Forum durchsuchen

Dunkelster Weihrauchduft?

1 - 25 von 99
Dunkelster Weihrauchduft? vor 10 Jahren
Hallöchen Forengemeinde,

auch schon längere Zeit suche ich einen wirklich dunklen, ja düsteren Weihrauchduft. So makaber, als wäre es die Signatur des Prinzen der Finsternis höchst selbst, wenn er nach einer Schlacht über die leblosen Leiber am blutgetränkten Boden des Schlachtfeldes wandert und sich an seinem Werk ergözt.
Keine Blume, keine Frucht, am wenigsten eine Zitrusfrucht soll diesen Geruch stören. Keine all zu süße Amber, keine all zu weiche Vanille seine Grauen schmälern.
Viele finden ja schon, das Interlude etwa so röche, und ich mag ihn auch, aber nicht unter diesem Aspekt, denn dafür wäre er viel zu weich, zu fröhlich geradezu, viel zu viel Licht um hier Dunkelheit repräsentieren zu können.
In einem anderen Forum wurde mir "Incense" von Norma Kamali empfohlen und nach allem, was ich gelesen habe, könnte der durchaus passen, denn auch Myrrhe mag ich sehr (wenn es eine erdige, maskuline Myrrhe ist, so wie das Harz, das ich zum Räuchern nehme). Nur leider ist der Duft zu rar, zu teuer und seit langem nicht mehr in Produktion.
Welches von DIR getestete Parfüm würde denn den genannten Punkten entsprechen? Welcher Weihrauchduft ist nicht nur Weihrauch, sondern stammt von einem verborgenen Altar tief in den Gewölben einer alten Kirchenruine, wo nur die Glut aus einem Kohlebecken an Licht hingelangt, niemals jedoch die Sonne? Was ist so okkult, dass es fast schon Angst ausstrahlt?

Und bitte nicht mit "Messe de Minuit" kommen, denn das mag dem Namen nach passen, aber der Duft ist viel zu gefällig und hat außerdem die Aspekte, die ich genau nicht will. Wink

Und bitte möglichst etwas, bei dem man leicht an eine Probe und bei Gefallen an eine volle Flasche kommen kann. Smile

Auch hier sage ich nochmal: Bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich einen Vorschlag ablehne, ich bin in meiner Meinung ziemlich rigoros, wenn ich etwas Spezielles suche. Dann gilt es nicht nach Kompromissen zu suchen, sondern den heiligen Gral auszubuddeln Smile
vor 10 Jahren
Ich sag mal (vorallem, um was gesagt zu haben^^):

Armani Privé - Bois d'Encens

Aber weisst ja: Höchst subjektiv... Wink

Warum hab ich jetzt das Gefühl, rituell geopfert zu werden? Shocked
Very Happy
vor 10 Jahren
"Shanaan" von M. Micallef, da zitterte ich vor Angst und hörte von Folter und Qual gepeinigte Stimmen "Ave Satanas. Shemhamforashi" stöhnen. Wink
vor 10 Jahren
Der "3. Apr. 1968" von Rundholz ist das, was meinem Empfinden nach deinem Wunsch und dem Kamali am nächsten kommt. Zumindest, solange man sich von der Vorstellung lösen kann, dass so ein Duft zwingend sakral riechen muss.
vor 10 Jahren
Für den Bengel (Prinz) kann ich keine Empfehlung abgeben, aber wenn der Papa (Fürst) mal wieder was neues habe will, sollte er mal "Encens Flamboyant" testen.
vor 10 Jahren
"Series 3 Incense: Avignon" von Comme des Garçons liegt nahe.

Ich finde Weihrauch davon abgesehen aber nicht per se düster. Er ist oft tiefgründig, ernst oder feierlich, aber nicht dunkel. Derartiges würde ich eher in Düften mit anderem Fokus suchen, z.B. Iris, Rose, Veilchenblatt oder Patschuli.

Ist vielleicht von der jeweiligen religiösen Prägung abhängig.
vor 10 Jahren
Siebter:
"Series 3 Incense: Avignon" von Comme des Garçons liegt nahe..

Den hätte ich auch genannt.
vor 10 Jahren
Da gibt's eigentlich nur einen: Norma Kamali Incense, aber der ist leider Geschichte Sad
vor 10 Jahren
Subjektiv: Avignon.

Vielleicht auch "Sahara Noir".
vor 10 Jahren
Unter dunkel versteht ja jeder etwas anderes.

Wenn der Duft nichts Sakrales haben soll, dann wäre "03.Apr.1968"

von Rundholz Parfums ein recht spezieller Weihrauchduft.

