Online Shopping von Parfums

Wie entdeckst bzw. kaufst du neue Parfums?

Ich kaufe in Parfümerien
6% 11
Ich entdecke in Parfümerien und kaufe dann günstiger online
21% 37
Ich kaufe meistens blind
28% 50
Ich bestelle vorher samples oder discovery sets
44% 78
Stimmen insgesamt: 176
Online Shopping von Parfums 0

Liebe Parfumo-Community,

ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zum aktuellen Stand des Online-Parfüm-Shoppings hören. Aus meiner persönlichen Sicht gibt es hier einige Herausforderungen, über die ich gerne mit euch diskutieren möchte:

Die "Katze im Sack"-Problematik: Beim Online-Kauf von Düften fehlt uns die Möglichkeit, das Produkt vorher zu riechen. Wie geht ihr damit um? Fühlt ihr euch manchmal unsicher bei euren Online-Käufen?

Stationäre Parfümerien vs. Online-Discounter: Ich beobachte oft folgendes Verhalten: Viele gehen in stationäre Parfümerien, um Düfte auszuprobieren, kaufen dann aber online zu Discounter-Preisen (z.B. über Idealo). Wie steht ihr zu dieser Praxis? Macht ihr das auch so?

Ist dieses Verhalten nicht unfair gegenüber den Parfümerien, die uns die Möglichkeit zum Testen geben?  Ich denke dass die höheren Preise in Parfümerien eine direkte Folge dieses Verhaltens sind.

Bessere Online Experience: Eine Möglichkeit zum erforschen von neuen Düften sind ja Discovery Sets, aber diese sind oft markenspezifisch und nicht auf individuelle Vorlieben zugeschnitten. Was ich auch hier und da gesehen habe, ist die Möglichkeit vorab Samples zu kaufen oder auch das ein sample des gekauften Parfums beigelegt wird, so dass ich den ungeöffneten Original Flakon zurücksenden kann, wenn mir die Probe nicht gefällt.

Habt ihr Ideen, wie man das Online-Shopping-Erlebnis für Parfüms verbessern könnte? Wie könnte man das "Riechen über das Internet" möglich machen?
Wie kauft ihr heute neue Parfums?

Ich bin sehr gespannt auf eure Gedanken, Erfahrungen und Vorschläge zu diesem Thema.

3

In meiner näheren Umgebung gibt es schon lange leider keine richtigen Parfümerien mehr. Deshalb bin ich darauf angewiesen, entweder Abfüllungen vorab im Onlinehandel oder jetzt hierauf Parfumo zu bestellen, um dann zu entscheiden. Eigentlich ganz positiv für die Hersteller, denn auf diese Weise habe ich schon viel mehr Düfte zufällig entdeckt und gekauft als ich bei gezielter Beratung jemals gezeigt bekommen hätte. Selbstverständlich ist aber der Besuch einer "richtigen" Parfümerie eine sinnliche Erfahrung,  die man mit Onlinekauf überhaupt nicht vergleichen kann und sollte.

21

Du bist seit 3 Tagen auf Parfumo und machst eine Umfrage zum Kaufverhalten 🤔🤔

4

Ich habe Parfümerie Kirner um die Ecke. Die haben eine ordentliche Auswahl an Nischendüften (ein wenig Strickerlastig) mit teils wechselnden Sortiment. 
Dort kann man entspannt testen und wenn man Hilfe benötigt, sind alle Angestellten auskunftsfähig und hilfreich. Mit dem Juniorchef lässt sich auch gut Fachsimplen. Die Mitarbeiter haben ein unglaubliche Geduld, zum Teil über die Öffnungszeiten hinaus. Teilweise bekommt man auch Abfüllungen dort, was bei hochpreisigen Düften natürlich ein super Service ist und auch durchaus Sinn macht. 

