Forum durchsuchen

Mainstream oder nicht?

Mainstream oder nicht? vor 12 Jahren
Moin.
Hatte vorgestern ne sehr interessante und hitzige Diskussion mit einem Freund. Es ging um Terre d'Hermes und die Frage, ob dieser Duft schon Mainstream ist, oder eher noch ein Nischendasein führt? Was meint ihr?
vor 12 Jahren
Es gibt die so genannten Nischenfirmen. Das ist Hermès ganz bestimmt nicht. Ob nun der einzelne Duft "mainstream" ist oder nicht, lässt sich wahrscheinlich nur anhand der Verkaufszahlen sagen. Nachdem Terre d'Hermès - nach allem, was ich darüber gehört habe - sehr beliebt und verbreitet ist, kann man wohl kaum von Nische sprechen.
vor 12 Jahren
Hi!

Nun, da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.
Das Zeugs ist bei Douglas in den Top 10 und damit nicht wirklich Nische. Wink

Gruß
Chris
vor 12 Jahren
Ich weiß nicht, gabs früher schon mal etwas vergleichbares? Hab ich jetzt keine Ahnung. Wenn nein, dann würd ich sagen, er kam mit Anlauf aus der Nische und wurde Mainstream. Und ob ein Duft Nische ist oder nicht, zeigt sich daran, wie oft er verkauft wird. Da kann es auch sein, dass die abgefahrendsten Düfte dann gewissermaßen (obwohl das jetzt wertend ist) "aufsteigen" und zum Mainstream werden, wenn sie so vielen Leuten gefallen, obwohl sie Nischenpotenzial haben.
vor 12 Jahren
Der Begriff Mainstream ist mittlerweile Mainstream!!

Schwachsinn alles in allem... wen interessiert ob etwas Mainstream ist?
Wenn es gefällt dann gefällt es.

Nur weil irgendjemand mal diesen nichtssagenden und unnötigen Begriff erfunden hat.

Es ist nunmal so das die Sachen die den meisten gefallen die besten sind (egal ob Parfum, Klamotten oder Musik). Deswegen haben es ja die meisten Very Happy

Noch schlimmer sind Leute die eine gewisse Sache nicht kaufen nur weil sie angeblich Mainstream ist...

Mainstream ist in dem Sinne etwas gutes!

Terre d'Hermes ist weder Mainstream noch "kein Mainstream" sondern einfach ein gutes EdT... wenn es gefällt dann kauf es, egal was für Märchen darüber verbreitet werden.
vor 12 Jahren
RumpelBumpel:
Es ist nunmal so das die Sachen die den meisten gefallen die besten sind (egal ob Parfum, Klamotten oder Musik). Deswegen haben es ja die meisten Very Happy

Ich hoffe das war Ironie.
vor 12 Jahren
RumpelBumpel:
Es ist nunmal so das die Sachen die den meisten gefallen die besten sind (egal ob Parfum, Klamotten oder Musik). Deswegen haben es ja die meisten Very Happy

Noch schlimmer sind Leute die eine gewisse Sache nicht kaufen nur weil sie angeblich Mainstream ist...


Ein Aprilscherz?

Ich müsste dann schlimmer sein. Alle (Klamotten, Düfte etc.), die die meisten lieben, mag ich nicht.

1. nur weil die meisten etwas lieben, heißt es nicht, dass die besten sind. Die Mehrheit kann sich irren. Aber hier geht es eher um die Geschmacksache, welche sehr subjektiv ist. Deshalb ist es schwierig zu sagen, ob man von den "besten" sprechen kann.

2. Wenn etwas sehr häufig zu sehen ist, dann möchte ich auch mal einzigartig sein. Schon mal was vom Individualismus gehört?
vor 12 Jahren
ich hab wegen terre d'herrmes nur gefragt, weil die meisten leute, die die gängigsten mainstream-düfte kennen, vom hermes noch nie was gehört haben. darum war ich mit nicht sicher, ob es schon mainstream ist oder nicht ....
vor 12 Jahren
Aber man kann das ja nicht so pauschalisieren. Das kommt eher auf das Interesse eines jeden Einzelnen an. Es gibt nunmal nicht DIE Mainstream-Menschen-Konsumenten was auch immer. Jeder von den Leuten hier, die z.b. Nischendüfte besitzen, haben auch "Mainstream"-Düfte (gehabt).

