Forum durchsuchen

Abfüllen in Taschenzerstäuber und Probenröhrchen

1 - 25 von 51
Abfüllen in Taschenzerstäuber und Probenröhrchen vor 8 Jahren
Vielleicht eine blöde Frage, aber trotzdem:
Ich würde nach dem ich eine Weile eingekauft habe und für mich allein viel zu viel habe jetzt hier auch einige Abfüllungen aus den Originalflaschen anbieten. Abfüllwerkzeug ist vorhanden aber nachdem ich mich mal daran versucht habe muß ich feststellen das aufbekommen der Flacons ist gar nicht so einfach Sad
Wie macht ihr das ohne mit einer Zange die Kappe zu beschädigen, den Flacon runterzuschmeissen oder alles zu verschütten ,-)?
Gibt es da Tricks?
vor 8 Jahren
Du brauchst die Kappe nicht abschrauben, da kannst du eher etwas mit kaputt machen.
Einfach vom Originalflakon in einen kleinen Trichter sprühen, den du auf den Abfüllbehälter setzt.
Ein bisschen Verlust entsteht leider immer. LG hildchen
vor 8 Jahren
Danke Hildchen93!
Das ist ein guter Tipp, hätt ich auch mal selber drauf kommen können Smile
LG Fellnase
vor 8 Jahren
Eigentlich brauchst Du nicht mal den Trichter: mit ein wenig Übung kann man direkt in den TZ sprühen.
vor 8 Jahren
Hallo BeatriceA, das ist dann wohl "Abfüllung für Fortgeschrittene" Smile
ich glaub ich bleib für den Anfang beim Trichter Wink
LG Fellnase
vor 8 Jahren
Ich benutze auch noch den Trichter, ist etwas sicherer. LG
vor 8 Jahren
Jepp, mit dem Trichter ists erheblich einfacher Smile
vor 8 Jahren
Das Problem mit dem Trichter: entweder Du hast mehrere - oder Du musst ihn nach jedem Duft sehr gut reinigen.
Ich habe einen Trichter aus Metall (keine Ahnung, was genau das ist, kein Aluminium), man sollte meinen, den bekommt man geruchsfrei. Hat nicht geklappt, ich konnte immer die Duftreste erriechen Sad
Allerdings habe ich ihn nie in den Geschirrspühler gesteckt.
Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 03.05.2016, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Wahrscheinlich wäre Porzellan oder Glas am besten, Glastrichter müsste ich sogar irgendwo haben. Und vielleicht mit Alkohol spülen?
Apropos Alkohol, verfliegt beim sprühen nicht auch ein Teil der Kopfnote nebst Alk? Merkt Ihr da Unterschiede? Oder landet das alles vollständig im TZ?
vor 8 Jahren
Mehrere Trichter, ein Schraubglas voll mit medizinischem Alkohol, rein damit. 30 Minuten später rausholen und abwischen: aaah!
vor 8 Jahren
Viel Unterschied merke ich nicht - und eine andere Möglichkeit gibt es ja auch nicht Very Happy
vor 8 Jahren
Doch. So langsam komme ich von den (recht teuren) Trichtern ab und sprühe in diese kleinen Schnapsgläser aus Kunststoff, ziehe dann das Parfüm mit Einwegspritzen raus und kann so sehr genau in die TZ abfüllen.
vor 8 Jahren
Yalla:
Mehrere Trichter, ein Schraubglas voll mit medizinischem Alkohol, rein damit. 30 Minuten später rausholen und abwischen: aaah!

Genauso mache ich das auch mit Isopropanol. Keine 10 Minuten und man riecht nix mehr vom Parfum!
Trichter gibts übrigens für unter 2€...
vor 8 Jahren
@Yalla, @flieger - genauso hätte ich mir das auch vorgestellt!
@all: Danke für die schnellen und zahlreichen Tips!
Prima, so steht meiner Abfüllkarriere jetzt nichts mehr im weg, muß nur noch alkohol oder isopropanol besorgen Smile
vor 8 Jahren
Ehrlich: spar dir die Trichter und das ganz Procedere. Ich habe bis dato laut Buchführung ca. 500 mal in Taschenzerstäuber und Apos abgefüllt und das jedes Mal ohne Trichter.

Wie? Ich mache eine Art Manschette (Küchenkrepp/Serviette) um den Flakonhals. Darauf lege ich den TZ u d sprühe direkt in die Öffnung. Das geht sehr einfach und man hat 0,0 Sprühverlust (parfumo-Unwort der Jahre 2011 bis 2018) und alles bleibt "unbefleckt". Probiers aus ... Wink

Viel Erfolg!
vor 8 Jahren
JoHannes:
Ehrlich: spar dir die Trichter und das ganz Procedere. Ich habe bis dato laut Buchführung ca. 500 mal in Taschenzerstäuber und Apos abgefüllt und das jedes Mal ohne Trichter.

Wie? Ich mache eine Art Manschette (Küchenkrepp/Serviette) um den Flakonhals. Darauf lege ich den TZ u d sprühe direkt in die Öffnung. Das geht sehr einfach und man hat 0,0 Sprühverlust (parfumo-Unwort der Jahre 2011 bis 2018) und alles bleibt "unbefleckt". Probiers aus ... Wink

Viel Erfolg!

