Forum durchsuchen

Freunde/ Bekannte/ Kollegen kaufen euren Duft nach...

1 - 25 von 81
Freunde/ Bekannte/ Kollegen kaufen euren Duft nach... vor 10 Jahren
Ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht, aber beim Suchen hab ich jetzt erstmal nichts gefunden.

Ich wollte mal allgemein nachfragen, wie ihr damit umgeht, wenn eure Freunde/ Bekannte/ Kollegen eure Düfte nachkaufen?

Mal zu meiner Story; ich war mit meiner Kolleging und zudem auch guten Freundin unterwegs, als ich angehalten wurde und nach meinem Duft gefragt wurde (es handelt sich hier um "La petite Robe noire Couture"). Sie meinte ich dufte so schön und sie würde den Duft gerne selber mal ausprobieren. Also habe ich ihr das Parfüm genannt. Meine Freundin/ Kollegin hatte dies natürlich mitbekommen. Einig Tage später kam sie dann total stolz zur Arbeit und zeigte mir ihren neuen 100ml Flakon La petite Robe noire Couture.... Ich musste erstmal schlucken und war doch etwas perplex. Ich persönlich habe nichts dagegen, jemanden den Duft zu nennen den ich trage, wenn mich einfach so jemand fragt. Besonders, wenn es sich hier um eine freumde Person handelt. Aber ich selber würde nie jemanden einfach den Duft nachkaufen oder wenn, vorher fragen ob es denn ok ist. Somit hatte ich auch angenommen, dass man es mit meinen Düften so machen würde. Da meine Kollegin/ Freundin nun nur La petite Robe noire Couture und My Insolence besitzt, brauch ich selber La petite Robe noire Couture zur Arbeit nicht mehr tragen, da ich nicht gleich wie eine andere Person riechen möchte (ich mag es individuell zu sein), und wir zudem auch im gleichen Raum arbeiten. Somit wird mein Flakon wohl an meine Schwester gehen... Auch wenn ich es bei La petite Robe noire Couture noch verkraften kann, dass ich ihn nicht mehr zur Arbiet tragen kann, werde ich mir in Zukunft vorher gut überlegen wem und wann ich meine Düfte preisgebe, vor allem bei meinen Lieblingsdüften.

Wie seht ihr das? Übertreibe ich da?
Re: Freunde/ Bekannte/ Kollegen kaufen euren Duft nach... vor 10 Jahren
Nayeli:
Wie seht ihr das? Übertreibe ich da?

Nö, mich würds auch stören, wenn es einer meiner liebsten Düfte wäre.
Aber ich würde ihn dennoch nicht sofort abgeben, sondern abwarten. Die Kollegin wird vielleicht irgendwann wechseln. Vielleicht beschleunigst Du das, indem Du ihr ab und an Proben oder so mitbringst. Laughing
vor 10 Jahren 1
ich mache Kolleginnen permament Abfüllungen von meinen Düften und mich stört das überhaupt nicht.

Sehe es eher als Kompliment wenn sie auf meinen Geschmack vertrauen und gerne eine Abfüllung hätten, auf die sie dann ganz stolz sind.

Und letztlich ist es doch "nur ein Duft" den es "überall zu kaufen gibt".

Da würde mich ein nachgemachtes Tattoo mehr stören Smile

Kleiner Tipp: sei schlau stell Dich dumm.
Wenn du mal was hast was du nicht magst, dass jemand anderes danach riecht sagst du einfach: oh, das weiss ich jetzt gar nicht. War ein Pröbchen. Dann heiligt der Zweck die Mittel Wink
vor 10 Jahren
Danke schonmal für eure Antworten.

Gute Idee, bei meinen Lieblingen stelle ich mich dann demnächst "doof".

Mich stört es gar nicht, wenn Leute auf mein Duftwissen vertrauen und ich war auch einige Male mit ihr Duftshoppen und dadurch ist sie zu My Insolence gekommen. Aber ich finde es schöner, wenn ich jemanden dabei helfen kann seinen eigenen Duft zu finden, anstatt einer meiner Düfte.

