Forum durchsuchen

Welche Flakongröße kaufen?

76 - 100 von 113
vor 2 Jahren 5

Den ersten Flakon eines Dufts kaufe ich immer in der kleinst möglichen Größe, d.h. idR 30mL. 
Wenn ich einen Duft dann tatsächlich leer mache, kaufe ich eine größere  Version.

vor 2 Jahren 5

Meine typische Taktik 😄:

Souk 10ml >- Flakon 30-50ml >- nur Signaturduft 100ml

vor 2 Jahren 1

Ich selber habe zwar jetzt keine Riesen Sammlung, aber ich würde auch eher kleinere Flakons wählen. Wenn du mehrere Düfte hast, benutzt du den einzelnen Flakon einfach nicht mehr so häufig und falls doch einer dabei ist, der dir Super gefällt und oft benutzt wird, dann gönn dir speziell von diesem Duft vielleicht einen größeren.

PS: viel spaß beim Sammeln und entdecken Wink

vor 2 Jahren
Wenn du einen Duft den du getestet hast, magst und nur diesen auch hauptsächlich benutzen möchtest, kauf lieber einen größeren Flakon

Wenn du ein Duftsammler bist, kauf lieber kleinere Flakons.

Wenn es ein bisschen von beidem ist nimm die goldene Mitte Smile.

vor 2 Jahren 2

Ja wenn man auf Abwechslung und Vielseitigkeit setzt sollte man 50 ml kaufen, du wirst erstaunt sein wie lange es dauert ein 50 ml Flakon leer zu bekommen, erst recht wenn man jeden Tag einen anderen Duft benutzt.

vor 2 Jahren
Nico101991

Ja wenn man auf Abwechslung und Vielseitigkeit setzt sollte man 50 ml kaufen, du wirst erstaunt sein wie lange es dauert ein 50 ml Flakon leer zu bekommen, erst recht wenn man jeden Tag einen anderen Duft benutzt.


Das stimmt - und wenn es dann noch solche "Berserker" sind wie z.Bsp. The Night von FM dann reicht auch ein 10ml Flakon für fast das ganze Leben Smile
vor 2 Jahren 2

Kommt immer darauf an , Hersteller, Nichen oder Designer, Signatur Düft......

meine Liebling flakon inhalt ist 75ml😬

vor 2 Jahren 3

Ich gehe generell auf die großen Flakons. Zahlt man für 50ml zb 80€ und für 100ml 110€, sind mir jetzt die 30€ wumpe, wenn man dafür die doppelte Menge bekommt. In diese Richtung geht es ja bei den meisten Flakons und deswegen investiere ich lieber etwas mehr. Sprühe generell auch eher etwas mehr.

vor 2 Jahren 1

Wenn der jeweilige Duft einem zusagt die max. Größe,

man es ja bspw. hier wieder veräußern.

LG

vor 2 Jahren 4

Ich selber bevorzuge auch kleinere Flakons oder besser noch Restflakons.

Ich bin von Beruf Buchhalter und das spiegelt sich auch in meinen Kaufverhalten wieder Very Happy

Natürlich ist ein Deal optisch besser, wenn man z.B. für 30ml 70€ und für 50ml 85€ zahlt. Aber da man bei einer größeren Sammlung den Duft selten aufbrauchen wird, hat man definitiv 15€ gespart. Das sparst Du 5mal und schon kannst Du dir wieder einen neuen Duft zulegen Smile. Am besten ist aber die Jagd nach Restflakons. Meistens werden diese fair verkauft und z.B bei 30 Düften aufwärts, brauchst Du meist nichtmal 10ml auf, wenn Du so wie ich es mache immer wechselst. Ich selber mag aber keine Abfüllungen. Zum testen ok, aber für die Nutzung möchte ich einen Flakon.

Am fairsten sind hier Marken wie Casamorati. welche wirklich für 30ml  ca. denselben ML Preis nehmen, im Vergleich zu ihren 100ml Flakons. Auch Nasomatto macht das sehr gut mit ihren 30ML Flakons.

Man muss sich bewusst machen, jeden Euro den ich mehr ausgebe habe ich weniger, der Mensch ist beeinflussbar und das Marketing ist nicht dumm. Kaufe 3 zahle 2, wenn ich einen mehr Kaufe, den ich aber vorher garnicht gekauft hätte, habe ich trotzdem Verlust gemacht Smile

vor 2 Jahren 3

Wir kaufen mittlerweile generell nur noch 100 ml Größen, wenn verfügbar, weil wir dann auch genug Vorrat haben, wenn es plötzlich zu einem Hype kommt oder mal wieder schnell zum schlechteren reformuliert wird. Wir haben noch nie einen 100 ml Flakon leer gekriegt, so können wir sicher sein, dass uns ein Duft / Batch nicht mehr ausgeht, was für uns das wichtigste ist. Smile

vor 2 Jahren 7

Für mich hat das noch einen ganz anderen Aspekt.

