Forum durchsuchen

Amouage Jubilation XXV aus Dubai riecht völlig anders!

26 - 50 von 69
vor 11 Jahren
Was es nicht alles gibt ShockedWink! Also bei meinem "Reflection Man" fehlt eine persönliche Message. Seit wann handhabt das Amouage so oder ist das wirklich nur eine selektive Geschichte?
vor 11 Jahren
Dieses persönlich unterschriebene Zettelchen fehlte bei mir wie bereits erwähnt auch. Scheint wohl häufiger mal vorzukommen Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Bei meinen Flakons lag ein Zettelchen dabei
Reflection Man aus Dubai: persönliche Unterschrift von Sharifa
Jubilation XXV aus Dubai: persönliche Unterschrift von Khadija
vor 11 Jahren
Hatte irgendjemand sonst eigentlich auch schon das Problem, dass ein Amouage-Duft anders roch? Die Attars sollen laut einer englischen Parfumista oft unterschiedlich riechen...
vor 11 Jahren
Mein Reflection Man wurde von Sharifa gepackt Very Happy

Der Duft wurde erst richtig rund, als nach etlichen Sprühern ein bisschen Luft im Flakon war. Jetzt ist er perfekt.

Scheint wie bei guten Weinen zu sein, die oft erst einen Abfüllschock erleiden, dann einen Transportschock und die sich dann beim Öffnen erst nach einiger Zeit an der Luft voll entfalten.
vor 11 Jahren
Habe mir die Woche endlich endlich endlich Jubilation XXV gegönnt. (Dank dieses Forums von privat für einen fairen Preis)

Der Duft ist sofort identifizierbar. Mir kommt er sogar noch perfekter vor, als bei meiner Abfüllung. Das kann aber an der feineren Sprühung des Flakons liegen.

Eine Sache ist mir aufgefallen: der Flakon ist lange nicht so wertig wie bei Reflection Man. Das Glas ist nicht an den Seiten verchromt und der Deckel besteht aus leichtem Plastik und nicht aus massivem Metall. Ich hätte den Plastikdeckel wenigstens massiv erwartet. Völlig egal, so lange der Duft stimmt. Mich würde nur interessieren, ob Amouage hier vielleicht in der Ausstattung abgespeckt hat. Kann jemand was darüber sagen?
vor 11 Jahren
Turbobean:
Eine Sache ist mir aufgefallen: der Flakon ist lange nicht so wertig wie bei Reflection Man. Das Glas ist nicht an den Seiten verchromt und der Deckel besteht aus leichtem Plastik und nicht aus massivem Metall. Ich hätte den Plastikdeckel wenigstens massiv erwartet. Völlig egal, so lange der Duft stimmt. Mich würde nur interessieren, ob Amouage hier vielleicht in der Ausstattung abgespeckt hat. Kann jemand was darüber sagen?

Genauso auch bei mir! Der Deckel von Jubilation XXV ist "billig", bei beiden Flakons (hab 50 ml und einen leeren 100 ml Flakon).
Flakon von Dia ist wie bei Jubi aus Kunststoff.
Deckel von Interlude hingegen wie bei Reflection aus edlem Metall.
vor 11 Jahren
"Lyric Man" hat auch einen Plastikdeckel. Angeblich ist weiß und schwarz schwer zu machen aus Metall.
Aber den Flakon von "Jubilation XXV" finde ich trotzdem sehr wertig, besonders in der 100er Fassung. Ist ein ganz massiver Brocken und sehr edel durch das Goldemblem etc. Und die "Flüssigkeit" hat eine superschöne, goldgelbe Farbe.
Das verchromte Glas hat vermutlich nur "Reflection Man", aufgrund des Namens halt.

