Forum durchsuchen

TdH vs. Encre Noire

TdH vs. Encre Noire vor 10 Jahren
Hallo zusammen,

bin noch rel. neu hier und habe bei einem Parfümeriebummel u.a. TdH (Terre d'Hermes) von einer Verkäuferin als Probe bekommen.

Ansich überzeugt mich der Duft sehr und ich bin am überlegen, ob ich ihn mir kaufe - Preis schreckt noch etwas ab Rolling Eyes

Parallel habe ich hier im Forum auch die guten Kommentare zu Encre Noire gelesen - leider finde ich bei mir in der Gegend niemand, der Lalique führt und bekomme deshalb keine Probe.

Der Duft soll für's Büro sein. TdH funktioniert dafür m.M.n. sehr gut. Encre Noire auch (oder ist er zu schwer/massiv/eigenwillig dafür?)?

In den Kommentaren von Encre Noire http://www.parfumo.de/Parfums/Lalique/Encre_No ire wird u.a. geschrieben (von Miggax), dass die Düfte rel. ähnlich riechen - stimmt das?

Hintergrund wäre auch, dass das Lalique für ~35€/100ml zu haben wäre - das TdH ist rund doppelt so teuer.

Würde mich über eure Tipps freuen.

Schöne Grüße

genetic
vor 10 Jahren
Für mich duftet TdH kein bißchen wie EN; ersterer ist zitrisch/orangig/ein wenig holzig, letzter dunkel, mysteriös und irgendwie schwermütig. Sicherlich beide gut im Büro tragbar, wobei da wohl TdH unverfänglicher wäre. Das Preisargument ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen...
vor 10 Jahren
Ich möchte mich Cappellusman anschließen.
Das sind zwei völlig verschiedene Düfte.
vor 10 Jahren
Die Düfte sind nicht identisch aber m. E. ähnlich! Basta Wink
vor 10 Jahren
Encre Noir ist ein Vetiverduft. Bei TdH rieche ich vor allem Zeder in Kombi mit Grapefruit.

Das sind völlig unterschiedliche Düfte. TdH ist eher noch heftiger/weniger dezent als Encre Noir, finde ich.

TdH ist immer noch spottbillig für Menschen, die sich mit Düften beschäftigen Smile. Wenn du einen Duft nur gelegentlich benutzt, dann hält das Zeug doch eh ewig.

Und wenn du den jeden Tag benutzt, wird dir der gleiche Geruch sowieso schnell auf die Nerven gehen, befürchte ich.

Encre Noir ist so oder so aber auch ein guter Duft und im Büro sind beide durchaus möglich, abhängig von der Dosierung. Sie riechen aber völlig anders.

Mit Terre d Hermes kannst du Red Vetiver von Montale oder Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar) vergleichen.
vor 10 Jahren
Beides Düfte die in keiner Sammlung fehlen sllten. Ich liebe beide. TdH ist etwas aufdringlicher, EN seltener zu riechen.

Tipp: TdH kaufen, EN als Bonus hinzukaufen, da preislich ohnehin günstig im Netz zu haben
vor 10 Jahren
Okay Wink sehr schnell, sehr viele und eigentlich eindeutige Meinungen.

Danke dafür.Smile

Dann muss ich mal sehen, was ich mache.

Ich bin kein ausgewiesener Parfüm-Liebhaber, wie vermutlich viele hier und finde 70 Taler für ein Duftwässerchen schon eine Hausnummer. Wenn Parfüm eine Passion/Hobby von mir wäre, würde ich das bestimmt leichter ausgeben.

Ein Blindkauf ist mir EN allerdings auch nicht wert - wenn's blöd läuft, steht's im Schrank und verstaubt.
vor 10 Jahren
In diesem Fall musst Du beide testen. Zwar von der Grundrichtung ähnlich, aber insgesamt zu verschieden, um nur nach Beratung zu kaufen.
vor 10 Jahren
Vielleicht rührt die Ähnlichkeit, die einige feststellen, auch einfach vom Iso E Super her - so schrecklich ähnlich finde ich sie auch nicht.

Es gibt auch eine Reihe von Düften, die "Terre d'Hermès" ähnlich sind, vielleicht wirst du unter "Ähnlich duftende Parfums" auf der Seite von dem Duft fündig, guck doch mal, ob da was dabei ist, was für dich preislich interessant ist.

