Forum durchsuchen

Problemblume Gardenie

1 - 25 von 26

Mögt ihr den Duft von Gardenien?

Ja, find ich ganz toll!
52% 30
So la la, brauch ich nicht inbedingt.
28% 16
Davon bekomme ich massiven Würgreiz!
19% 11
Stimmen insgesamt: 57
Problemblume Gardenie vor 11 Jahren
Manche Menschen sagen, einer der authentischsten Gardeniendüfte sei

http://www.parfumo.de/Parfums/Elizabeth_Taylor /Gardenia.

Siehe hierzu meinen Kommi.

Ist das wirklich der Fall? Falls ja, dann mag ich Gardenien überhaupt nicht. Die Taylorsche Gardenie ist nach meinem Empfinden wenigstens nicht besonders lange haltbar. Andere gardenienlastige Düfte, bei denen mir das Würgen kommt sind "Jardins de Bagatelle" und "Red Door".

Gibt es "angenehme" Gardeniendüfte? Wo findet man Gardenien in der Natur, um zu testen, wie sie wirklich duften?

Es ist an der Zeit für eine Umfrage!
vor 11 Jahren
Ich hab einen immergrünen Gardenienstock vom Gärtner;D
er duftet sicher authentisch Very HappyVery Happy.... total raumfüllend, selbst
wenn nur 3 Blüten geöffnet sind!

Gardenia von Chanel kommt da schon gut hin.
Nicht wenn man die Nase direkt in die weiße Büte steckt, aber
aus 3 Meter Entfernung empfinde ich es so.
Re: Problemblume Gardenie vor 11 Jahren
Carnolie:
Gibt es "angenehme" Gardeniendüfte? Wo findet man Gardenien in der Natur, um zu testen, wie sie wirklich duften?

Das wüsste ich auch gerne, das heißt, ich würde zu gerne mal den Duft dieser wunderschönen Blüte in natura riechen, nachdem ich ihn nun in zahlreichen Varianten der Parfüminterpretation kenne. Von einigen bin ich begeistert, allen voran die Chanel Gardenie (Gardénia), aber auch "Gardénia Pétale" oder "Gardénia Passion" u.a. So schön!
vor 11 Jahren
ich finde den Taylor Duft super....
vor 11 Jahren
ja, Gärtnereien, botanische Gärten und Blumenhändler sind immer eine gute Anlaufstelle, wenn man einen authentischen Eindruck eines bestimmten Duftes gewinnen möchte.

Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass "Red Door" und "Jardins de Bagatelle" Gardenie enthalten; ich finde die beiden Düfte auch ehrlich gesagt fürchterlich.
Ich habe "Indian Gardenia / Gardénia Indien" vom Body Shop und "Poup'ee" von Rochas, da ist die Gardenie gut wahrnehmbar aber nicht erschlagend.
Als Problemblume empfinde ich Gardenie nicht, da es für mich ein sehr freundlicher, heiterer Duft ist. Problematisch finde ich es erst dann, wenn zuviel schwülstige Tuberose in der Mischung ist (Gardenie und Tuberose findet man oft zusammen in der Herznote).
vor 11 Jahren
Für mich ist der "Cruel Gardénia" von Guerlain wunderschön; den Gardenia von Chanel bekomme ich bald als Abfüllung und freue mich schon darauf!
vor 11 Jahren
Ich kenne nur diesen:

www.parfumo.de/Parfums/Monotheme/White_Gardeni a

Und finde den toll,sagt der Kommi ja schon.
Auf jeden Fall wird der Originalflakon hier bald einziehen;-)

LG Denise
vor 11 Jahren
Für mich sind Jardenia und durchaus auch Une Voix Noires Gardenianote die Messlatte.
vor 11 Jahren
MariElla:
ich finde den Taylor Duft super....