Der "Fate Man" muss aber richtig geil aussehen. Laughing
Zuletzt bearbeitet von MrWhite am 03.10.2013, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Den Flakon von Reflection kenne ich nicht aber den von Jubilation (100 ml) finde ich schon hochwertig. Ebenso die Verschlusskappe, auch wenn sie in der Tat aus "Plastik" ist. Aus Metall wäre es aber natürlich noch mal 'ne Nummer edler.
wegen der "Packzettel"... vor 11 Jahren
Ich hatte im März bei Escentual mein Dia gekauft und kein Zettelchen war dabei. Deswegen habe ich mich an Amouage gewandt, die Antwort war:

We used to include a card in the box with the name of the person who had packed it, we have recently stopped this practice.

Mit dieser Aussage hab ich mich damals auch abgefunden... warum hätte ich das auch anzweifeln sollen...
vor 11 Jahren
Ilbasco:
Den Flakon von Reflection kenne ich nicht aber den von Jubilation (100 ml) finde ich schon hochwertig. Ebenso die Verschlusskappe, auch wenn sie in der Tat aus "Plastik" ist. Aus Metall wäre es aber natürlich noch mal 'ne Nummer edler.
Ich kenne nur die 50 ml-Flakons vom täglichen Gebrauch:
Bei "Gold Man" ist das Glas an den Seiten metalliert, bei "Epic Man", "Memoir Man" und "Silver" nicht. Letzterer hat einen Kunststoffdeckel, da weiß, die der anderen sind silber- oder goldfarben und entsprechend aus Metall. Hochwertig verarbeitet sind die Flakons alle, über Schönheit lässt sich streiten, ich sage es mal so: es gab ein Bauhaus in Weimar und Dessau, aber nicht in Maskat. Am schönsten finde ich noch die Versionen von "Epic Man" und v.a. "Interlude Man".
vor 11 Jahren
Ronin:
(...) über Schönheit lässt sich streiten, ich sage es mal so: es gab ein Bauhaus in Weimar und Dessau, aber nicht in Maskat. (...)

Laughing
bisher verschreckte die Flakon-Ästhetik mich den Düften zu nähern. Bis ich Epic Woman testete.
vor 11 Jahren
Mir geht es nun ähnlich wie Ilbasco: ich habe den Eindruck, dass sich der Duft aus dem Flakon von meiner Abfüllung unterscheidet.

Der Wiedererkennungswert ist zwar da aber insgesamt macht Jubilation eine andere Figur. Weniger bitter-seifig-süß, weniger kompromisslos, mehr schmeichelnd, rund, sinnlich, orientalisch aber immer noch mit dieser unverkennbaren Note. Die Sillage und Haltbarkeit treten etwas zurück.

Erstens bin ich mir nicht sicher, welche Version ich lieber mag (die zweite scheint mir noch perfekter und runder zu sein, ist nur die Frage, ob man das will).

Zweitens kann ich mir vorstellen, dass sich mit der Zeit noch Einiges tut, vielleicht in Richtung alte Version.

Spontan habe ich gedacht, die habe dem Duft die Basisnote von Dia Man untergeschoben. Die hat dieselbe sinnliche Art.
vor 10 Jahren
Bin gerade noch mal über diesen Thread gestoßen und fand den Umstand damals schon sehr interessant.

Dass dein Jubilation nun riecht wie unser aller Jubilation, begrüße ich doch sehr. Und noch etwas lässt mein Herz höher schlagen: dass die Düfte ganz offensichtlich und in der Tat ihre Zeit brauchen und sich verändern. Das zeugt von Qualität.

Es ist doch schön zu wissen, dass irgendwer irgendwo von dem, was er macht, auch Ahnung hat.

- Ende - Very Happy
vor 10 Jahren
Ich habe jetzt genau das gleiche Problem ...

Hab mir jetzt zwei Flakons nachbestellt um direkt Versandkosten zu sparen (ja genau bei den Preisen von Amouage achte ich auf 5 Cent Versandkosten Wink ) und muss ich feststellen das der Duft irgendwie anders riecht ... Im Moment empfinde ich ihn noch wie eine "Light" Version des Duftes ... Hab direkt auch meine Probe rausgesucht und jaaaa ich täusche mich nicht ...

Den anderen lasse ich direkt verschlossen ...

