Forum durchsuchen

NEU: Yves Saint laurent - The Oriental Collection

NEU: Yves Saint laurent - The Oriental Collection vor 11 Jahren
Inspiriert von der reichen Vergangheit des Hauses Yves Saint Laurent und Yves persönlicher Vorliebe für die Pracht und den opulenten Reichtum des Orients und des fernen Ostens, lanciert YSL "The Oriental Collection" mit den drei folgenden neuen Düften. Der Flakon ist bereits bekannt aus der "La Collection" Serie und wurde ein wenig prachtvoller verändert. 80 ml kosten stolze 185 GBP, die EUR Preise sind mir noch unbekannt.

"Oriental Collection - Majestic Rose"
Dichte Mairose triftt auf leckeren Honig, würzig warm vibrienderen Safran, knackige Himbeere, balsamisches Oud und rauchig schmeichelndes Guajakholz werden als Inhaltsstoffe genannt.

"Oriental Collection - Noble Leather"
Kraftvoll gegerbtes raues Leder, Amberholz umarmt eine matte Vanille, erdiges Patchouli, sowie würzig warm vibriender Safran triftt in der Basisnote auf einen leicht süßen Trockenfrüchte-Akkord.

"Oriental Collection - Supreme Bouquet"
Ein orientalisches Blütenbouquet von unfassbarer Tuberose, exotischem Ylang-Ylang & rätselhaftem Jasmin treffen auf Amberholz, einen hautigen Moschusakkord und animalische Noten, abgerundet durch frisch erdiges Patchouli.

Bleiben wir gespannt, ob hier "der große Wurf" gelungen ist.

Hier der link zur britischen YSL Beauty homepage: www.yslbeauty.co.uk/services/search.aspx?code= oriental%20collection
und noch einer: www.mimifroufrou.com/scentedsalamander/2013/05 /yves_saint_laurent_launch_new.html

Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 13.05.2013, 17:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Vielen (!) Dank für diese Info! Den Noble Leather werde ich mir sicherlich mal intensiver anschauen und die anderen wohl auch mal...

Edit: Ach ja, wenn jemand eine Quelle in Deutschland benennen kann, wo man diese Düfte probieren und ggf. sogar erstehen kann, wäre das sicherlich hilfreich. YSL UK versendet ja leider nicht nach Deutschland und für die nächsten 6-8 Monate komme ich auch nicht mehr auf die Insel ...
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 13.05.2013, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Toll, besten Dank! Ich freue mich auf diese Düfte und bin sehr gespannt.
vor 11 Jahren
Danke für die Info, ich denke dass mir die alle gefallen könnten, aber vor allem Majestic Rose sowie Noble Leather, da ich nicht nur Rosen- und Leder-Fan bin, sondern auch auf Saffran stehe...Leider die Preise sind mir etwa...gehoben..hmm...vielleicht findet später irgendwann mal eine Sharing statt, da wäre ich sicherlich dabei. Smile
vor 11 Jahren
Klingt sehr spannend, schade nur, dass YSL dafür die die gleichen Flakons aus der La Collection Serie verwendet und sich nicht die Mühe machte, sie komplett neu zu verpacken...

Bin auch gespannt, ob die Serie auch in Deutschland veröffentlicht wird...?!
vor 11 Jahren
Ich hatte eben die Chance am Airport in Abu Dhabi Noble Leather zu testen. Er erschien mir vom ersten Eindruck her der interessanteste Duft der Oriental Collection zu sein. Ein deutlicher Unisexduft mit einer ganz wunderbar weichen Ledernote. In der ersten halben Stunde dominiert dieser in Safran getränkte Lederakkord. Leder und Safran sind absolut tonangebend und in einer wirklich sehr schön ausgewogenen Mischung miteinander verwoben. Das Leder ist leicht animalisch aber von der Grundtendenz eher weich. Weich aber mit Kante. Leider verliert sich dieser kantige Safran-Lederakkord mit der Zeit etwas und das Ganze wird für meine Nase sehr vanillig. Das Patchouli rieche ich auch, so dass die Vanille nicht zu süß aufdreht. Trotzdem verliert Noble Leather für mich mit Einsetzen der Vanille deutlich an Kontur und mutet hier sehr unisex an, mit leichter Tendenz eher in die feminine Richtung. Die Ledernote hält sich dennoch bis zum Schluss. Insgesamt ein toller aber in meinen Augen völlig überteuerter Duft! Den Preis von über 200€ in UK und von ca 175€ im Duty Free in Abu Dhabi finde ich völlig überzogen. Hier hat mich das Preis-Leistungsverhältnis definitiv nicht überzeugt.

