Forum durchsuchen

Zeigt her Eure Schatzkammern, gogogo!!

601 - 625 von 640
vor 3 Monaten 5

Fun thread!

Bei mir sieht's so aus:

vor 3 Monaten 23

Aktueller Stand:
1. Bild - Nischen & Designer
2. Bild - Arabische Düfte
3. Bild - Ouds

vor 3 Monaten
Pawly

Aktueller Stand:
1. Bild - Nischen & Designer
2. Bild - Arabische Düfte
3. Bild - Ouds

Wow!!! Oud im Glas... Wie kommst du denn dazu? 

vor 3 Monaten 12

Am Wochenende extra neu sortiert aufgrund von Neuzugängen. Also endlich mal ein aktuelles Bild Smile

vor 3 Monaten 3

Ich richte mir aktuell ein Parfum Zimmer ein und suche seit längerem nach einer passenden Vitrine / Schrank.

Dieses Teil hier gefällt mir optisch sehr gut und würde auch gut in den Raum passen. Meine einzige Sorge ist nun, dass die Flakons vielleicht nicht so gut zur Geltung kommen! Wegen dem schwarzen Hintergrund. Die Seiten sind allerdings aus Glas! Was meint ihr? Hat jemand eine Ähnliche? 

vor 3 Monaten 1
Annabraucht

Ich richte mir aktuell ein Parfum Zimmer ein und suche seit längerem nach einer passenden Vitrine / Schrank.

Dieses Teil hier gefällt mir optisch sehr gut und würde auch gut in den Raum passen. Meine einzige Sorge ist nun, dass die Flakons vielleicht nicht so gut zur Geltung kommen! Wegen dem schwarzen Hintergrund. Die Seiten sind allerdings aus Glas! Was meint ihr? Hat jemand eine Ähnliche? 

Ich weiß nicht ob dir das so massiv hilft aber wir haben nahezu die gleiche Vitrine im Wohnzimmer für Lego. Und da steht zb auch ein schwarzer Mustang vor schwarzem Hintergrund und da geht gar nichts unter, das wirkt vor dem Hintergrund sehr gut wie ich finde Smile

vor 3 Monaten
Essa1311

Ich weiß nicht ob dir das so massiv hilft aber wir haben nahezu die gleiche Vitrine im Wohnzimmer für Lego. Und da steht zb auch ein schwarzer Mustang vor schwarzem Hintergrund und da geht gar nichts unter, das wirkt vor dem Hintergrund sehr gut wie ich finde Smile

Das hilft mir sogar sehr!! Ich danke dir 😍❤️

vor 3 Monaten 1
Annabraucht

Ich richte mir aktuell ein Parfum Zimmer ein und suche seit längerem nach einer passenden Vitrine / Schrank.

Dieses Teil hier gefällt mir optisch sehr gut und würde auch gut in den Raum passen. Meine einzige Sorge ist nun, dass die Flakons vielleicht nicht so gut zur Geltung kommen! Wegen dem schwarzen Hintergrund. Die Seiten sind allerdings aus Glas! Was meint ihr? Hat jemand eine Ähnliche? 

Wie schützt Du denn da Deine Flakons vor Licht?
Find ich sehr, sehr schwierig, auch wenn sowas immer toll aussieht.

vor 3 Monaten
KJV
Annabraucht

Ich richte mir aktuell ein Parfum Zimmer ein und suche seit längerem nach einer passenden Vitrine / Schrank.

Dieses Teil hier gefällt mir optisch sehr gut und würde auch gut in den Raum passen. Meine einzige Sorge ist nun, dass die Flakons vielleicht nicht so gut zur Geltung kommen! Wegen dem schwarzen Hintergrund. Die Seiten sind allerdings aus Glas! Was meint ihr? Hat jemand eine Ähnliche? 

Wie schützt Du denn da Deine Flakons vor Licht?
Find ich sehr, sehr schwierig, auch wenn sowas immer toll aussieht.

Hab ich mir auch gleich gedacht. Das alte Dilemma ...

vor 3 Monaten 1
KJV

Wie schützt Du denn da Deine Flakons vor Licht?
Find ich sehr, sehr schwierig, auch wenn sowas immer toll aussieht.

Es ist kein total heller Raum und direkten Lichteinfall gibt es erst recht nicht. 

vor 3 Monaten 1

Parfumzimmer, wow. Das Regal sieht edel aus, wegen des Hintergrunds würde ich mir keine Gedanken machen, der Lichteinfall wird sicher dafür sorgen, dass man auch schwarze Flakons gut erkennt.

vor 3 Monaten
Vanita

Parfumzimmer, wow. Das Regal sieht edel aus, wegen des Hintergrunds würde ich mir keine Gedanken machen, der Lichteinfall wird sicher dafür sorgen, dass man auch schwarze Flakons gut erkennt.