Mir gefällt er auch, wobei ich es verwirrend finde, dass ihn Andere als sehr süß empfinden. Ich nämlich gar nicht. Im Gegenteil: wie schon bei "Brilliant White Diamonds" war ich überrascht, unter dem Namen Elizabeth Taylor frische, kühle, eher unsüße Düfte zu finden.
vor 11 Jahren
Larimar:
Jardenia

Ist das Gardenia auf Berlinerisch? Wink
vor 11 Jahren
Eins ist fakt: Tuberosen sind schöner, besser, anbetungswürdiger und wohlriechender als Gardenien.
vor 11 Jahren
Jifat:
MariElla:
ich finde den Taylor Duft super....

Mir gefällt er auch, wobei ich es verwirrend finde, dass ihn Andere als sehr süß empfinden. Ich nämlich gar nicht. Im Gegenteil: wie schon bei "Brilliant White Diamonds" war ich überrascht, unter dem Namen Elizabeth Taylor frische, kühle, eher unsüße Düfte zu finden.

+1
vor 11 Jahren
Carnolie:
Eins ist fakt: Tuberosen sind schöner, besser, anbetungswürdiger und wohlriechender als Gardenien.

Wenn Du einen richtigen Tuberoseschock erleben möchtest, solltest Du "Truth or Dare" von Madonna testen. Mir ist jetzt noch schwummrig Wink Allerdings ist die Gardenie auch enthalten.

Den Taylor-Duft kenne ich nicht. "Passion" ist mein Favorit (andere gefallen mir auch).
Wie anderen, gefällt mir die elegante "Gardenia" von Chanel.
vor 11 Jahren
Ja Truth or Dare und der Original "Fracas" stehen beide auf meiner Merkliste. Aber ich denke, wer "Carnal Flower" kennt, der kennt Tuberose.
vor 11 Jahren
Ich liebe Gardenie in Parfums sehr! Besonders mochte ich es in "Jontue" von Revlon, aber das ist lange her.
vor 11 Jahren
Jifat:
MariElla:
ich finde den Taylor Duft super....

Mir gefällt er auch, wobei ich es verwirrend finde, dass ihn Andere als sehr süß empfinden. Ich nämlich gar nicht. Im Gegenteil: wie schon bei "Brilliant White Diamonds" war ich überrascht, unter dem Namen Elizabeth Taylor frische, kühle, eher unsüße Düfte zu finden.

geht mir genauso, ich finde den auch gar nicht süß, Madame Taylor hat mich da echt angenehm überrascht
vor 11 Jahren
Jifat:
Larimar:
Jardenia

Ist das Gardenia auf Berlinerisch? Wink

Und das fragst du einen Ösi? Very Happy
vor 11 Jahren
Ich bin unbedingt für "Gardenia Royal - Osmo". So eine schöne cremige Gardenie Very Happy.

Ansonsten habe ich im Dufttagebuch gelesen (habe ich, glaube ich, auch schonmal in einem ähnlichen Thread erwähnt), dass Gardenie als Duftstoff gar nicht für Gardeniendüfte verwendet wird, es kommen wohl meist andere Weißblüher zum Einsatz. Das Gardenienabsolue (oder was auch immer Embarassed ) riecht nämlich anscheinend gar nicht so angenehm, eher pilzig. Siehe ALZD-Dufttagebuch zu "Gardenia Petale".
vor 11 Jahren
Larimar:
Jifat:
Larimar:
Jardenia

Ist das Gardenia auf Berlinerisch? Wink

Und das fragst du einen Ösi? Very Happy

Haha, sehr schön!
Unterhalten sich ein Österreicher und eine Oberbayerin über die Preußen... Laughing
Dabei heißt der Duft tatsächlich so: "Jardenia", und ist wohl etwas ganz Besonderes.
vor 11 Jahren
Venice:
Ich bin unbedingt für "Gardenia Royal - Osmo". So eine schöne cremige Gardenie

Oh ja, auch ein sehr schöner Gardenien-Duft.