"Encre Noire"-Proben solltest du hier im Souk finden können.
vor 10 Jahren
Es wäre interessant zu wissen, was einige so ähnlich finden. Oder es sind Leute, die sehr empfindlich auf Vetiver reagieren.

Also ich kann jetzt Iso E Super als solche Substanz auch nicht im Terre d Hermes oder Encre Noir riechen. Es macht einen gewissen Effekt, klart die Düfte irgendwie auf. Einen Effekt merkt man schon, aber ich kann es als solches nicht riechen. Und ich kenne ja die Reinsubstanz. Aber auch da reagiert sicher jeder unterschiedlich sensibel.

Ich finde Encre Noir aber z.B. jetzt nicht zitrisch oder orangig. Das orangige hat Terre d Hermes ja. Und es gibt viele Vetiver die ich sehr viel zitrischer als Encre Noir empfinde.

Somit muss es ja fast Iso oder Vetiver sein.
vor 10 Jahren
Genetic:

Ein Blindkauf ist mir EN allerdings auch nicht wert - wenn's blöd läuft, steht's im Schrank und verstaubt.

Dann gucke doch hier in die Souk Angebote und ordere erstmal nur 10ml von einem Parfumo. Ich habe mittlerweile mehr dieser kleinen Taschenzerstäuber als richtige Flakons, weil man als Parfumfan eh nicht dazu kommt alles aufzubrauchen.

Zusätzlich möchte ich auch noch "He wood rocky mountain wood" ins Rennen werfen. Ist EN ähnlich, aber nicht so dunkel und laut. Den finde ich für einige Büros, wo es dezenter zugehen soll, noch besser als EN.

Zu den Preisen: 100€ sind zugegeben nicht wenig, aber wenn man bedenkt, wie lange man von z. B. 100ml was hat, relativiert sich das wieder.
vor 10 Jahren
Hi,
ich habe Encre Noire nun schon zum zweiten Mal bestellt und finde ihn weniger aufdringlich als Terre d Hermes..das geht mir nach ner Weile ziemlich auf den Senkel. Encre Noire ist da etwas "stiller" und verliert mit der Zeit seine Knarzigkeit. "He wood rocky mountain wood" ist auch ein toller Duft aber eben ohne Ecken und Kanten.
P.S Genetic...Hmmmm...Humanmediziner oder Biologe oder einfach nur so...?
vor 10 Jahren
Und falls doch ein Blindkauf in frage kommt:
Encre Noire gibt es bei iParfümerie grade für unschlagbare 28,60 € 100ml EDT
Freu Freu !
Smile
Re vor 10 Jahren
Beide haben fast gar nichts gemeinsam.
Ich würde immer zu TdH raten, der ist deutlich komplexer,
freundlicher und auffälliger als das für mich zu eintönig-dunkle
Encre Noir.
vor 10 Jahren
Zusätzlich möchte ich auch noch "He wood rocky mountain wood" ins Rennen werfen. Ist EN ähnlich, aber nicht so dunkel und laut. Den finde ich für einige Büros, wo es dezenter zugehen soll, noch besser als EN.


Ich finde He Wood Rocky Mountain viel schwerer und düsterer.

Ich empfinde Vetiver immer als recht leicht und flüchtig. So ein schwerer Holzduft ist da für mein Empfinden im Vergleich viel krasser.

Aber definitiv auch ein netter und testenswerter Duft.

Ich würde ja noch Le Vetiver Itasca von Lubin in`s Rennen werfen Smile.

Aber wenn schon Terre d`Hermes zu teuer ist, dann kann man den wohl vergessen Smile.
vor 10 Jahren
Und noch einer mit seiner Meinung Smile : Ich bevorzuge "Encre Noire", weil er dunkler, mysteriöser, luxuriöser und reichhaltiger als "Terre d'Hermès" ist, den ich in seiner trockenen Holzkeit in Verbindung mit einer großen Dosis frischer Grapefruit nicht so sehr für die kommende kühle Jahreszeit empfehlen würde. Eine Ähnlichkeit haben sie meiner Meinung nach nicht...außer das beide Iso E Super in der Formel haben.

Der Vorteil ist nicht nur der gute Onlinepreis von "Encre Noire", sondern er ist auch - wenn man "besonders" riechen möchte - seltener zu finden und kann noch als Geheimtip gehandelt werden. Terre d'Hermès ist von einem Geheimtip meilenweit entfernt.

