Forum durchsuchen

Was bedeutet "Typisch 90er" in Bezug auf Damenparf

Was bedeutet "Typisch 90er" in Bezug auf Damenparf vor 11 Jahren
Ich lese im Forum immer wieder, dass ein Duft typisch 90er Jahre-mässig sein soll. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Wurden bestimmte Duftnoten häufig verwendet?
Das wurde hier schon diskutiert vor 11 Jahren
Es muss wohl etwas mit 'Power' zutun gehabt sein.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=4426

Und vielleicht "Cool Water" von Davidoff - siehe dieses Link:

www.parfumsclub.de/blog/geruchsgruppen-von-par fums-aquatische-dufte/

Ich habe mit www.google.de nach Quellen gesucht, aber nur Herren Colognes gefunden. Was wohl die 80er und die 90er Jahre als Erscheinungsjahre ausdruecken, ist ein gewisser Dynamismus, ein Kraftgefuehl.

Das bringt mich zum Wundern, welcher Zeitgeist nun im Jahrzehnt von 2010 bis 2020 ausgedrueckt wird - "Schwarzer Pessimus"?? Denn so viele Parfums haben das Etikett "Noir" ...
vor 11 Jahren
Schau mal bei "Entdecken" Erscheinungsjahre. Da kannst Du Dir die Düfte genau aus dem Jahrzehnt anschauen. Wink
vor 11 Jahren
Die 90er waren weniger "fett" als die 80er, aber die großen, groben Richtungen wirkten noch einige Zeit weiter.
Dazu kommt der große Trend der Unsisex-Parfumerie. "CK One" ist das exemplarische Beispiel hierfür.
Und natürlich die beiden ganz großen Impulse: Gourmand und Aquatik.
"Angel" machte Epoche und zog unzählige Folgedüfte nach sich. Die Lust an Vanille, Karamell und Schokolade wurde noch weit ins nächste Jahrtausend weiter gefeiert und klingt jetzt erst ab, wo sich die Gourmand-Duftfamilie als eine unter anderen etabliert hat.
Mit Aquatik ist es sehr ähnlich. Aquatik machte nicht nur bei den Herrenparfums eine Mode-Zäsur mit "Cool Water" und "New West", sondern auch recht schnell bei den Damen und eine Menge for her-Düfte kamen dazu.
vor 11 Jahren
Cool, danke für die Antworten, jetzt weiss ich, warum ich die Düfte aus den 90ern so mag Very Happy Was ist denn so der prototypische fruchtige Duft von damals? Smile
vor 11 Jahren
"Aquatisch" wäre meine Antwort gewesen, aber Louce hat natürlich recht: es war auch die Zeit in der die "Gourmands" aufkamen.
vor 11 Jahren
Mein erster Gedanke bei typisch 90er gilt immer allen Calvin Klein Dueften. CK, Escape, Eternity. Die waren damals schon sehr "in", und ja, die sind bombig was Haltbarkeit und Sillage betrifft...
Edit: Fruchtig, hmm faellt mir jezt nicht sooo viel ein, aber zum Bsp dieser hier durchaus:
www.parfumo.de/Parfums/Yves_Saint_Laurent/Baby _Doll
vor 11 Jahren
Für mich waren die Neunziger bestimmt von "Tresor", "Cool Water", "Féminité du Bois" und "Far Away".

Die grünen, herben Chypre-Düfte der 70er und 80er wurden mehr und mehr durch kräftiges, süßes Obst verdrängt oder neu interpretiert.

Ende der Neunziger wurde mit "Wish" der Gourmand Hype eingeleitet.
Obwohl der Duft dem Zeitgeist wohl einfach entsprach.
vor 11 Jahren
Interessantes Thema, dazu hätte ich auch mal eine Frage!

Ich habe parfümtechnisch von den 90ern relativ wenig mitbekommen, da ich damals einfach noch ein Kind war. Die Zeit fasziniert mich aber total, klar hängen viele Erinnerungen an Radiomusik, 90er-Mädchenspielzeug und dem damaligen Kleidungsstil. (Der momentan, auch scheinbar wieder schwer im Kommen ist!)

Besonders eifersüchtig war ich natürlich auf die Älteren, die schon auf Technopartys gehen durften - Hier gibts doch bestimmt ein paar Leute aus dieser Generation, oder? Mich würde mal interessieren welche Düfte in der berühmten Raverszene getragen wurden? "Nightflight" fällt mir da z.B ein und auch "Berlin" kann ich mir da gut vorstellen.