Die anderen beiden der Oriental Collection habe ich nur kurz gerochen und nicht auf der Haut getestet. Supreme Bouquet erschien mir recht lieblich und Majestic Rose roch wie man es von einer orientalischen Rose erwarten würde. Schwer, dunkel, sehr würzig.
vor 11 Jahren
Hier macht wohl schon allein der Preis seine Exklusivität aus.

Seit ein paar Jahren hat man den arabischem Markt als kaufkräftige Klientel entdeckt und produziert für deren Geschmack. Muss mal in München schauen, da gibt es mittlerweile viele arabische Touries und die Häuser wie Oberpolinger haben sich auf deren Geschmack eingeschossen. Bis auf die Ledervariante würde ich wohl keinen testen wollen. Habe in den letzten Monaten schon so einige Düfte für diesen Markt getestet und auch bei überaus sparsamer Nutzung finde ich die meist zu üppig. Und das sage ich, der M7 oder Encre Noir gerne mal kräftiger aufträgt.
vor 11 Jahren
Mittlerweile stehen die Düfte in Zürich in den Regalen. Ich teile die Eindrücke von Frau Aava. 80ml kosten CHF 255, was mE aber durchaus akzeptabel ist (da gibt es Teureres von eher minderer Qualität, e.g. die exklusiven Chanels).
vor 11 Jahren
Frau Aava, vielen Dank für den Bericht Smile . Ich fürchte ja fast, dass das Noble Leather in Richtung Tuscan Leather/Charles Street/Godolphin und sonstige Lederdüfte mit leichtem Himbeer - und Vanilleakkord geht. Ich könnte mir vorstellen...so als Laie...das es sich hier um einen synthetischen Duftbaustein handelt, der alle diese Geruchseindrücke vermittelt. Weshalb sollten sonst mehrere Düfte sehr "identisch" riechen, auch wenn es gerade im Trend liegt.
vor 11 Jahren
"Oriental Collection - Supreme Bouquet" ist lasziv-süss (wie eine junge orientalische Bauchtänzerin, lediglich umhüllt von einem seidenen Schleier), sexy fruchtig (wie feste *räusper* Brüste), und betörend floral (wie der Gedanke an die beiden vorher erwähnten Bilder). Der Duft hat ein wenig animalische Anklänge, zur Basis wird der Duft etwas erdig.

Ein süsser, weicher Duft, nicht harmlos lieblich, sondern vielmehr Odysseus-Sirenen-lieblich.

Fürwahr kein Duft für bärbeissige Preussen, ein minimal lasterhaftes Leben sollte der oder die Trägerin schon führen Laughing

An dieser Stelle sei auf den Kurs von Userin Hasi verwiesen "Telekolleg - mein erstes Laster". Jeden Samtsag um 02.00 auf BR.
vor 11 Jahren
Mein ersteR Laster! Ich sammle Miniaturautos.

Twisted Evil
vor 11 Jahren
Die drei Pappkarten dieser Düfte liegen nun seit Stunden mit einem Couvert ummantelt vor mir. Ich konnte die Düfte heute im KaDeWe testen. Sie sind wohl limitiert, es wurden von jedem Duft neun Flaschen geliefert. Ein erster Eindruck:

"Oriental Collection - Supreme Bouquet"
Hier haben wir einen klassischen und nicht unbekannten Weißblütenduft, der mit einem großen Paukenschlag sofort seine volle Ladung Jasmin, Tuberose und Ylang Ylang versprüht. Die Blütenorgie verteillt fleissig ihre animalisch-indolischen Anklänge und irgend etwas kommt mir ölig-teerig vor. Die Basis wird durch eine Spur Patchchouli dunkler und erdiger, fast ein bißchen zu rau. Die Haltbarkeit scheint sehr gut zu sein, die Silage erscheint auch ziemlich kräftig. Hier kommen mir Düfte wie "Une Fleur de Cassie", "Private Collection Tuberose Gardenia" oder auch "La Collection Privée - Grand Bal" als Vergleich in den Sinn. Ich liebe solche "Blütenwummser," auch wenn ich sie selbst nicht tragen würde.