Wenn ich mich für einen Duft entscheide und es gibt ihn dort, wird er dort auch gekauft. Auch wenn er im Vergleich zu Onlinepreisen, trotz Rabatt mit Kundenkarte, vermutlich teurer ist. Eine Inhabergeführte Parfümerie und deren Top-Service unterstützte ich gerne.

Da ist nicht als Werbung gedacht und ich hoffe ich bekomme dafür keines auf den Deckel. Aber den Aufwand, den manche Läden betreiben, sollte honoriert werden.  

Alles was ich dort nicht bekomme, hole ich mir entweder im Souk (Abfüllung) oder Online (Flakons). Teilweise Graumarkt, muss aber nicht. Wenn man Impulskäufen widersteht, finden sich mit ein wenig Geduld, konkurrenzfähige Angebote bei den „üblichen Verdächtigen“. 

Einige Online-Händler sind dazu übergegangen dem gekauften Flakon eine Probe beizulegen, damit man vor dem Öffnen testen kann. Das finde ich super, wenn vorab keine Testmöglichkeit besteht. Ich vermute es ist eine Frage der Zeit, bis das Flächendeckend angeboten wird, dann aber optional und zum Aufpreis 😉

4

Bei mir in der Nähe ist "Essenza Nobile", eine wunderschöne Parfümerie mit einer unfassbaren Auswahl an Nischen-Düften.
Bisher konnte ich dort fast alles testen, was sonst nirgends zu finden war UND: Sie sind unglaublich großzügig und wollen einem
nicht auf Teufel komm raus einen Fullsize-Flakon andrehen. Abgefüllt (2-3 ml) bekommt man eigentlich immer etwas und kann dann 
in Ruhe zuhause testen, bevor man sich entscheidet. Und die Beratung ist 1A!

Eine ähnlich Erfahrung habe ich auch bei einem Wien-Trip bei "Nägele & Strubell" gemacht. Mega-kompetente Beratung und man wird erstmal 
zum Spaziergang geschickt, damit sich der aufgesprühte Duft entwickeln kann. Absolut kein Kauf-Druck!

Solche Erlebnisse sind unersetzlich und ich bin in solch einem Setting auch liebend gern bereit, den im Vergleich zum Online-Handel höheren
Preis zu zahlen. Allerdings nicht immer! Bei bestimmten Marken gibt es so eine wahnsinnig große Preis-Range, dass ich
(gerade wenn es noch Rabatte gibt) durchaus den Online-Kauf bevorzuge.
Ich denke, die Mischung macht's und man entwickelt mit der Zeit ein Gespür dafür,wo man mit guten Gewissen sein Geld investiert.

Natürlich beteilige ich mich im Souk auch immer wieder an Sharings, einfach, weil es Spaß macht...
Und auch Blindbuys sind noch immer am Start, wenn auch deutlich weniger, als früher. Dieser Nervenkitzel muss eben manchmal auch sein..

0
Genoveva

Ich bin tatsächlich erst seit ein paar Monaten in die Parfumwelt eingetaucht. Mein Sohn ist schon länger grosser Nischenduft fan und hat mich bei unseren Städtetrips immer in Parfümerien geschleppt. So bin ich langsam auf den Geschmack gekommen.
Ich mag schon gern in Parfümerien stöbern, aber da ich nicht in der Stadt lebe geht das nur ab und zu und ehrlich gesagt bin ich beim schnuppern in der Parfümerie auch schnell etwas überfordert. Einen Duft wirklich mal einen ganzen Tag zu tragen hilft mir viel besser zu erfahren wie er sich entwickelt und wie sich das für mich anfühlt. Ich hab heute (mitten im Sommer 😅 ) zum Beispiel mal Angels' Share aufgetragen und bin fast ein bisschen verzaubert. Aber, ja, ich bin Entrepeneur und schaue tatsächlich gerade ob und wie man die online Einkaufserfahrung verbessern kann, die sowohl gut für uns Nutzer als auch für die Brands funktioniert. Ich hoffe das verstösst hier nicht gegen irgendwelche Regeln.

