Forum durchsuchen

Der Parfümerie(ver)führer

76 - 100 von 566
Hermès, Köln, Domkloster 2a vor 13 Jahren
Dat kölsche Hermès-Huus liegt dem Kölner Dom unmittelbar zu Fuße.

Neben denen aus den Parfümerien bekannten Hermès-Düften bieten die eigenen Boutiquen exklusiv die Hermessence-Kollektion an, bestehend aus derzeit 10 Kreationen.

Äußerst freundliche und informative Beratung.
Preise für 100ml eines Hermessence-Flakons liegen bei 170,-€.
Für ein frei wählbares 4er-Set aus je 15ml Duftwasser der Kollektion werden insgesamt 100,-€ verlangt.
Re: Vollmar, Bonn vor 13 Jahren
Apicius:
Mitten in der Bonner Fußgängerzone (Sternstraße) liegt direkt neben einer Douglas Filiale die Parfümerie Vollmar. Das Ladengeschäft ist ein langer Schlauch. Rechts und links stehen die hochwertigen Parfums teilweise hinter Glas und man muss die Verkäuferinnen ggf. bitten, den Schrank aufzuschließen. Dieses Ambiente mag etwas altertümlich wirken, doch das Konzept dieser Parfümerie ist es nicht.

Der Kunde wird vom freundlichen Verkaufspersonal intensiv angesprochen, noch intensiver, als das bei den Nachbarn der Fall ist! Mich persönlich stört das etwas, aber es wird auch akzeptiert, wenn man nur mal schauen will, was es so Neues gibt.

Vollmar präsentiert eine gut gewählte Auswahl mittelpreisiger Herrendüfte, für die man sich allerdings in den hinteren Teil des Geschäfts begeben muss. Neben aktuellen Düften gibt es Langläufer wie Minotaure, Knize Ten, Pour un Homme de Caron, aber auch aktuelleres, das trotzdem selten ist: Parfums von Canali, John Varvatos oder Banana Republic. Im Nischenbereich gefällt mir das Angebot an „kleineren“ Marken: Carthusia, Penhaligon’s, und Histoires de Parfums wären da zu nennen. Richtig zur Sache geht es aber mit den hochpreisigen größeren Marken, allen voran Bond No.9, von dem immer eine recht große Auswahl vorhanden ist. Die By Kilian Duftbar versperrt etwas den Weg in den hinteren Teil des Ladens. Das Angebot an Montale-Düften ist erfreulich und bietet einen guten Überblick. Natürlich darf Serge Lutens nicht fehlen. Hinter Glas stehen die gängigen Klassiker von Guerlain sowie das teure Clive Christian Sortiment.

Trotz der gediegenen Möblierung ist es ein schönes Geschäft. Es schwirren ständig wenigstens 5 Verkaufskräfte herum. Der Laden brummt, und das nicht nur samstags. Es ist hektisch, laut, man meint, überall anzustoßen bzw. angerempelt zu werden, aber man findet eben auch ein großes, hochwertiges Sortiment vor. Ein Shopping-Ausflug nach Bonn lohnte sich in den vergangenen Jahren besonders an den Adventssamstagen; denn da gab es 15 % Rabatt auf alles.

Das Geschäft finde ich auch schön, ABER die human resources.....
Re: Bremen vor 13 Jahren
Fran:
Bremen war lange Zeit Duft-Diaspora. Zwei Douglas in der Innenstadt, einer nur Mainstream, der andere mit ein wenig mehr "Nische" (Bond, Creed & die üblichen Verdächtigen).
Dann kam Sahling mit zwei Filialen (eine davon direkt bei Karstadt mit drin), was echt schön ist.
Und im vorletzten Jahr kam ein Müller mit recht großer Parfümerie in ein EKZ. Nicht lachen! Die haben viele Düfte, die es hier bei Douglas & Co. nicht gibt.
Die Offenbarung dann Ende letzten Jahres: Zaga, eine Parfümerie in einem gehobenen Stadtteil-Supermarkt. Endlich Nischendüfte direkt probieren, ohne Pröbchen online bestellen. Keiko Mecheri, Ineke, Bois 1920, Acca Kappa, Montale, Acqua di Biella, Manuel Canovas, Paolo Gigli, The Different Company, Juliette Has a Gun, Nez à Nez, Micallef uvm. Sehr nettes und fachkundiges Personal. Und in Ruhe alleine testen darf man auch Smile