Weiß jetzt nicht ob ich ihn retournieren oder auch auf den Reifungsprozess warten soll ... weiß ja nicht ob dieser wirklich IMMER gegeben ist ... Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Light trifft wohl am Besten zu. So empfand ich ihn auch. Habe dann einige ml in einen Taschenzerstäuber abgefüllt und nach wenigen Tagen hatte ich wieder 100 % Jubi XXV. Im TZ "reift" er schneller würde ich sagen.
vor 10 Jahren
Also ich habe mit einer Dame von Sahling telefoniert und sie sagte mir das Amouage mittlerweile eine weitere Abfüllanlage in England besitzt um Europa zu beliefern aufgrund der Unruhen in den arabischen Ländern. Diese wird aber mit den gleichen Essenzen beliefert wie die Firmenzentrale im Oman.

Die Verpackungen kommen alle aus Frankreich und die Flakons weiterhin alle aus DEUTSCHLAND ... wusste ich auch noch nicht ^^

Meine Flakons kommen aus dem Oman und das geöffnete hat zumindest kein kleines Kärtchen mit THIS PACKAGE IS BLA BLA BLA ...

Weiß halt nur nicht ob ich ihn jetzt behalten soll oder nicht ... wenn ich mir sicher sein kann das er sich in den nächsten Wochen und Monaten zum bekannten Duft entwickelt ist das kein Problem für mich ...

Kenne das von einer meiner Bunkerflasche "Spiritueuse Double Vanille" von Guerlain. Hatte damals wo sie den schönen Flakon aus dem Programm genommen haben alle die ich noch bekommen habe aufgekauft und einer dieser Schätzchen ist mittlerweile so nachgedunkelt das ich vor einigen Monaten mal getestet habe ob er noch so duftet wie ich es gewohnt bin und was soll ich sagen? Er ist sehr viel intensiver geworden als mein Duft, den ich momentan in Benutzung habe. ich weiß nicht woran es liegt aber irgendwas scheint diesen Prozess in Gang gesetzt zu haben. Die Flüssigkeit ist auch nicht mehr goldgelb sondern dunkelbraun ...

Sollte dies bei dem Jubilation auch der Fall sein, hätte ich nichts dagegen Wink
vor 10 Jahren
Wenn Du Dir unsicher bist, gib ihn einfach zurück. Es gibt doch immer mal wieder ein Angebot, wo Du ihn hier nachkaufen kannst.
vor 10 Jahren
DeepRiver:
Kenne das von einer meiner Bunkerflasche "Spiritueuse Double Vanille" von Guerlain. Hatte damals wo sie den schönen Flakon aus dem Programm genommen haben alle die ich noch bekommen habe aufgekauft und einer dieser Schätzchen ist mittlerweile so nachgedunkelt das ich vor einigen Monaten mal getestet habe ob er noch so duftet wie ich es gewohnt bin und was soll ich sagen? Er ist sehr viel intensiver geworden als mein Duft, den ich momentan in Benutzung habe. ich weiß nicht woran es liegt aber irgendwas scheint diesen Prozess in Gang gesetzt zu haben. Die Flüssigkeit ist auch nicht mehr goldgelb sondern dunkelbraun ...

Das passiert dir mit allen guten Düften. Einige sprechen dann davon, dass der Duft "gekippt" sei. Dann riechen die meistens aber auch ganz furchtbar. Die Parfums dunkeln immer nach und riechen intensiver. Bei Profumum Roma erlebt man das ganz oft. "Confetto" ist bei Kauf fast weiß und er wird mit der Zeit erst leicht cremefarben, später rosa. In der Parfümerie, wo der Tester schon seit Jahren steht, ist das Rose schon richtig tiefdunkel (aber auch nicht pink). "Billige Düfte kippen, bessere Düfte werden noch besser" - ich glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Aber das ist die Erklärung für diesen Um- und Zustand. Gib deinen Parfums Zeit. Das wird!
vor 10 Jahren
Also ich habe das mit der doppelten Vanille nur erwähnt weil es der erste Duft ist der sich zu verändert hat ... alle anderen Düfte bei mir sind unverändert ... Klar verändert der ein oder andere mal ein wenig seine Farbe ... aber das war es auch schon ... ^^
vor 10 Jahren
Guerlain scheint wohl "anfällig" zu sein:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=16126
vor 10 Jahren
Dachauer85:
Light trifft wohl am Besten zu. So empfand ich ihn auch. Habe dann einige ml in einen Taschenzerstäuber abgefüllt und nach wenigen Tagen hatte ich wieder 100 % Jubi XXV. Im TZ "reift" er schneller würde ich sagen.

