufrischen, authentischen Rose sehr gut nachvollziehen und bin auch schon eine Weile auf der Suche. Umso lustiger ist der Zufall, dass ich genau heute bei MDC Cosmetic in Berlin (online Store vorhanden) das Cologne RosaRosa getestet habe und begeistert war von diesem feinen monothematischen Duft (nicht von den miesen Bewertungen hier abschrecken lassen, die Rosenhasser*innen seien lieb gegrüßt.) Ganz blöd gefragt: hattest du den getestet wenn du schreibst, es gäbe keine von SMN selbst oder meinst du am Ende damit das "Rosenwasser"?

Alternativ erfreut mich immer "Rose & Magnolia" von Jo Malone, den ich als sehr licht, frisch und authentisch empfinde.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und bin gespannt, ob wir noch die 100%tige Kandidatin finden Very Happy

Liebe Grüße

Moritz

Lieber Moritz,

es ist knapp 3 Jahre her und ich hab ihn nicht mehr präsent im Duftgedächtnis, aber ich weiß dass ich in Mailand im Santa Maria Novella Store fragte, ob eines der Parfums exakt so duften würde wie das Rosenwasser für das Gesicht dessen Duft ich als Parfum suche. Da zeigte mir die Verkäuferin den RosaRosa, den du aktuell getestet hast, meinte aber auch dass er etwas anders ist. Und auch vor ein paar Monaten hatte ich bei Harald Lubner in HH gefragt, und bekam dieselbe Antwort dass es kein Pendant zum Rosenwasser gibt. Wenn ich die Gelegenheit aber wieder bekomme, werde ich ihn definitiv noch einmal testen, aber es war nicht der Duft Smile

Dafür habe ich mir den Jo Malone mal auf die Merkliste gepackt, der liest sich interessant für mich. Ich lasse dich gern wissen, wenn ich auf der Rosenodyssee etwas begegne das eventuell auch dir gefallen könnte!
Liebe Grüße

vor 3 Jahren
Melisse2

Um noch besser einzugrenzen, was Du suchst: Ich vermute, "Rose Jacques" war zu intensiv und zu sehr Rosenöl. Und Du möchtest lieber ein Rosen Eau de Cologne? Aber eines, das einschlägig nach Rose duftet?

"Rose Jacques" habe ich einige Zeit lang auch getragen und finde ihn immer noch sehr schön, aber der hat mir tatsächlich zuviel Körper. Vielleicht ist es auch nur die Assoziation des Lehmann Geschäfts, aber der hat eher eine Nostalgie des Paris im frühen 20. Jahrhunderts, wohingegen ich das Santa Maria Novella eher einem anderen Zeitgefühl zuordnen würde, in der die Möglichkeiten der Duftmischung noch nicht gegeben und dementsprechend "essenzieller" waren.
Aber ja, es darf gern ein Eau de Cologne sein!

vor 3 Jahren
Morgan2381

Ich weiß jetzt nicht wie das Rosenwasser riecht, aber ich werf mal Rose of No Mans Land von Byredo oder A Cappella von Roos&Roos in die Runde:)

Der Byredo ist mir zu synthetisch und weich. Aber den A Cappella habe ich mir auf die Merkliste gesetzt, der liest sich sehr schön!

vor 3 Jahren

Meine Testempfehlungen sind Creeds "Fleur de Thé Rose Bulgare" und MPGs "Rose Opulente" - Rosen pur, frisch, grün. Wobei Letztgenannter MPG-typisch mehr Körper hat. Beide halte ich nicht für altbacken, sondern klassisch/ zeitlos.

Eine lange Zeit erfreut hat mich das anscheinend nicht mehr erhältliche Molinard "Rose (Eau de Toilette)" mit seinem sehr natürlich anmutenden Rosen-Nelken-Duett, wobei Dir da womöglich zuviel Gewürz drin ist.

Als potentiellen Kandidaten möchte ich Dir noch Provence & Nature "Rose Eternelle" nahelegen, solifloral ohne Schnickschnack und darüber hinaus erschwinglich.

vor 3 Jahren
Daisy

Meine Testempfehlungen sind Creeds "Fleur de Thé Rose Bulgare" und MPGs "Rose Opulente" - Rosen pur, frisch, grün. Wobei Letztgenannter MPG-typisch mehr Körper hat. Beide halte ich nicht für altbacken, sondern klassisch/ zeitlos.

Eine lange Zeit erfreut hat mich das anscheinend nicht mehr erhältliche Molinard "Rose (Eau de Toilette)" mit seinem sehr natürlich anmutenden Rosen-Nelken-Duett, wobei Dir da womöglich zuviel Gewürz drin ist.

Als potentiellen Kandidaten möchte ich Dir noch Provence & Nature "Rose Eternelle" nahelegen, solifloral ohne Schnickschnack und darüber hinaus erschwinglich.