"He Wood Rocky Mountain Wood" würde ich gefühlstechnisch zwischen diesen beiden Düften anlegen, hat aber für meinen persönlichen Geschmack nicht die Klasse der beiden anderen und kommt mir ein wenig synthetischer und weniger hochwertig als die anderen beiden vor.
vor 10 Jahren
Herzlichen Dank für die weiteren Kommentare Smile

Da ich mich mit Parfüms nicht wirklich auskenne (vor allem, was die Zusammensetzung betrifft), habe ich das mit Interesse verfolgt.

Dass beide ähnlich riechen, liegt wohl (wie meistens) im Auge des Betrachters. Die Meisten hier, sagen, dass es nicht so ist - dann wird's wohl auch so sein Wink - obwohl derjenige, der das geschrieben hat, das sicher so empfindet und das muss man dann so hinnehmen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

@Mezzanine: Danke für den Tipp mit iParfümerie. Bei ebay liegt der niedriste Preis bei 35,00 EUR inkl.! Somit ist iP zwar "nur" rund 2,00 EUR günstiger, aber immerhin. Haben oder nicht haben Smile

Ich habe jetzt über Umwege eine Parfümerie gefunden, die mir eine Duftprobe von EN schicken. Dann werden wir sehen... Very Happy

TdH finde ich eigentlich schon ziemlich charakteristisch & auch exklusiv (als Laie). Rieche ihn in meiner Umgebung "Kollegen, Freunde etc.) auch so gut wie nicht. Was mich jetzt allerdings bei meinem ersten Test doch etwas gestört hat, dass ich abends (gefühlt) noch fast genau so intensiv danach rieche, wie morgens, direkt nach dem Aufsprühen! An sich müsste man jetzt denken - SUPER - aber da der Duft ohnehin so markant, intensiv und speziell ist, geht einem dann das doch irgendwann abends um 20 Uhr auf den Zeiger.

Thema Preis: 70 EUR (oder mehr) ist mir ein Duft einfach nicht wert! Runter rechnen auf's Jahr (=alte Versicherungsvertreter-Masche) hilft da auch nicht Cool . Ich habe dafür andere Hobbys & Interessen, für die ich evtl. etwas mehr ausgebe, als der Durchschnittsbürger.
vor 10 Jahren
Also ich hab' nun eine Duftprobe von EN erhalten Smile

Und ich muss sagen, auf "die erste Nase" fand ich's nicht wirklich prickelnd...aber nachdem sich der Duft entwickelt...richtig gut.

Ich finde aber durchaus, dass er eine gewisse "Unternote" von TdH hat - jetzt kein direkter Zwilling - aber auch nicht grundverschieden.

Schade, dass iParfümerie den Preis wieder erhöht hat Twisted Evil
vor 10 Jahren
Genetic:
Also ich hab' nun eine Duftprobe von EN erhalten Smile

Und ich muss sagen, auf "die erste Nase" fand ich's nicht wirklich prickelnd...aber nachdem sich der Duft entwickelt...richtig gut.

Ich finde aber durchaus, dass er eine gewisse "Unternote" von TdH hat - jetzt kein direkter Zwilling - aber auch nicht grundverschieden.

Schade, dass iParfümerie den Preis wieder erhöht hat Twisted Evil

Gib dem Duft etwas Zeit! Am Anfang fand ich EN zwar gut, aber meine Nase konnte noch nicht so viel damit anfangen und es kostete mich Überwindung ihn zu tragen. Mittlerweile ist es mein absoluter Lieblingsduft und ich könnte ihn jeden Tag tragen, egal zu welchem Anlass. Smile
vor 10 Jahren
Der Duft ist einfach klasse... ich dachte immer, dass der sehr schnell verfliegt... aber die Nase gewöhnt sich einfach dran. Wenn ich den mal paar Tage nicht trage und dann wieder aufsprühe, nehme ich ihn auch länger war.

Ich finde den einfach klasse für das aktuelle Wetter...

Allerdings ist derzeit Drakkar Noir mein absoluter Lieblingsduft, so dass ich EN vielleicht 1x die Woche trage...

Und nu übertreib nicht mit dem Iparfumerie-Preis. 30 EUR ist ein super Preis. Versuchs mal im freien Handel. Da zahlste locker über 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum TdH vs. Encre Noire
Gehe zu