Forum durchsuchen

Realistischer Wald

1 - 25 von 35
Realistischer Wald vor 5 Jahren
Hallo liebe Community!
Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Parfum, welches einem das Gefühl gibt mitten im dichten Wald zu sein.
Besonders angetan hat es mir hier der Duft der Kiefer, bzw. die Impression von Holz/feuchter Erde und Harzen.

Ich habe schon einige Sachen ausprobiert und vieles wird auch früher oder später in meine Sammlung einziehen. Z.b.
"Monocle Scent One: Hinoki" welcher angenehm harzig/holzig daher kommt...es dürfte nur gern etwas erdiger riechen.

"Monsieur" von Pierre Guillaume kommt in der Basis dem ganzen schon recht nahe, könnte aber nadeliger sein.

"Forest"; Kiefernnadeln, Holz, feuchte Erde, er war was die Kiefernnote anbelangt perfekt,er hätte etwas ,,düsterer“ sein können, er ist aber leider nicht mehr erhältlich.

Wer hat Vorschläge um mich in den möglichst nadelig, feucht-dunklen Wald zu ,,entführen“?????
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
"Fille en aiguilles" - nicht der Waldduft _meiner_ Träume, aber auf jeden Fall tief im Herzen des (Pinien-)Waldes.
vor 5 Jahren
Die genannten Threads kannte ich alle schon. Bis auf Norne und Fille en Aiguilles(welches ich wegen der Früchte in der Duftpyramide bisher nicht testete) habe ich prinzipiell fast alles durchgetestet, sofern dies überhaupt möglich war, da vieles in Europa kaum bis schwer zu bekommen war/ist bzw. überhaupt noch produziert wird.

Vor kurzem stieß ich auf "Hwyl" von Aesop welcher auch sehr interessant zu sein scheint und oft mit Hinoki verglichen wird. Leider ist es auch hier schwierig an Tester zu kommen.
Zuletzt bearbeitet von Benjamin am 17.08.2019, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Benjamin:
Fille en Aiguilles(welches ich wegen der Früchte in der Duftpyramide bisher nicht testete) ...

Mir sind die Früchte da drin nie aufgefallen bzw. ich riech keine darin.
vor 5 Jahren
Dann werde ich mich mir schleunigst eine Abfüllung davon bestellen! Vielen Dank Very Happy
vor 5 Jahren
KJV:
Benjamin:
Fille en Aiguilles(welches ich wegen der Früchte in der Duftpyramide bisher nicht testete) ...

Mir sind die Früchte da drin nie aufgefallen bzw. ich riech keine darin.

Es hat eine gewisse Süße wie Dörrobst/getrocknete Beeren, aber das ist definitiv im Duft verwoben und nicht penetrant.
vor 5 Jahren
Beim Begriff "Wald" denke ich zuerst an Rocabar von Hermès. Unter anderem sind da folgende Noten enthalten: Wacholder, Veilchen, Zeder, Zypresse, Benzoe, Eichenmoos, Patchouli, Tanne. Also schon irgendwie sehr waldig Wink
vor 5 Jahren
Benjamin:
Vor kurzem stieß ich auf "Hwyl" von Aesop welcher auch sehr interessant zu sein scheint und oft mit Hinoki verglichen wird. Leider ist es auch hier schwierig an Tester zu kommen.

Ich kenne beide. Der Hinoki ist eigentlich nur sehr holzig. An einen Wald denke ich da gar nicht, eher an den Innenraum eines japanischen Tempels. Aber vom gleichen Hersteller könntest du den Sugi testen. Und der Hwyl trifft das Waldthema schon viel mehr, ein echt toller Duft. Proben bekommst du über den Probenservice von skins.nl. Hier gibt es 5 Proben für € 20, wobei bei einem Kauf dann € 15 verrechnet werden. Und die haben eine sehr gute Auswahl. Den Hinoki (Flacon und Proben) bekommst du dort grundsätzlich auch, ist aber z. Zt. ausverkauft.
vor 5 Jahren
Den realistischen Wald, findest Du tatsächlich im Wald Exclamation

Ich hechel solch einem Duft auch schon lange hinterher, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Wahrscheinlich sollte ich einfach mal öfter nen WaldSpaziergang machen, und kostenlos tief einatmen Very Happy

"Fille en Aiguilles" wohnt schon eine Weile bei mir. Ich mag es auch sehr gerne. Auch dann noch, wenn andere was von Badedas erzählen. Aber Wald? Ich weiß nicht. ..

