Forum durchsuchen

Luxusproblem: zu viele Pröbchen

1 - 25 von 34
Luxusproblem: zu viele Pröbchen vor 7 Jahren
Ich wusste nicht, wohin ich das stellen soll. Ich hoffe, dass es hier einigermaßen passt.
Hat noch jemand das "Luxusproblem", dass mit jedem Tausch oder Souk-Deal so viele lieb
gemeinte, tolle, großzügige Beigaben kommen, die man ja auch alle probieren will, dass die Hauptdüfte gar nicht mehr zum Zuge kommen?
Ich versuche ständig, meine Pröbchen "abzuarbeiten" - man will ja nichts verpassen - aber ich komme kaum nach.
Das soll um Gottes willen nicht heißen, dass ich es nicht ganz toll finde, dass wir hier so freigebig und großzügig mit Proben sind - ich bin es auch -, aber man hat halt nur eine Nase.
vor 7 Jahren
Ja, das ging bei mir so weit, dass ich nur noch meine Pröbchen nahm und meine
eigentlichen Hauptdüfte im Flakon - die ich ja nicht ohne Grund gekauft habe -
gar nicht, wirklich fast gar nie mehr benutzt habe.

Ab diesem Zeitpunkt (vor ca. 6-8 Monaten) habe ich alle Pröbchen, die ich nicht
umwerfend finde, weiterverschickt oder verstaut und mir auferlegt, auch meine teuren
Flakons mal zu benutzen.

Empfehle ich Dir, sonst "vergisst" man seine wahren Schätze. Smile
vor 7 Jahren
Ja klar Vincer, aber der entscheidende Satz ist "die ich nicht umwerfend finde" - und dazu muss man sie ja erst mal benutzen!
vor 7 Jahren
Ich habe inzwischen auch sehr viele Pröbchen und ich habe schon immer mal wieder einen Anflug von schlechtem Gewissen gegenüber den großzügigen Spendern und Spenderinnen: Erstens wollte ich ihnen eigentlich gern einigermaßen zeitnah Rückmeldung geben, ob mir die Proben gefallen. Zweitens ist es so, dass ich versäumt habe, mir aufzuschreiben, von wem ich welche Probe habe. Anfangs - ich bin hier ja noch nicht mal ein Jahr dabei - dachte ich noch, das behalte ich im Kopf. Haha! Da habe ich mich aber gründlich geirrt.
Ich merke aber auch, dass die anderen sich ebenfalls nicht jedesmal merken, von wem sie welche Probe bekommen haben.
Ausgenommen sind sowohl bei mir als auch bei anderen die Proben, auf die man schon lange hingefiebert hat, und die man nach Erhalt auch möglichst sofort testet.

Ich kann an Arbeitstagen nicht wirklich Düfte testen. Das ist zu risikoreich. Ich begegne da Menschen, die mir eine Zeit ausgesetzt sind und die mir aufgrund unserer Rollen vermutlich nicht sagen würden, wenn mein Duft sie abstößt. Da kann ich nur Düfte mit wenig Sillage oder welche nehmen, die ich für crowdpleaser an mir halte.

Aber auch in der Freizeit habe ich nicht immer Lust zu testen und vor Allem, wenn ich teste, habe ich nicht immer auf die gleiche Duftkategorie Lust. Ich teste grundsätzlich sehr gern, aber dennoch kann es sein, dass Proben, die bei einem ersten Vorversuch beim Riechen am Röhrchen in der Kopfnote eine bestimmte Erwartung erwecken, bei mir dann monatelang nicht getestet werden, weil ich auf die Kategorie gerade keine Lust habe.