Zaga habe ich noch nicht besuchen können, aber einer der Mitarbeiter war früher bei Alt-Schnitzler und ich halte ihn für einen der Top-10-Verkäufer deutschlandweit.
vor 13 Jahren
Stimmt, Herr Friedrichs, der ist auch noch super nett!
Erfurt, Parfümerie Cosmetic Live vor 13 Jahren
Empfehlenswert sind die beiden Filialen am Fischmarkt und Am Anger. Auf einer eher kleinen Verkaufsfläche wird neben den gängigen Mainstreamern und Designerdüften auch eine überschaubare Auswahl an Nischendüften angeboten.
In der Filiale am Fischmarkt gibt es Acqua di Biella, Il Profumo, Etro und Annick Goutal, Bois 1920, Odori, JhaG. Des weiteren einige wenige Düfte von Coudray, Penhaligon's, Floris, Rancé 1795 und Creed.
Die Bedienung/ Parfumberatung empfand ich als sehr angenehm, weil fachkompetent und sachlich; hier wurde mir nichts "aufgeschwatzt".

Über das Angebot der Filiale Am Anger kann ich berichten, dass dort die Düfte von Serge Lutens erhältlich sind. Ansonsten konnte ich noch Einiges von Sisley, Lanvin, Cartier sowie Hermès, Etro und Creed entdecken.

Update 30.07.2011:
Am Fischmarkt gabs einen Kahlschlag: Leider nicht mehr im Sortiment sind die Düfte von BOIS 1920 und Odori. Des Weiteren hat man sich von Acqua di Biella, Il Profumo und Rancé 1795 getrennt, nun ja.
Neu dabei ist Calé - nicht alles, aber ein paar Sachen.
Erwartet keine Riesenauswahl; es sind jeweils nur eine Handvoll Düfte vorhanden.

Update 04.02.2012:
Wieder im Sortiment sind einige Düfte von BOIS 1920, Odori und Il Profumo. Von Annick Goutal und JhaG hat man sich offenbar getrennt.
Auch wenn die Auswahl insgesamt eher dürftig ist, lohnt es sich allemal reinzuschauen. Ich hab neulich die beiden neuen Calés und Creeds Royal Oud getestet und hatte dabei eine sehr nette, interessante Unterhaltung mit der Dame des Geschäfts.
Zuletzt bearbeitet von Daisy am 04.02.2012, 22:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
Schnitzler, Düsseldorf, Schadow-Arkaden - ein Nachruf! vor 13 Jahren
Schnitzler hat die Filiale in den Schadow Arkaden umgebaut; ich war gestern da. Alles wirkt nun viel aufgeräumter. Statt eines zugestellten Durcheinanders von Flakons vom Fußboden bis zur Decke, werden nun vor allem die Parfums der großen Serien des Hochpreissektors präsentiert.

Da stehen dann fast alle Tester einer Marke hübsch aufgereiht und anzuschauen gruppiert in halber Augenhöhe. Darunter sorgt ein vertikaler Balken im Regal zusätzlich dafür, dass das Auge etwas Ruhe und Halt findet. Über und unter den Testern - also etwas am Rande des Gesichtsfeldes - befinden sich die zugehörigen verpackten Parfums. Die Verkaufstheken vor den Regalen sind verschwunden.

Natürlich hat Douglas - denen die Schnitzler Parfümerien mittlerweile gehören - mit Blick auf den Umsatz alles richtig gemacht. Der Kunde fühlt sich nun weniger erschlagen. Statt eines chaotischen Überangebots findet er klarer definierte Bereiche. Die zusammenstehenden Tester jeweils einer Marke machen darüber hinaus ordentlich was her.

