Forum durchsuchen

Geruch umgekippter Duft

Geruch umgekippter Duft vor 6 Jahren
Hallo zusammen,

brauche mal die Hilfe erfahrener User. Wie riecht eigentlich ein umgekippter Duft? Habe ja schon viel von der(notorischen) Maggi-Note gelesen. Kann es sein, dass der auch nach Sherry riechen kann? Oder gar was anderes?

Habe ein paar Miniaturen bei ebay bei einem Händler erworben und alle Flakons (insgesamt fast 20) waren umgekippt oder mit irgendwas aufgefüllt (vermutlich) oder verdünnt...bei sehr vielen war so eine Sherry-Note drin. Komisch war auch, dass von dem Ursprungsduft kaum was zu riechen war, auch wenn ich teilweise nicht so genau weiß, wie die riechen sollen. Eins weiß ich aber sicher, so bestimmt nicht.

Dank im Voraus
vor 6 Jahren
Ja Maggi trifft es gut, ich nenne es immer Essig, sehr stechend :–(
vor 6 Jahren
Entweder die Kopfnoten gehen kaputt und es bleiben nur noch länger haltbare Bestandteile übrig (oft hinterlassen die kaputten Kopfnoten dann auch einen leicht säuerlichen Grundgeruch) oder der Duft ist auch irgendwie noch erkennbar, riecht aber deutlich nach Gemüsebrühe/Maggi usw. Schwer zu beschreiben. In beiden Fällen, im letzteren aber noch viel mehr, ist es auf jeden Fall kein Genuss mehr.

"The Afternoon of a Faun" riecht für mich auch neu irgendwie gekippt. Aber das empfinden nicht alle so.

Ich bin mir aber sicher, dass viele der User, die hier alte Düfte sammeln/haben auch gekippte Sachen rumstehen haben. Vielleicht hat da jemand ne Probe Very Happy
vor 6 Jahren
Fruchtige Düfte können auch sauer riechen. So ganz extremen Maggieduft hatte ich noch nie, aber meist riecht die Kopfnote intensiv nach Küchenkräutern. Also leicht maggieartig.
Es kann durchaus sein, dass deine Flakons mit Alkohol/ Liqueur aufgefüllt wurden. Es soll ja Miniaturensammler geben, denen nur der Flakon wichtig ist, nicht der Inhalt. Damit der Flakon besser aussieht, wird dann aufgefüllt, wenn nicht mehr viel drinnen ist.
vor 6 Jahren
Den Unterschied zwischen nem fruchtig-spritzigen Rhabarber oder ner Ahnung von Essig-Essenz erkennt man aber schon Wink.

Ist ein Duft gekippt, dann ist dieser modrig-faulige-Maggigeruch (es ist auch irgendwie muffig) nicht nur in der Kopfnote da. Es wird sogar immer schlimmer mit der Zeit.

Alkohol und Likör würde auch nicht so schlimm stinken.

Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass man es erkennt, wenn man es riecht. Das ist wie Verwesungsgeruch. Wenn man es riecht, weiß man es Very Happy
vor 6 Jahren
@Robespierre: nimm doch mal nen Schluck! Wink
vor 6 Jahren
4711 ist ja oral verwendbar. Ich kann jedem nur mal empfehlen, sich ein paar Sprüher vom Tester im Kaufhaus in den Mund zu gönnen. Schon allein die Blicke sind unbezahlbar Very Happy
vor 6 Jahren
JoHannes:
@Robespierre: nimm doch mal nen Schluck! Wink

Tatsächlich habe ich mir das sogar überlegt, kurz zumindest, aber dann doch verworfen...

Also nach Maggi oder Essig riechen die Flakons eigentlich nicht...Alkohol mit Medizin könnte in einem Fall stimmen, ansonsten wie gesagt, viel Sherry...hab dem Händler schon geschrieben, dass ich mein Geld wieder will, aber er hat natürlich auch keine Garantie für die Düfte übernommen (so ein üblicher Disclaimer halt)
vor 6 Jahren
Ich finde, Sherry trifft es schon, zumindest am Anfang. Je weiter fortgeschritten, desto mehr Selerie, aber auch Maggikraut.

Grüße
Susanne
vor 6 Jahren
Es kommt auch immer drauf an welche Noten gekippt sind.
Zitrische Noten riechen nach Essig
Blumige Noten riechen nach Maggi
Moschus, Zibet etc riecht nach Urin
Was aber auch passieren kann ist, dass sich Duftnoten einfach auflösen oder verdampfen. Dann riechts einfach mur noch nach Alkohol.
vor 6 Jahren
Oh man, das tut mir Leid für Dich. Hast Du wenigstens Dein Geld zurück bekommen?