Aber als Fazit muss ich dennoch sagen, dass ich mich riesig freue, noch eine große Probenauswahl zu haben, um nach Herzenslust zu testen.
Und meinen eigenen Anspruch nach "Buchführung" oder gar "Im-Gedächtnis-Behalten" sowie nach Rückmeldung oder gar zeitnaher Rückmeldung habe ich heruntergeschraubt.
Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel.
Ich nehme es auch niemandem übel. Leben und leben lassen. Testen und testen lassen.
Wink
vor 7 Jahren
@First: wow, du hast ja noch größere Ansprüche an dich selbst als ich. Ich weiß nach einigen Tagen nicht mehr, woher meine Proben kommen und ich gebe auch in den meisten Fällen keine Rückmeldung beim "Spender". Ich bedanke mich immer herzlich für die Großzügigkeit, und das meine ich auch ehrlich. Aber ich muss das ja alles für mich selbst wieder verarbeiten und katalogisieren.
PS: ich glaub, jetzt krieg ich nie wieder Pröbchen bei irgendeinem Deal Wink
vor 7 Jahren
Naja, Trixie, ich hatte mal solche Ansprüche gehabt. Als Neuling hier. Inzwischen fliegt mich nur noch manchmal ein Hauch davon an...ich kann dem sowieso nicht gerecht werden. Smile
vor 7 Jahren
Wie wäre es denn, Pröbchen erstmal am Handgelenk o.ä. zu testen - freilich wirkt ein Duft im großen Stil aufgesetzt nochmal anders, so ersparst du Dir jedoch, eben jene mittelprächtigen Düfte groß aufzutragen und Zeit.
vor 7 Jahren
Also sofern ich Pröbchen bekomme, die meinem Schema entsprechen, pack ich die in meine Tasche als "Notfallration".
Sonst habe ich alle Pröbchen in einer Box verstaut, wo ich eigentlich kaum rangehe. Ich teste die nur an, wenn ich einen neuen Duft suche. Ich hatte es noch nie so mit Pröbchen. Hab die vor meiner Parfumozeit immer weggeschmissen Surprised
vor 7 Jahren
Die meisten Pröbchen stecke ich in eine kleine Gefriertüte u. schreibe den Namen der Parfuma drauf, von der ich sie geschenkt bekam. So behalte ich das ganz gut im Auge, wem mein Dank gilt, falls ich einen Wahnsinnsduft entdecken sollte. Da möchte ich schon gern wissen, wem ich den zu verdanken habe.
Ich bin auch eine sehr langsame Testerin, weil ich immer auf eine bestimmte Stimmung von mir warte, um offen u. aufmerksam testen zu können. Ich brauche da Ruhe u. Hingabe u. teste nicht in Eile u. unter Druck. Für mich ist nachts eine gute Zeit, da kann ich mich ganz intensiv auf einen neuen Duft einlassen. Wenn wir schöne Düfte auch als "Kunstwerke" verstehen wollen, dann müssen wir uns auch Zeit für sie nehmen, um sie von allen Seiten zu betrachten.
vor 7 Jahren
Ja mir geht es da ähnlich, ich komme da kaum mit dem testen hinterher, aber natürlich ist es schön, immer so lieb bedacht zu werden. Manchmal komme ich leider auch schon ins Schleudern, von wem ich was habe, aber - da ich selbst auch nicht den Anspruch an die anderen habe, mir Rückmeldung zu geben, was wie gefällt - mache ich das auch nicht so wirklich und denke, dass ja die meisten das hier auch verstehen werden, da es ihnen sicher oft ähnlich ergeht. Ich freue mich immer sehr und bedanke mich dementsprechend, aber mehr geht oft - leider - einfach nicht, was mich daran erinnert, dass ich mal hier was an Parfumos verteilen sollte, die noch unbedingt testen wollen Very Happy
vor 7 Jahren
Precious:
Die meisten Pröbchen stecke ich in eine kleine Gefriertüte u. schreibe den Namen der Parfuma drauf, von der ich sie geschenkt bekam. So behalte ich das ganz gut im Auge, wem mein Dank gilt, falls ich einen Wahnsinnsduft entdecken sollte. Da möchte ich schon gern wissen, wem ich den zu verdanken habe.
Ich bin auch eine sehr langsame Testerin, weil ich immer auf eine bestimmte Stimmung von mir warte, um offen u. aufmerksam testen zu können. Ich brauche da Ruhe u. Hingabe u. teste nicht in Eile u. unter Druck. Für mich ist nachts eine gute Zeit, da kann ich mich ganz intensiv auf einen neuen Duft einlassen. Wenn wir schöne Düfte auch als "Kunstwerke" verstehen wollen, dann müssen wir uns auch Zeit für sie nehmen, um sie von allen Seiten zu betrachten.

