Forum durchsuchen

Duftunterschiede kleiner Flakon,großer Flakon

Duftunterschiede kleiner Flakon,großer Flakon vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
manchmal denk ich meine Nase spielt Spielchen mit mir. Oder eben auch nicht.
Ich habe sehr oft das Gefühl dass Parfums in kleineren Flakons anders riechen als in großen. Habe das schon mit mehreren Parfums erlebt und wüsste gerne ob da was dran ist, ihr das auch schonmal war genommen habt oder ich einfach nur spinne.
vor 4 Jahren
Würde jetzt nicht soweit gehen und behaupten das du spinnst, aber es wird wohl Einbildung sein. Wink

Vielleicht eher der Efffekt >- Neuer Flakon verglichen mit einer bereits älteren Flasche?
Düfte reifen nach, brauchen je nach Inhalt auch etwas Zeit bis sie „fertig“ sind.
vor 4 Jahren
Stimme Rookie82 zu. Ich habe mehrere Düfte, die insbesondere hinsichtlich Haltbarkeit und Sillage nach Jahren intensiver wurden.
vor 4 Jahren
Ja, entweder das, was Rookie82 und Fresh21 schreiben, oder zwischen den Flakons lag eine Reformulierung. Je nach Duft kann es auch ohne Reformulierung Unterschiede je nach Batch geben.
vor 4 Jahren
Abgesehen vom von Rookie82 erwähnten "Nachreifen" (das ich tatsächlich aus eigener Erfahrung auch schon kenne):
Es könnte auch am Zerstäuber liegen... Je nachdem ob der eher "auf Punkt" sprüht oder "auf Fläche" entwickelt sich der Duft - zumindest in meiner Nase - ein bisschen unterschiedlich. Der einzige Duft bei dem ich das in meiner Sammlung tatsächlich verifizieren kann ist "Versense" - da hatte ich mir zuerst nur ein 30ml-Flakönchen gegönnt, nachdem das aber für meine Verhältnisse ratzfatz leer war einen 100ml-Flakon nachgekauft und der Zerstäuber sprüht/verteilt einfach anders als der vom kleinen Flakon. Ist nicht weiter schlimm, ist auch ein (für meinen Bedarf) sehr guter Zerstäuber.
Ähnlich Proben/Abfüllungen: Hier bei parfumo kennt sie jeder, die kleinen 2-3ml-Kunststoff-Zerstäuberchen und die 10ml-Clip-Kunststoff-Zerstäuber, ich finde immer dass aus den 10ml-Clip-TZ zum einen eine vergleichsweise große Menge herauskommt und zum anderen dass diese Zerstäuber auch ziemlich weiträumig verteilen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen aus den kleinen Zerstäuberchen kommt grad mal die Hälfte pro Hub raus... Und aus den allermeisten Hersteller-Pröbchen noch weniger.

Bei den Original-Flakons ist das auch sehr unterschiedlich - je nachdem kann 1 Hub beim einen Flakon schon viel zu viel sein, beim anderen sind 3 immernoch dezent.
vor 4 Jahren 1
Fresh21:
Stimme Rookie82 zu. Ich habe mehrere Düfte, die insbesondere hinsichtlich Haltbarkeit und Sillage nach Jahren intensiver wurden.

Ich denke, dass sich der Alkohol, der nicht zum geringen Anteil in z.B. EdTs, EdPs vorhanden ist, sich verflüchtigt, doch eher weniger die Duftstoffe, die in den EdTs bzw. EdPs enthalten sind. Dadurch wird dann die Duftkonzentration höher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zu den verschieden großen Flakons habe ich gemerkt, dass ein EdP eines nachgekauften 100ml Flakon nicht mehr so intensive roch, wie der 30ml Vorgänger. Die zwei Käufe waren auch nicht lange auseinander, so dass ich fast annehmen muß, dass manche Hersteller in großen Flakons den Duft mit einer schwächeren konzentration abfüllen. Ich weiss, das klingt zwar fragwürdig, aber das ist auch die Erfahrung die nicht nur ich gemacht habe. Shocked
vor 4 Jahren
Globomanni:
Fresh21:
Stimme Rookie82 zu. Ich habe mehrere Düfte, die insbesondere hinsichtlich Haltbarkeit und Sillage nach Jahren intensiver wurden.