Ich glaub eher du meinst Menschen, die sich nicht viel mit Düften und Parfums auseinandersetzen. Welche die zu Douglas gehen, die Verkäuferin fragen was gut riecht, und das erste oder zweit Beste nehmen, weil sie einfach gut riechen wollen, und dann eben logischerweise das erste nehmen was für sie gut riecht. Sowas gibts eben auch.
vor 12 Jahren
Für mich ist diese Frage überhaupt nicht von Bedeutung und wird es auch nie sein.
vor 12 Jahren
Wieso so emotional?
Das Wort "Mainstream" sagt doch nur, dass etwas den Geschmack der breiten Masse trifft. Unabhängig davon, ob einem das jetzt selbst gefällt, oder auch nicht.
Und wenn sich ein Produkt verkauft wie geschnitten Brot, kann man davon ausgehen, dass es den Geschmack der breiten Masse trifft.

Beste Grüße
Chris
vor 12 Jahren
Rittler:
ich hab wegen terre d'herrmes nur gefragt, weil die meisten leute, die die gängigsten mainstream-düfte kennen, vom hermes noch nie was gehört haben. darum war ich mit nicht sicher, ob es schon mainstream ist oder nicht ....

Eben.

Wenn überhaupt von Mainstream gesprochen werden kann dann bei Le Male oder 1 Million. Das ind Düfte die echt jeder kennt.

Das Terre d'Hermes kennen die wenigsten Otto-Normal-Verbraucher!
vor 12 Jahren
Mainstream bedeuten Trend, sich der Mehrheit anschließen. Es ist mit Sicherheit keine Frage des (eigenen) Geschmacks mehr, wenn sich Millionen Le Male kaufen. Denn dieser Duft ist nicht der beste, er ist wie erwähnt (im) Trend. Und zum Trend wird nur etwas, wenn sich viele dazu leiten lassen. Das repräsentiert nicht wirklich den Geschmack des Einzelnen/der Masse, sondern ist mehr ein Gefühl von Zugehörigkeit.

RumpelBumpel:
Es ist nunmal so das die Sachen die den meisten gefallen die besten sind (egal ob Parfum, Klamotten oder Musik). Deswegen haben es ja die meisten Very Happy

Leider nicht. Denn hier kommt es auch auf den Preis an. Aber nicht nur, auch die Erfahrung spielt eine Rolle. Die meisten die vielleicht 2-3 Düfte zu Hause haben, darunter Le Male, werden sich selbst dann keinen von Clive Christian kaufen, auch wenn der 50 EUR kosten würde.
Wenn man den besten überhaupt ausmachen kann, dann ist es wohl einer den sich nur wenige leisten können. Und selbst der wird nicht jedem gefallen.

Geschmack hin oder her, dahinter steckt Wissen. Wenn jeder alle Duftnoten kennen würde und jeder wüsste wie ein Parfum hergestellt wird, was der Künstler anstrebt, selbst riecht und erkennt, würde sich unsere Meinung über einige Düfte schnell ändern. Alles schmeckt anders, wenn man bei der Herstellung dabei war.
vor 12 Jahren
RumpelBumpel:

Es ist nunmal so das die Sachen die den meisten gefallen die besten sind (egal ob Parfum, Klamotten oder Musik). Deswegen haben es ja die meisten Very Happy

Mainstream ist in dem Sinne etwas gutes!

Sehe ich genauso!
Qualität setzt sich auf Dauer eben durch!
Le Male, One Million hätten als prominenteste Beispiele nie den Erfolg haben können, wenn es an sich schlechte Düfte gewesen wären. Es gibt genug andere Düfte die ähnlich viel Werbung hatten, aber sich trotzdem nie so stark durchsetzen konnten.

Noch schlimmer sind Leute die eine gewisse Sache nicht kaufen nur weil sie angeblich Mainstream ist...

Davon gibt es unzählige...
Man verfügt ja schließlich über einen erlesenen Geschmack, der den Geschmack der Massen bei weitem übertrifft und diesen gottgegebenen Sinnesanspruch kann eben nur der (hochpreisige) Nischenbereich befriedigen Laughing

Also wenn ich ehrlich bin, dann habe ich bis jetzt die besten Düfte von allen im "Mainstream-Sektor" genießen dürfen...
und die meisten Komplimente ebenfalls...
Rolling Eyes
P.s.
Achja zur eigentlichen Frage: Ich finde TdH liegt genau zwischen Nische und Mainstream, aber eher Richtung Mainstream Wink
Massengeschmack vor 12 Jahren
FLUidENTITY:
Und ob ein Duft Nische ist oder nicht, zeigt sich daran, wie oft er verkauft wird.

