Ratschläge gesucht

1 - 25 von 28
Ratschläge gesucht 0
Ich bin ein Neuling, bis vor ca. einem Jahr hatte ich Joop homme, seither Burberry London man. Joop homme kam immer sehr gut an, allerdings habe ich irgendwann gemerkt, dass es nicht das Richtige für mich ist. Bei Burberry mag ich die Leder-Zimt-Tabak-Kombination, allerdings hat es bei mir eine sehr schlechte Haltbarkeit und etwas an Reiz verloren. Seit zwei Monaten bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Duft, habe mich mehrmals in einer Nischenparfümerie beraten lassen und mich durchs Douglassortiment gerochen.

Ein bisschen schlauer bin ich geworden, erfolgreich war ich jedoch nicht.

Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Ideen, bei folgenden Vorlieben:

Leder, Hölzer, Tabak, Harze, Pfeffer, Ingwer, Zimt. Viele Parfums mit diesen Duftnoten haben Weihrauch oder Vanille drin, was ich zwar kurz gerne rieche, aber nach kurzer Zeit Übelkeit auslöst. Ausnahme ist Tobacco Vanille von Tom Ford, welchen ich sehr gerne mag, allerdings mit der Zeit etwas "klebrig" wird. In der Nischenparfümerie habe ich Arso von Profumum Roma entdeckt (Leder, Pinienharz, Rauchwerk, Zedernblatt), welches ich mir möglicherweise kaufen werde. Die grosse Liebe ist es allerdings nicht.

Vorübergehend waren Terre d'Hermes und Egoiste von Chanel im Rennen, Terre d'Hermes sticht mir allerdings recht lange in der Nase (ebenfalls Red Vetiver, ich denke also es liegt an eben diesem Vetiver), bevor der für mich so angenehme Duft entsteht. Bei Egoiste war ich 30 Minuten begeistert, danach wurde mir speiübel.

Ich bin 28 Jahre alt, der Duft darf gerne etwas rebellisch und dunkel sein, jedoch keine Mitarbeiter vertreiben.

ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen.
0
Zu dieser Thema, was Leder, Hölzer, Tabak, Harze, Und leicht pfiffig
Wäre Duro von Nasomatto das optimale

Oder auch etwas dunkeler was diesen thema betrifft,
Leder, Hölzer, Tabak, Harze und mit Zimt in der Basis Note wäre Black Afghano von Nasomatto.

Die Haltbarkeit ist sehr sehr gut
bei mir Locker mehr als 8-10 Std.
Lg
Jakob
0
"Feuilles de Tabac" v. Miller Harris vielleicht?
0
Vielen Dank für die ersten Tipps. Black Afgano kommt wegen des Cannabis nicht in Frage, die beiden anderen sind aber auf meiner Liste.
0
Fjodor:
Vielen Dank für die ersten Tipps. Black Afgano kommt wegen des Cannabis nicht in Frage, die beiden anderen sind aber auf meiner Liste.

I like that guy.
0
Hallo, du könntest dich mal generell bei Serge Lutens umschauen... "Chergui", "Cèdre" oder "Ambre sultan" können passen. Vielleicht auch "Muscs Koublaï Khän"?
0
Ob in Black Afgano wirklich 'Cannabis' enthalten ist, ist sehr spekulativ, Nasomatto gibt ja
keine Duftpyramiden bekannt. Ich persönlich rieche in BA weder Gras noch Haschisch, und glaubt mir: I do know.
0

Sienna und Alt-Innsbruck sind sehr günstig zu bekommen, die anderen etwas teurer aber noch nicht im Nischensegment.
0
Hey Smile würde dir auch Duro empfehlen ... oder auch Memoir ( Amouage) und Tuscan Leather (Tom Ford) lg
0
Fjodor:

Wo ist das Problem? Du glaubst nicht wirklich, dass man von dem Duft high wird, oder?
Abgesehen davon ist fraglich, ob wirklich Cannabis verarbeitet worden ist. Ich denke, in BA ist genau so wenig Cannabis enthalten, wie Heroin in "China White". Wink

Ich würde Dir neben den beiden genannten Nasomattos noch "Derby" von Guerlain zum Testen empfehlen.
0
Gerry:
Fjodor:

Wo ist das Problem? Du glaubst nicht wirklich, dass man von dem Duft high wird, oder?
Abgesehen davon ist fraglich, ob wirklich Cannabis verarbeitet worden ist. Ich denke, in BA ist genau so wenig Cannabis enthalten, wie Heroin in "China White". Wink

Ich würde Dir neben den beiden genannten Nasomattos noch "Derby" von Guerlain zum Testen empfehlen.