Vielen Dank für deine Antwort 😊 Die beiden Antworten über dir haben mich allerdings unsicher gemacht - vielleicht schaue ich nochmal nach einem Schrank mit Türen oder eben ne Vitrine mit dunklem Glas! Mist, nun war ich mir eigentlich so sicher 😅

vor 3 Monaten 3

@Annabraucht habe fast die gleiche Vitrine 2 x nebeneinander und kann dir versichern, dass die Flakons sehr sehr gut zur Geltung kommen.

Wenn du die Vitrine nicht direkt am Fenster stehen hast und kein direkter UV-Lichteinfall drauffällt würde ich mir da nicht so große Gedanken machen.

Fände es zu schade die wunderschönen Flakons in der OVP oder in dunklen blickdichten Schränken zu verstecken...😄

vor 3 Monaten 2

@Robeyrob

Ach so eine coole Antwort, vielen Dank dir!! Das macht mir etwas Mut. Sehr cool, dass du davon sogar zwei nebeneinander stehen hast, Wahnsinn! 

Genau, ich fänd es nämlich auch zu schade, wenn alle Flakons wieder nicht sichtbar stehen! So ist es aktuell im Bad und das macht mir wenig Freude Sad ich überdenke das ganze nochmal. Vielen Dank 😊

vor 3 Monaten 3
Annabraucht

Ich richte mir aktuell ein Parfum Zimmer ein und suche seit längerem nach einer passenden Vitrine / Schrank.

Dieses Teil hier gefällt mir optisch sehr gut und würde auch gut in den Raum passen. Meine einzige Sorge ist nun, dass die Flakons vielleicht nicht so gut zur Geltung kommen! Wegen dem schwarzen Hintergrund. Die Seiten sind allerdings aus Glas! Was meint ihr? Hat jemand eine Ähnliche? 

Ich finde der Schrank sieht toll aus und mit Flakons bestimmt noch schöner 😉 Lass dich nicht verunsichern. Meine Düfte stehen sogar offen auf einem Sideboard in meinem Schlafzimmer. Da der Raum nach Norden ausgerichtet ist und das Sideboard an einer Wand ohne Fenster steht bekommen die so gut wie gar kein Licht ab. Kommt nur drauf an, wie du den Schrank platzierst.

vor 3 Monaten 1

@Enchantress daaaaanke, das ist ja mal eindeutig und rückt mich ein Stückchen näher in Richtung Vitrine 😍

vor 3 Monaten 4
Annabraucht
Vanita

Parfumzimmer, wow. Das Regal sieht edel aus, wegen des Hintergrunds würde ich mir keine Gedanken machen, der Lichteinfall wird sicher dafür sorgen, dass man auch schwarze Flakons gut erkennt.

Vielen Dank für deine Antwort 😊 Die beiden Antworten über dir haben mich allerdings unsicher gemacht - vielleicht schaue ich nochmal nach einem Schrank mit Türen oder eben ne Vitrine mit dunklem Glas! Mist, nun war ich mir eigentlich so sicher 😅

Es gibt ja Leute die für ihre (teuren) Flakons diese Klimaschränke (für z.B. Wein) benutzen - da war das auch immer wieder Thema dass man darauf achtet dass diese entweder UV-Glas-Türen haben oder man hat das normale Glas dann entsprechend mit UV-Schutz-Folie beklebt (stell ich mir bei so einer Vitrine aber sehr fummelig vor das wirklich schön hinzukriegen).
Vielleicht kannst Du ja schauen ob Du eine Vitrine mit UV-Glas bekommst? Ich weiß dass es sowas gibt, da ist halt die Auswahl kleiner und ein bisschen teurer dürften sie auch sein, das wär's mir an Deiner Stelle aber locker wert, denn der Inhalt der Vitrine hat ja dann sicher auch einen Wert der um ein Vielfaches höher ist als die Vitrine.

Mir liegt es ehrlich gesagt fern meine "Schätze" zu präsentieren (geht mir auch bei anderen "Schätzen" so), mir ist wichtiger dass sie "artgerecht" gelagert sind damit ich lange etwas davon habe, deshalb stehen sie in einem geschlossenen Schränkchen an einer kühlen Stelle im Haus, wenn ich sie bewundern möchte mach ich die Türen auf und guck sie mir an, das reicht mir völlig. Aber ich bin ohnehin kein Freund von Vitrinen - aus gleich mehreren Gründen.

Wenn Du dir ein extra Zimmer einrichtest, wirst doch vermutlich auch nur Du die Vitrine(n) sehen - das wäre mir das Risiko nicht wert.
Bei den ganzen Influencern kann ich das ja noch verstehen dass man sein Thema im Hintergrund präsentieren will um seine vermeintliche Sachkunde zu untermauern, aber da hoffe ich auch immer dass diese Flakons dann nie wieder in den Gebraucht-Handel kommen.

Zuletzt bearbeitet von KJV am 01.02.2024, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten

@KJV ja, da hast du allerdings absolut recht! Letztendlich kann ich mich auch einfach davor stellen und die Türen öffnen 😅 ist schon richtig! Ich überdenke das ganze wirklich nochmal.