"Oriental Collection - Majestic Rose"
Hier finden wir die bekannte Kombination von Rose und Oud, wie sie seit einigen Jahren immer wieder durch die Geschäfte zieht. Guajak und Saffran scheinen dem Oud eine gewisse Weichheit zu schenken, während sich der Honig mit der Rose vergnügt. Haltbarkeit und Silage erscheinen gut, aber weniger kraftvoll als der obere. Da ich kein Oud Fan bin, ist das für mich der schwächste Kandidat. Allerdings finde ich diesen hier gelungener als Diors "La Collection Privée - Oud Ispahan", der mir zu schreiend kratzig erscheint und schlechter als Guerlains "Rose Nacrée du Desert" aber ich bin bei Oud nicht der richtige Anprechpartner.

"Oriental Collection - Noble Leather"
Für mich persönlich der beste aus der Serie, der im klassischen Sinne auch am maskulinsten ist. Allerdings habe wir auch hier keine bahnbrechende Neuheit in der Hand. Meine bisherigen Gedanken wurden bestätigt. Noble Leather geht geht genau die Harmonie ein, die man bei "Tuscan Leather", "Godolphin", "Charles Street" und auch Mona di Orios "Les Nombres d'Or - Cuir" findet. Haltbarkeit und Silage scheinen gut. Die recht käftige Ledernote erinnert mich in ihrer Bitterkeit an "Les Nombres d'Or - Cuir" und wird durch Vanille, Himbeere und Safran weicher. Die grüne Note wirkt prominenter und lässt den Duft klarer und weniger weich erscheinen als Charles Street. Noble Leather liegt zwischen all den genannten Düften und wird dort seine Liebhaber finden können. Ich persönlich würde mir im Zweifel eher doch mal eine Flasche "Godolphin" kaufen...müsste ich allerdings nochmal testen, und wenn die Flasche nicht so grausam wäre.

Fazit: Zu spät! Diese Düfte hätten vor einigen Jahren, als diese Fahrwasser noch nicht so ausgetreten waren, mehr Eindruck gemacht. Hier springt die Firma L'Oréal als Inhaber der YSL Kosmetiksparte auch noch schnell auf den zeitgemäßen Nischen-Mainstream und wahrscheinlich Aromachemikalien Zug auf und hat aber trotzdem klar ganz nette Sachen abgeliefert. Der Preis von 180 EUR für 80 ml (preiswerter als im Ausland ?!) sind im Vergleich zu anderen Häusern ähnlich, aber ganz klar nicht umsonst. Enttäuschend finde ich die Präsentation der Düfte. Es wurde der bekannte "La Collection" Flakon gewählt ("wir wollen nicht von tollen Düften ablenken"), bei dem es sich sicherlich um ein Massenfabrikat handelt, der von irgendeinem Glashändler in Serie gefertigt wird. Zugegebenermaßen sieht die goldene Ummantelung ganz hervorragend aus, allerdings könnte der Deckel schwerer sein. Auch bei der goldenen Schachtel finden wir lediglich einen einfachen Karton, der wie jeder andere YSL Flakon verkauft wird. Hier hätte ich mir ganz klar vom Haus YSL, das Deko ja wirklich gut kann (und diese Düfte limitiert sind) mehr Raffinesse gewünscht, vor allem wenn man es mit den Schachteln im ähnlichen Preissegment von Guerlain, Dior Privée, Chanel oder was auch immer vergleicht. Im Zweifel wird kein Duft dieser Serie bei mir einziehen, weil sie mir das Geld nicht wert sind. Die für mich neue nette Verkäuferin an YSL Counter hat mich durch das dunkle Timbre ihrer Stimme allerdings ziemlich begeistert.

Info: Ich werde diesen Beitrag kopieren und auch unter dem Thread "getestete Düfte" einfügen.
vor 11 Jahren
Mein lieber Rivegauche, DANKE für diese exzellenten Kurzbeschreibungen! Very Happy Lustigerweise habe ich nun einen Riesenbock, Supreme Bouquet zu testen und fiebere nicht mehr der Erwartung, Noble Leather riechen zu können, entgegen.

Mal sehen, ob ich die Düfte bei uns hier in FFM irgendwo zum testen auftreiben kann..
vor 10 Jahren
Danke @Rive Gauche. Hätte ich doch wetten können, dass Majestic Rose diesen typischen Rosen-Oud-Akkord hat wie "Rose Nacrée du Desert", Rose d'Arabie und was es da sonst noch alles gibt. Supreme Bouquet würde mich vllt. noch interessieren, aber so dringend habe ich es trotz Limitierung damit dann auch nicht. Gut zu wissen also!
vor 10 Jahren
YSL führt wohl am 03.03.2014 einen neuen vierten Duft in dieser Serie mit dem Namen "Oriental Collection - Splendid Wood" ein, 80 ml 190 €.