Doch als Parfumfreund kann man sich über die Veränderung nicht freuen. Der Umbau war lange geplant - im Vorfeld konnte man unfassbare Schnäppchen tätigen. Denn Schnitzler hat sich schlicht von einem bedeutenden Teil des Sortiments getrennt. Den Verkäufern bei Schnitzler muss dies in der Seele weh getan haben.

Schnitzler galt mal als die einzige Parfümerie Deutschlands, in der es einfach "alles" gab. Parfumfreunde, aber auch Verkäuferinnen und Verkäufer anderer Parfümerien bekamen einen verklärten Gesichtsausdruck, wenn man von Schnitzler sprach - "Da müssen Sie hin!", lautete allerorts die Botschaft. Das erreicht zu haben, darf man dem Gründer und Namensgeber Frank J. Schnitzler durchaus als Lebenswerk anrechnen.

Schnitzler in den Schadow Arkaden ist immer noch eine großartige Parfümerie, die jeden Besuch lohnt. Doch den Pokal für das umfassendste Angebot wirklich anspruchsvoller Düfte hat Douglas wohl nun doch erkennbar an die Fa. Wuchsa und den Onlineshop Ausliebezumduft abgegeben. Die Reduzierung und die Bevorzugung großer Linien, gegen Vielfalt im Hochpreissegment, haben jüngst vor allem die Apropos-Stores eingeläutet, die ebenfalls vor allem große Linien in schickem Ambiente präsentieren. Das alles geht zulasten einer Parfumkultur, in der Vielfalt und Individualität mehr zählt als Massenabfertigung von Konsumenten.

Hoffen wir das Beste für die Zukunft!
Nachtrag zu München vor 13 Jahren
Douglas Kaufingerstr. : Mainstream
Douglas Weinstr. : Mainstream und exklusivere Linien, z.B. Thierry Mugler Miroir Kollektion (und makeup!) und eine ganze wand Micallefs.
Douglas Theatinerstr. : Mainstream, Etro, Il profumo, Creed, Tom Ford private blend, Armani prive, Guerlain exclusives + Ellis Faas und Rouge Bunny Rouge makeup.

Hautnah in den 5 Höfen : ein teil von Beck sortiment plus Dyptique und Xerjoff. Es gibt auch makeup von Ellis Faas und seit kurzem Hourglass.

in Cosmo's gibt es genau die Malles, ausserdem Heeley, Yosh, und makeup von Face Stockholm.
Düsseldorf: Beauty Affair vor 13 Jahren
Aufgrund von persönlichem Anschreiben durch BA zurückgezogen.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 29.04.2011, 12:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Düsseldorf: Förster, Oststr. vor 13 Jahren
Der optisch schönste Laden in Düsseldorf, inhabergeführt, viel Serge Lutens, Bond, Creed, Maitre, CSP, evtl. demnächst Montale, viel Guerlain, ein paar Raritäten, gutes Fachwissen.
Galeries Lafayette, Boulevard Haussmann vor 13 Jahren
Außer Harrods mein Lieblingswarenhaus ins Europa, schöne Parfümerieabteilung, Guerlain komplett, Tom Ford komplett, Annick Goutal komplett, vom Mainstream viele Düfte, die es hier nicht gibt. Großzügige Probenvergabe.
Harrods London vor 13 Jahren
Das Mekka schlechthin. Erstmal im ground floor (Mainstream, Ormond Jayne, Lubin, Miller Harris, Bond, Pucci, Guerlain, Tom Ford, Amouage, viele Harrods exclusives, und dann noch im 4. Stock (Raritäten und Sammerflacons), letzteres allerdings, vor allem bei Clive Christian, total überzogen. Zum Gucken und Probieren ein Traum.
Düsseldorf: Nagelschmitz, Oberkassel vor 13 Jahren
etwas versteckt, aber außergewöhnlich sortiert: Santa Maria Novella, Serge Lutens, Villoresi, Creed, Keiko Mecheri, und ein paar, die ich noch nicht kannte und leider wieder vergessen habe. Nette, nicht so affektierte Bedienung wie bei manchen anderen in Düsseldorf.
Parfümerie Kobberger, Zeil, Frankfurt a.M. vor 13 Jahren
Was für ein schöner Tag: mein Weg führte mich an Frankfurt vorbei, ein Spaziergang über die Zeil war drin. Nun sitze ich im Straßencafé an der Hauptwache und kann endlich auch über die Parfümerie Kobberger berichten.