Ja das mit der Gefriertüte sollte ich mir mal angewöhnen, angefangen hatte ich so etwas schon mal Confused
vor 7 Jahren
Wie so oft ist die Lösung simpel in der Theorie und schwer umsetzbar in der Praxis: Weniger tauschen und mehr in den eigenen Souk stellen als den anderer Parfumos plündern. Oder man tauscht munter weiter und schickt regelmäßig auch ungetestete Proben weiter und findet sich damit ab, dass es ohnehin nur ein Bruchteil aller tollen Parfums unter die eigene Nase schafft. Wink

... im Geiste seh ich eine aufgebrachte Parfumomeute, die mich mit Pröbchen bewirft um mich aus dem Forum zu treiben... Laughing
Zuletzt bearbeitet von Insomniac am 03.02.2017, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich freu mich über jede Probe!Macht mir Freude zu testen...soviel Zeit geht da nicht drauf Wink Ganz einfach - Test - mag ich - mag ich nicht - einordnen - bewerten -Tags - Statement...wenn mir gerade was dazu einfällt...meist sehr spontan Wink
Wer zu viel Proben hat...gerne an mich senden...lach... Very Happy
vor 7 Jahren
Ja, wenn ich von jemandem richtig viele Pröbchen bekommen habe, habe ich das auch schon wie Precious gemacht mit einem Extratütchen. Ich habe, glaube ich drei solche personifizierten Tütchen. Wenn ich als aktive Tauschspielmitspielerin für jede Person, von der ich Proben bekomme, einen Beutel machte, würde ich, glaube ich, total den Überblick verlieren.

Wenn ich so bis zu sieben oder acht Pröbchen bekomme, rieche ich meist ersteinmal nur kurz am Sprühkopf oder öffne sie einmal kurz, um eine Vorab-Auswahl zu treffen. Die, die mir adhoc gar nicht zusagen, weil ich schon rieche, dass da irgend eine Note dabei zu sein scheint, die mich abstößt, kommen in eine Tüte. Wenn eines dabei ist, auf das ich schon lange neugierig war, oder das mich beim Vorab-Test gleich sehr anspricht, kommt es in einen kleinen Beutel, der immer parat liegt, falls ich Lust auf einen Test bekomme. Und alle anderen - das sind die meisten - kommen in einen dritten Beutel.
Das ist nur eine sehr grobe, unzulängliche und verfälschte Vorauswahl, weil die Röhrchen manchmal auch von außen irgendwie duften, wenn jemandem beim Abfüllen oder beim Lagern ein anderer Duft von außen dran gekommen ist. Ich habe bei manchen Tests schon große Überraschungen erlebt. Aber dennoch gibt mir dieses Vorgehen eine grobe Unterteilung und erleichtert mir die Auswahl, wenn ich Lust auf einen Test habe. Genauso mache ich das übrigens mit Abfüllungen.

Auf diese Weise werden die Proben gleich nach Erhalt verteilt. Wenn ich nicht mal Zeit für diese "Vorab-Auswahl" habe, kommen sie alle in den dritten Beutel.

Was ich aber noch erwähnen möchte: letztlich habe ich auch in dem Beutel, wo die spontan abstoßenden hineinkommen, wirklich schöne Düfte entdeckt. Z.B. las ich einen interessanten Kommentar und erinnerte mich, dass ich von diesem Duft doch eine Probe hatte - und fand sie dann in just jener Tüte.

Manchmal, wenn ich zu meiner Freundin fahre, greife ich einfach einen der Beutel und wir testen dann an dem Abend ein paar davon. Ich mache witzigerweise auch dann immer noch einmal meinen kurzen Sprühkopf-Test vorher, damit ich in etwa weiß, was mich erwartet (und sprühe dann gegebenenfalls erstmal auf Papier) und meine Freundin geht immer gleich vorab auf die entsprechende Seite bei Parfumo und guckt die Pyramide an. Wenn da dann was steht, was ihr nicht gefällt, testet sie den Duft meist gar nicht und nimmt den nächsten.

Jede/r unterschiedlich....
vor 7 Jahren
Kann ich total verstehen.