Fipselige, kleine Fläschchen machen mir einfach keinen Spaß!

Das generelle Benutzen und konkrete Anwenden von Parfum ist ja von A-Z ein in der Sache völlig überflüssiger, nicht vital erforderlicher Vorgang. Es ist Luxus pur. Geldverschwendung ohnehin. Wink Für mich aber ein ungemein großer Genuss. Ich möchte also maximal Spaß haben dabei, ein lustvolles Erlebnis haben beim Aufsprühen.

Kaum etwas ist spaßhemmender und ennervierender, als ein tolles, edles Parfum aus einem kleinen, kastrationsgleichen Test-Vapo herausklamüsern zu müssen und zum Halten und gleichzeitigen Durchdrücken quasi Pinzette und Kneifzange gleichzeitig zur Anwendung bringen zu müssen. Das ist wie ein Slimfit-Shake statt des Drei-Gänge-Menüs. Nein, passender: Das Drei-Gänge-Menü püriert aus dem Shaker statt schön angerichtet auf dem Teller. Gleicher Inhalt, aber - no fun.

(Was macht mehr Spass und fühlt sich befriedigender an, wenn man nach einem langen Lauf bei Hitze großen Durst hat? Sich ein kühles Getränk aus einem 500ml-Becher reinzueimern, oder die effektiv gleiche, getrunkene Menge aus 10 Schapsgläsern zu verzehren?)

30ml-Glasquadratklötzchen sind für mich ebenfalls keine Handschmeichler. Ich habe nun sicher keine Bauarbeiter-Bratpfannenpfoten, aber diese kleinen Dingelchen geben mir einfach kein gutes Handgefühl. Eine 100ml-Bottle hingegen sitzt wie angegossen. Wink


Zweitens: Bei allem unter 75ml bin ich automatisch sparsam beim Sprühen. Was wiederum lusthemmend ist. Ich glaube, der Moment des Einsprühens ist für mich das schönste und genussvollste am Parfum-Verwenden. Wenn man das mal SPECT/PECT-mäßig in meinem Gehirn abläse, wäre das sicher so. Später dran riechen ist auch toll, gibt aber bestimmt nicht so ein Farbgewitter im Gehirn wie die morgendliche Einsprüh-Dusche.

Fazit: Wie ich rieche, und ob überhaupt, ist in diesem Universum sowie in meinem persönlichen Mikrokosmos ziemlich egal. Ob mich aber ein Vorgang glücklich macht, lustvoll ist und ergo viele freundliche Neurotransmitter in mir ausschüttet, vielleicht (ganz bestimmt) sogar in günstiger Weise immunmodulierende Zytokine (Allergentoleranz rauf, böse Zellen Zerstören rauf, Autoimmunität runter - alles untersucht!), das trägt unmittelbar zu meiner Gesundheit bei, zur Langlebigkeit, dazu, wie ich mich anderen Gegenüber verhalte (großzügig/freundlich/nachsichtig/professionel l,…), welche Entscheidungen ich treffe, wie leistungsfähig oder auch entspannt (oder beides gleichzeitig) ich bin, etc. pp.

Dieser Benefit, den eine großzügige Flasche fördert, ist also von kaum zu bezifferndem, nicht nur mich selbst, sondern auch mein Wirkungsumfeld betreffenden Wert. Wink (Ihr wisst ja, der Flügelschlag des Schmetterlings und der Orkan auf der anderen Seite der Weltkugel)

Es ist also durchaus nicht vermessen, zu sagen, dass die 30€ mehr ein Beitrag zu Volksgesundheit und Weltfrieden sind.

Dies als Plädoyer für die große Buddel - sofern sie einen glücklich macht.

vor 2 Jahren 1
BlueskyFresh

Für mich hat das noch einen ganz anderen Aspekt.

Fipselige, kleine Fläschchen machen mir einfach keinen Spaß!

Das generelle Benutzen und konkrete Anwenden von Parfum ist ja von A-Z ein in der Sache völlig überflüssiger, nicht vital erforderlicher Vorgang. Es ist Luxus pur. Geldverschwendung ohnehin. Wink Für mich aber ein ungemein großer Genuss. Ich möchte also maximal Spaß haben dabei, ein lustvolles Erlebnis haben beim Aufsprühen.