Ich habe die Tage auch zehn Minis erstanden von denen vier definitiv (ich kenne mich aus) mit anderen Düften befüllt wurden. Darunter "Relax" von Davidoff. Auf meine Reklamation bekam ich nicht mal eine Antwort. Unverschämt.

Mir ist jedoch aufgefallen dass, wenn bei einem Mini der Wurm drin ist, der Rest fast immer auch unbrauchbar ist. Hab schon zwei mal eine ganze Rutsche erworben, von der ich 80% wegwerfen konnte.
vor 6 Jahren
Scorpio:
Mir ist jedoch aufgefallen dass, wenn bei einem Mini der Wurm drin ist, der Rest fast immer auch unbrauchbar ist. Hab schon zwei mal eine ganze Rutsche erworben, von der ich 80% wegwerfen konnte.

Ja, so ists hier auch, aber egal, wieder was gelernt und Lehrgeld gezahlt bzw Leergeld
vor 6 Jahren
Von diesen alten Miniaturen kann man als Duftreferenz nur abraten. Den Sammlern geht es wie schon gesagt wurde eher um den Flakon. Der gerne im Setzkasten in Szene gesetzt wird. Dann stauben die 20 oder mehr Jahre unter UV Licht vor sich hin. Diese Verschlusskappen der Minis sind auch ein schlechter Witz. Ein Teil des Alkohols diffundiert und wird dann vom Ebayer, der alles vertickt was nicht angenagelt ist, mit was auch immer aufgefüllt. Zur Not auch mit Leitungswasser.

Wer immer so etwas kauft um einen Klassiker kennenzulernen, bekommt dann ein völlig falsches Bild vermittelt.

Vor ein paar Tagen war ein angebrochener Flakon Heaven Chopard im Souk sehr günstig zu haben. Die Versuchung war groß. Aber ich wurde zu oft enttäuscht. Wer immer den gekauft hat, wird auch sein blaues Wunder erleben. Es gibt Düfte, die kann man nicht über 20 Jahre, selbst unter Idealbedingungen lagern, ohne dass sie beträchtlichen Schaden nehmen. Egal ob geöffnet oder nicht.

Und es ist erstaunlich, was manche Nasen noch für "guten Zustand" halten, wenn es um den Verkauf eines deutlich gebrochenen Flakons geht. Das sollte in einer Community unter Parfum-Liebhabern nicht passieren. Das siegt manchmal die Gier über die Vernunft. Sad
vor 6 Jahren
@RobGordon

Den Souk halt ich noch für relativ sicher. Bzw. vertrau ich da den Leuten eher weil wir doch in erster Linie eine Interessensgemeinschaft sind und nicht bloß Leute die ihren Kram loswerden wollen.

Bei Ebay bekam ich natürlich schon einige gekippte Düfte. Aber wenn du da mit Paypal bezahlst und dich vorher vom Verkäufer versichern lässt dass der Duft noch OK ist, kriegst du dein Geld normalerweise wieder wenn er doch gekippt ist.
vor 6 Jahren
Terra:

"The Afternoon of a Faun" riecht für mich auch neu irgendwie gekippt. Aber das empfinden nicht alle so.

Mir geht es bei dem genauso. Smile
Ansonsten trifft es "Maggi" ganz gut, finde ich.
vor 6 Jahren
So, hab jetzt Antwort bekommen vom Dealer...Geld gibt's zurück. Immerhin, weil er hat ja auch geschrieben, dass er keine Garantie für den Inhalt übernimmt. allerdings hat er auch behauptet, die Dinger nicht aufzumachen und das bezweifle ich mal stark, weil sonst könnte er ja seine Chargen mit den Flakons minderer Qualität nicht zusammenstellen.

Muss aber sagen, dass ich auch schon sehr gute Minis ersteigert habe...aber hier hätte ich einfach misstrauischer sein müssen, weil zu billig...so bietet er auch 5 Minis für 7,90 an und da sind dann immer mindestens 3 gute dabei, die man fast auch alleine für das Geld anbieten könnte.

Dank an alle für den Input hier, hat mir weiter geholfen
vor 6 Jahren
Das freut mich zu hören dass er dir das Geld zurückgeschickt hat und du dann keinen Verlust hast. Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Geruch umgekippter Duft
Gehe zu