--

So und nicht anders!
vor 8 Jahren
JoHannes:
Wie? Ich mache eine Art Manschette (Küchenkrepp/Serviette) um den Flakonhals. Darauf lege ich den TZ u d sprühe direkt in die Öffnung. Das geht sehr einfach und man hat 0,0 Sprühverlust (parfumo-Unwort der Jahre 2011 bis 2018) und alles bleibt "unbefleckt". Probiers aus ... Wink

Viel Erfolg!

Schwierig wird es aber, wenn der Flakon fast alle wird, und man einen TZ voll machen will. Das geht dann quasi nicht, weil man TZ und/oder Flakon so stark neigen müsste, dass alles wieder rausläuft...

Hat man keinen riesigen Flakon, in dem nur noch wenig drinnen bleiben soll, kann man den TZ aber auch einfach gerade vor den Zerstäuber halten. Funktioniert glaube ich genauso gut, wie mit Manschette. Ein klein wenig geht wirklich immer daneben, ich bin aber vermutlich auch nur etwas ungeschickt.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 20.01.2016, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Terra, die Steigröhrchen sind ja gebogen und enden meist in einer Ecke ... den Flakon entsprechend drehen und s'läuft flüssig! Wink
vor 8 Jahren
JoHannes:
Terra, die Steigröhrchen sind ja gebogen und enden meist in einer Ecke ... den Flakon entsprechend drehen und s'läuft flüssig! Wink

Schon klar, hat aber immer wieder Luft angesogen. Ich wollte aber aus einem 60ml-Flakon damals einiges abgeben und da sind nun vielleicht noch 3,4ml als Erinnerung drinnen. Das ist ja auch nicht der Regelfall.
vor 8 Jahren
@JoHannes
Ich glaub das mit der Manschette musst Du mir nochmal erklären! Das hab ich noch nicht ganz kapiert...
LG Fellnase
vor 8 Jahren 4
1. Ein Küchentuch einrollen, einen Knoten machen und auf den Flakonhals stülpen, dann
2. den Taschenzerstäuber auf das Küchentuch direkt an die Düse anlegen (den geriffelten Rand des Taschenzerstäubers kann man ganz gut in den Zerstäuberhals des Flakons "einhängen") und dann "abdrücken" ... Wink
vor 8 Jahren
JoHannes:
1. Ein Küchentuch einrollen, einen Knoten machen und auf den Flakonhals stülpen, dann
2. den Taschenzerstäuber auf das Küchentuch direkt an die Düse anlegen (den geriffelten Rand des Taschenzerstäubers kann man ganz gut in den Zerstäuberhals des Flakons "einhängen") und dann "abdrücken" ... Wink

Den Sinn des Küchentuchs verstehe ich nicht. Ich kann den TZ auch mit der Hand ganz gut in der Position halten. Und am Ende kann man den TZ sowieso nur senkrecht halten, sonst bekommt man ihn nicht voll. Habe schon mal den Flakon auf die Tischkante gelegt und nach unten in den TZ gesprüht Laughing

Daneben geht es ja nicht, weil ich den TZ falsch halte, sondern weil manche Zerstäuber in alle Himmeslrichtungen sprühen. Oder (der letzte Fall, "Jersey" von Amazon) der Sprüher dermassen "suppt", dass der Duft regelrecht die Flasche herunter läuft. In diesem Fall ist die Küchenrolle kontraproduktiv, ohne sie konnte ich die Tropfen aufsammeln.
vor 8 Jahren
ja, das mit dem "Suppen"... was hast Du dann gemacht? Unverdrossen weitergesprüht, ganz langsam? Das hat mich schon einige Male zur Verzweiflung gebracht.

Trotzdem, das mit dem Küchenpapier werde ich das nächste Mal ausprobieren. Danke für die Foto Anleitung!!!
vor 8 Jahren
BeatriceA:
Daneben geht es ja nicht, weil ich den TZ falsch halte, sondern weil manche Zerstäuber in alle Himmeslrichtungen sprühen. Oder (der letzte Fall, "Jersey" von Amazon) der Sprüher dermassen "suppt", dass der Duft regelrecht die Flasche herunter läuft. In diesem Fall ist die Küchenrolle kontraproduktiv, ohne sie konnte ich die Tropfen aufsammeln.

Ich hab halt noch nie daneben sprühen müssen. Razz

Nur einmal, bei einem der neuen quadratischen Kerosene-Flakon (schwergängige Sprühvorrichtung) hatte ich so dermassen den Kanal voll, dass ich kurzerhand den Flaschenhals abgeschlagen habe. Wink

Ansonsten nutze ich das Küchenkrepp als eine Art Ablage ... aber natürlich: jeder/jedem so, wie es ihr/ihm gefällt! Wink
vor 8 Jahren 1
"jeder/jedem so, wie es ihr/ihm gefällt!".
Das ist es eben: es gefällt mir nicht. Bin aber machtlos...
1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Abfüllen in Taschenzerstäuber und Probenröhrchen
Gehe zu