Ja, man könnte anstatt "mainstream" auch "trifft den Massengeschmack" sagen.

RumpelBumpel:
Es ist nunmal so das die Sachen die den meisten gefallen die besten sind (egal ob Parfum, Klamotten oder Musik). Deswegen haben es ja die meisten Very Happy

Naja, das ist ja wohl ironisch gemeint (hoffe ich). Wenn ich da an die musikalischen Massenverirrungen wie Musikantenstadl, Silbereisenkitsch usw.usf. denke... All dieser Mist ist ein Paradebeispiel für Mainstream-Geschmack - und er ist einfach grässlich.

Das heißt natürlich nicht, dass jedes beliebte und oft gekaufte/konsumierte Produkt allein deshalb schlecht wäre. Es kommt eben immer darauf an.
vor 12 Jahren
Das was "Mainstream" ist, heisst nicht, dass es automatisch das Beste ist. Wurde schon mal daran gedacht, dass es andere Faktoren geben kann, die bestimmen wie gut sich etwas verkauft, als Gefallen?

Das selbe ist doch bei Musik der Fall. Anspruchslose simple Musik verkauft sich eben schneller und besser als dissonante, komplexe Musik, für die man sich z.b. wirklich Zeit nehmen muss. Warum sonst, verkauft sich Modern Talking oder Schlagermusik so gut?

Das hat was mit dem Anspruch der Leute zu tun. Setz ich mich lieber hin nach der Arbeit und zieh mir DSDS rein ohne viel nachdenken zu müssen oder guck ich einen Kunst-Film auf Arte weil ich im Denken stimuliert werden möchte?

Auf Parfums übertragen geht es hier um Das was ein Duft erfüllen soll. "Mainstream"-Düfte haben gefallen, den Mitmenschen Komplimente abgerungen - und deswegen wurden sie populär. Es ist wieder da: Der "Mainstream" spiegelt die Gesellschaft wieder - was nun heisst, dass den Menschen offenbar viel daran liegt anderen Menschen zu gefallen.

Wer sich keinen "Mainstream"-Duft kauft riskiert eben kein Kompliment zu bekommen. Oder sogar das Gegenteil. Das selbe erleben wir doch mit der Musik auch. Wenn ich jemanden japanischen Noise allá Merzbow vorspiele, dann wird das keinem gefallen, der nicht gerade das sucht, wonach ich suche im musikalischen Sinne. In dem Falle ist es vielleicht nicht Musik die gefällt, sondern Musik die Emotionen weckt, und seien sie auch negativ, oder Musik die eine bestimmte Atmosphäre ausmacht jenseits von einfach nur gefallen.

Und dazu kommt natürlich noch die Verfügbarkeit eines Produktes. Ketten wie Douggy oder Müller, ja sogar Amazon bei denen man "Mainstream"-Düfte bekommt sind eben zu jeder Zeit leicht erreichbar und das spricht die Menschen eher an, als wenn sie extra für ein Fläschen in der Stadt zur nächsten kleinen Parfumerie pendeln müssen.

Anhand des Mainstreams lässt sich erkennen wie es um unsere Gesellschaft steht. Denkt da mal drüber nach.
vor 12 Jahren
"Terre d'Hermès" war, als es herausgebracht wurde, ein sehr, sehr innovatives, modernes Parfum. Es war und ist sehr erfolgreich, in diesem Fall hat sich tatsächlich Qualität durchgesetzt. Es war und ist stilbildend, wie oft wurde die Vetiver-Zeder-kombination mit einer Prise Pfeffer nachgemacht? Ergo ist es jetzt Mainstream, und zwar so richitg: nicht nur weil es sich selbst so gut verkauft, sondern weil es so stilbildend ist, dass es nicht mehr aus der Masse heraus sticht.
Ich gönne Hermès jeden Cent, den sie damit verdienen (was wahrlich nicht für alle Düfte dieses Hauses gilt). Es war seinerzeit sehr mutig, es zu lancieren.
Ich trage es eher selten, tatsächlich so ein wenig weil es Mainstream ist *hüstel* Elitäres Gehabe ist mir fremd (und wie ...), aber Parfum ist mir nun einmal sehr wichtig, ein Hobby. Das möchte ich so ein wenig dann doch mit meiner Parfumwahl unterstreichen. Deswegen: Brecht weder den Stab über die, die es verwenden (die haben Geschmack), noch über die, die es nicht tun, weil es so viele andere tragen (die sind deswegen lange noch nicht Spießbürger mit Standesdünkel).
vor 12 Jahren
KingKongg:
RumpelBumpel:
Es ist nunmal so das die Sachen die den meisten gefallen die besten sind (egal ob Parfum, Klamotten oder Musik). Deswegen haben es ja die meisten Very Happy

Noch schlimmer sind Leute die eine gewisse Sache nicht kaufen nur weil sie angeblich Mainstream ist...


