Baby Doll 1999 Eau de Toilette

Baby Doll (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Saint Gobain
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Babypuppe”.

GrapefruitGrapefruit
Rote JohannisbeereRote Johannisbeere WildroseWildrose
GrenadineGrenadine ZederZeder PfirsichPfirsich

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Laetitia Casta, in Szene gesetzt von Fotograf Bruno Dayan.

Duftet ähnlich

X: L'Heure Folle
Candy Florale von Prada
Candy Florale

Inger
Die zweite Hälfte verbringe ich als Diva!
Jetzt muß ich ein bisserl etwas über mich erzählen.
Ich bin groß, schlank, sportlich, mittlerweile naturgrau.
Im Alltag bin ich meist klassisch bis elegant, in der Freizeit meist mit den Hunden unterwegs und dann sportlich-klassisch gekleidet.
Und im Jänner wurde ich 52 Jahre alt.
Augenzwinkernd habe ich meinem Mann erklärt, daß ich die zweite Lebenshälfte als Diva verbringen werde.

Um das Ganze zu unterstreichen habe ich meinen Missoni-Morgenmantel an der Nagel gehängt und mir einen Traum in rosè geleistet, in dem Elizabeth Taylor in jedem Südstaatenepos Furore gemacht hätte. Das I-Tüpfelchen war dann noch Baby Doll. Diesen schönen Duft habe ich bisher nie so recht beachtet.

Baby Doll ist ein wunderschöner Früchtecocktail. Die Ananas kann ich sehr gut erkennen, die Süße der Johannisbeere wird durch des Apfels Frische und der Südfrüchte Spritzigkeit gemildert. Zarte Rosenblätter schaukeln dahin, ein Maiglöckerl und Freesien lugen um die Ecke.
Die Haltbarkeit ist eigentlich recht gut.
Das Zedernholz verleiht dem Duft im Lauf der Zeit eine feine holzige und etwas herbere Note, die Vanille macht ihn dann so geheimnisvoll und weich.
Und der Flakon ist absolut diventauglich!

Baby Doll ist kein quietschrosa Duft, überhaupt nicht jungmädchenhaft.
Baby Doll ist elegant und feminin, frisch-fruchtig mit einer süßlichen feinen Note.

Ob ich 104 Jahre alt werde, weiß ich nicht. Die 100 strebe ich vorläufig einmal an.
Wieviel's dann wirklich werden, bleibt abzuwarten.
Im Alltag bin ich nach wie vor klassisch, in der Freizeit sportlich unterwegs

An manchem Abend oder am Wochenende jedoch rekel ich mich wohlig auf der Chaiselongue, in rosé - versteht sich, umschmeichelt von einem Hauch Baby Doll und freue mich über jeden neuen Tag.

In the mood
Ich habe mich grad mit zitternden Knien die Hühnerleiter zum Dachboden hinaufbewegt, weil dort noch Kartons mit unbekanntem Inhalt auf mich warten.
Den ersten neugierig geöffnet, und dort fiel mir sofort Baby Doll in die Hände - in mehrfacher Ausführung. Dies ist der Favourit Duft meiner Ma, und sie legt gern Vorräte an.
Ich habe gesprüht, und muss ihr Recht geben - diesen schönen Duft muss man bevorraten.
Die Grapefruit kommt sofort hervor und hat etwas schön herb Erfrischendes.
Die rote Johannisbeere korrespondiert damit perfekt. Ebenfalls in die herbe Richtung.
Dann umweht mich elegant die wilde Rose, und macht den Duft heimatlich.
Das Pfirsich-Zeder Gemisch im Ausklang ist sehr speziell und anziehend.
Der Duft ist prägnant und beschwingt zugleich.
Mir kommt "In the Mood" von Glenn Miller in den Sinn.
Und natürlich meine Ma, wie sie mit ihrer Duftschleppe "Leben in die Bude" brachte.
Dieser Duft war ganz Sie. Voller Energie und doch wohlüberlegt.
Leider lebt sie jetzt im Heim, und ich vermisse ihren inspirierenden Auftritt täglich.
Ich werde ihre Aura hier in meinen vier Wänden verteilen, und warm an sie denken.
Danke Mama!

Riech` mich! (Mittsommertagstraum)
Es ist Ende Juni. Der Garten blüht blassrosa und himbeerrot. Die Sonne scheint champagnerfarben durch die Baumkronen. Unter ihnen sitzt Alice, ihr geblümtes Sommerkleid auf dem Boden ausgebreitet, neben ihr ein Glas Sprudelwasser mit Grenadinesirup. Sie streckt die Nase in die Luft und genießt den Duft der frisch geernteten Stachelbeeren und des Rhabarbers, die in der Küche zu Kuchen und Kompott werden. Alice riecht die fruchtige Süße, den hauchzarten Zauber der Gewürze. Sie hat ihr Haar mit lieblichem Mädchenshampoo gewaschen und lässt es in der warmen Sommerluft trocknen.

Plötzlich kullern glänzende Liebesperlen auf die Erde und verteilen sich rasselnd im saftigen Gras. Alice hat sie aus der Hand gleiten lassen: Sie schläft ein. Ein rosafarbener und himbeerroter Strudel aus Traum und Gartenwirklichkeit trägt sie davon. Sie glaubt zu fallen, endlos zu fallen. Doch schließlich landet sie: In einem Raum aus pinkem Kristall und Tüll. Auf dem Tischchen zu ihrer Seite steht ein Flakon: Funkelnd wie ein facettierter Rosenquarz. Der goldene Verschluss lockt sie, doch sie zögert. Soll sie ihn öffnen? Da fällt ihr auf, dass auf dem Flakon in großen Lettern steht: "RIECH´ MICH!".