Sakraler wären dann "Full Incense" von Montale und "Cardinal" von Heeley.

Und so richtig geräuchert wird bei Bois d'Ascèse von Naomi Goodsir.
vor 10 Jahren
Neben den Rundholz und den Kamali würde ich trotz weniger gut objektivierbaren Parallelen noch Tauers "Incense extreme" stellen.
Zuletzt bearbeitet von Louis1 am 14.07.2014, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
für mich auch "Bois d'Ascèse". Düster, kompromisslos. Erinnert mich aber auch an Lagerfeuer. Smile
Re: Dunkelster Weihrauchduft? vor 10 Jahren
NebelGeist:

Und bitte nicht mit "Messe de Minuit" kommen, denn das mag dem Namen nach passen, aber der Duft ist viel zu gefällig und hat außerdem die Aspekte, die ich genau nicht will. Wink

Von dem Duft sind bislang 3 Versionen auf den Markt gekommen. Du beziehst dich mit der Aussage wohl auf die aktuelle, und das ist in der Tat die gefälligste von allen, insbesondere durch die fruchtigen Noten, allerdings gewinnt mit der Zeit der Weihrauch darin immer mehr die Oberhand. Vielleicht solltest du die älteren Versionen mal testen, vor allem die 1. Version duftet nach modrigem Keller. Vielleicht ist das ja was fúr dich.
NebelGeist:

Und bitte möglichst etwas, bei dem man leicht an eine Probe und bei Gefallen an eine volle Flasche kommen kann. Smile

Ach so, die älteren Versionen sind nicht mehr im Handel. Aber dann wird es schon recht schwierig.

Den "Incense" von Norman Kamali konnte ich schon testen. Was düsteres, mysteriöses hatte der an mir aber gar nicht, sondern roch nur nach Lagerfeuer.

Den hier empfohlenen "Shanaan" habe ich gerade heute dank einer lieben Parfumista bekommen. Der Duft ist inzwischen leider ebenfalls eingestellt. Ich mag ihn sehr, der Weihrauch ist nicht übermächtig und durchaus auch im Sommer tragbar. Wenn dir aber schon der (aktuelle) "Messe de Minuit" zu gefällig ist, dann wird der auch nichts für dich sein. "Encens Flamboyant" finde ich auch nicht besonders düster.

"Avignon" wurde bereits wiederholt genannt und den kann ich auch sehr empfehlen. Ich fürchte aber fast, dass der dir noch nicht düster genug ist. Das Problem ist aber, dass es sehr schwierig werden wird, bei so einem speziellen Duft, der ja auch nur einen recht kleinen Interessenkreis anspricht, auch leicht an Proben oder einen Flacon zu kommen. Die Düfte wollen ja auch verkauft werden und bei mangelndem Absatz ist die Gefahr groß, dass sie wieder aus dem Programm genommen werden.

Ich habe bereits diverse Weihrauch-Düfte getestet und einige stehen noch in meinem Gesuche-Souk. Recht interessant scheinen etwa die von Sonoma Scent Studio zu sein. Leider gibt es in Deutschland keinen Vertrieb und der Versand aus den USA ist wohl sehr teuer, Zoll käme noch hinzu. Denren "Incense Pure" konnte ich schon testen, riecht wie eine Kopie von Kamali‘s Incense, also auch sehr nach Lagerfeuer. Aber die haben ja noch ein paar andere Weihrauch-Düfte. Aber eben kaum zu bekommen hier.
"N°. XLIII - Encens" von Mad et Len scheint auch interessant zu sein, ist aber auch kaum zu finden (zumindest Proben) und ist auch nicht gerade billig (ca. € 95/50 ml).
"Ecclesiæ" von Arte Profumi scheint auch einen Versuch wert zu sein. Konnte ich selbst aber bislang ebensowenig testen wie die Düfte mit Weihrauch von Fueguia 1833, die eigentlich bald ALzD im Programm haben sollte, das ist aber schon seit Monaten angekündigt. Insbesondere "Misiones" und "Piedra de Sol" könnten hier auch für dich interessant sein.
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 14.07.2014, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ja, man, der Incense von Norma Kamali wäre es gewesen.
Teste doch den Weihrauch von Rundholz. Der hat ganz entfernt eine Ähnlichkeit mit dem Kamali.