Ein Aprilscherz?

Ich müsste dann schlimmer sein. Alle (Klamotten, Düfte etc.), die die meisten lieben, mag ich nicht.

1. nur weil die meisten etwas lieben, heißt es nicht, dass die besten sind. Die Mehrheit kann sich irren. Aber hier geht es eher um die Geschmacksache, welche sehr subjektiv ist. Deshalb ist es schwierig zu sagen, ob man von den "besten" sprechen kann.

2. Wenn etwas sehr häufig zu sehen ist, dann möchte ich auch mal einzigartig sein. Schon mal was vom Individualismus gehört?

Heute ist doch alles Mainstream. Alle wollen unerklärlicherweise die gleichen Autos fahren, das gleiche essen und gleich riechen wie die Masse. Warum? Wenn ich mit meinem Oldtimer-Motorrad irgendwo stehe, passiert es häufig, das Leute sagen: Schick, würde ich aber nie kaufen... ???
Warum hat der Mut zum Individualismus so rapide abgenommen? Was ist so sexy daran, das zu tun, was alle anderen auch tun?
Nicht das "Beste" verkauft sich am besten, sondern das am agressivsten beworbene. Alles, was nicht unter o.g. fällt ist für mich Nische. Und das kann ein "guter" Drogerie-Duft für 9.99 sein.
vor 12 Jahren
+ 1 für Mainstream. Ist halt höherpreisiges Mainstream. Wink

Mir auch egal, ich liebe ganz viele Hermès-Düfte Cool
Im Großen und Ganzen gefallen mir Nischensachen besser, aber wenns dann um die ganz großen Lieblinge geht, sowas wie die Top 30, die bestehen wohl so 50:50 aus Mainstream: Nische
vor 12 Jahren
ChrisT:
Wieso so emotional?
Das Wort "Mainstream" sagt doch nur, dass etwas den Geschmack der breiten Masse trifft. Unabhängig davon, ob einem das jetzt selbst gefällt, oder auch nicht.
Und wenn sich ein Produkt verkauft wie geschnitten Brot, kann man davon ausgehen, dass es den Geschmack der breiten Masse trifft.

Genau!
Wenn etwas den Massengeschmack trifft, sagt das noch nichts über die Qualität einer Sache aus. Nur dass sich eben viele "angesprochen" fühlen. Und das ist doch gut so. Es ist vielleicht für jemand hilfreich, sich am Mainstream zu orientieren, wenn er selber wenig über ein Thema bescheid weiss oder wenn er sich eben ohne aufzufallen irgendwo "einfügen" möchte.
Solche, die sich vom Mainstream abheben wollen verhalten sich eben anders... mit Qualität hat das ganze aber nicht immer zu tun...
vor 12 Jahren
Unterholz:
ChrisT:
Wieso so emotional?
Das Wort "Mainstream" sagt doch nur, dass etwas den Geschmack der breiten Masse trifft. Unabhängig davon, ob einem das jetzt selbst gefällt, oder auch nicht.
Und wenn sich ein Produkt verkauft wie geschnitten Brot, kann man davon ausgehen, dass es den Geschmack der breiten Masse trifft.

Genau!
Wenn etwas den Massengeschmack trifft, sagt das noch nichts über die Qualität einer Sache aus. Nur dass sich eben viele "angesprochen" fühlen. Und das ist doch gut so. Es ist vielleicht für jemand hilfreich, sich am Mainstream zu orientieren, wenn er selber wenig über ein Thema bescheid weiss oder wenn er sich eben ohne aufzufallen irgendwo "einfügen" möchte.
Solche, die sich vom Mainstream abheben wollen verhalten sich eben anders... mit Qualität hat das ganze aber nicht immer zu tun...

Ja, ich denke da nurmal an die Bürodüfte. Wenn ich einen Duft fürs Büro suchen würde, würd ich auf jedenfall eher in die Mainstreamecke gucken.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mainstream oder nicht?
Gehe zu