Forum durchsuchen

Reinheitsgrat einer Abfüllung testen?

Reinheitsgrat einer Abfüllung testen? vor 7 Jahren
Hallo liebes Forum,

ich habe außerhalb dieser Community 6 x 10ml Creed Aventus verkauft. Obwohl es sich um einen frischen Flakon und meiner Meinung nach großartigen Batch handelt, reklamiert der Käufer die Qualität mit der Begründung das es er es nicht riecht. Da dieses Phänomen bei Aventus existiert, und sich der Käufer mit dieser Thematik nicht auseinander setzten möchte, werde ich ihm die Abfüllungen wieder zurück nehmen. Da bei der Kommunikation mit dem Käufer aber oft so etwas mitgeschwungen ist, dass er mich verdächtigt die Abfüllungen gestreckt zu haben und sein Dufterlebnis deshalb nicht seinen Erwartungen gerecht wird bin ich jetzt verunsichert. Und ich frage mich wie sehr ist jemand der Anderen unterstellt eine Abfüllung zu verdünnen selbst gefährdet, die Retoure seinerseits zu verdünnen. Meine Antwort darauf, zwar nicht sehr hoch, aber nicht ausgeschlossen! Ausserdem möchte ich mich durch mein kulantes Verhalten nicht anfällig gegen scam machen.

Jetzt bitte ich um euren Rat wie ich kostengünstig feststellen kann, ob die 6 Abfüllungen nicht verdünnt sind? Ich traue mir zu drei Abfüllungen hintereinander mit der Nase beurteilen zu können, aber beim 6ten TZ in Folge traue ich mir kein 100% es Urteil mehr zu. Gibt es da Objektive Messmethoden die auf die Reinheit einer Abfüllung Rückschlüsse zu lassen? Den Referenz-Saft hab ich ja Wink Ich hab als erstes an PH-Messstreifen gedacht, aber entweder sind meine Streifen zu alt und reagieren nicht mehr, oder Parfum, Wasser, und 70% Alkohol haben den gleichen PH-Wert.

Danke für Eure Hilfe!
Andreas
vor 7 Jahren
Gewicht? Vermutlich wiegt Alkohol mehr/weniger als Duftstoffe.

Ich verstehe aber nicht, wieso du die Abfüllungen nun testen willst, wenn du sie selbst aus dem OF abgefüllt hast.
vor 7 Jahren
Du vermutest, hast Bedenken, dass du von dem Käufer, deine Abfüllungen nun verdünnt retourniert bekommst:)
meine Güte, ich steig bald aus bei Aventus, Batch & CO.
vor 7 Jahren
Durch eine Infrarotspektroskopie sollte man zumindest den Alkoholgehalt ermitteln koennen, aber das ist damit es halbwegs brauchbar ist nicht kostenguenstig machbar Very Happy
vor 7 Jahren
Wenn die Abfüllungen aus einem original Flakon stammen und damit alles in Ordnung war, kann der Käufer schlecht die Qualität reklamieren. Dass er ihn nicht riechen kann ist dann totaler murks....Da muss man nicht mit Batchdiskussionen argumentieren.

Egal wie du nun rausfindest (oder auch nicht) ob irgendetwas verdünnt wurde...was dann? Da du die Abfüllungen zurücknimmst hast du ggf. 60ml gepanschten Aventus zum Eigenverbrauch zuhause.

Teste die 6 Abfüllungen auf Papier nebeneinander. Sollte etwas annähernd nicht damit stimmen (haltbarkeit und Dufteindruck) ab in die Tonne und du bist eine Erfahrung reicher.
vor 7 Jahren
@Terra den Ansatz mit dem Gewicht hab ich mir auch überlegt, hab aber auf bessere Möglichkeiten wie günstige Schnelltester gehofft, bevor ich anfange Aventus und Alkohol auszuwiegen.

@Lilienfeld, jupp.

