Forum durchsuchen

Der Richtige und doch der Falsche.

Der Richtige und doch der Falsche. vor 7 Jahren
Hallo Nasen!

Ich benötige eure Hilfe.

Meine Frau als auch ich haben uns in den Duft Oud wood verliebt. Mittlerweile ist der Flakon verbraucht.

Wie gesagt der Duft hat es uns angetan aber leider nicht die sillage und die Haltbarkeit.

Habt ihr evtl. Empfehlungen die die Kriterien abdecken und trotzdem in die Duftrichtung trockener, süßlich-würzig-holziger und warmer Duft gehen.

Danke!

Viele Grüße.
vor 7 Jahren
Entweder du versuchst es mit Oud Wood Intense, einem der zahlreichen Oud Wood Dupes, oder mit M7 Oud Absolu Smile
vor 7 Jahren
Terra:
Entweder du versuchst es mit Oud Wood Intense, einem der zahlreichen Oud Wood Dupes, oder mit M7 Oud Absolu Smile

Hallo Terra,
Danke für dein Statement.
Oud wood intense kenne ich noch nicht.

Den m7 besitze ich auch her iwie fehlt mir da die leichte frische und Sinnlichkeit wie im oud wood.

Mit den dupes habe ich auch schon versucht... Riechen auch teilweise genauso (z. B. Fm335) aber die Problematik mit der sillage und der Haltbarkeit bleibt.
vor 7 Jahren
Ich bin sehr gespannt auf den "Oud Wood Intense", in Deutschland scheint er auch bei den üblichen Verdächtigen noch nicht verfügbar. Vielleicht in München direkt in der Tom Ford Boutique.
Die bisherigen Reviews hier bei Parfumo und Youtube deuten aber einen doch etwas anderen Duft an und nicht eine reine verstärkte Version. Es ist die Rede von leicht animalischen Komponenten oder Ledernoten, "Tuscan Leather meets Oud Wood" bis hin zu "funky, no resemblance whatsoever" bei Brooklyn Fragrance Lover.

Es scheint ein sehr interessanter Duft zu sein aber ganz andere Noten mitzubringen.
vor 7 Jahren
Das habe ich auch gehört... Und ich hab Angst dass sie Leichtigkeit und Sinnlichkeit dadurch verloren geht.
Deswegen vllt gibt es Düfte die die o. g. Eigenschaften mitbringen, die ich nicht auf dem Schirm habe.
vor 7 Jahren
Schon überlegt ob ein hochwertiger Taschenzerstäuber eine Alternative ist?
Die Travalo Zerstäuber sind z.B. supereinfach nachzufüllen und mit 5 ml klein genug um gut mitgenommen zu werden. Preislich sind die auch o.k..
Die sen7 classic sind ziemlich schick und flach, aber teuer und die Nachfüllfunktion etwas aufwendiger als die Travalo. Die sen7 twist kenne ich nicht in natura, die scheinen in die Richtung Travalo zu gehen. Jedenfalls muss man die zum Nachfüllen auch nicht auseinandernehmen.
vor 7 Jahren
So habe ich mich bei derm letzten Flakon auch überdenken Tag gerettet :p

Nur hätte ich gerne einen Duft bei dem ich das nicht benötige.

Wie gesagt es muss ja nicht ein Duftzwilling sein aber vllt bringt noch eim 2 oder 3. Duft die genannten Eigenschaften mit.
vor 7 Jahren
Ich sehe dabei ein Problem: Ich kann dir jetzt viele dunkel-balsamisch-holzig-oudige Düfte nennen. Aber die meisten sind dann wieder wesentlich weniger "zahm" als Oud Wood. Oud Wood ist einfach so ein Understatement-Oud, die anderen die mir da einfallen sind etwas frontaler. "Royal Oud" ist auch so eine sichere Nummer, geht aber olfaktorisch in ne ganz andere Richtung. Auch noch Kandidaten die alle völlig anders sind, aber die du dir vielleicht anschauen könntest: "Colonia Oud / Colonia Intensa Oud", "Galaad", "Portraits - The Tragedy of Lord George", "Extreme (Eau de Toilette)"
vor 7 Jahren
Terra erstmal vielen Dank.

Ich habe mich heute schon ein bissl durchprobiert und erkenne die Problematik auch :-s

Vllt sollte ich mich nicht so auf das Oud fixieren sondern eher Richtung balsamisch sinnlich gehen und vllt Amber mit berücksichtigen... Was meint ihr?
vor 7 Jahren
Pete1602:
Vllt sollte ich mich nicht so auf das Oud fixieren sondern eher Richtung balsamisch sinnlich gehen und vllt Amber mit berücksichtigen... Was meint ihr?

