Forum durchsuchen

Den A*Men / Angel Mann müsst ihr mir mal erklären

26 - 47 von 47
vor 8 Jahren
Gerry:

Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, mir scheint aber, Du verwechselst Sillage mit Projektion.

Nicht unbedingt. Aber ohne gute Projektion, keine Sillage.

Gerry:

Eine Sillage ist das, was im Raum von einem Duft "stehen bleibt" nachdem der Duftträger ihn verlassen hat. Oder: Wieviel und wie lange riecht man z. B. noch etwas von dem Duft, nachdem dort der Dufträger entlang gegangen ist.
Mir ist kein Duft mit einer wahrnehmbaren Sillage von 3 Stunden bekannt.

Unter "Sillage" verstehe bzw. verstand ich bisher immer, dass es sich um die Duftschwade handelt, die man hinter sich her zieht. Zumindest erschien mir das bis zum jetzigen Zeitpunkt logisch, denn die meißten Düfte nimmt man, wie Du schon so schön beschrieben hast, nur kurz (max. 3 Stunden) in einem Raum wahr, weshalb es eigentlich schwachsinnig ist ein Duft zu bewerten, wie lange man es im Raum wahrnimmt. Dann sollte man eher die Projektion bewerten können als die Sillage. Vielleicht ändert sich das mal auf Parfumo. Very Happy

Gerry:

Ich empfinde es auf als Segen, wenn nach 3 Stunden Tragedauer der Duft nur auf kurzer Distanz wahrgenommen wird (Projektion) - ach, eigentlich schon vom ersten Moment an. Very Happy

Ich glaube da sind Wir Uns einig! Very Happy

Aber da hast Du mich des besseren belehrt. Vielen Dank! Wink
vor 8 Jahren
Also Urin oder Katzenpipi rieche ich beim Amen ja nun wirklich nicht - irgendwie mag ich ihn, obwohl ich ja von dieser Serie mehr auf die Flanker Pure Havanna und ganz besonders auf dieses feine Wässerchen stehe:
"A*Men - Le Goût du Parfum"
vor 8 Jahren
Das hat auch in keinster Weise irgendwas die Katzen Pipi oder irgendwelchen welchen Fäkalien zu tun. A Men ist ein wundervoller Duft... manchmal frage ich mich echt nach was bei manchen ihre Ausscheidungen riechen. Es gibt auch keinerlei klosteine et cetera welche so riechen weil wenn es die gäbe würde ich sie mir sofort kaufen alle klosteine die ich kenne riechen nach meeresfrische Zitronen oder Pinie oder irgendwelchen Sondereditionen wie pink Flowers. Aber kein Klostein riecht nach Kaffee Patchouli und Lavendel, sowas gibt's überhaupt nicht in keinster Weise nicht mal ansatzweise. Es gibt einen einzigen Raumduft falls es diesen noch gibt von einem beduftungs Automat meistens bei Sanifair Toiletten zu finden auf der Autobahn der heisst Capri und ist von Ille Freddy Fresh... der geht in die m in Richtung
vor 8 Jahren
Sagt ja keiner, dass A*Men nach Klostein riecht, sondern dass die Kopfnoten so einen gewissen Klostein-Vibe haben. Kann aber auch nachvollziehen, dass man das nicht so sieht, dass ist eher kourosartige Andeutung. Und Kouros wiederum riecht nicht nach diesen neumodischen Klosteinsondereditionen, sondern wie die Dinger vom Tankstellenklo, die ganz billigen also.

Aber ich mag das in der Form. Smile
vor 8 Jahren
Kann es nicht sein, dass es auch verschiedene "Klostein"-Gerüche gibt und deshalb die einen den für sie typischen Klostein herausriechen und andere eben nicht, weil sie da eben einen anderen Klosteingeruch mit verbinden? Oder riechen diese Dinger hier etwa alle gleich?

In den Toiletten des örtl. Cinestar haben sie übrigens einen Klostein, der pervers nach einer Kombi aus einer Art konzentrierter Chemie- Vanille und irgendetwas floralem duftet. Ich kann diese Toiletten nur betreten, wenn ich die Luft anhalte, weil mir übel wird. Und das Primavera Duftöl Ylang Ylang trifft meine Vorstellung vom typischen Toilettenstein. Parfüms die so riechen, halte ich mir auf Distanz.
Das also nur, weil der eine hier schreibt, dass A*men nach Klostein riecht und andere das eben nicht finden.
vor 8 Jahren
Einigen wir uns darauf, dass A*Men im Auftakt YSLs Kouros zitiert, dann muss man nicht irgendwelche Hygieneartikel aus den 80ern bemühen, die heutzutage eh kein Mensch mehr kennt.
vor 8 Jahren
Siebter:
Einigen wir uns darauf, ...

