Forum durchsuchen

Seltsame Noten

1 - 25 von 42
Seltsame Noten vor 13 Jahren
Einige Duftnoten, die einem so beim Test oder lesend unterkommen, sind schon ein wenig seltsam.

Ich fragte mich schon, was ich da an biologischen Wissenslücken habe, weil ich z. B.
Ajowanfrucht
Acaibeere

oder
nickendes Leimkraut
nicht kenne. Fand solche Noten wie
Adrenalin,
Nitroakkorde
sowie vieles, was in Demeterdüften so drin ist, seltsam, wunderte mich über Unbekanntes wie
Xeranthemum-Inapertum
und fragte mich, was
moderne Pudernoten
oder einen Regatta-Akkord
ausmacht, ebenso, worin genau der Duftunterschied zwischen
feuchten Ästen
und
nassen Zweigen
liegt.

Was sind Eure Lieblings-Fragezeichennoten? Was findet Ihr richtig abstrus, unverständlich, unerklärlich oder einfach komisch?
vor 13 Jahren
Embarassed

Bisher fand ich nur Kaschmirholz bescheuert. Flauschiges teures Holz?

Sonst nichts. Die Demeter-Duftnoten sind ja eigentlich keine richtigen Duftnoten (finde ich). Da wurde nur mit dem Chemiebaukasten gespielt bis das Ergebnis ungefähr den Vorstellungen eines bestimmten Geruchs entspricht und das dann als Duftnote deklariert.
Zuletzt bearbeitet von FrieMo am 11.01.2011, 20:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
sowie vieles, was in Demeterdüften so drin ist...

bei Demter ist Chemie drin, blanke Chemie
Botanik und Marketing-Blurb vor 13 Jahren
Ajowan-Früchte sind die Samen der Ajowan-Pflanze, botanische Bezeichnung Trachyspermum ammi. Sie enthalten viel Thymol und wurden früher zur Thymol-Produktion benutzt. Letzteres riecht ahnlich wie (rotes) Thymianöl und wird heute synthetisch hergestellt.

Acaibeeren sind die Früchte der Kohlpalme, Euterpe oleracea. Seit ca. 2005 gibt es unter Diät- und Nahrungsergänzungsfreaks einen ziemlichen Hype um Acaibeeren, da sie angeblich das Leben verlängern und das Abnehmen fördern. Es werden sogar "Acai-Reisen" nach Brasilien angeboten, wo açaí als Nahrungsmittel gelten.

Bein nächsten Mal bitte selber guggeln. Louce, du kannst das.

Zu Phantom-Noten gab es hier http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=10 97 bereits einen Fred mit immerhin 37 Beiträgen.

Beim nächsten Mal bitte die Suchfunktion des Parfumo-Forums benutzen. Louce, du kannst das.
vor 13 Jahren
Alles ist Chemie. Geht gar nicht anders. Die Frage ist nur, ob man davon vom Stengel fällt. Smile
vor 13 Jahren 1
So wie ich das verstanden habe, hat Louce nicht nach einer Erklärung gefragt, sondern sie wollte, dass jeder mal hier seine Toplist der für ihn/sie seltsamsten Duftnoten zum Besten gibt.
In dem anderen Thread war die eigentliche Intention von Inge eine andere. Im Verlauf wurden enige abstruse Duftnotenbezeichnungen erklärt.
Aber ich denke, hier sollen einfach mal Duftnoten genannt werden, die man lustig, befremdlich oder wahnwitzig hält.
Edit: Ripieno, aber deine Frotzelei habe ich verstanden, zwar erst im Nachhinein, aber der Groschen ist gefallen. Du merkst dir aber auch jedes Wort Smile ei ei ei Wink
vor 13 Jahren
Danke ET.

Eigentlich dachte ich, dass der Thread klar verständlich sei, aber ich mache es gern nochmal deutlicher:

Nein, ich wollte keine Aufklärung über irgendwas.
Ich finde nur manche Namen sehr lustig und wollte meine Charts der lustigen Notennamen posten. Weiterhin habe ich nach Euren Noten-Hits gefragt (weil da bestimmt noch mehr Blödes oder Exotisches zu finden ist, über das ich auch lachen möchte).

Meinen absoluten Hit hab ich übrigens vergessen:
Die Vanillebohne.
*lach*
Kurios vor 13 Jahren
Mir ist Folgendes im Gedächtnis geblieben:

Scent Trek-Wacapou

Soll im Strellson Nr. 1 enthalten sein. Das Parfum an sich ist mir unbekannt.
Die Bezeichnung dieser Duftnote klingt für mich wie die Behausung amerikanischer Ureinwohner oder auch wie eine Zauberformel. Manchmal erwische ich mich, wie ich dieses Wortgebilde vor mich hinmurmle... Trek-Wacapouuuuuhhhh!

Laughing
Vodka vor 13 Jahren
Vodka soll in Joop's "Jump" enthalten sein.

So finden die stechend alkoholischen Noten auch ihren Namen. Smile
vor 13 Jahren
Was hatten wir da neulich? Pferdehaar Aroma!
Herr Ober! Ich habe da ein Pferdehaar in meiner Cartier Suppe! Smile

Unter 'Nasser Hund' oder 'Pferdeäppel' kann man sich ja noch etwas vorstellen.. aber Haare?
vor 13 Jahren
hihi.... Ziegenhaar gibt´s auch.
vor 13 Jahren
In DKNY Woman las ich von der Note: nasser Asphalt (ist bei parfumo nicht gelistet), auch Tomatenblätter (die sind bei parfumo gelistet) finde ich eher selten in Düften.