Ich denke, dass sich der Alkohol, der nicht zum geringen Anteil in z.B. EdTs, EdPs vorhanden ist, sich verflüchtigt, doch eher weniger die Duftstoffe, die in den EdTs bzw. EdPs enthalten sind. Dadurch wird dann die Duftkonzentration höher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zu den verschieden großen Flakons habe ich gemerkt, dass ein EdP eines nachgekauften 100ml Flakon nicht mehr so intensive roch, wie der 30ml Vorgänger. Die zwei Käufe waren auch nicht lange auseinander, so dass ich fast annehmen muß, dass manche Hersteller in großen Flakons den Duft mit einer schwächeren konzentration abfüllen. Ich weiss, das klingt zwar fragwürdig, aber das ist auch die Erfahrung die nicht nur ich gemacht habe. Shocked

Das ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Coca Cola füllt auch nicht in die kleinen Flaschen ein konzentrierteres Getränk, als in die 1,5l Flaschen. Und es kann vermutlich auch jeder bestätigen, dass Cola aus der Flasche, aus dem Glas und aus der Dose anders schmeckt, obwohl es absolut der gleiche Inhalt ist. Das wäre einfach ein absurder Mehraufwand und krasser Imageverlust, wenn das rauskäme. Es fällt für mich genau so unter Verschwörungstheorie, wie dass Tester mit stärkerem Saft betankt würden. Nicht, dass es nicht sein kann. Es spricht nur sehr viel dagegen.

Tatsächlich verflüchtigen sich mit der Zeit die Kopfnoten und man bekommt immer direkter das Herz und die Basis eines Duftes zu riechen. Das erzeugt das Gefühl, der Duft würde potenter. Tatsächlich verändert er sich nur weniger. Oft lese ich, dass Düfte, die bei mir lange halten von anderen als sehr flüchtig bewertet werden. Mittlerweile denke ich das liegt Hauptsächlich an Gewöhnung und daran, dass die Düfte starke Änderungen im Verlauf haben und das Abklingen der Kopfnote als Ende des Duftes gewertet wird, während tatsächlich der Rest des Duftes - jetzt eben anders riechend - noch durchaus da ist. Edition Blanche z.B. Die Zitrone schwindet. Aber Holz und Vanille halten sehr lange.

Aus einen dichten Flakon kommt auch nichts raus. Da wird Parfüm rausgepumpt und Luft hereingesaugt durch das Ventil. Klar, wenn da mehr Luft drin ist kann sich in dem Raum auch mehr verdunsteter Alkohol sammeln.

Duftwahrnehmung ist sehr subjektiv und hängt von so vielen Nuancen ab. Klar, der Duft riecht jetzt nicht komplett anders, aber allein nach Tageszeit, Luftfeuchtigkeit, Stimmung usw. kann sich der Eindruck ändern. Aber da man nicht sofort an sich selbst zweifelt ist der erste Gedanke bei einigen scheinbar, dass hier Schindluder getrieben wurde. Ich dachte schon von Düften, dass sie extrem gleich riechen, bis ich sie mal wirklich Seite an Seite aufgesprüht habe. Aus der Erinnerung kann das aller höchstens ein absoluter Profi beurteilen.
vor 4 Jahren
Ich glaube so gar nicht an die Theorie, der Duft im größeren Flakon wäre verdünnt.
Trotzdem ist mir Ähnliches passiert.

Ich habe zeitnah zwei Flakons eines Duftes ersoukt, 100 ml und 50 ml. Der Duft galt als eingestellt, ich habe zum ersten Mal gebunkert Wink

Beide Flakons in etwa gleich alt, beide nicht mehr voll. Der Duft im größeren Flakon war dünner (sagte damals meine Nase)! Jetzt, nach ein paar Jahren in meinem Keller, haben sie sich angeglichen.
vor 4 Jahren
Tatsächlich habe ich das Gefühl auch. Ich denke das ich mir das einbilde aber scheinbar bin damit nicht ganz alleine. Ich denke das da das Gehirn irgendwie einen Streich spielt denn ich glaube auch nicht das die großen Flakons verdünnt sind. Also das wäre ja schon frech falls es doch sein sollte.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftunterschiede kleiner Flakon,großer Flakon
Gehe zu