Ich möchte dann allerdings nicht nur den Probenspendern eine Rückmeldung geben, sondern ich möchte im Idealfall auch der Community eine Rückmeldung geben können (denn ich glaube, dass wünschen sich Probenspender oft noch mehr, als eine persönliche Rückmeldung).

Wenn ich "nur" ein Statement schreibe, dann habe ich häufig das Gefühl, schon zu wenig (auch öffentliches) Feedback gegeben zu haben. Es gibt zwar auch (zu viele) Düfte, zu denen ich nix geschrieben habe, aber gerade seit Einführung der Statementfunktion erwarte ich eigentlich von mir, dass ich nach einem Test wenigstens ein Statement hinterlasse - auch für die Community. Und ich finde ehrlich gesagt, dass das auch andere Leute hier deutlich öfter machen könnten. Ich finde da kommt es echt nicht auf die lyrisch perfekte Formulierung an, sondern auf eine Beschreibung des Duftes. Das sehe ich in Kommentaren aber ähnlich. Ich will wissen, wie der Duft für den Menschen riecht und erwarte keine mystischen Erzählungen drumherum.

In den meisten Fällen erinnere ich mich schon, von wem die Probe kommt. Viele Leute hier haben eine recht typische Handschrift, Probengefäße usw. Alleine daran erkenne ich es oft oder alleine am Duft, der nur von Person XYZ kommen kann, weil so einen Geschmack eben nur der Mensch hat, mit dem ich im Kontakt stehe.

Wenn es sehr lange her ist, vergesse ich es manchmal auch (wie kürzlich mit "Entre Naranjos"). Sowas tut mir dann auch immer sehr leid.

Momentan habe ich auch von 4,5 Leuten Proben hier und ich teste dann eben eher nicht von einer Person die Proben nacheinander durch sondern nehme immer die Probe, von der ich glaube, dass ich an jenem Tag am meisten Lust darauf habe.

Häufig soll ein Statement auch nur ein Voreindruck sein, aber manchmal fällt mir dann auch nicht mehr viel mehr ein, was ich zu einem Duft schreiben soll oder, wenn er mir nicht besonders gefällt, will ich mich gar nicht noch detaillierter mit ihm auseinandersetzen; wobei ich denke das sich die Probenspender häufig mehr über einen Kommentar freuen würden und ich diesem Wunsch natürlich nachkommen will, aber nicht immer kann ich das und es wäre ja auch blöd sich irgend einen Mist aus den Fingern zu saugen Smile.

Aber ein Statement kann ich auch nach einem kurzen Test eben immer abliefern. Und gerade bei recht unbekannten Düften zählt eben auch jedes Statement. Somit finde ich Communitymeinungen immer wichtiger als rein persönliches Feedback.

Was ich allerdings nur halbwegs verstehe ist Vincers Vorschlag mit dem Test auf dem Handgelenk. Wenn ich meine Düfte groß auftrage, dann will ich nicht noch irgendwas anderes auf mein Handgelenk auftragen. Meine Düfte sind für mich Perfektion. Das wäre, als würde ich über ein perfektes Kunstwerk irgend einen beliebigen Pinselstrich zeichnen. Da würde jeder Duft nur stören, egal wie schön.

Außerdem will ich auch nix testen, wenn ich anderweitig beduftet bin, weil meine Nase dann zu beeinflusst ist. Ich bin da sehr streng mit mir. Geruchloses Deo, fast nie Raumdüfte etc. Ich versuche alles zu vermeiden, was meine Nase beeinflusst und ich lege auch ab und an mal 1,2 völlig duftfreie Tage ein. Wenn ich dann einen Duft teste, möchte ich all jene Feinheiten von diesem Duft wahrnehmen können.

Das erschwert es mir natürlich ungemein, mal "nebenbei" einen Duft zu testen und zu schauen, wie mir etwas gefällt. Aber ich bin mir sicher, dass es meine Urteilsfähigkeit dahingehend verbessert.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 04.02.2017, 00:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Terra:
Wenn ich es schaffe "nur" ein Statement zu schreiben, finde ich das schon etwas schlecht. Das ist für mich aber auch das Minimum und ich finde auch, das ist das Minimum was man von jedem anderen in dieser Community erwarten könnte, dass wenn er/sie einen Duft testet, dass er/sie wenigstens in einem Statement kurz die Eindrücke schildert.