Kaum etwas ist spaßhemmender und ennervierender, als ein tolles, edles Parfum aus einem kleinen, kastrationsgleichen Test-Vapo herausklamüsern zu müssen und zum Halten und gleichzeitigen Durchdrücken quasi Pinzette und Kneifzange gleichzeitig zur Anwendung bringen zu müssen. Das ist wie ein Slimfit-Shake statt des Drei-Gänge-Menüs. Nein, passender: Das Drei-Gänge-Menü püriert aus dem Shaker statt schön angerichtet auf dem Teller. Gleicher Inhalt, aber - no fun.

(Was macht mehr Spass und fühlt sich befriedigender an, wenn man nach einem langen Lauf bei Hitze großen Durst hat? Sich ein kühles Getränk aus einem 500ml-Becher reinzueimern, oder die effektiv gleiche, getrunkene Menge aus 10 Schapsgläsern zu verzehren?)

30ml-Glasquadratklötzchen sind für mich ebenfalls keine Handschmeichler. Ich habe nun sicher keine Bauarbeiter-Bratpfannenpfoten, aber diese kleinen Dingelchen geben mir einfach kein gutes Handgefühl. Eine 100ml-Bottle hingegen sitzt wie angegossen. Wink


Zweitens: Bei allem unter 75ml bin ich automatisch sparsam beim Sprühen. Was wiederum lusthemmend ist. Ich glaube, der Moment des Einsprühens ist für mich das schönste und genussvollste am Parfum-Verwenden. Wenn man das mal SPECT/PECT-mäßig in meinem Gehirn abläse, wäre das sicher so. Später dran riechen ist auch toll, gibt aber bestimmt nicht so ein Farbgewitter im Gehirn wie die morgendliche Einsprüh-Dusche.

Fazit: Wie ich rieche, und ob überhaupt, ist in diesem Universum sowie in meinem persönlichen Mikrokosmos ziemlich egal. Ob mich aber ein Vorgang glücklich macht, lustvoll ist und ergo viele freundliche Neurotransmitter in mir ausschüttet, vielleicht (ganz bestimmt) sogar in günstiger Weise immunmodulierende Zytokine (Allergentoleranz rauf, böse Zellen Zerstören rauf, Autoimmunität runter - alles untersucht!), das trägt unmittelbar zu meiner Gesundheit bei, zur Langlebigkeit, dazu, wie ich mich anderen Gegenüber verhalte (großzügig/freundlich/nachsichtig/professionel l,…), welche Entscheidungen ich treffe, wie leistungsfähig oder auch entspannt (oder beides gleichzeitig) ich bin, etc. pp.

Dieser Benefit, den eine großzügige Flasche fördert, ist also von kaum zu bezifferndem, nicht nur mich selbst, sondern auch mein Wirkungsumfeld betreffenden Wert. Wink (Ihr wisst ja, der Flügelschlag des Schmetterlings und der Orkan auf der anderen Seite der Weltkugel)

Es ist also durchaus nicht vermessen, zu sagen, dass die 30€ mehr ein Beitrag zu Volksgesundheit und Weltfrieden sind.

Dies als Plädoyer für die große Buddel - sofern sie einen glücklich macht.

Allein schon für die ganzen Ausdrücke und Metaphern...Danke!

vor 2 Jahren 1
Grandejule

Allein schon für die ganzen Ausdrücke und Metaphern...Danke!

Von mir auch. Es war mir ein Genuss, dieses Plädoyer für die große Buddel zu lesen.

vor 2 Jahren 1
BlueskyFresh

Für mich hat das noch einen ganz anderen Aspekt.

Fipselige, kleine Fläschchen machen mir einfach keinen Spaß!

Bei mir genau umgekehrt Smile
Einem kleinen Fläschchen ein Tröpchfen entnehmen - am besten zum Tupfen - ist ein sinnliches Vergnügen, geheimnisvoll und intim.

vor 2 Jahren 3

@BlueskyFresh

Ich liebe dein Plädoyer für grosse Flakons!😊

Allerdings mag ich die kleineren Flakons in der Regel lieber. Bei aussdrucksstarken Düften reichen mir die locker eine ganze Weile. Und handlicher find ich die kleinen Flakönchen auch. Sie passen auch viel besser in meine Handtasche, wenn ich die Lust verspüre, mal nachzusprühen. Da ich auch eher kleinere Hände habe, liegen die bei mir viel besser in der Hand.

Leer bekommen tu ich sie auch immer, bei grossen hab ich dann das Problem, wenn die Liebe vergehen sollte, dass die mich dann echt überfordern. Auch kosten die putzigen Kleinen weniger, auch wenn das P/L Verhältnis dann nicht so gut ist, aber für das übrige Geld kann ich mir ja wieder einen kleinen Flakon zulegen. 😉

vor 2 Jahren 1

Ich hab da eine einfache Regel.

Wenn der Unterschied maximal 15 € beträgt eirds der große Flakon, zumindest bei Parfums die ab 50 € kosten.