Amber wird dir vermutlich schnell zu süß werden. Ich würde eher in Richtung warm-würzige Herrendüfte gehen.
vor 7 Jahren
Mir gefällt a sich Amber sehr gut in Düften... Aber wie du sagst ist es mir teilweise auch zu süß.

Kannst du mir denn was warm würziges empfehlen?
vor 7 Jahren
Pete1602:
Mir gefällt a sich Amber sehr gut in Düften... Aber wie du sagst ist es mir teilweise auch zu süß.

Kannst du mir denn was warm würziges empfehlen?

Klar: "Dia Man", "Black Cube", "Upper Class" und "Rocabar (Eau de Toilette)". Wie erwähnt auch "Galaad" und "Portraits - The Tragedy of Lord George". "Colonia Oud / Colonia Intensa Oud" ist bestimmt auch nen Versuch wert und den "Royal Oud" und "Extreme" würde ich mir auch ruhig nochmal anschauen, falls du die nicht schon kennst und abgehakt hast. Ggf. kannst du auch "Upper Ten (2015)" anschauen - ich finde den etwas blass, aber der scheint ja ansonsten auf recht gute Reaktionen zu stoßen.

Bezüglich Amber würde ich mir mal "Ryder", "Caldo Legnoso" und "L'Ambre de Carthage (2011)" anschauen.
vor 7 Jahren
Ergänzen würde ich dazu: "Oud Stars - Fars". Ist aber nicht ganz billig...
vor 7 Jahren
Wenn der preisliche Rahmen weit gespannt werden kann, dann solltest Du auf jeden Fall mal den
"Privé Collection - Oud Noir Intense"
testen.

Außerdem würde ich drauf wetten, dass dir der
"Bois d'Hiver"
sehr gut gefällt!
vor 7 Jahren
Ich werfe mal den "Blamage" ins Rennen. Er startet etwas harsch, das gibt sich aber recht schnell und für mich bleibt er vorwiegend holzig mit einer Spur Wärme. Nicht so weich wie "Oud Wood (Eau de Parfum)", aber ein gut tragbarer Duft mit genug Haltbarkeit. Die Empfindungen zu dem Duft gehen allerdings auseinander, die Wahrheit musst Du selbst herausfinden.

Sehr schön ist auch der Hérat von Heritage Berbere, der wird in der Basis weicher mit einem Hauch vanilliger Süsse, aber immer Holz im Kern. Vielleicht etwas schwer zu finden.

Wenn es sanftes Holz mit etwas mehr Süsse sein darf, dann schau mal nach "Les Compositions Parfumées - Woody Gold". Der hat eine noch sanftere Basis mit etwas Gewürz.
vor 7 Jahren
Wenn ich mir deine Sammlung anschaue, würde ich doch verstärkt Dia Man und Lord George zum Test empfehlen und um den SoulSoul und "Bois d'Arménie" erweitern.

Super edel ist auch "Oud Deneii / Tabac Licorii", doch eventuell nicht parfümig genug wie einige andere meiner zuvor vorgeschlagenen Kandidaten, so das er dadurch ggf. nicht in dein Beuteschema passt.
vor 7 Jahren
Terra:
Wenn ich mir deine Sammlung anschaue, würde ich doch verstärkt Dia Man und Lord George zum Test empfehlen und um den SoulSoul und "Bois d'Arménie" erweitern.

Super edel ist auch "Oud Deneii / Tabac Licorii", doch eventuell nicht parfümig genug wie einige andere meiner zuvor vorgeschlagenen Kandidaten, so das er dadurch ggf. nicht in dein Beuteschema passt.

Terra ich sag vielen vielen Dank für dein Engagement Very Happy

Ich werde mich mal fürchteten Smile
vor 7 Jahren
Nachdem ich ihn mal wieder trug, würde ich auch Pardon mal ausprobieren. Finde den sehr gut tragbar ohne anzuecken, angenehm würzig warm bei guter Haltbarkeit - nicht altbacken.
vor 6 Jahren
Hallo pete,

keine Ahnung wieso, aber mir ist sofort "Chypre Palatin" in den Sinn gekommen. Besorgt euch einfach mal eine Abfüllung hier aus dem Souk oder nehmt an einem der zahlreichen MDCI-Sharings teil Smile
Re: Der Richtige und doch der Falsche. vor 6 Jahren
Pete1602:
..... in die Duftrichtung trockener, süßlich-würzig-holziger und warmer Duft gehen...

Ach ja....unbedingt auch "Sartorial" probieren, der m.M. dem OW gar nicht mal so unähnlich ist. Der könnte/müsste auch passen Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Der Richtige und doch der Falsche.
Gehe zu