Also wenn ich jemandem ein Parfum abkaufe, möchte ich keine Hausaufgaben als Aufmerksamkeit im Päckchen haben. Shocked Allerdings ist mir auch jegliche Motivation für Kommentare & Statements abhanden gekommen, als ich diverse lesenswerte, ausführliche und ausgezeichnete Kommentare mit "Nicht hilfreich" bewertet sah.
vor 7 Jahren
Es ging hier aber um Tauschgeschäfte und geschenkte Beigaben. Wenn ich einen Duft kaufe, würde ich es aber genauso machen wollen. Weil ich mir Düfte besser merken kann, über die ich geschrieben habe und weil ich meine Eindrücke so dokumentiert habe und damit, dass es öffentlich sichtbar ist, der Community auch noch einen Dienst erweise.

Ich habe außerdem auch fast immer mindestens immer einen Daumen runter. Es gibt auch Kommentare von mir, die ich super finde, die hier nicht so gut bewertet wurden oder umgekehrt. Na und?

Ich gebe immer nur wieder, wie ich einen Duft empfinde. In den seltenen Fällen, wenn ein Duft mal ganz tiefe Gefühle bei mir auslöst, offenbare ich die dann ab und an noch. Wenn das für jemanden nicht hilfreich ist, meinetwegen Smile.

Wenn man sich in dieser Hinsicht aber nicht bewerten lassen möchte, dann kann man doch Statements schreiben. Da kann man nicht abwerten.
vor 7 Jahren
Es geht um die großzügige Probenverteilung beim Tausch wie auch beim Verkauf, wobei das für das Thema unwichtig ist.
Trixie und auch ein paar andere kommen selbst mit dem testen kaum hinterher. Addiere dazu noch den Aufwand von Notizen (welche Probe von welchem Mitglied), Rückmeldung, Einsortierung und mindestens einem Statement. Wenn jetzt schon von einem schlechten Gewissen gesprochen wird, bricht dann erst recht der Stress aus. Das ist schade, denn die wunderbare Großzügigkeit vieler Parfumos soll beim Empfänger sicherlich Freude auslösen und nichts weiter.

Ich plädiere übrigens nicht für weniger Proben, ich bin nur dagegen jemanden mit Geschenken in die Pflicht zu nehmen, sich so oder so zu verhalten. Und man selber sollte nicht den Spaß an der Sache vergessen - stresst mich ein Duft, weil ich glaube ihn testen / aufbrauchen / bewerten zu müssen, läuft was falsch.
vor 7 Jahren
- Wenn ich teste, trage ich auch keinen anderen Duft.

- Meine Flakons nutze ich morgens, als Tagesduft... Proben abends nach dem Duschen. Wenn ich bei einem Duft überlege, ihn als Flakon anzuschaffen, muss er als Tagesduft mit. (Ich bin bei weitem nicht immer so planvoll bei den Anschaffungen...)

- Ich bin im Tauschspiel ja auch recht aktiv, meine Intention bei Proben ist, dem anderen eine Freude machen. Ich erwarte keine Statements/Kommentare, nichtmal eine persönliche Rückmeldung zu den Düften. Anders ist das bei Wanderbriefen mit Proben, aber da schreibe ich das in den Eingangsthread, so dass jeder weiß, worauf er sich einlässt.

- Ich führe keine Listen, weder von wem ich welche Proben bekommen habe, noch wem ich welche Proben geschickt habe. Ich habe mich da schon ein paarmal drüber geärgert, weils gut gewesen wäre, sie zu haben aber ich hasse Bürokram, Statistiken und Listen bei der Arbeit, da lade ich mir das im Alltag nicht auch noch auf. Habs ausprobiert und es verdirbt mir den Spaß am Hobby...