Das kann ich nur unterstreichen. Wenn Du den "Reifungsprozess" beschleunigen willst, würde ich auch ein paar ml in einen TZ umfüllen. Der ganze Flakon brauchte bei mir doch eine ganze Zeit, bis der typische Jubilationduft da war. Was allerdings hinter diesem Phänomen des Nachreifens steckt weiß ich auch nicht. Es scheint aber bei sehr hochwertigen Parfums mit entsprechend wenig "Synthetik" häufiger vorzukommen, als bei anderen. So zumindest mein Eindruck.
vor 10 Jahren
Was heißt eine ganze Zeit? Muss ich den jetzt ein halbes Jahr im Schrank stehen lassen oder worauf kann ich mich da einstellen? Ehrlich gesagt möchte ich nichts umfüllen ... Wenn ich einen Duft kaufe möchte ich ihn auch nutzen und nicht noch großartig anfangen irgendwas umzufüllen ... Wink
vor 10 Jahren
Wie ich bereits DeepRiver in der PN geschrieben habe:

Nach ca. einer Woche habe ich schon eine deutliche Annäherung an den eigentlichen Duft wahrgenommenen. Nach weiteren vier bis fünf Wochen waren die Düfte dann quasi identisch. Aber mir ist ja noch das Missgeschick mit dem Runterfallen des Flakons passiert, was dem Duft sicherlich auch nicht gut getan hat.
vor 10 Jahren
Dachauer85:
(...)Was allerdings hinter diesem Phänomen des Nachreifens steckt weiß ich auch nicht. Es scheint aber bei sehr hochwertigen Parfums mit entsprechend wenig "Synthetik" häufiger vorzukommen, als bei anderen. So zumindest mein Eindruck.
Natur: ja. Hochwertig: nicht unbedingt.
Erik Kormann erzählte uns bei unserem Interviewtermin, dass nach seiner Erfahrung Mischungen von natürlichen Duftstoffen eine Zeit der Äquilibrierung, Reifung benötigen. Mischungen synthetischer Duftstoffe hingegen seien gleich fertig und änderten sich nicht mehr. Das ist ja auch verständlich, da natürliche Duftstoffe i.d.R. komplexe Mischungen sind und einige Nebenbestandteile können noch mit dem Alkohol und anderen Bestandteilen reagieren. Hier ist der Vergleich zum Wein recht treffend, bei dessen Reifung auch noch diverse Umesterrungen, Glykosidspaltungen u.ä. passieren, die letztendlich zu einem komplexeren und tieferen Bouquet führen können.
Diese Reifung eines Parfums ist nicht unbedingt abgeschlossen, wenn der Duft in den Verkauf kommt.
Synthetische Duftstoffe sind i.d.R. so designt, dass sie im Parfum nicht mehr reagieren.

Freilich mag ich widersprechen, dass "natürlich" grundsätzlich hochwertiger wäre als "synthetisch". Schon klar, dass die Harzqualitäten, die Amouage einsetzt, ganz schön teuer sind (diese Wertigkeit wird ja auch immer sehr betont in ihren Parfums), aber es gibt viele Naturöle mit geringem Preis und viele extrem teure synthetische Substanzen.
Außerdem kann man aus teuren Rohstoffen sehr, sehr schlechte Parfums machen - genau so, wie ein talentierter Parfumeur aus günstigen Rohstoffen gute Parfums machen kann.
26 - 50 von 69
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Amouage Jubilation XXV aus Dubai riecht völlig anders!
Gehe zu