Naja, meine Schwester wird sich freuen und es war ihre Idee, dass ich dann ja einfach ihr den Duft schenken kann um das Problem zu lösen Wink. Wird dann halt ein Abschiedsgeschenk wenn sie nach Australien zieht.
vor 10 Jahren
genau Smile
manchmal ist doof sein das Klügste überhaupt.

Ich habe einer Kollegin die bisher nie Düfte gefunden hat mittlerweile schon 3 Lieblingsdüfte beschert. Sonst frage sie doch mal was sie so haben und bringe ihnen mal Pröblis mit von Düften, die Du nicht für Dich magst aber bei denen passen könnten.

Wir haben schon so viel experimentiert im Büro und das macht irre Spass Smile
vor 10 Jahren
Mich nervt sowas total, wenns im direkten Umfeld passiert und überhand nimmt.

Ich lüge seither gnadenlos, weil ich es absolut nicht abkann, wenn man mir alles nachkauft, oder sage es direkt, dass ich damit nicht rausrücke, weils dann wieder nachgekauft wird.
Gibt ja so Damen, die die kaufen einem die komplette Garderobe nach...

Ich werd da wirklich ätzend und garstig und es ist mir egal, ob das gerechtfertigt ist. Nachkauferei sucks!
Twisted Evil
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 22.06.2014, 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Super Idee, mach ich mal.
vor 10 Jahren
Würde mich auch ärgern, das ist kein feiner Zug und ein bisschen arm an Geschmack.
Ich hatte mal eine von mir hoch geschätzte Kollegin, deren Signaturduft L`Heure Bleue war. Ich habe es geliebt, sie in ihren Büro auf einen kurzen Schnack zu besuchen, u.a. weil das ganze Büro nach ihrem Parfum duftete. Unter "Ehrenfrauen" wäre ich nie auf die Idee gekommen, "ihr" Parfum zu tragen. Ich habe L`Heure Bleue erst gekauft, als sich unsere beruflichen Wege getrennt haben. Und dieses phantastische Parfum ist nie zu "meinem" Duft geworden, weil es das Parfum meiner lieben Ex-Kollegin war und ist...für die Guerlain es vor fast 100 Jahren erfunden haben muss.
vor 10 Jahren
Seitdem es mir einmal in meiner Vor-Parfumo-Zeit passiert ist und es mir meinen damaligen Signaturduft dermaßen versaut hat dass ich ihn lange lange nicht riechen mochte mache ich es so wie Sferics.

Einmal einer Bekannten den Duft genannt, sie kauft ihn sich natürlich und bei ihr entwickelt sich der Duft furchtbar und riecht nach Erbrochenem....auch noch heftigst überdosiert!
Duft weg, Bekannte zum Glück nicht weiter wichtig im Leben und zügig "entsorgt", hier angemeldet und Neues gefunden.

Aber seitdem stelle ich mich entweder doof und weiß den Namen zuuufällig nicht oder ich reagiere ähnlich garstig.
vor 10 Jahren
Ich berichte mal von der anderen Seite: als eher pragmatische, früher in Duftdingen finanziell sparsame Persönlichkeit hatte ich zuerst nichts dagegen, Parfums, die meiner besten Freundin nicht mehr gefielen, aufzubrauchen ("Den hier bloooß nicht, wenn ich dabei bin, tragen!" - hat sie aber nie gemerkt ... ) und mich dann auch an ihrem aktiven Geschmack zu orientieren. Ich habe sie allerdings immer gefragt.

Drei Düfte davon trage ich noch immer, sie nicht mehr. Einer ist meine Signatur, bis heute. Ohne sie hätte ich überhaupt keinen ambitionierteren Einstieg gefunden, dafür bin ich sehr dankbar, und heute orientiert sie sich an mir.

Ich muss sie eigentlich mal fragen, wie das für sie damals war.
vor 10 Jahren
"Mmmh, du riechst gut! Was ist das?"
"Wieso?"
"Nur so..."
"Warum fragst du?"
"Weil's mich interessiert."
"Kuriosität hat die Katze getötet!"