Ein großer, hoher Raum ist das, hell und schick, mit weiß bekitteltem Verkaufspersonal. Wie konservativ doch die Parfumbranche ist! Während draußen der Bär tobt, ist es bei Kobberger ziemlich leer. Die Massen zieht es in die benachbarte Douglas-Filiale. Denn dort kann man vergleichsweise ungestört stöbern, bei Kobberger nicht.

Eine doppelte Verteidigungslinie trennt den Kunden von den ersehnten Preziosen. Düfte vom Boden bis zur hohen Decke, doch davor eine durchgehende Theke. Und hinter der Theke die eben erwähnten Weißkittel, streng dreinblickend und einschüchternd. Bin ich hier in einem Arztroman gelandet?

Am Service ist eigentlich nichts auszusetzen: man ist freundlich, wenngleich auch etwas distanziert. Mehr lässt sich nicht sagen, denn auf ein längeres Gespräch mit einer der Krankenschwestern des Instituts Kobberger hatte ich keine Lust. Die Frankfurter Parfumfreunde sind wirklich nicht zu beneiden.

Was für ein Kontrast zum großartigen Angebot! Hier hat jemand mit Leidenschaft ausgewählt - ein skurriler Gegensatz zum klinischen Ambiente. Es gibt das wohl kompletteste Angebot an Guerlain-Düften, die außerhalb der beiden Verkaufsstellen der Les Parisiènne Reihe denkbar ist. Ich erwarb das sehr seltene L‘Instant d‘un Été. Auch die wunderbare Variante Christaux d‘Agrumes war vorhanden. Die sucht man selbst bei Schnitzler vergeblich. Neben dem originalen Habit Rouge EdT ist das zugänglichere Eau de Parfum im Angebot, aber auch das seltene und leider viel zu wenig bekannte Légére! Weitere Highlights sind die Edel-Linien von Van Cleef & Arpels, sowie von Cartier. Ich wüßte nicht, wo sonst noch - außer natürlich in Cartier Boutiquen - die hochpreisige „L‘Heure“ Serie zu bekommen wäre. Diese wird mich hoffentlich zwecks weiteren Tests wieder nach Frankfurt ziehen. Und wer‘s braucht, findet im Eingangsbereich auch eine Tom Ford Duftbar.

Mein heutiger Einkauf ist beendet - bei einem Franfurter Handkäs, einem Weizen und schönem Wetter freue ich mich nun über die Wärme, die da drinnen so sehr fehlt.
Kersten in Geldern gibbet nicht mehr vor 13 Jahren
Zur Zeit wird die Innenstadt in Geldern neu gestaltet und auch die Hartstraße wird saniert (seit Juli 2011).
Die nette und kompetente kleine Parfümerie KERSTEN hat nach 49 jahren ihre Pforten geschlossen.
Frau J. war vor Weihnachten 2010 sehr intersessiert an meiner Parfumo-Merkliste u. wir haben sehr schön miteinder über die Duftwelt (auch parfumo.de) gequatscht.
Jezt gibt es nur noch im Südkreis KLE eine Filiale Pieper (klein), unsere Frau Ottowirtz und ihren Mann (führt nicht alles, aber Tous Touch, van Cleef & Arpels, Max Mara...), im großen Marienwallfahrtsort Kevelaer Müller und eine Filiale von BALSTER.
Für die große Shoppingtour im Umkreis von geldern braucht ihr nicht hinzufahren. Der Südkreis Kleve ist eine "Duftpampa!"
Parfümerie Alina, Salzburg, Österreich vor 13 Jahren
Diese kleine Parfümerie findet man im Designer Outlet Salzburg.
Obwohl hier geworben wird mit - 30 %, sollte man die Preise vergleichen. Immer mal wieder gibt es hier ein Schnäppchen, häufiger findet man aber den normalen Preis.
Die Verkäuferin haben von Düften leider sehr wenig Ahnung.
Parfümerie Alina führt Boss, Bulgari, Lancome, Lancaster, Kenzo, Estee Läufer, Gucci, Versace, Prada, Dior, Jil Sander, Playboy, Ralph Lauren, etc.
Parfümerie Osswald, Zürich vor 12 Jahren
Das Stadtbild von Zürich ist beherrscht von Parfümerien – doch fast immer ist es Marionnaud, in Deutschland vergleichbar mit Douglas. Wer mehr will, geht zu Osswald am Paradeplatz – und das ist eine ganz andere Welt.