Es gibt einen Duft mit einer Blutnote, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.

Schade, dass die Erklärungen zu den Duftnoten recht unterschiedlich ausfallen. Sad

Ich werde künftig Duftnoten-Absolderlichkeiten hier sammeln, Louce. Smile
vor 13 Jahren
Ich lache immer noch über das nickende Leimkraut. Laughing
vor 13 Jahren
Eternity:
So wie ich das verstanden habe, hat Louce nicht nach einer Erklärung gefragt

Aha. Da muß man aber erst drauf kommen. Immerhin schrieb die Verfasserin, daß sie sich selbst gefragt hat, ob...

Das läßt in der Tat verschiedene Interpretationen zu. Als naheliegendste erscheint mir (auch im nachhinein), daß jemand an einer Antwort interessiert ist, wenn er sich selbst eine Frage stellt. Smile

Eternity:
Aber ich denke, hier sollen einfach mal Duftnoten genannt werden, die man lustig, befremdlich oder wahnwitzig hält.

Na gut. Ich habe hier weit über 1200 davon herumliegen. Möchte die jemand wissen? Rolling Eyes

Was aber ist eigentlich das Lustige an Ajowanfrucht und
Acaibeere? Die Komik, die darin liegen soll, erschließt sich mir einfach nicht.

Eternity:
In dem anderen Thread war die eigentliche Intention von Inge eine andere. Im Verlauf wurden enige abstruse Duftnotenbezeichnungen erklärt.

Jo, unter anderem. Im Verlauf wurden auch einfach (bzw vielfach Wink ) Duftnoten genannt, die die Teilnehmer für lustig, befremdlich oder wahnwitzig halten. Laughing
vor 13 Jahren
So so, Ripieno, du hast also Duftnoten zu Hause rumliegen. Dann erzähl doch mal.
vor 13 Jahren
Am tollsten finde ich

frostige Wollhandschuhe, gefrorener Wald, kalte Erde, Neuschnee
>= "Winter 1972" von CB I Hate Perfume

Wie gern würde ich den Duft mal testen!
vor 13 Jahren
Lolle, wie wär's mit

Abstrakter blauer Akkord

Agavenblüte

Akazienholz

Akanthus

Amaryllis

Amazonische Palmenbaumblätter

Ambermilch

Amber-Rum-Dampf

Ambratisches Belambre

Amethystfreesie

Anisblüte

Antikes Holz

Apfel-Martini

Apfelbaumholz

Appletini

Aprikosenrose

Aquatisches Grünzeug

Azalee


Demnäxt vielleicht eine Auswahl mit dem Buchstaben B.
Und jetzt a guts Nächtle.
vor 13 Jahren
@Ripieno: Es geht nicht um ein objektives Beurteilen, welche Noten sinnvoll oder Marketingquatsch sind, sondern um die subjektive Aussage: "Dies oder das finde ich komisch". Deshalb ist es sinnfrei, über meine biologischen Kenntnisse zu sinnieren, weil ich Ajowan nicht kenne und nicht förderlich, in diesem Thread eine spammige Aufzählung solcher Noten wie Azalee oder Apfelbaumholz zu machen (es sei denn, mir entgeht jetzt gerade der Witz daran?).
Superwitzig finde ich hingegen freilich so was wie "Amber-Rum-Dampf" oder "Aquatisches Grünzeug". Thanx.
*g*
vor 13 Jahren
Die beiden finde ich auch am Besten. Darauf einen Apfel Martini. Also Access-Ripieno, bei b) bitte besser filtern!
vor 13 Jahren
Ich find Daim-Akkord witzig Smile. Ich glaube kaum, dass damit mein Liebings-Schoggi-Plomben-Reisser gemeint ist, aber zumindest muss ich daran denken *hmmmmmhhh*
vor 13 Jahren
Ich schmeiß mich weg hier.

@ Blanche: Daim-Torte ist lecker...
vor 13 Jahren
Ich find z.B. bei Euphoria von Calvin Klein die schwarze Orchidee sehr fragwürdig.
Ich hatte, als ich noch ne grössere Wohnung hatte, an die 100 Orchideen. Die wenigsten riechen, es gibt schon ein paar, aber ich kenne keine die schwarz ist und riecht.
Generell den Duft "Orchidee" finde ich blöd, weil welche genau meint man? Manchmal wahrscheinlich im Endeffekt doch die Vanille? Confused:
vor 13 Jahren
Blanche:
Ich find Daim-Akkord witzig Smile. Ich glaube kaum, dass damit mein Liebings-Schoggi-Plomben-Reisser gemeint ist, aber zumindest muss ich daran denken *hmmmmmhhh*

Ihr habt wohl kein Französisch in Liechtenstein? Wink
Daim ist Wildleder...
vor 13 Jahren
Ja... Daim Blond von Serge Lutens... *kotzwürgbrechspuck* ShockedShockedShocked
vor 13 Jahren
Och!? Shocked Ich hab auch immer an die Schokikamellen gedacht, ist bei Lutens ja auch naheliegend..

Wieso nennen die nen BobBon LEDER??? Vollhonks!
1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Seltsame Noten
Gehe zu