Irgendwie so ähnlich werde ich in Zukunft vermutlich antworten...
Zuletzt bearbeitet von Blumenblut am 22.06.2014, 18:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm, wenn man vorher wenigstens fragt. Es gibt ja so Düfte, bei denen ist es einem nicht so wichtig, ob nun eine andere Person diesen trägt oder nicht. Aber ich habe so einige Schätzchen, bei denen ich dann wirklich grantig werden würde, wenn mir jemand in meinem direkten Umfeld diese nachkaufen würde.

Ich habe auch vor einigen Tagen eine gute Kollegin gefragt, welchen Duft sie trägr (war "Alien Eau Extraordinaire"), würde aber niemals auf die Idee kommen ihr diesen nachzukaufen. Es ist einfach ihr Duft und soll auch ihrer bleiben. Ich weiß schließlich morgens schon durch ihren Duft, dass sie auf der Arbeit ist.
vor 10 Jahren
Wär mir komplett egal - komplett!
vor 10 Jahren
Meine Düfte sind alle frei verkäuflich und von daher kann ich auch nicht beleidigt sein, wenn jemand den gleichen Duft trägt wie ich.
Zumal sie sich an jedem ja auch unterschiedlich entwickeln.
vor 10 Jahren
Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.

Mich würde es jetzt nicht stören, wenn meine Freundin den Duft alleine gefunden und dann gekauft hätte. Das ist dann halt Pech. So habe ich meine Düfte ja auch gefunden. Aber einen Duft nachzukaufen, weil man gesehen oder gehört hat was ich für einen Duft trage, das stört mich dann wiederum doch. Vielleicht stört mich sowas aber daher, da ich so etwas selber bewusst nicht machen würde, oder vorher fragen würde, und ich daher das Gleiche auch erwarte.
vor 10 Jahren
Nayeli:
Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.

Mich würde es jetzt nicht stören, wenn meine Freundin den Duft alleine gefunden und dann gekauft hätte. Das ist dann halt Pech. So habe ich meine Düfte ja auch gefunden. Aber einen Duft nachzukaufen, weil man gesehen oder gehört hat was ich für einen Duft trage, das stört mich dann wiederum doch. Vielleicht stört mich sowas aber daher, da ich so etwas selber bewusst nicht machen würde, oder vorher fragen würde, und ich daher das Gleiche auch erwarte.

Klingt für mich so, als hätte sie Minderwertigkeitskomplexe. Wirken die sich sonst irgendwie aus?
vor 10 Jahren
Man darf nicht vergessen, dass wir hier alle dufttechnisch einen an der Klatsche haben, für die Duftnormalos da draußen. Wink

Wenn man nicht wie wir auf so spezielle Art den Düften erlegen ist, dann ist es was ganz normales, sich den gleichen Duft wie die nette Kollegin von nebenan zu holen.

Ist zwar nicht schön, aber wer will es denn verbieten?

Und, bei jedem entwickelt sich ein Duft anders, das wissen wir doch am besten hier Very Happy

Ich würde es daher nicht ganz so eng sehen. WinkWink
vor 10 Jahren
Mich stört es gar nicht, wenn meine Kolleginnn oder Freunde den gleichen Duft tragen, im Gegenteil, ich verteile auch fleißig Pröbchen und Abfüllungen.
Eine Kollegin hat sich mittlerweile hier angemeldet und hat mittlerweile 60 Düfte, die sie auch alle benutzt.

Es ist selten, dass wir zufällig den gleichen Duft tragen und wenn ist es eher lustig(bisher erst einmal vorgekommen) Laughing
Ich freue mich, andere für schöne Düfte begeistern zu können, das verbindet.

Außerdem bin ich dann nicht die Einzige, die ordentlich einen an der Schüssel hat Wink
Es ist immer wieder schön, auf Verständnis zu stoßen......allerdings habe ich auch keinen speziellen Signature- Duft.

