Forum durchsuchen

Frage: was meint "ein gut gemachter Duft"?

76 - 84 von 84
vor 10 Jahren
ChaiTee:
Tja, und was ist, wenn ich völlig unbedarft zum Müller marschiere, mir einen Duft aufsprühe und den 'gut gemacht' finde, ohne zu wissen, dass es ein Klon ist? Darf ich dann sagen, er ist 'gut gemacht'?

Genau darum gehts (mir) ja: was meint ein "gut gemachter Duft"?
Re: Zu Klonen und klauen vor 10 Jahren
Daneh:
Maschinen können Düfte klonen. Du brauchst dafür nur die richtigen Anlagen und die Analysenmethode. Kopierst Du einen Duft um Profit mit der Idee und dem Handwerk eines anderen zu machen, ist das für mich Diebstahl.

D'accord! (Wir entfernen uns vom Thema irgendwie, oder?) Wink
vor 10 Jahren
Gut gemachter Duft ist für mich nicht "riecht wie XX" oder "duftet wie XY und YY zusammengekippt". Müller hin - Klon her. Wenn ich doch schon direkt merke, dass es diesen Duft schon gibt, ist der nicht gut gemacht - jedenfalls nicht für MICH!

Und DU hast mit dem Klonen angefangen.

Gut gemachter Duft ist für mich - und Du hast nach meiner Meinung gefragt - nicht die Meinung der Allgemeinheit hier:

1. Was neues, spannendes, oder was altes aber deutlich neu/anders interpretiert
2. Kopfnote erschlägt mich nicht
3. Hält lange, min. 3 Stunden
4. Basis hat was erotisches
5. Bekomme keinen Ausschlag davon
6. Ist nicht so viel Chemie drin, dass der Duft sich durch Plastik frisst und nach 1 Tag Saunalandschaft und Peeling + Dusche immer noch da ist.
7. Ein paar hochwertige Parfümöle wären auch nicht schlecht
8. Der Duft kippt nicht vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Könnte mich nicht erinnern, die Formulierung "gut gemacht" im Zusammenhang mit meiner Bewertung von Düften mal verwendet zu haben, denn ich habe keinen Vergleich! Wenn ich weiß, was in einen Caipirinha in welchem Mischungsverhältnis reingehört, ihn dann in Bar A und Bar B trinke, kann ich EVENTUELL sagen, der in Bar A war gut gemacht. Selbst das ist schwierig, also auch hier eigentlich nur die Aussage "schmeckt mir" oder "schmeckt mir nicht" möglich.
vor 10 Jahren
Ich finde einen Duft, der im Lauf des Duftverlaufs "zerfällt", also wenn die Noten nicht mehr "zusammenhalten", auf jeden Fall nicht gut gemacht (da merkt man auch, dass es nicht so gemeint sein kann, weil die Noten am Anfang noch zusammengehalten haben und der Eindruck stimmig war).
vor 10 Jahren
Billige Duefte riechen oft billig. Kantig. Die Basisnoten sind widerlich, am Endes des Ganzens.

Ein gut gemachter Duft (meistens teurer) hat gute Ingredienzen, ist gut geblendet, hat einen gleichmaessigen oder abwechslungreichen Verlauf und die Basisnoten sind langanhaltend und unveraendert schoen, angenehm fuer die Nase. Beinahe wie die eigene Haut, aber besser.

Ich rede ueber Duefte, die man selbst anspruehen moechte. Nicht als Prachtstueck auf Papier oder an anderen beurteitelt.
vor 10 Jahren
Pipette:
Billige Duefte riechen oft billig. Kantig. Die Basisnoten sind widerlich, am Endes des Ganzens.

Das ist eine Aussage, gegen die ich mich wehre.
Es gibt gute Düfte, die nicht unbedingt teuer sein müssen und es gibt auch genug teure Düfte, die deswegen noch lange nicht gut sein müssen.
Die Gleichung 'teuer=gut gemacht' und 'preiswert=schlecht gemacht' geht nicht immer auf.
vor 10 Jahren
Woraus besteeht ein Duft wirklich? Welche Öle sind eccht, welche künstlich, ist diese Rosa da billig oder ist sie gar natürlich, von guter Qualität und teuer, wie wird ein Parfüm gemischt und warum gefällt vielen Menschen nicht was ich selber gern aufsprühe? Ich merke wie wenig ich zum Inhalt sagen kann. Doch wenn es mir gefällt, mir neu und überraschend erscheint, ich so etwas wie einen schönen Verlauf entdecke und mich wohlfühle, dann ist es gut gemacht. Für mich.
vor 10 Jahren
Die Gleichung 'teuer=gut gemacht' und 'preiswert=schlecht gemacht' geht nicht immer auf.

Beim Parfumo-Treffen in Düsseldorf waren wir ja nicht so kauffreudig. Von den 16 Teilnehmern habe ich immer wieder gehört "die Haltbarkeit ist mir für diesen Preis zu schlecht" oder ähnliches.

Jeder hat hier eine andere Meinung zu "gut gemacht" oder "handwerklich gut gemacht". Aber ich denke, über eines sind sich die meisten einig: Ob günstig oder teuer - die Haltbarkeit sollte bei günstigen Düften wenigstens gerade so mittelmäßig, bei teuren Düften aber schon ordentlich sein. Damit meine ich natürlich nicht, dass der Duft ein Wummser sein muss, sondern, dass wir ihn nach 2 Stunden noch wahrnehmen.
76 - 84 von 84
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Frage: was meint "ein gut gemachter Duft"?
Gehe zu