- Theoretisch sollte ich meinen Probenbestand mal massiv reduzieren - praktisch bin ich ein alter Drachen, der sich nur schwer trennt. Und inzwischen habe ich den Kampf aufgegeben - zum Glück nehmen die kleinen Biester nicht viel Platz weg (die Douglas BoB Kistchen sind prima Lagerungsstätten für Proben - stapelbar, beschriftbar, haben Schubladen - an die Farbe gewöhnt man sich).
vor 7 Jahren
Mal was anderes in dem Zusammenhang...
Ist ein Statement / Kommentar nach einer Probe nicht etwas voreilig? Kann ich einen Duft nach einmaliger oder zweimaliger "Probefahrt" wirklich (hilfreich für die Community) bewerten?

Oder brauche ich dafür nicht mehr Zeit? Verschiedene Umstände, Stimmungen, Anlässe, klimatische Bedingungen?! Auch die richtige Dosierung zu finden braucht ja manchmal etwas.

Kann die AMS nen Reifen abschließend beurteilen, wenn er mit dem Auto mal eben bei Sonnenschein um den Block fährt? Oder braucht er nicht eher schnelle Kurven. Kopfsteinpflaster, Regen, Schnee?
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 04.02.2017, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich trage meist 3 Sprüher, bei schwachen Düften, einen bei starken... weißt du, wie oft ich mich mit einer Probe bedieseln kann? Very Happy
(20-30 Sprüher geben die meisten Proben her... )
vor 7 Jahren
Also die Proben, die ich hier habe, fassen 1-2 ml.
Wenn ich damit 20 mal auskommen soll / würde, könnte ich mir das Tragen gleich sparen Wink
vor 7 Jahren
Insomniac:
Addiere dazu noch den Aufwand von Notizen (welche Probe von welchem Mitglied), Rückmeldung, Einsortierung und mindestens einem Statement. Wenn jetzt schon von einem schlechten Gewissen gesprochen wird, bricht dann erst recht der Stress aus.
Ich plädiere übrigens nicht für weniger Proben, ich bin nur dagegen jemanden mit Geschenken in die Pflicht zu nehmen, sich so oder so zu verhalten. Und man selber sollte nicht den Spaß an der Sache vergessen - stresst mich ein Duft, weil ich glaube ihn testen / aufbrauchen / bewerten zu müssen, läuft was falsch.

Wenn man ein Statement hinterlässt, bekommt das Mitglied doch sowieso ein Feedback? Ich erinnere mich aber wie gesagt in den meisten Fällen sowieso daran, von wem die Probe kommt. Wenn ich es streng trennen will, lasse ich die Proben einfach in den Briefumschlägen der jeweiligen Parfumos, bis ich sie durchgetestet habe.

Wieso muss man noch eine persönliche Rückmeldung geben, wenn man ein Statement schreibt? Und wenn man eine persönliche Rückmeldung schreiben will/würde, könnte man die doch stattdessen gleich auch als Statement schreiben? So lässt man alle daran teilhaben, aber es ist nicht die doppelte Arbeit Smile.

Benutzte Proben fliegen bei mir, ähnlich wie bei Bellemorte alle in eine Kiste. Ich habe viel zu viel davon, um die kategorisch einzusortieren.

Ich nehme auch niemanden in die Pflicht. Ich tausche oft mit Parfumos, wo ich schon im Vornherein weiß, dass sie keine Kommentare oder Statements schreiben. Manchmal wünsche ich mir das auch Explizit für einen Duft, zu dem hier meiner Meinung nach einfach zu wenig geschrieben wurde. Ich bin aber niemandem böse, wenn er zu keinem Duft was schreibt.

Für mich soll niemand etwas schreiben. Mir reicht es, wenn beide nach einem Tausch zufrieden sind. Ich fände es aber schön, wenn man auch Parfumo dabei nicht ganz vergisst, eben gerade wo es nun schon so einfach und schnell geht, seine Meinung zu hinterlassen.

Wenn keiner hier was schreibt, dann wird der Community ein wichtiger Teil genommen. Hier soll man sich eigentlich über Düfte auch öffentlich austauschen können und die öffentlichen Meinungen anderer sind für viele ein wichtiger Aspekt um sich zu orientieren.

Ein Statement zu schreiben dauert wirklich nur Sekunden. Ich verstehe es eben nicht, da mit Aufwand zu argumentieren.