Meinst du mich? Wir brauchen uns nicht einigen, denn ich sag doch nichts gegenteiliges.
Ich kenne den A*Men gar nicht, wollte aber einfach mal andeuten, dass nicht jeder das Gleiche unter einer Urin-, Toilettenstein- oder was-weiß-ich-noch-Note versteht, weil ja so oft einfach etwas behauptet und damit abgeschreckt wird. Bestimmt machen solche Duftnoten ein Parfum zum streitbaren Duft.
vor 8 Jahren
Ich wollte die Diskussion einfach allgemein etwas entschlacken. Smile
vor 8 Jahren
Herrschaften ... ich kann diese ganze "Klostein-Diskussion" nicht nachvollziehen.
Die einen meinen, A*men rieche wie ordinärer Klostein. Andere werden sagen, endlich mal ein Klostein, der so gut riecht wie ein teures und edles Marken-Parfum.
Und das, was wir auf dicht-frequentierten öffentlichen Herrentoiletten so zu riechen bekommen, ist wohl auch nur bedingt Klostein pur, sondern eher ein buntes Potpourri aus eben Klostein, diversen anderen chemischen Reinigungsmitteln und vielschichtigen menschlichen Ausscheidungsendprodukten und Ausdünstungen.
Bei diesem mitunter olfaktorischem Gau Assoziationen zu A*men oder einem anderem Parum herzustellen finde ich nur bedingt treffend.
vor 7 Jahren
Klosteine riechen meistens nach "scharfem" Reiniger, eher stechend als rund, und so verhält es sich mit den aktuellen Kouros Chargen und auch diese Teernote am Anfang (die meiner Vermutung nach einen Lederakkord emulieren soll) ist eben scharf, stechend, ja eben "unrund".

Witziger Weise kommen diese Katzenpisse-Kommentare meistens immer von Leuten, die sich nicht genug mit einem Duft oder Geruch auseinander setzen, gewissermaßen ein Brett vor'm Kopf haben.
Bei Kouros und Jules hingegen kann man das so stehen lassen, aber da ist das auch Absicht. Und leider geil.
vor 7 Jahren
Meine erste Reaktion auf A-Men war ebenfalls große Abneigung. Ich fragte mich ernsthaft, wie man sich sowas freiwillig auf die Haut sprühen kann. Um es kurz zu machen: A-Men ist einer der besten Gourmands, wenn nicht der beste. Ich vermute, hier wurde die Kopfnote für den Drydown geopfert. Das ist aber nicht schlimm, denn der Duft hält ja mindestens 12 Stunden. Was soll ich mich beklagen, wenn die erste davon etwas streng ist?
vor 7 Jahren
Der A*Men hat etwas Bestimmtes, was sein Markenzeichen ist. Entweder man mag es oder man hasst es. Die anderen A*Men riechen mit anderen Overlays versehen recht ähnlich.
vor 7 Jahren
Ich hab ihn auch mal getestet. Er stinkt übel nach Schweiss und Pisse. Nach einer Weile kommt eine wirklich tolle Basis durch, aber der stechende Gestank dominiert alles. Auf sowas sollen Frauen stehen?

Vielleicht liegt es an meiner Körperchemie, daß sich der Duft so pervers entwickelt (anders kann ich mir die positiven Rezensionen nicht erklären). Meine Haut ist ein ausgesprochener Duftfresser.
vor 7 Jahren
Jetzt haben wir neben dem Mythos Hautchemie noch den Mythos Körperchemie.
Wink
vor 7 Jahren
Die Haut gehört zum Körper. Nich nich Smile

Naja, vielleicht hab ich es beim Testen auch einfach überdosiert und es riecht ganz toll, wenn man nur einen kleinen Spritzer nimmt?
vor 7 Jahren
Glaubs der Duft ist genial könnte drin baden. Zusammen mit New Haarlem das allerbeste was Gourmand für Männer hergibt. Rochas zu schwach, Jose Eisenberg auch Käse und Intense Cafe zu feminin und Valentino die Gourmandnoten in hömäopatischen Dosen. Ich kenne sie alle, auch Flanken wie Pure Coffee ist schwach...einzig Pure Malt ist noch gut.
vor 7 Jahren
MrBleu:
Naja, vielleicht hab ich es beim Testen auch einfach überdosiert und es riecht ganz toll, wenn man nur einen kleinen Spritzer nimmt?