"Norne" riecht für mich nach Schreinererei mit Tannengrün, und die Klebrigkeit des Duftes ist mir unerträglich.

Letztens habe ich mir einen Miniflakon von Euphorium Brooklyn 's Wald bestellt. .. aus Amerika. Für 8 ml ein Aufriss sondergleichen. Mein ökologischer Fußabdruck auf ewig verkorkst!
Den Duft hatte ich dunkelgrün würzig in Erinnerung. Jetzt erneut getestet, roch ich ein mir zu süßes Kräuterbonbon, welches mir nichtmals schmecken würde.

Bei Hinoki haut mich die Kopfnote um. Liegt es am Kampfer oder am Georgywood? Was für n Name Very Happy

So könnte ich lang und breit weiter schreiben, aber ich will keine Romane verfassen. ..

Viel Erfolg bei der Suche. Ich lese interessiert mit, bin aber doch recht ernüchtert von olfaktorischen Waldkreationen ^^
vor 5 Jahren
"46°N 08°E" ist ein recht realistischer Kiefernwald, aber der Waldboden etc fehlt.

Einen absolut authentischen Waldduft gibt es vermutlich wirklich nicht.

Fille en Aiguilles ist für mich z.B. Weihrauch mit ner leichten Tannennote. Leider ist, aus welchem Grund auch immer, in fast all den Walddüften eine Fruchtnote oder zumindest was fruchtig wirkendes und auch oft eine gewisse Süße.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 18.08.2019, 10:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Itasca riecht für mich nach waldigem Vetiver.
vor 5 Jahren
Terra:
Leider ist, aus welchem Grund auch immer, in fast all den Walddüften eine Fruchtnote oder zumindest was fruchtig wirkendes und auch oft eine gewisse Süße.

Du sagst es, - LEIDER!
vor 5 Jahren
Terra:
Leider ist, aus welchem Grund auch immer, in fast all den Walddüften eine Fruchtnote oder zumindest was fruchtig wirkendes und auch oft eine gewisse Süße.

Gehört das nicht auch ein bisschen zum Thema Wald? Beeren usw.?
vor 5 Jahren
KJV:
Terra:
Leider ist, aus welchem Grund auch immer, in fast all den Walddüften eine Fruchtnote oder zumindest was fruchtig wirkendes und auch oft eine gewisse Süße.

Gehört das nicht auch ein bisschen zum Thema Wald? Beeren usw.?

Nicht in meinem Wald Twisted Evil
vor 5 Jahren
Skylla:
Nicht in meinem Wald Twisted Evil

In "meinem" auch nicht - aber mir wär z.B. "Fille en aiguilles" auch viel zu tief im Nadelwald. "Mein" Waldduft ginge eher Richtung Waldlichtung im Mischwald Smile
Zuletzt bearbeitet von KJV am 18.08.2019, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Replica - Soul of the Forest ist ein authentischer,feuchter Mischwald.
Nicht unbedingt ein guter Duft, aber sehr authentisch.
vor 5 Jahren
Mitten im Wald gibt es doch eher selten Beeren, oder? Ich habe da zumindest nie welche gesehen. Vielleicht an Waldrändern.

Meistens werden eben auch nur holzige Noten und/oder Tannenbalsam verwendet. Aber das ist ja nur ein winziger Teil des Waldes. Der Waldboden, etwas Erde, etwas morsches... vielleicht ein Tick Waldmeister am Wegesrand und eben der Mischgeruch aus vielerlei Flora und Fauna. Das fehlt quasi immer. Und die Holz- oder Tannennoten riechen auch kaum mal so richtig wie im Wald.

Ich denke, dass ich mittlerweile ziemlich viele Düfte in der Richtung getestet habe. Denn ich fand die Vorstellung von einem authentischen Waldduft auch toll - aber ich glaube kaum noch, dass es den in der Flasche gibt. Im besten Fall sind es Ausschnitte aus dieser Szenerie.
vor 5 Jahren
In bisherigen Wald-Threads hätte ich diese Karte nicht gezückt, aber vielleicht ist der schwierige HumusHumus etwas für Dich.
vor 5 Jahren
Terra:
Ich denke, dass ich mittlerweile ziemlich viele Düfte in der Richtung getestet habe. Denn ich fand die Vorstellung von einem authentischen Waldduft auch toll - aber ich glaube kaum noch, dass es den in der Flasche gibt. Im besten Fall sind es Ausschnitte aus dieser Szenerie.