Versuche auch mal den Black Amber von Agonist. Der Name ist irreführend. Das Weihrauchthema ist da deutlich dominant - aber schwarz ist er Wink

Cardinal von Heeley wurde vorgeschlagen - eine wunderbarer Weihrauch, aber ich glaube, den suchst Du nicht.
vor 10 Jahren
Ich schließe mich den "Avignion"- Empfehlern an. Der genannte Arte Profumi-Duft ist für mich ein heller, klarer Weihrauch ebenso wie "Cardinal", den ich sehr schätze. Den Rundholz-Weihrauch empfinde ich nicht wirklich als düster. "Shanaan" ist sehr schön, aber entspricht für mich nicht Deiner Umschreibung eines düsteren Weihrauchduftes. In meinem Kopf ensteht hier eine Kombination aus Kellertreppenpatchouli als erdigen Elementen und Weihrauch. Weihrauch allein ist für mich in einem Farbton von lichtaschgrau angesiedelt, also allein überhaupt nicht düster, aber das mag nur mein persönliches Empfinden sein. "Norne" ist in meiner Sammlung der tiefdunkle Duft.
Ich denke, wie ja auch schon einige vor mir andeuteten, dass Du nicht fündig wirst, wenn Du auf "schnell verfügbar" setzt. "Black Tourmaline" von Olivier Durbano könnte eventuell auch passen.
vor 10 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_Kurkdjia n/Oud_velvet_mood

kein Weihrauch , aber eindeutig aus der 3. Gruft hinten links.
vor 10 Jahren
Hi,

danke für die Antworten soweit schonmal! Einige der Düfte habe ich eh schon auf meiner Testwunschliste, andere kannte ich aber bisher nicht. Also war das in den paar Stunden schon ein ertragreicher Thread für mich. Smile

Näher auf die einzelnen Vorschläge gehe ich dann morgen ein (dauert immer ewig, bis ich so nen Beitrag geschrieben habe).
vor 10 Jahren
Warmer Weihrauch >- Sideris

Kühler Weihrauch >- Exultat

Dunkler Weihrauch >- Confused:

bin auch auf weitere Vorschläge gespannt Wink
vor 10 Jahren
Moin,

also ich glaube, zunächst muss ich eine Differenzierung machen. Im Englischen ist das einfacher, denn dort werden zwei verschiedene Worte verwendet, Incense und Frankincense, im Deutschen wird einfach beide male Weihrauch benutzt, höchstens mal Olibanum, wenn man klar stellen will, dass wirklich das Weihrauchharz gemeint ist.

Hier ist der Weihrauchakkord gemeint, der also für Räucherwerk, nicht (zwingend) für Olibanum steht. Nicht Olibanum, das ja je nach Sorte selbst schon citrusartige Aspekte haben kann, und an sich in der Regel nicht sehr düster wirkt. Bei einem Weihrauchakkord wird versucht, brennendes Räucherwerk zu suggerieren. Da es völlig verschiedene Arten von Räucherwerk gibt, ist also auch die Bezeichnung "Weihrauch" hier nicht sehr klar gefasst, ein Weihrauchakord kann eher hölzern, harzig, krautig, etc ausfallen.
Ich räuchere zum Beispiel verschiedene Harze und Hölzer, dazu noch diverse Stäbchen (Dragon´s Blood, Nag Champa, Rose, Royal Life, ...).

Soviel zum Vorspiel Very Happy

Armani Privé: Bin ich leider noch über keinen Laden gestolpert, der die Privé-Linie führt. Da gibts aber einige, die mich interessieren würden. Das Bois d'Encense klingt interessant von der Pyramide auf Parfumo (auf Fragrantica steht aber was anderes, klingt dort weniger prall). Das Vetiveröl dass ich hier hab, riecht so rauchig, als hätte man es von einem Grillrost, der seit Dekaden über einem Lagerfeuer hing, enxtrahiert. Wenn hier ätherisches Öl eingesetzt wurde, statt Vetiverylacetat, wäre das vielleicht wirklich sehr spannend.

Shanaan: Könnte interessant sein, wenn Zitrone und Petitgrain nicht wahrnehmbar sind, und Ambra (im Sinne von Ambergrismolekülen), kein süßer Amberakkord verwendet wird. Aber die Kommentare/Reviews gehen da geteilte Wege bei der Einschätzung. Manche denken an Christmette, andere finden ihn eher sauber. Micallef muss wohl auch warten, bis ich mal in einem der großen Nischenduftgeschäfte bin, hier hab ich noch nichts von gesehen.

Rundholz: Auch hier gibts wieder unterschiedliche Duftpyramiden auf Parfumo und auf Fragrantica (dort Frankincense, Heliotrop, Lychie). Die hießige Pyramide wäre die interessantere, sofern wieder die zitrischen Noten nicht wahrnehmbar sind. Der Vergleich mit dem Incense macht ihn aber spannend. Von dem Haus hab ich noch nie etwas gehört.