Die Security steht nicht dumm in der Gegend herum, sondern öffnet den Kunden die Tür zu einem freundlich und hell gestalteten Verkaufsraum. In den Regalen steht Nische vom Feinsten: zum Beispiel Divine, Nicolai, Humiecki & Graef, die Düfte von Francis Kurkdjian und Pierre Guillaume, sogar dessen Private Collection! Auch Osswald hat sich bei Micallef was Eigenes kreieren lassen. Und als besonderes Highlight gibt es eine reichliche Auswahl von Parfums und Kosmetikprodukten der Florentiner Farmaceutica di Santa Maria Novella! Bisher ging ich immer davon aus, dass man dafür extra nach Florenz würde fahren müssen.

Das Angebot bei Osswald ist sicher nicht umfassend, aber sehr kenntnisreich ausgewählt.

Im hinteren Teil gibt es eine Art Lichtwand, vor der eine Sammlung seltener oder auch nur schöner Flakons bewundert werden kann. Man weiß nicht so recht – ist das noch Verkaufsware oder schon Museum?

Die Mitarbeiterin, die mir dort begegnete, war freundlich und kompetent. Sie vermittelte mir den Eindruck, ihr eigenes Herzblut einzubringen. Es wird akzeptiert, wenn man nicht sofort kauft, sondern sich die entsprechende Zeit lässt.

Ich denke, die Parfümerie Osswald ist ein Glücksfall für Zürich. Angesiedelt in der Nachbarschaft teurer Uhrengeschäfte, bieten sie in Sachen Parfum gleichwertige Exklusivität.
Parfümerie Schuback vor 12 Jahren
Auch ein Kette aber dort werden auch wirklich schöne Düfte verkauft.
Kein Vergleich zu den Türkisen Wink
Die ausgefallenen Düfte findet man in den größeren Filialen.
Ich gehe am liebsten in Lübeck oder Eutin stöbern.

Stammhaus:

Parfümerie Schuback
Königstr./Ecke Hüxstraße
23552 Lübeck
Tel.: 0451/7 21 21
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 09:00 - 19:00 Uhr
Sa. 09:00 - 18.00 Uhr

Parfümerie Schuback
Markt 10
23701 Eutin
Tel.: 04521/2405
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
www.parfuemerie-schuback.de/parfuemerie-schuba ck/

Creed, Aqua die Parma, Estee Lauder, Chanel, Sisley, Karnebo,
la Prairie, Prada, GAP, Juliette Has a Gun, Agent Provocateur,
Bond No 9, Annick Goutal, L'Occitane,Van Cleef & Arpels, Balmain,
Etro....
vor 12 Jahren
Ich hätte hier noch eine wirklich schöne Adresse in HH Eppendorf. Die Parümerie Meister am Eppendorfer Baum ist eine wirklich feine und vorallem traditionsreiche (seit 1888) Parfümerie in Hamburg.

Das Sortiment ist exquisit und das Personal ist sehr freundlich und fachkundig.

Selber Testen ist in diesem Geschäft nicht unbedingt möglich, da ein Teil der Düfte in den oberen Regalen und dadurch unerreichbar für die Kunden, aufbewahrt werden.

Hier die Internetadresse: www.parfumchannel.de
vor 12 Jahren
Eine weitere kleine Privatparfümerie befindet sich ebenfalls in HH Eppendorf, ca. 5 Gehminuten von der Parfümerie Meister entfernt.
Die Riekhof-Galerie Parfümerie in Eppendorf ebenfalls am Eppendorfer Baum.