Daran wird's liegen - Versuch macht kluch, Wink.
Aber im Ernst: Es gibt sehr viele wunderbare Düfte, die ihr eigentliches Wesen und ihren Charme ausschließlich bei vernünftiger Dosierung entfalten, nicht aber, wenn man 10 oder mehr Sprüher nimmt. Einem dergestalt Bedufteten laufe ich nur äußerst ungern über den Weg - aber gerade diese Vielsprüher scheinen einen guten Teil der Parfumbenutzer auszumachen. Den penetrant-unangenehmen Geruch dann allein dem Duft zuzuschreiben, dürfte hier verfehlt sein.
vor 7 Jahren
Ich halte A*men für einen widerwärtigen Bastard, der sich seinen Träger selbst aussucht. Alle Unentschlossenen sind von Cthulhu himself also schon abgewiesen worden. Und auch wenn es tatsächlich Klosteine gibt, die an Kouros oder eben zu Teilen an A*men erinnern, ist dieser Duft ein Meilenstein der jüngeren Parfümgeschichte. Er treibt es einfach in allem auf die Spitze und schert sich einen Dreck um eure feinen Näschen und eure Assoziationen. muhahahaha, ich liebe das Zeug (und habe ihn mir selbst nie zugelegt, weil die Leute in meiner Umwelt nichts verstanden haben vom Leben zwischen den Welten....) https://www.youtube.com/watch?v=yPNFVj-pISUTwisted Evil
vor 7 Jahren
Der ist doch schon lange nicht mehr das war er mal war. Genau wie sein weiblicher Pendant. Dieser Reformulierungs Wahn kotzt mich einfach nur noch an. Ich hatte mir ihn damals aus der Schweiz mitgebracht. Da gab es ihn in Deutschland noch gar nicht. Anno 98. Das war ein Duft! Unbeschreiblich. Noch nie etwas vergleichbares gerochen. Das was man heute bekommt ist eine vermanschte Suppe ohne Pfiff.
vor 7 Jahren
Ja leider Crying or Very sad es ist zum k....n ... ich kenne auch die UrVersion und die war der Wahnsinn ist jetzt nur noch süss, zu wenig Patchouli, zu wenig coffee, zu wenig Lavendel. Einzig das Body Spray riecht noch fast wie der Ur AMen, das wurde auch extra so belassen sagte man mir per E-Mail von Clarins damit es frischer erdiger ist nur das EDT wurde extra versaut um mehr verkaufen zu können da es gefälliger ist für die meisten Nasen. Ich bin schon drauf und dran mir ein BeSpoke mischen zu lassen der so riecht wie damals aber das wird keiner hinkriegen.
vor 7 Jahren
klar, Fahrenheit, etc haben sich auch verändert und en detail mag das einen Liebhaber (mich in erster linie was die Sillage und Haltbarkeit angeht) stören. Laufe ich aber an Dir vorbei, merke ich erstmal keinen Unterschied, denn die Kernaussage ist definitiv unverändert. Ich kenne ihn auch von Anbeginn seiner Existenz und er mag tatsächlich gefälliger erscheinen aber es ist kein komplett anderer Duft.
vor 6 Jahren
Ich war eigentlich auf Pure Havanne aus, aber die Haltbarkeitsbewertung kann ich nicht nachvollziehen (nach 4 Stunden ist es so gut wie vorbei (2016er Version)).

Amen war in einem Shop gut reduziert (45€ inkl Versand). Mein erster Blindkauf.

Ich testete den Duft heute im Einzelhandel für Schadensbegrenzung. Zuerst war ich vom Teergeruch ziemlich irritiert. Nach ca. 15 Minuten kam der Jahrmarkt durch. Später noch eine lederartig-muffige Note, was für mehr Männlichkeit sorgte.

Jetzt 3 Stunden später hält sich das muffige oder rauchige etwa die Wage mit der verbleibenden Süsse. Wobei ich manchmal die eine, dann wieder die andere Duftrichtung mehr wahrnehmen. In einem Kommentar steht was von verbranntem Kaffee. Gut beschrieben. Aber wenn der nicht wäre, wäre es doch ein reines Frauenparfum. Meine Mutter trägt seit Jahren Angel. Amen lässt mich in seinen süssen Momenten unweigerlich daran denken.

Ich schätze die Haltbarkeit länger ein als Havanne oder Malt. Heutige Batches...

Fehlkauf? Nein! Auch wenn er im Alltag nicht zu gebrauchen ist und sich meine Freundin von mir abwenden könnte, freue ich mich auf Achterbahnfahrten mit spannendem Duftverlauf. Interessanter Duft, der gegen
26 - 47 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Den A*Men / Angel Mann müsst ihr mir mal erklären
Gehe zu