@Tamriel, thx, dann Plan B Wink

@Flanker, es geht mehr darum, kann ich es heraus finden wenn ich es zurück nehme oder erst später, Falls nicht ist es so wie du es beschreibst, falls doch nehme ich es erst garnicht zurück.
vor 7 Jahren 1
Meine Meinung...
Ich würde die Abfüllung nicht zurücknehmen. Du hast nach besten Wissen und Gewissen abgefüllt, vielleicht gefällt dem neuen Besitzer der Duft einfach nicht und deshalb wird gemeckert? Ich hatte ähnliches auch einmal außerhalb dieser Kommunity. Es war ein Montale Duft, den ich nicht mochte und deshalb weiter verkauft habe. Erst wurde bemängelt, dass der Flakon nicht voll wäre, dann, dass gar kein Montale Duft darin wäre. Was für ein Quatsch! Mir wurde unterstellt, dass ich den Duft ausgetauscht hätte. So etwas würde ich niemals tun! Nach vielem "hinundher" ist die Sache im Sande verlaufen. Ums verrecken hätte ich den Duft nicht zurück genommen, da ich nicht weiß, was der neue Besitzer mit dem Duft gemacht hat.
vor 7 Jahren
Ein möglichst genaues Alkoholmeter reinhalten?

Ist der Alkoholgehalt höher als im Originalflakon, wurde es mit einer Flüssigkeit mit einem höheren Alkoholgehalt gestreckt.
Ist er niedriger, wurde es mit mit einer Flüssigkeit mit einem niedrigeren Alkoholgehalt gestreckt.
Ist er gleich, wurde es entweder garnicht gestreckt oder mit einer Flüssigkeit, die exakt den gleichen Alkoholgehalt besitzt.
vor 7 Jahren
Unabhängig von der Frage nach der Sinnhaftigkeit, bei privatem Handel Identitätsnachweise zu führen: Dichtebestimmung (s. Terra) ist viel zu ungenau, Alkoholgehalts- und pH-Bestimmung auch. IR-Spektroskopie geht, aber dann doch etwas teuer in der Anschaffung. Billiger und für die Aussage gleich vs. nicht gleich eigentlich genau so gut geeignet könnte ein Refraktometer sein, wie in Winzer benutzen. Obwohl, wenn der Alkohol während der Messung zu schnell verdampft, wird es auch ungenau. Vielleicht an ein Labor wenden, das Auftragsanalysen anbietet? Du müsstest halt klar machen, dass sie nur einen Identitätsnachweis führen sollen, keine Vollanalyse. Ansonsten könntest Du Dir für die Kosten der Analyse 10 Flakons kaufen ...
vor 7 Jahren
Hast Du ihm die 60 ml persönlich in die Hand gegeben ooder per Post an einen Unbekannten geschickt?
vor 7 Jahren
War Aventus nicht der Duft für den souveränen Mann, der noch mit beiden Beinen im Leben steht? Wann genau ist die Diskussion rund um diesen angeblichen Macherduft eigentlich so bubimäßig aus den Fugen geraten? Bäbäbäbäbää-Batch!

(Sorry — ich weiss das hilft nicht weiter. Ich find's einfach unglaublich albern.)
vor 7 Jahren
Ich finde die Ansätze von Euch echt gut, war spannend sich darüber Gedanken zu machen aber ich glaube ich werde mich doch eher auf meine Sinne verlassen. Also Geruch, Farbe, wie sich die Flüssigkeit im Messkolben verfällt und wie der Film am Glas verläuft ect.

@Yalla: wurde persönlich abgeholt

@Troemmer: Ja, es hilft nicht weiter, aber du hast trotzdem recht! In wie fern das eine Berechtigung hat, die ganzen Facetten und Sichtweisen die es da zu betrachten gibt würden aber den rahmen Sprengen und drifte sehr ins OT!

Danke für alle Beiträge, für mich ist das Thema geklärt!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Reinheitsgrat einer Abfüllung testen?
Gehe zu