Alice öffnet den Flakon und lässt den Duft herausströmen. Und schon wird sie wieder fortgerissen. In einem Wirbel aus Mädchenshampoo, rosa Liebesperlen, Rhabarberkuchen, Stachelbeerkompott, blassen Gartenröschen, Zimt, Grenadinesirup, Kardamon und Licht. Und sie fällt und fällt und fällt.

_______________________________________________________________________________

Nein, dies ist nicht schon wieder so ein bubbly Fruity Floral mit einer Schicht rosa Zuckerglasur obendrauf. Nein, nein und nochmal nein! Dies ist ein bezaubernder rosa MITTSOMMERTAGSTAUM der besonderen Art. Ein Wunderland sondergleichen, ein Gedicht von einem YSL-Duft. Natürlich à la "Girly Girl"-- und wer kein "Girly Girl" ist und keins sein will, der wird dieses kleine Meisterwerk unbeachtet lassen und achselzuckend weiterziehen.

Aber dem sei gesagt: Das hier ist nicht einfach nur "Girly Girl" wie üblich und dutzendfach gewollt und nicht gekonnt, sondern "Baby Doll"! Für mich die Mutter aller pinken Lolita-Düfte. Unfassbar schön, magisch, irritierend, unvergesslich, sonderbar, ein Gefühl. Unendlich besser als die meisten heutigen Bestseller.

Menno, ich bin jahrelang um ihn rumgeschwänzelt mit der Ahnung, ich würde ihn lieben. Warum nur hab´ ich ihn nicht getestet? Da hätte "RIECH` MICH" draufstehen sollen.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich will ihn, ich kauf ihn, ich will nie wieder ohne ihn sein. Mit "Baby Doll" will ich alt werden. Meinetwegen 90.

(Ein Riesendank an Irielle666 für dieses Dufterlebnis. Ich habe eine neue ganz große Liebe gefunden.)

P.S. Die Haltbarkeit hab´ ich als mittelmäßig angegeben, weil es den Duft offenbar nur als EdT gibt, daher ist großzügiges Nachsprühen nötig. Für ein Edt hält "Babydoll" aber ausgezeichnet!

knallpinkes Lolitakleid
Dieser Duft war der erste, den ich mir aus eigener Tasche gekauft habe.
Damals habe ich noch in Japan gelebt, bin noch zur Schule gegangen, und alle meine Freundinnen waren sehr verliebt in rosarote mädchenhafte Dinge. Von den Socken bis zur Brotzeitbox, da musste alles „süß“ sein, ich war und bin nicht der süße Typ, aber der Gruppenzwang lässt einen ja doch mitziehen. ;)
Im Sale eines lokalen „Ramschladens“ damals gab es einen Flakon von Babydoll, ich war auf der Suche nach einem Duft, weil „Parfüm ist etwas, was Erwachsene tragen, ich bin schon in der Highschool, ich muss auch erwachsen wirken“, den Flakon fand ich „süß“ und habe ihn dann wegen des guten Preises (und der Marke) als Blindkauf mitgenommen.
Daran gerochen war ich immer noch happy weil; Es ist ein süßer Mädchentraum, der aber auch etwas würziges, warmes und elegantes hat. Zeder, aber auch etwas rauchiges merkt man hier eindeutig, es verschafft dem Duft den nötigen eleganteren, erwachseneren Schliff, um nicht ganz so kindlich zu wirken.
Es war der Kompromiss den ich unwissentlich gesucht habe, und es war lange Zeit mein Signaturduft bis zu meiner Rückkehr nach Deutschland.
Heute ist mir der Duft zu grell und jugendlich süß, aber hin und wieder rieche ich gerne noch an Flakon, der zwar schon fast leer ist, aber immer noch auf meinem Schrank steht/liegt.
Ein Sprüher, und ich bin wieder in Tokyo, es ist Frühling, die Stadt erblüht im pink der Kirschblüten, und ich bin mit Freundinnen an einem schulfreien Sonntag auf unserer liebsten Einkaufsmeile unterwegs.

Kein rosa Püppchen-Duft!
~ Inspiration ~
Vor kurzem habe ich die "Manifesto"-Düfte für mich entdeckt und bin dadurch erst auf Parfums von Yves Saint Laurent aufmerksam geworden. Ich kannte ihn bisher nur als Modeschöpfer.

~ Flakon ~
Das kreiselförmige Glasfläschchen beinhaltet eine zart rosane Flüssigkeit und ist mit einem vergoldeten, kleinen Deckel verziert. „Baby Doll“ bedeutet übersetzt „Babypuppe“ und passt zwar zu der etwas mädchenhaften Aufmachung, aber nicht zum Duft selbst, da ich mir unter dem Namen etwas Süßes und Liebliches vorgestellt habe…

~ Duft ~
Beim Aufsprühen ist es gleich fruchtig-frisch mit zitrischen Grapefruit und säuerlichen, roten Johannisbeeren. Wilde Rosen, Freesien und Pfirsich verleihen ihm einen leicht herben, aber seifig-blumigen Charakter. Es klingt es mit Zedern- und Sandelholz in Verbindung mit Grenadine (Granatapfelsirup) und einem Hauch Vanille aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 4-5 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Wenige Sprüher genügen, da es mir sonst zu stechend wird und mich im Hals kratzt.

~ Anlass ~
Es eignet sich ideal für warme Tage im Frühling und Sommer und spricht vor allem Frauen an, denen andere fruchtig-blumige Parfums zu süß sind.

~ Fazit ~
Mir gefallen die eher säuerlichen Duftnoten nicht so gut, da ich zu der Zielgruppe der fruchtig-süßen Mainstream-Düfte gehöre.