Encense Flamboyant kenne ich und richt bei mir meist sehr hautnah, schwach, eher weich, balsamisch, amberlastig. Ist nett, aber für das wenige, was ich riechen kann mir zu teuer und passt leider nicht in die kategorie, die ich hier anscheiden wollte.

Avignon: Wollte ich schon lange testen. Auch hier muss ich wohl warten, bis ich eine Nischenparfümerie betrete, hier finde ich nur CdG2man von dem Haus. Spannend ist hier wieder de Einsatz von Myrrhe (wenn es die richtige ist). Auch die anderen Düfte der Incense Serie wollte ich noch testen.
Auf der Suche nach einem wirklich dunklen Rosenduft bin ich auch noch, aber bisher nicht fündig geworden. Dark Rose steht noch aus zu testen, da Czech & Speak hier nicht zu bekommen/testen sind. Iris, Veilchenblatt fallen raus, Patchoulidüfte mag ich, ist aber wieder eine andere Sache.

Sahara Noir: steht auch schon seit einiger Zeit auf miner To-Do-Liste, aber eher als orientalischer Weihrauchduft.

Full Incense: Auch der steht schon auf meiner Liste zum Testen, aber bisher hatte ich nicht erwartet, dass der vielleicht für die von mir angestrebte Richtung passen würde. Jetzt bin ich umso gespannter, ihn mal in die Finger zu bekommen.

Cardinal: Auch den will ich schon ne weile testen. Aber hier denke ich kommt das klerikale hauptsächlich zum Tragen. Ich würde mich wundern, wenn er (für mein subjektives Empfinden) sehr düster rüber käme. Aber auch hier lass ich mich gern eines besseren belehren, wenn ich ihn dann endlich teste. Very Happy

Bois d'ascese: Weihrauch, Tabak (wenns der richtige ist), Eichenmoos klingen gut, ein Islay Whiskay kann auch spannend sein, geräuchertes Holz klingt gut. Solange Zimt nicht zu deutlich riechbar und Amber nicht süß ist. Ich hab den auf meiner Want-Liste, hab aber an den schon garnicht mehr gedacht (Liste ist einfach zu voll ^^). Macht ihn noch testenswerter.

Incense Extrem: Auch die Tauerdüfte konnt ich noch nicht testen. Da gibts diverse, die ich gerne gerochen hätte. Incense Extreme gehört da auch dazu.

Ja, vom Messe de Minuit hab ich nur die momentan erhältliche Variente geschnuppert.

Die (Weihrauch)Düfte von Sonoma Scent Studios interessieren mich auch sehr und schon länger (wobei da ein neuer Weihrauchduft raus kam, der wohl in meine Richtung gehen soll). Aber da ist ja das schon genannte Problem, dass er nur in den USA vertrieben wird. Ich war mal auf der Seite des Hauses, die hatten ihn aber auch nur innerhalb der USA verschickt. Auf einer der Ami-Shop-Seiten hab ich ihn gesehen und wird auch versendet (weiß nicht obs fragrancex oder strawberrynet oder luckyscent war). Aber auch wenn bis 150€ nur 19%einfuhrumsatzsteuer, kein Zoll drauf kommt, wird mir das zu teuer mit porto. Zumal ich dann erst mal ne Probe abstauben müsste, denn Blindbuy in der preislige noch dazu von Übersee wirds eher nicht geben, selbst wenn sich mein Einkommen verdoppelt. Dafür bin ich zu 'piensig' bei Parfüm Very Happy
Ich hoffe hier stark, dass man sich international öffnet.

Mad et Len: das Haus kannte ich ebenfalls noch nicht. der NoXLIII kann spannend sein als reiner Weihrauchduft. Ist hier aber die Frage, ob das als rauchige Olibanumvarienta gedacht oder wie das Thema hier umgesetzt ist. Reviews sind wohl auch schwer zu finden, die einem vielleicht etwas mehr sagen könnten.

Misiones: da scheut mich dass die einzig anderen genannten Noten Muskat und Zitrone sind. Zwar sind normal nie alle verwendeten Noten aufgezählt und man kann anhand der Pyramide nicht die jeweilige Gewichtung absehen, trotzdem glaube ich, wirds der Duft schwer haben.

Piedra de Sol: klingt hier schon anders. Copal sehe ich selten in Parfüm und hab mich schon gefragt, warum. Je nach Sorte kann hier auch ein erdiger Anklang auftauchen. Von daher wäre der Duft vielversprechend.