Ich kann Cannabis-Geruch nicht ausstehen. Ich wohne in der Schweiz und da bin ich dem süsslichen Duft bereits genügend ausgeliefert. Nach Euren Einwänden werde ich dem Duft dennoch eine Chance geben.
0
HaraldK:
Hallo, du könntest dich mal generell bei Serge Lutens umschauen... "Chergui", "Cèdre" oder "Ambre sultan" können passen. Vielleicht auch "Muscs Koublaï Khän"?

Muscs Koublaï Khän?? Er schrieb, er möchte keine Mitarbeiter vertreiben Wink Außer natürlich er arbeitet im Zoo oder Zirkus, da passt der wohl Laughing
0
Siebter:
Ob in Black Afgano wirklich 'Cannabis' enthalten ist, ist sehr spekulativ, Nasomatto gibt ja
keine Duftpyramiden bekannt. Ich persönlich rieche in BA weder Gras noch Haschisch, und glaubt mir: I do know.

Dem kann ich mich nur anschließen. Reines Marketinggebabbel.
0
SpiderSilva:
HaraldK:

Muscs Koublaï Khän?? Er schrieb, er möchte keine Mitarbeiter vertreiben Wink Außer natürlich er arbeitet im Zoo oder Zirkus, da passt der wohl Laughing

Gut, der is vielleicht ein bissl weit draußen... Wink
Aber die Zutaten passen halbwegs Smile
Re: Ratschläge gesucht 0
Akuter Off-Topic-Alarm. Bitte beim Thema bleiben:
Fjodor:
(...) jedoch keine Mitarbeiter vertreiben.(...)

Nasomatto, Serge Lutens *kopfschüttel*

Wink
0
0
Danke für die vielen Vorschläge. Ich habe einiges ausprobiert:

serge Lutens:
Chergui finde ich angenehm, jedoch nicht was ich suche, zu lieblich, rund, wenig holzig.
Ambre Sultan mag ich kurze zeit, ist mir jedoch viel zu weihrauchig und kommt daher nicht in Frage für mich.
Cèdre war mir zu blumig, weiss auch nicht wieso.
Von Different Company habe ich Oud for Love probiert, da finde ich das Whisky-Fass genial, hat was rauchiges.
Nasomatto gabs natürlich nicht, ebensowenig die restlichen Vorschläge.
Dann dachte ich, am Ende meiner Suche angekommen zu sein, als ich Encre Noir getestet habe. Seit zwei Stunden trage ich nun diesen Duft an meinem Handgelenk. Seit ca 60 Minuten wird mein Grinsen aber immer wie weniger. Die intensiven Hölzer sind fast kaum mehr auffindbar, dafür den in meiner Nase so beissenden Geruch, der mich schon bei Terre d'Hermes und Red Vetiver so stört, obwohl beide etwas haben, das ich ausgesprochen mag. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Vetiver. Meine Suche geht somit weiter. Was ich heute aber gelernt habe: Unbedingt Holz, Gerne Rauch, jedoch kein Weihrauch und wohl auch kein Vetiver. Leder habe ich nirgends gefunden...
0
Sorry, war einen Versuch wert... Smile Hui, das wird jetzt schon eine challenge... Ich könnt ein paar Vintages (Santos, Obsession etc.) vorschlagen, aber die kennst du wahrscheinlich eh schon... L'Artisan vielleicht? "Passage d'Enfer"? Mein 'last shot in the dark' Wink bei den Niche-Sachen kennen sich andere hier besser aus - viel Glück!
0
Hi! Gib bei Serge Lutens noch nicht auf und probier doch auch mal "Chêne" und "Fille en Aiguilles". Oder kennst du schon Yves Saint Laurents "M7 Oud Absolu", Juicy Coutures "Dirty English", Davidoffs "Zino", Lorenzo Villoresis "Spezie" + "Piper Nigrum", Czech&Speakes "Cuba", Ralph Laurens "Polo", Guccis "Gucci pour Homme" (leider eingestellt, aber unbedingt wert getestet zu werden) oder Hermes' "Bel Ami" + "Rocabar"? Vielleicht ließe auch Laboratorio Olfattivos "Alkemi", Lubins "Itasca" oder "Galaad" dein Herz höher schlagen. Smile
0
BassWurst:
Hi! Gib bei Serge Lutens noch nicht auf und probier doch auch mal "Chêne" und "Fille en Aiguilles". Oder kennst du schon Yves Saint Laurents "M7 Oud Absolu", Juicy Coutures "Dirty English", Davidoffs "Zino", Lorenzo Villoresis "Spezie" + "Piper Nigrum", Czech&Speakes "Cuba", Ralph Laurens "Polo", Guccis "Gucci pour Homme" (leider eingestellt, aber unbedingt wert getestet zu werden) oder Hermes' "Bel Ami" + "Rocabar"? Vielleicht ließe auch Laboratorio Olfattivos "Alkemi", Lubins "Itasca" oder "Galaad" dein Herz höher schlagen. Smile