Gibt es Zeitzeugen, die mir mehr dazu erzählen können? Smile
vor 11 Jahren
ElenaS:
Mein erster Gedanke bei typisch 90er gilt immer allen Calvin Klein Dueften. CK, Escape, Eternity. Die waren damals schon sehr "in", und ja, die sind bombig was Haltbarkeit und Sillage betrifft...
Edit: Fruchtig, hmm faellt mir jezt nicht sooo viel ein, aber zum Bsp dieser hier durchaus:
www.parfumo.de/Parfums/Yves_Saint_Laurent/Baby _Doll

Witzig, den hatte ich gestern im Warenkorb Very Happy Wird gleich bestellt Wink
vor 11 Jahren
typisch 90er ist für mich das rote Versus von Versace
vor 11 Jahren
Mit den 90ern verbinde ich ebenfalls CK, "Eternity" und "CK One", aber auch "Une Touche de Nafnaf". Parfümige Vanille sowie aquatische Düfte scheinen mir prägend für die 90er gewesen zu sein. Es war aber wohl eine Übergangszeit, in der die opulenten 80er noch nachklangen und neue Richtungen eingeschlagen wurden, die sich erst in den 2000ern richtig entfaltet hatten. "Angel" war ja wohl 1994 herausgekommen, aber ich kann mich bei meinen ausgedehnten Schnuppertouren mitte der 90er nicht daran erinnern, diesen Duft oder was Ähnliches gerochen zu haben.
vor 11 Jahren
StellaMaris:
Interessantes Thema, dazu hätte ich auch mal eine Frage!

Ich habe parfümtechnisch von den 90ern relativ wenig mitbekommen, da ich damals einfach noch ein Kind war. Die Zeit fasziniert mich aber total, klar hängen viele Erinnerungen an Radiomusik, 90er-Mädchenspielzeug und dem damaligen Kleidungsstil. (Der momentan, auch scheinbar wieder schwer im Kommen ist!)

Besonders eifersüchtig war ich natürlich auf die Älteren, die schon auf Technopartys gehen durften - Hier gibts doch bestimmt ein paar Leute aus dieser Generation, oder? Mich würde mal interessieren welche Düfte in der berühmten Raverszene getragen wurden? "Nightflight" fällt mir da z.B ein und auch "Berlin" kann ich mir da gut vorstellen.

Gibt es Zeitzeugen, die mir mehr dazu erzählen können? Smile

Es gab nur Deo soweit ich mich entsinne. Damals wurde Parfüm auf den Parties imho als Gipfel der Spießigkeit empfunden.Auf den Raves gabs nur Dunkel,Schweiß, Hölle, Nebel (aber der Nebel war parfümiert!) ...... Cool
Zuletzt bearbeitet von Erzbischof am 24.05.2013, 23:43, insgesamt 7-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ins Berghain möcht ich mal....Cool...
http://www.reporter-forum.de/fileadmin/pdf/Nan nen-Preis_2013/2013_Wenderoth_Im_Herz_der_Fins ternis.pdf

Toll geschriebener Bericht...stand im Stern. Laughing
vor 11 Jahren
Neue Moschusstoffe waren entwickelt worden(Muscenone, Habanolide)mit seifigem, schneeeigenen Glanz, ähnlich Aldehyden. Die Frauen waren die schrillen Parfums der Achtziger leid. Sie wollten sauber duften und das sollte den ganzen Tag anhalten, blitzblank sauber.
Pleasures(Estee Lauder)war der Pionier.Das war 1995.

1991 ging es davor los mit den frisch orientalischen: Dune(Dior), verführerische Transparenz, ja Frische, trifft auf viel Dunkelheit. In den Achzigern waren die Düfte einfach nur schwer und dunkel, ohne Transparenz.
vor 11 Jahren
OT:

Erzbischof:
Ins Berghain möcht ich mal....Cool...
http://www.reporter-forum.de/fileadmin/pdf/Nan nen-Preis_2013/2013_Wenderoth_Im_Herz_der_Fins ternis.pdf

Toll geschriebener Bericht...stand im Stern. Laughing

Dieser Artikel ist einfach nur schlecht, das Beschriebene ist zu einem großen Teil ausgedacht.
vor 11 Jahren
Natürlich ist der ausgedacht...aber sensationell geschrieben (Katzenfrau) ja, wir schmieren und speed aufs zahnfleisch und tanzen zum härtesten techno europas und dann stecken wir uns einen joint in die rosette. krasse geschichte, stern.
genau das wollen die Leute lesen, da wollen die Leute hin ich mein gibts ne bessere Werbung für den Club als den Artikel Wink
vor 11 Jahren
Erzbischof:
und dann stecken wir uns einen joint in die rosette.

Very Happy warum nicht gleich ein paar Oblaten?

Mich erinnern drei aquatische Düfte an die 90er - aus meine Sicht DAS aquatische Dreigestirn der 90er: "Quasar", "Polo Sport" und "Aqua Quorum". Very Happy
vor 11 Jahren
@Gerrit:Oblaten? Tsss. Die verlotterte römische Hochantike wieder Rolling EyesLaughing

"Typisch neunziger ist zum Beispiel die Geruchs(und Geschmacks)kombination beim ersten richtigen Knutschen vom Haarshampoo der Mädels zusammen mit Wrigley's Spearmint und gepafften Zigaretten...Wink

ausserdem "Le Male""Ck One""Angel" und Unisex
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Was bedeutet "Typisch 90er" in Bezug auf Damenparf
Gehe zu