Sehe ich genauso
vor 5 Jahren
Mir werden auch viele Holz-/Wald-Düfte durch zu starke Frucht- oder Weihrauch-Noten verdorben. Bei "Evergreen Dream" war das nicht der Fall, aber dafür muss man dessen grüne Facette, die wirklich nach Farn duftet, und Erdigkeit mögen (ergo ein dunkler Fougére).
vor 5 Jahren
Wie schon genannt scheitert die Suche nach ,,dem'' Waldduft häufig an den verschiedenen Meinungen bzw. der persönlichen Interpretation. Viele der in anderen Threads zum Thema vorgeschlagenen Düfte sind schlichtweg fantastisch.
"Coven" zum Beispiel riecht, für meine Begriffe, nahezu absolut realistisch nach Pflanzensaft und Erde.
"Itasca" ist ein holzig-würziges Vetivermeisterwerk welches mit seiner angewaldeten Frische gefällt .
"46°N 08°E" ist ein strahlend warmer Kiefernhauch.

So unterschiedlich diese Düfte auch sein mögen, die Gemeinsamkeit liegt darin das sie für manchen den perfekten Waldduft symbolisieren, eben je nach persönlicher Präferenz. Während ich mich persönlich z.B. schwer mit Frucht- und süßen Noten in waldigen Düften tue, da diese einem normalerweise in natura nicht offenbar werden, sind genau dies die Komponenten welche für manchen erst den olfaktorischen Eindruck perfekt machen.

Ich habe ihn heute erst wieder gerochen..meinen perfekten Wald.
Mein Arbeitsplatz liegt direkt am Wald. Am morgen regnete es und nach einigen Stunden schienen warme Sonnenstrahlen durchs Gehölz. Ein warmer Wind trägt sanft den harzig-koniferigen Duft sich erwärmenden Holzes und feuchter, humoser Erde aus dem dunklen Grün durch das Fenster. Ich betrete den Balkon am Ende meines Stationsflures, halte inne, atme tief ein...und bin glücklich

Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Benjamin am 05.09.2019, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
In jedem Waldduft-Thread gehört „Im tiefen Wald” von Divergent / Tomaya erwähnt – Coven und Fille en aiguilles finde ich auch toll, aber ItW ist einfach eine ganz andere Ebene.
vor 5 Jahren
Ich habe versucht einen Flakon des ,,Im tiefen Wald“ zu ordern, leider konnte ich bis jetzt keinen Kontakt herstellen.
vor 5 Jahren
Terra:
Mitten im Wald gibt es doch eher selten Beeren, oder? Ich habe da zumindest nie welche gesehen. Vielleicht an Waldrändern.

Doch, gibt es schon - aber die duften eben kaum für menschliche Nasen. Zu einem optischen Bild von Wald passen sie schon - aber ob sie auch in ein olfaktorisches Abbild gehören?
Dass so gerne Weihrauch in Walddüften verwendet wird erkläre ich mir damit dass man eben diese fast schon sakralen Momente einbringen will die einen so mitten im Wald zwischen hohen Bäumen überkommen können - realistisch dürfte Weihrauch im Wald aber eher nicht sein.
Wer weiss, vielleicht denkt auch der eine oder anderen an einen Kohlemeiler im Wald?

Gewagt: Yatagans Liste mit Pilz-Düften
www.parfumo.de/Benutzer/Yatagan/Sammlung/Cust1 3
(vorhin zufällig drübergestolpert)

Terra:
Und die Holz- oder Tannennoten riechen auch kaum mal so richtig wie im Wald.

Ja, die gehen leider sehr häufig Richtung Sauna-Aufguss oder was zum Füßeeinreiben...

Terra:
Im besten Fall sind es Ausschnitte aus dieser Szenerie.

Och, wenn das die richtigen Ausschnitte sind passt es ja.
Da ist für Holzfäller bis Waldelfe einiges geboten Smile
1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Realistischer Wald
Gehe zu