Ich habe mich durch deine Vorschläge gelesen, und ich muss sagen, sie lesen sich wunderbar. Ich kann mir kaum vorstellen, dass darunter nicht mindestens ein Volltreffer dabei ist.
0
Servus, probier doch mal Nightscape von Ulrich Lang.
"Nightscape"

Der hat zwar am Anfang eine Weihrauchnote, die verzieht sich aber relativ schnell und dann wird es richtig holzig und dunkel. Ist meiner Meinung nach durchaus im Arbeitsumfeld tragbar. Haltbarkeit ist auch super Very Happy
0
fahrenheit, schlicht und einfach
0
Bevor ich mich in der Parfumerie zum Volldeppen mache, frage ich hier. Ich glaube, meinen Duft in einer Nischenparfumerie gefunden zu haben, nämlich Arso von Profumum Roma. Hier im Forum erstande Abfüllungen haben mich aber gelehrt, dass ich unter Umständen ziemlich schnell genug habe von einem Duft. Daher sind mir 100 ml zu einem doch sehr stolzen Preis etwas viel und ein eigenes Sharing hier anzubieten traue ich mir nicht zu. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es wagen kann, in einer Nischenparfumerie nach einer Abfüllung (keine kostenlose Probe) zu fragen, oder ob ich damit ein no go begehe.
0
Darauf wird sich vermutlich keine Parfumerie einlassen.

Arso ist übrigens durchaus einer der Düfte die man schnell über haben kann. Ich hab meins jedenfalls wieder verkauft.

"Nightscape" finde ich übrigens einen guten Tipp - wenn man Patchouli mag. Oder auch "1740 - Marquis de Sade". Etwas süßer und weniger holzig wäre "Michael for Men".
0
Ich habe mir ein paar grössere und kleinere Abfüllungen gegönnt und mir nun einen Kauf-Stopp auferlegt. Folgende Düfte haben es geschafft, auch wenn nicht alle meinen Suchkriterien entsprachen:
M7 (yves saint laurent), tobacco vanille (tom ford), tuscan leather (tom ford), dior homme intense, duro (nasomatto), red vetiver (montale), gucci pour homme (Version 2003).

Nachdem nun meine Suche vorerst beendet ist, möchte ich der Bitte meiner Freundin nachkommen, ihr bei ihrer Suche behilflich zu sein. Zur Zeit trägt sie Cheap and Chic I Love Love von Moschino. Dieser Duft steht ihr eigentlich ganz gut, und der neue Duft soll auch in diese Richtung gehen, aber vielleicht etwas erwachsener und - ich sag jetzt mal - qualitativ besser sein. Light Blue von Dolce + Gabanna hat uns nicht überzeugt, da wir bereits nach wenigen Minuten kaum einen Duft wahrnehmen konnten. Der neue Duft könnte wie folgt sein:
- fruchtig, aber nicht zitronig (gerne Grapefruit, Orange, Limette, Beeren)
- wenn möglich bei Douglas und co zu finden, also keine Nischendüfte
- blumig, gerne Jasmin
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Ratschläge gesucht
Gehe zu