Das Sortiment ist eher kleiner. Geführt werden u. A. Montale und Les Parfums de Rosine.
vor 12 Jahren
Ich finde Herrn Lubner und sein Team gigantisch. Superlieb, hilfsbereit und kompetent!!!!
Und natürlich ALZD-mein "Sesam öffne Dich" !!!
Dies sind meine Lieblingsverführer!!!!!
Re: Parfümerie Kobberger, Zeil, Frankfurt a.M. vor 12 Jahren
Apicius, danke für diesen tollen Thread!
Apicius:
(...) Die Frankfurter Parfumfreunde sind wirklich nicht zu beneiden. (...)

Nun, es gibt ja - wie von Profumo beschrieben - zum Glück die Parfümerie Albrecht. In der Goethestraße ist das Sortiment sehr erlesen, die Verkäuferinnen kompetent, nicht arrogant und freuen sich richtiggehend über Duftverrückte. Mit Proben werde ich eingedeckt, Kommentare wie "Oh, bei ihrem besonderen Geschmack haben wir gar nicht so viel passende Proben..." dienen der umsatzsteigernden Bauchpinselung, zeugen aber durchaus davon, dass hier jemand mitdenkt. Bei Kobberger gab es stattdessen eine Probe "Grey Vetiver" von Tom Ford. Evil or Very Mad Hätte nicht gedacht, dass ich so langweilig wirke.
vor 12 Jahren
Feline:
Ich finde Herrn Lubner und sein Team gigantisch. Superlieb, hilfsbereit und kompetent!!!!
Und natürlich ALZD-mein "Sesam öffne Dich" !!!
Dies sind meine Lieblingsverführer!!!!!

AusLiebeZumDuft scheint momentan tod zu sein, habt ihr auch die Probleme?
vor 12 Jahren
ja, bei mir auch, aber ich weiß, dass sie leben, meine Bestellung ist versandt. Laughing
vor 12 Jahren
Dann bin ich ja beruhigt, wollte die Tage nun meine erste Bestellung da mal tätigen. Very Happy
Re: Parfümerie Kobberger, Zeil, Frankfurt a.M. vor 12 Jahren
Ronin:
Apicius, danke für diesen tollen Thread!
Apicius:
(...) Die Frankfurter Parfumfreunde sind wirklich nicht zu beneiden. (...)

Nun, es gibt ja - wie von Profumo beschrieben - zum Glück die Parfümerie Albrecht. In der Goethestraße ist das Sortiment sehr erlesen, die Verkäuferinnen kompetent, nicht arrogant und freuen sich richtiggehend über Duftverrückte. Mit Proben werde ich eingedeckt, Kommentare wie "Oh, bei ihrem besonderen Geschmack haben wir gar nicht so viel passende Proben..." dienen der umsatzsteigernden Bauchpinselung, zeugen aber durchaus davon, dass hier jemand mitdenkt. Bei Kobberger gab es stattdessen eine Probe "Grey Vetiver" von Tom Ford. Evil or Very Mad Hätte nicht gedacht, dass ich so langweilig wirke.

Ich kenne bisher nur die Filiale im MyZeil: recht gute Auswahl, aber die jungen Damen sind vor allem schön, die Goethestraße ist einfach nicht mein Revier, ich fühle mich dort automatisch schlecht angezogen, obwohl ich mich über manche Sachen dort köstlich amüsieren kann.

Kobberger ist wohl Glückssache; bei meinem ersten Besuch war der Senior da, mit dem ich sehr nett geplaudert habe, beim zweiten Mal war ich auf der Suche nache einem Parfüm aus dem Jahr 1931 und stieß auf eine äußerst kompetente und freundliche Verkäuferin, beim dritten Mal war es dann eher unbefriedigend, die Chemie zwischen der Dame und mir stimmte irgendwie nicht, wir haben fröhlich aneinander vorbei geredet. Das gestaltet sich schwierig, wenn man nicht selbst an die Flakons darf...
Also doch mal Goethestraße.
76 - 100 von 566
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der Parfümerie(ver)führer
Gehe zu