Ansonsten habe ich im Dufttagebuch gelesen (habe ich, glaube ich, auch schonmal in einem ähnlichen Thread erwähnt), dass Gardenie als Duftstoff gar nicht für Gardeniendüfte verwendet wird, es kommen wohl meist andere Weißblüher zum Einsatz. Das Gardenienabsolue (oder was auch immer Embarassed ) riecht nämlich anscheinend gar nicht so angenehm, eher pilzig. Siehe ALZD-Dufttagebuch zu "Gardenia Petale".

Hm, schmunzel, bei Parfüms ist alles möglich, auch die herrlichsten Illusionen. Bei "Une Fleur de Chanel", der mir außergewöhnlich gut gefällt, steht die Kamelie (angeblich Coco Chanels Lieblingsblüte) im Mittelpunkt. Tatsächlich hat die echte Kamelie gar keinen eigenen Duft. Eine gekonnte Mischung aus Weißblühern erzeugt die perfekte Kamelien-Illusion... so, wie sich die Parfümkünstler vorstellen, dass Kamelie riechen könnte, wenn sie denn einen Geruch verströmen würde... Wink
vor 11 Jahren
Jifat:
Larimar:
Jifat:
Larimar:
Jardenia

Ist das Gardenia auf Berlinerisch? Wink

Und das fragst du einen Ösi? Very Happy

Haha, sehr schön!
Unterhalten sich ein Österreicher und eine Oberbayerin über die Preußen... Laughing
Dabei heißt der Duft tatsächlich so: "Jardenia", und ist wohl etwas ganz Besonderes.

Trotz all dem Hype um JAR ist er wirklich gut, aber sauteuer (daher hatte ich auch nur eine kleine Probe).
vor 11 Jahren
Jifat:
Larimar:
Jardenia

Ist das Gardenia auf Berlinerisch? Wink

Könnte mir gut vorstellen, dass es ein Wortspiel ist WinkVery Happy

----

Gardenie ist keine "Problemblume" - zumindest nicht für mich. Riecht wunderbar.
Genauso der Duft von Elizabeth Razz
Wie man auf süß kommt, keine Ahnung, aber nicht alles was blumig ist, ist süß.

"Hothouse Flower" und "Perfect Gardenia" sind grünere Gardenien und "My Life" ist cremiger und würziger.

Tuberose auch toll, aber lieber Gardenie als Tuberose.
Ich stelle mir irgendwann beides in die Wohnung oder auf den Balkon Laughing Und ne Engelstrompete dazu Exclamation
vor 11 Jahren
Franfan20:

Tuberose auch toll, aber lieber Gardenie als Tuberose.

Nein. Lieber Tuberose als Gardenie. So.
vor 11 Jahren
Venice:

Ansonsten habe ich im Dufttagebuch gelesen (habe ich, glaube ich, auch schonmal in einem ähnlichen Thread erwähnt), dass Gardenie als Duftstoff gar nicht für Gardeniendüfte verwendet wird, es kommen wohl meist andere Weißblüher zum Einsatz. Das Gardenienabsolue (oder was auch immer Embarassed ) riecht nämlich anscheinend gar nicht so angenehm, eher pilzig. Siehe ALZD-Dufttagebuch zu "Gardenia Petale".

Als ich heute Guerlain Cruel Gardenia getestet habe, hatte ich auch einen ganz ganz feinen zarten Hauch Champignon-Geruch in der Nase. Ob in diesem Parfum das Gardenienabsolue oder was auch immer, drin ist?
vor 11 Jahren
Also ich mag Gerdenie sehr, vielleicht sogar einen Tick mehr als Tuberose. Ich denke darüber nach mir einen Gardenien Duft zuzulegen, bin aber unentschlossen zwischen Boutonniere, Gardenia von Chanel und Une Voix Noire.
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Problemblume Gardenie
Gehe zu