Den MPG hatte ich auch schon unter der Nase, der war schön und wie du sagst, ein klassischer Duft. Er schien mich nicht überzeugt zu haben, aber vielleicht doch noch mal ein Testlauf? Mit Nelke tu ich mich leider sehr schwer, aber Rose Eternelle hat es direkt auf meine Merkliste geschafft. Vielen Dank! ☺️

vor 3 Jahren

Auch ich kenne leider das von dir beschrieben Rosenwasser nicht im Original, aber vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem authentischen Duft der Heckenrose, also der, aus der später Hagebutten wachsen. Und den habe ich tatsächlich im Aerin - Garden Rose gemeint gefunden zu haben. Riecht sehr authentisch und (in meinen Augen) zutreffend auf deine Beschreibung. Nur ohne Seifigkeit. Wenn es günstiger sein soll, ist auch Roger&Gallets - Rose sehr angenehm.

vor 3 Jahren

Den Duft von SMN kenne ich auch nicht, aber zu deinerBeschreibung fällt mir noch der hier ein:

"English Rose (2015) (Eau de Toilette)"

vor 3 Jahren

Ich bin jetzt meine Getestet-Liste mit allen Düften, die ich besser als 7,5 bewertet habe, durch. Leider kenne ich nichts, was dem nahe kommt, das ich mir vorstelle, was Du suchst.

"Hermessence Rose Ikebana" ist wahrscheinlich leicht genug und hat trotzdem eine gute Durchhalte. Aber das wird Dir nicht rosig genug sein.

vor 3 Jahren
Melisse2

Ich bin jetzt meine Getestet-Liste mit allen Düften, die ich besser als 7,5 bewertet habe, durch. Leider kenne ich nichts, was dem nahe kommt, das ich mir vorstelle, was Du suchst.

"Hermessence Rose Ikebana" ist wahrscheinlich leicht genug und hat trotzdem eine gute Durchhalte. Aber das wird Dir nicht rosig genug sein.

Ich würde jetzt anhand der Kommentare und Statements auch erstmal davon ausgehen dass er nicht ganz das ist, aber den möchte ich trotzdem einmal testen und habe ihn direkt auf die Merkliste gesetzt!

vor 3 Jahren

Ich kenne deinen zu vergleichenden Duft auch nicht, aber was du beschreibst erinnert mich an "Paestum Rose", einer meiner Lieblings-Unisex-Rosendüfte Smile Ich habe mir dazu notiert: „Rosenwasser, sehr mild, nicht stechend, fast fruchtig; angenehm, blumig, Honig; nicht zu altbacken.“

vor 3 Jahren
Writerhof

Ich kenne deinen zu vergleichenden Duft auch nicht, aber was du beschreibst erinnert mich an "Paestum Rose", einer meiner Lieblings-Unisex-Rosendüfte Smile Ich habe mir dazu notiert: „Rosenwasser, sehr mild, nicht stechend, fast fruchtig; angenehm, blumig, Honig; nicht zu altbacken.“

Über den Paestum bin ich tatsächlich auch schon gestolpert. Eigentlich sollte man ja auf Statements und Kommentare nicht allzu viel geben und sich seinen eigenen Eindruck holen, aber ich glaube dennoch dass ein Duft bei dem die Meinungen bereits relativ polarisieren und der das Potenzial hat sehr unterschiedlich interpretiert zu werden, nicht die Schlichtheit mitbringt die ich suche.
Sollte ich aber je die Möglichkeit habe, werde ich ihn definitiv mal testen!

vor 3 Jahren

Eine frische helle Rose mit zartem Grün unterlegt ist "Bamboo Rose". Vielleicht trifft die ja in's Schwarze 😉? Günstig ist sie leider nicht... Viel Glück bei der Suche!

vor 3 Jahren
Cafeliberte
Writerhof

Ich kenne deinen zu vergleichenden Duft auch nicht, aber was du beschreibst erinnert mich an "Paestum Rose", einer meiner Lieblings-Unisex-Rosendüfte Smile Ich habe mir dazu notiert: „Rosenwasser, sehr mild, nicht stechend, fast fruchtig; angenehm, blumig, Honig; nicht zu altbacken.“

Über den Paestum bin ich tatsächlich auch schon gestolpert. Eigentlich sollte man ja auf Statements und Kommentare nicht allzu viel geben und sich seinen eigenen Eindruck holen, aber ich glaube dennoch dass ein Duft bei dem die Meinungen bereits relativ polarisieren und der das Potenzial hat sehr unterschiedlich interpretiert zu werden, nicht die Schlichtheit mitbringt die ich suche.
Sollte ich aber je die Möglichkeit habe, werde ich ihn definitiv mal testen!

Als jemand, der beide Düfte besitzt, muss ich Dir hier leider zustimmen: aus meiner Sicht ein absolut genialer Duft, der unbedingt einen Test wert ist, aber mit seiner prominenten Myrrhe/Weihrauch/Opoponax-Note so überhaupt gar nichts, was der Einfachheit von Santa Maria Novellas Rosenwasser nahe käme.

Wenn ich mich richtig erinnere, könnte eher Rosa Nobile von Acqua di Parma was für Dich sein.

vor 3 Jahren

"Rose Magnetic" ist eventuell was für Dich.

Den Duft hatte sich vor einer Weile eine Freundin zugelegt. Sie suchte gezielt nach einer leichten frischen Rose und wurde bei dem Duft fündig.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Rose gesucht wie Acqua di Rose Santa Maria Novella 🌹
Gehe zu