Als Inhaltsstofe werden Kardamom, Weihrauch, Jasminblüten, Zedernholz, Cypriol (Süßgras) und ein "überarbeiteter Oud-Akkord" genannt. Das klingt erstmal nicht so schlecht.

Hier die links:
1) www.mimifroufrou.com/scentedsalamander/2014/02 /yves_saint_laurent_splendid_wo.html#more
2) www.nstperfume.com/2014/02/26/yves-saint-laure nt-splendid-wood-new-fragrance/
vor 10 Jahren
Rivegauche:
YSL führt wohl am 03.03.2014 einen neuen vierten Duft in dieser Serie mit dem Namen "Oriental Collection - Splendid Wood" ein, 80 ml 190 €.

Als Inhaltsstofe werden Kardamom, Weihrauch, Jasminblüten, Zedernholz, Cypriol (Süßgras) und ein "überarbeiteter Oud-Akkord" genannt. Das klingt erstmal nicht so schlecht.

Hier die links:
1) www.mimifroufrou.com/scentedsalamander/2014/02 /yves_saint_laurent_splendid_wo.html#more
2) www.nstperfume.com/2014/02/26/yves-saint-laure nt-splendid-wood-new-fragrance/

Wir waren gestern, am verkaufsoffenen Sonntag, mit den noch verbliebenen Parfumos im Alsterhaus, am YSL Stand. Leider hatten sie diesen Duft dort noch nicht, aber die übrigen drei.

Mich hat der Noble Leather sofort überzeugt. Ich sehe hier durchaus einen für mich entscheidenden Unterschied zu der "Himbeerfraktion" Charles Street, Godolphin, TL und C von Clive Christian.

Beim Noble Leather ist die Himbeere für mich sehr viel weniger ausgeprägt und sehr schön mit dem Safran verbunden. Während bei den vorher genannten Düften die Himbeernote nie ganz verschwindet ( bei Godolphin und C ganz besonders), ist sie bei Noble Leather wirklich nur ein gemäßigtes Thema in der Kopfnote.

Noble Leather hat mich geflashed, auch wenn das, was es zeigt, jetzt nicht so wirklich neu ist. Das muss es für mich auch nicht. Mir genügt da die handwerklich gut gemachte Interpretation eines bekannten Themas, in der einige für mich unliebsame Duftnoten ausgeblendet oder gedimmt werden. Bezogen auf diese mich zeitweilig stark nervende Himbeernote gelingt das Noble Leather recht gut.

Gekauft habe ich ihn mir noch nicht, da er für mich ein Winterduft ist.
vor 10 Jahren
Showdown:
Vielen (!) Dank für diese Info! Den Noble Leather werde ich mir sicherlich mal intensiver anschauen und die anderen wohl auch mal...

Edit: Ach ja, wenn jemand eine Quelle in Deutschland benennen kann, wo man diese Düfte probieren und ggf. sogar erstehen kann, wäre das sicherlich hilfreich. YSL UK versendet ja leider nicht nach Deutschland und für die nächsten 6-8 Monate komme ich auch nicht mehr auf die Insel ...

Schon vor einiger Zeit im Douglas in Frankfurt auf der Zeil gesichtet. Ich persönlich war nicht so begeistert, was aber daran liegt, dass die Düfte meiner Meinung nach nichts neues sind, wenn man die Privatlinien der anderen Parfumhäuser kennt. Es ist ein Oud/Rose-Duft dabei, ein holziger Oud und ein Lederduft. Die Düfte an sich sind nicht so schlecht, aber halt nichts grundlegend neues.
vor 10 Jahren
Rivegauche:
Als Inhaltsstofe werden Kardamom, Weihrauch, Jasminblüten, Zedernholz, Cypriol (Süßgras) und ein "überarbeiteter Oud-Akkord" genannt. Das klingt erstmal nicht so schlecht.

Ich konnte ihn jetzt testen, der ist dann leider doch schlecht...für mich zumíndest. Ich rieche hier einen trocken holzig würzig orientalischen Duft auf der Basis von - für mich - sehr viel Oud (medizinisch und leicht stall-artig) mit Zedernholz & Weihrauch. Wir werden wohl keine Freunde.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum NEU: Yves Saint laurent - The Oriental Collection
Gehe zu