Und ja, ich möchte damit keinesfalls angeben oder präsentieren oder so! Ich habe keine sozialen Medien außer Parfumo und WhatsApp! Das Zimmer ist mein Zimmer in unserem Haus plus Gästesofa. Ich überdenke das ganze wirklich nochmal. Hast schon recht - der Inhalt ist deutlich mehr Wert als die Vitrine. Das meinte mein Mann auch! 

vor 3 Monaten 18

@Annabraucht Wie und nach welchen Kriterien Du Dir Deinen Schrank, Deine Vitrine oder welches Möbel auch immer kaufst, wirst Du bestimmt gut durchdenken. Es muss/wird zu der Einrichtung, Deinem Geschmack und Deinem Geldbeutel passen. Ob die Flakons sichtbar sein sollen, kannst Du ebenso selbst entscheiden. Lass Dir kein schlechtes Gewissen von Menschen machen, die mantraartig versuchen, in jedem dritten Statement anderen Menschen Zeigefreudigkeit oder Protzigkeit zu unterstellen. Deine Wohnung, Dein Hobby, Dein Leben!

Neben der Licht- bzw UV-Durchlässigkeit gibt es aber noch ein anderes Kriterium auf welches Du achten solltest. Schau, wie die Böden getragen sind und woraus diese bestehen. Je nach dem wie viele Flakons irgendwann mal auf einem Regalboden zu stehen kommen, wird das einiges an Gewicht sein. Schau aber auch auf die Regalbodenhalter und auf die Seitenwände, in die diese gedreht oder nur gesteckt werden. Du hast aktuell 73 Düfte in Deiner Sammlung, falls dort auch alle gelistet sind. Flakons sind Rudeltiere und enorm paarungsfreudig. Hier unter all den Suchtis kann sich die Anzahl aber auch bei keuschen Düften unfreiwillig schnell vergrößern. Überlege daher, ob der Schrank / das Regal bei der Zahl der Böden und der Beschaffenheit zu Deiner (zukünftigen) Sammlung passt. 

vor 3 Monaten 18

Ich finde es befremdlich, wenn hier immer ein Riesenbohei um die Aufbewahrung gemacht wird. Lichtgeschützt im Schrank, stehend, liegend, bitte bei gleichmäßiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Am besten in geometrischer Anordnung, um die Götter zu befrieden.  

Viel lustvoller finde ich es, wenn die Düfte hübsch arrangiert an einem netten Plätzchen stehen, das idealerweise nicht direkt in der Sonne ist. Deswegen schaue ich gerne in diesen Thread. 

vor 3 Monaten 1
Pawly

Aktueller Stand:
1. Bild - Nischen & Designer
2. Bild - Arabische Düfte
3. Bild - Ouds

Wow, die arabischen Düfte sehen ja toll aus ! 🤩

vor 3 Monaten 8
Inedito

Ich finde es befremdlich, wenn hier immer ein Riesenbohei um die Aufbewahrung gemacht wird. Lichtgeschützt im Schrank, stehend, liegend, bitte bei gleichmäßiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Am besten in geometrischer Anordnung, um die Götter zu befrieden.  

Man darf halt nicht vergessen dass im Souk sehr viel Wert darauf gelegt wird dass die Düfte, die dort zum Verkauf stehen, auch wirklich sachgerecht gelagert wurden. Es möchte ja auch niemand den Flakon aus dem Schaufenster der Parfümerie...
Der Verdacht dass ein Teil der Batch-Diskussionen auch unsachgemäßer Lagerung zu verdanken ist läßt sich nicht so leicht zerstreuen.

Wegen mir darf jede*r seine Flakons lagern wie er will - aber ich möchte keinen Flakon kaufen, der jahrelang im Licht stand.
Für meine Flakons ist mir wichtig dass sie sachgerecht untergebracht sind weil ich lange was vom Duft darin haben möchte, wenn ich wirklich mal nur die Optik der Flakons bewundern möchte kann ich ja wie gesagt auch einfach das Schränkchen öffnen und gucken oder einzelne Flakons herausholen.

Vielleicht bin ich auch vorbelastet weil ich das Problem des Lichteinflußes auf Kunstwerke (speziell graphische Kunst) leider nur zu gut kenne. Deshalb lagert die ja auch in den Archiven der Museen und wird nur unter massiven Sicherheitsmaßnahmen gelegentlich für kurzfristige Einzelausstellungen hervorgeholt, was sehr, sehr schade ist.

vor 3 Monaten 14

Hier mal neue Bilder von meiner Sammlung. Aktuell sortiert nach kalter oder warmer Jahreszeit. 😊 (+ AF & Proben)

vor 2 Monaten 9

Hab mal wieder neu sortiert 

Liegend in einer Schublade des Kleiderschranks 

vor 2 Monaten 8

Hier mal die kleine aber feine Sammlung von mir und meiner Frau 🚀

601 - 625 von 640
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Zeigt her Eure Schatzkammern, gogogo!!
Gehe zu