Eigendlich finde ich es eher angenehm, so duftet es für mich gut.
Wie schrecklich wäre es, wenn die Kollegen nach den gängigen populären Mainstreamern dufteten( z. B.Womanty von Mugler, von dem bekomme ich Kopfweh) , ich müsste das dann aushalten!
Zuletzt bearbeitet von Sevda am 22.06.2014, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
...ich bin da ganz bei Sferics!

Alexis
vor 10 Jahren 1
1] Was bitte hat "mein" Duft mit anderen Menschen zu tun ... erklärts mir, ich kapier das nicht. Seid ihr auch sauer, wenn jemand "Euren" Golf fährt? Oder jemand "Euren" Sessel im Wohnzimmer stehen hat? Dieses "mein" ist ja wohl schon völlig daneben.

2] Wenn ich einen Duft mag und diesen Duft trägt noch jemand in meinem Umfeld, dann ist das doch der Hit. Dann hab ich einen Mehrwert. Ausser ich bin auf dem Kleinkinder-Egotrip ("das ist mein Auto ... bääääh, Mamaaaaa."), dann hat das wohl wirklich was mit mir zu tun. Aber da hilft doch eine Stunde (ca. € 85,00) Supervision oder Coaching, dann ist man wieder bei sich. Da, wo jeder Mensch hingehört ...

3] Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Sferics:
Nachkauferei sucks! Twisted Evil

Ja, aber nicht mich (als demjenigen, dem etwas nachgemacht wurde) ... ich hab im Netz schon original nachgebaute Taschen (sind Unikate) von mir gesehen. Stolzer und zufriedener war ich selten. Wichtig: ich brauche niemanden nachzuäffen ... Wink
vor 10 Jahren
JoHannes:
Wichtig: ich brauche niemanden nachzuäffen ... Wink

Das hat was Wahres!
vor 10 Jahren
Was denn jetzt:
Du hast einen Mehrwert, wenn Andere dich nachmachen? Aber du hast es im Gegensatz zu Anderen nicht nötig, jemanden nachzuäffen?

Gönnst du den Anderen den Mehrwert nicht? Laughing
..also, ich war da mal ganz bei mir und hab zwei Kolleginnen "Shalimar Parfum Initial" nachgekauft. Allerdings trag ich den nicht bei der Arbeit, weil er mir allein schon zuviel für den Alltag ist, man stelle sich vor, wir würden zufällig alle drei damit eingenebelt in einem Raum hocken - nee danke.
Ich bin schon oft nach meinem Duft gefragt worden und geb den Namen auch gerne preis. Nachgekauft hat mir m.W. noch nie jemand einen Duft, meist klappt ja schon beim Namen die Kinnlade runter, spätestens aber beim Preis.
Da meine Freundinnen und Kolleginnen nicht so duftbekloppt sind wie wir hier, sind sie eben auch nicht bereit, 'soo viel Geld' auszugeben.

Dass die kleinen Flakons vieler Mainstream-Düfte im Verhältnis oft viel teurer sind, ist ihnen noch nicht aufgefallen. Wink

...wenn es ständig passieren würde, würde es mich wahrscheinlich auch nerven, aber eher als nervige Angewohnheit als wegen der einzelnen Düfte.
vor 10 Jahren
Lovis:
Was denn jetzt:
Du hast einen Mehrwert, wenn Andere dich nachmachen (...)

Ja, weil ich den Duft, den ich mag, um mich habe. Deshalb gebe ich meine Düfte gerne an mein Umfeld ab.
vor 10 Jahren
JoHannes:
Lovis:
Was denn jetzt:
Du hast einen Mehrwert, wenn Andere dich nachmachen (...)

Ja, weil ich den Duft, den ich mag, um mich habe.

...das hatte ich schon auch so aufgefasst.

Nur, was danach kam, klang mir nicht mehr so stimmig. Wink
1 - 25 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Freunde/ Bekannte/ Kollegen kaufen euren Duft nach...
Gehe zu