Ansonst muss ich schon vorher wissen das ich einen Duft extrem oft trage um mir den großen zu holen.

vor 2 Jahren 2

Ich denke leider zu oft "ach vom PLV nehme ich lieber direkt die 100ml" ohne den Duft vorher 1-2 Tage getestet zu haben 🤑 Dementsprechend gibt es mittlerweile den einen oder anderen Flakon, der dann nach 1 oder 2 Wochen Benutzung doch irgendeine Note hat, die stört oder in H/S doch nicht so überzeugt wie auf dem Teststreifen und eigentlich nur im Regal steht. Für den Vorab-Souk-Test bin ich dann meistens zu kommunikatiosfaul und denke mir "mit den Versandkosten lohnt sich das für ein kleines Pröbchen kaum". Im Nachhinein rational betrachtet, hätte mich das aber tatsächlich vor dem einen oder anderen Fehlkauf bewahrt und das obwohl meine Sammlung noch relativ klein ausfällt 😀

vor 2 Jahren 1

Ich/wir kaufen stehts große Flakons 🙈

Und ich kann das auch ganz einfach begründen. Meine Freundin und ich teilen uns viele Düfte, weil wir oftmals beide Gefallen an einem Duft haben und wir zudem aus optischen Gründen, auf große Flakons stehen.

Mag zwar bissl ins Geld gehen, aber 50/70ml sind für uns Miniaturen, welche schnell leer werden. 

vor 2 Jahren

Ich kaufe eher nur kleine Flakons (max 50ml), da bereits diese ziemlich lange bei mir halten (Teilweise seit 6 Jahren) und ich Angst habe, dass mir größere irgendwann schlecht werden.

vor 2 Jahren

Ich empfinde 100 ml Flakons optisch am ansprechendsten, meist sind sie auch auf den Milliliter gerechnet preislich am attraktivsten. Daher schaue ich zunächst immer erst nach dieser Größe.

Düfte die sehr teuer sind, wie z. B. ein "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" kaufe ich zunächst in 50 ml, selbst wenn ich sie zuvor ausgiebig getestet habe. Zitrische Düfte, von denen ich im Sommer auch gerne mal mehr verbrauche, würde ich aber nicht unter 100 ml kaufen.

vor 2 Jahren

Ich habe anfangs auch immer den 100ml+ Flakon genommen, einfach auch weil der ml-Preis besser ist und man so mehr fürs Geld bekommt. Aber mittlerweile merke ich auch dass ich diese großen Flakons vermutlich nie leerbekommen werde.

Ich bin daher auch eher für kleine Flakons, jedoch gibts es da noch einen anderen Aspekt der bei mir entscheidet: 

Wie gut gefällt mir der Flakon?

Bei MFK zum Beispiel finde ich die 35ml Flakons eher unschön und die 70ml Flakons einfach ikonisch, so dass ich hier wahrscheinlich immer zum 70er greifen würde.

Ähnlich wie beim Alex 2 - da habe ich günstig die 30ml bekommen, aber hätte schon eher Lust auf den 50ml Flakon, nicht wegen der Menge sondern einfach weil er mir 1000x besser für die Sammlung gefällt 😄

Kommt drauf an... vor 2 Jahren 1

Wenn bekannt ist, dass regelmäßig extreme Reformulierungen folgen, dann nehme ich auch mal 100ml. Ansonsten ist es aus meiner Sicht kaum möglich, die 100ml Flakons wirklich leer zu bekommen.

Am liebsten nehme ich daher 50 oder 75 ml Smile

... vorher natürlich immer im Souk testen und Blindkäufe absolut vermeiden - das klappt fast nie Wink 

vor 1 Jahr 1

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare vor diesem gelesen, also verzeiht es mir, wenn es eine Wiederholung sein sollte. 🤣

Viele Parfums, die ich gerne hätte oder habe, gibt es einfach nur in 100 ml Flakons, so das man leider gar keine andere Wahl hat, als die größte Variante zu nehmen. Das gilt für bdk, The Merchant Of Venice, leider die Guerlains der L'art et la matière Serie und Xerjoffs.

Und wenn man nicht auf Abfüllungsröhrchen steht, hat man oft keine andere Wahl als "groß " zu kaufen. 2

vor 1 Jahr

Mir reicht die kleinste Größe von  einem Duft 50 ml, aber oft haben viele Hersteller ja gar keine 50 ml was schade ist. Selbst 50 ml reicht oft für ein ganzes Leben, einige meiner Düfte sind auch schon etwas älter, da sieht man wie lange so ein Flakon hält. Aber ich muss auch zugeben das ich jeden Tag ein anderen Duft nehme. 

76 - 100 von 113
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Welche Flakongröße kaufen?
Gehe zu