Hamburch:
Mal was anderes in dem Zusammenhang...
Ist ein Statement / Kommentar nach einer Probe nicht etwas voreilig? Kann ich einen Duft nach einmaliger oder zweimaliger "Probefahrt" wirklich (hilfreich für die Community) bewerten?

Das musst du wohl für dich selbst entscheiden. Wenn ich einen Duft bei Sonnenschein getestet habe, riecht der für mich bei Regen auch nicht anders. Ich weiß nicht, was das immer heißen soll, dass es wichtig sei bei unterschiedlichen, klimatischen Bedingungen zu testen. Vielleicht bin ich dann in einer anderen Stimmung, zu der ein Duft besser/schlechter passt, ich nehme ihn aber nicht anders wahr.

Die Duftwahrnehmung verändert sich sowieso ständig. Wenn ich streng bin, müsste ich jeden Duft, über den ich was geschrieben habe, im zweimonatigen Abstand erneut testen und erneut darüber schreiben.

Um ein Statement zu schreiben reicht mir schon ein Papiertest oder ein Test nur am Handgelenk. Für ein Statement erwarte ich von mir, einen groben Eindruck wiedergeben zu können und den bekomme ich von dem Duft so auf jeden Fall. Für einen Kommentar will ich den Duft mindestens einmal "richtig" getragen haben. Das reicht mir dann aber oft auch. Wenn das kein hektischer Tag war, wo ich keine Zeit hatte, mich auf den Duft zu konzentrieren sondern wenn ich wirklich auf den Duft achten konnte, reicht mir das für einen Eindruck aus, der sich vermutlich auch nicht mehr so massiv ändern wird.

Was hilfreich oder nicht hilfreich ist, ist doch sowieso so eine Sache. Für mich ist jeder Kommentar hilfreich, der vernünftig beschreibt, wie der betreffende Duft für die jeweilige Person riecht.

Nachvollziehbar sind für mich aber nur Kommentare von sehr wenigen Parfumos, die Düfte ähnlich wahrnehmen.
vor 7 Jahren
Jede Probe, die irgendwie in meinen Haushalt gelangt, kommt grundsätzlich erst einmal auf einen Teststreifen. An denen kann ich dann immer wieder schnuppern und überfliege zwischendurch die Kommis und Statements zu den Düften. So bekomme ich schon einmal ein gutes Bild, was ich von den einzelnen Düften halten soll.

Eigene Ordner für Habe-ich-Pröbchen und Hatte-ich-Pröbchen habe ich mir hier auch angelegt, weil ich vor allem in die Habe-ich-Pröbchenliste gucke, um zu wissen, was ich eigentlich habe. Wink

Wenn ich jemandem etwas schicke, dann schaue ich bei der jeweiligen Person in die Sammlung, was von meinen Pröbchen noch interessant sein könnte und lege es dem Päckchen bei. Ich freue mich über eine Rückmeldung, erwarte sie aber nicht. Und schon gar nicht erwarte ich ein Statement oder gar einen Kommentar zu meinen beigelegten Pröbchen.

Ich verschicke die Pröbchen im Glauben, dass der/die andere mehr als ich mit den Pröbchen anfangen kann - ob das nun bedeutet, dass das der neue Signaturduft für diese Person wird oder ob er/sie damit nur sein Putzwasser parfümiert ist der anderen Person überlassen und so halte ich es auch mit den Pröbchen, die ich bekomme.
vor 7 Jahren
Es hat eigentlich nicht mit meinem Ausgangsthema zu tun, wird aber hier doch thematisiert: Man sollte also möglichst viel kommentieren oder zumindest Statements hinterlassen.
Ich muss gestehen, dass ich mich damit unheimlich schwer tue. Ich habe bisher nur wenige Kommentare geschrieben, und nur, wenn mich etwas wirklich in irgendeiner Form berührt hat - sei es positiv oder negativ. Dazwischen gibt es so viele Düfte, die einfach nur "irgendwie riechen", meist angenehm, aber ohne in mir eine Resonanz hervor zu rufen. Duftnoten kann ich auch ganz schwer unterscheiden. Ich wüßte einfach nicht, was ich da kommentieren könnte.
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Luxusproblem: zu viele Pröbchen
Gehe zu