Norne: Auch den hab ich schon ins Auge gefasst, ist aber wieder schwer zu finden. Statt unter der Erde wird hier der Altar irgendwo in nordischem Urwald stehen und von einem Druiden bewacht werden. Trotzdem bin ich gespannt drauf.

Black Tourmaline: Als Mineralien- und Edelsteinliebhaber sind mir diese Düfte auch schon unter gekommen (virtuell, gesehen hab ich sie noch nicht). So auch dieser. Allerdings dachte ich auch hier eher an einen Orientalen als an etwas Okkultes?

Sideris: Steht auch auf meiner Liste, aber nicht als Weihrauchduft, sondern wegen des namengebenden Bergtees, den ich sehr mag und bei dem ich immer denke, warum der nicht öfter in der Parfümkunst auftaucht.

Dunkle ist sehr subjektiv, ich weiß. Eigentlich kaum olfaktorisch einzuordnen, denn man kann immer nur mit Assoziationen argumentieren, daher habe ich versucht, das ganze mit dem Altar unter der Ruine oder dem Finsteren auf dem Schlachtfeld zu umreißen. Kellergewölbe passt schon.
Noten die ich mir in so einem Duft vorstellen kann (falls euch das mehr sagt), wärren Myrrhe (besonders wenn es kein zu süßer, weicher Akkord ist, hab ein Myrrheöl hier, das sehr authentisch riecht, aber es ist zu schwach und geht in Mischungen unter. Ich hab hier vor noch Absolues zu testen), Guajak (wenns nicht zu gefällig ist), Eichenmoos (aber leider müsst ich da doch Vintage suchen gehn -.-), Patchouli (aber nur das erdige, nicht das gefällige, und nicht zu viel, denn es soll kein Patchouliduft sein, sondern eben Weihrauch), Dammar, Copal, Attar Mitti/Geosmin, Zeder (solange es keine 'frische' ist), Eichenholz, natürliches Vetiver, etc.

(hoffe ich hab die Zeichenzahl jetzt nicht überschritten ^^)
vor 10 Jahren
Wegen der dunklen Rose:
Ganz klar "Black Tie".

Oder auch irgendeinen Rose-Oud-Duft, ich empfehle "Black Aoud".

Ausser Du willst einen richtigen Knüller, dann kauf Dir "Noir de Noir"...
vor 10 Jahren
Wenn hier ätherisches Öl eingesetzt wurde, statt Vetiverylacetat, wäre das vielleicht wirklich sehr spannend.


Vetiverylacetat ist ein ätherisches Öl, genauer gesagt eine Veredlung von Vetiveröl (nur zur Info).

Auf der Suche nach einem wirklich dunklen Rosenduft bin ich auch noch, aber bisher nicht fündig geworden.


"Voleur de Roses" von L'Artisan.

In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht könnte man Dir Tipps hinsichtlich guter Läden etc. geben.
vor 10 Jahren
Rosendüfte stehen auch noch auf meiner Testliste, sind hier aber eigentlich nicht passend zur Suche Smile
Ja, Ausgangsstoff ist Vetiveröl, aber durch Acetylierung und Fraktionierung entsteht ein neuer Stoff. Vetiverylacetat und ätherisches Vetiveröl sind nicht gleich. So wie Ambroxan kein ätherisches Muskatellersalbeiöl ist, aber u.a. daraus hergestellt werden kann. Die starke Rauchnote jedenfalls ist im Vetiverylacetat nicht enthalten, die ist es ja aber, auf die mein Argument abziehlte Smile

Achso, komme aus KA, müsste also mal nach S, Brusl, HD oder MA fahren. Vorort siehts mau aus.
vor 10 Jahren
Danke für Deine ausführliche Antwort auf die Empfehlungen! Macht Freude, wenn man Tipps gibt und sieht was daraus wird.
vor 10 Jahren
Ich hatte schon befürchtet, er wäre zu ausführlich geworden und das es niemand liest deswegen ^^
Hoffe auch, ich hab jetzt keinen Duft vergessen.
vor 10 Jahren
Exzellenz:
"Shanaan" von M. Micallef, da zitterte ich vor Angst und hörte von Folter und Qual gepeinigte Stimmen "Ave Satanas. Shemhamforashi" stöhnen. Wink

Was ist´n Shemhamforashi?? *denk*

Ansonsten finde ich die Liste auch sehr informativ zu lesen. Macht Freude. Wink
1 - 25 von 99
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dunkelster Weihrauchduft?
Gehe zu