Wenn ich mich für einen Duft entscheide und es gibt ihn dort, wird er dort auch gekauft. Auch wenn er im Vergleich zu Onlinepreisen, trotz Rabatt mit Kundenkarte, vermutlich teurer ist. Eine Inhabergeführte Parfümerie und deren Top-Service unterstützte ich gerne

Ja, so mach ich das auch. Ist eben auch nur fair. Ich bezahle ja nicht nur die Flüssigkeit, sondern die ganze Erfahrung. Dazu gehört auch das ganze Marketing rund um den Brand und natürlich die Möglichkeit die Düfte zu probieren und beraten zu werden.

4

Ich würde auch gerne mehr diese kleinen inhabergeführten Parfümerien mit Topservice unterstützen, wenn ich denn eine in meiner Nähe hätte. Die einzige, die wir hatten, musste schliessen, weil kein Nachfolger gefunden wurde. Daher bin ich auf den Onlinehandel angewiesen, kaufe dort inzwischen aber auch nur noch Düfte (die ich kenne), wenn es ein sehr gutes Angebot gibt und Blindkäufe noch nie ein grosses Thema für mich waren. Wir haben in unserer Kleinstadt bzw. Dorf weder ein richtiges Sportgeschäft noch einen Elektrofachmarkt! Die Innenstadt wird immer leerer, Läden machen zu, machen keinen Umsatz, können die immer höheren Mieten nicht mehr zahlen. 

Wir haben nicht mal mehr einen Müller, nur einen grösseren DM! Du kannst hier weder einen Dior, Chanel oder Armani-Duft vor Ort kaufen.🙈 Zum Glück bin ich da bestens versorgt und testen muss ich auch nicht mehr alles, bin da auch sehr wählerisch geworden mit der Zeit. 😉Für Nische musst du 30 km weiter fahren, die haben aber auch nur ein begrenztes Angebot, aber, immerhin....!

Daher ist es leider kein Wunder, warum der Onlinehandel in den letzten Jahren so boomt. Und, ich denke, das wird mit der Zeit noch mehr werden!

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 18.07.2024 - 04:55 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Im Grunde müsste man zu jedem Parfüm eine kleine Riechprobe mitschicken. Damit wären Blindkäufe retournierbar, aber dann verkaufen die Online Händler auch nicht so viel. Wenn man z.B. bei YSL kauft, bekommt man immer einen 2ml Tester. Finde ich klasse, aber bei deren Preisen ist das wohl auch angebracht. 😊

1

Ich lebe in Frankreich, und habe sehr gute Parfümerien in Laufweite. Dort teste ich, und kaufe aber auch Abfüllungen. Volle Flakons kaufe ich nur noch sehr selten. Aber ich schaue immer ob die Parfuemhersteller auf der eigene Webseite kleinere Flakongroessen oder discovery/travel sets anbieten. Wenn ja, kaufe ich die online. Vorteil ist bei der Methode auch, dass die Abfüllungen und Sets oft sehr nett verpackt werden. 

6

Ich kaufe nichtmehr blind. War in den meisten Fällen nicht so, wie ichs mir vorgestellt hab. Gab auch Treffer, aber eigentlich ist alles, was ich jetzt loswerden will, ein Blindkauf. Oder ein Impulskauf in ner Parfumerie. Drum kauf ich ganz sicher nichts mehr (außer vielleicht mal bei 30€/100ml) ohne es vorher zuhause ausprobiert zu haben, es bis zum Drydown geschnüffelt zu haben. Bei mir in der Stadt gibt es 2 Parfumerien, die ein bisschen Spezielleres haben, aber im Endeffekt findet man bei beiden die üblichen Verdächtigen (Xerjoff, Nishane, PdM, und je noch 2-3 andere der größeren Häuser). Da ich kleine Häuser aber viel spannender finde, muss ich mir meine Proben so oder so großteils online zusammensuchen. Das Meiste find ich hier auf Parfumo - ich find nen Duft, mach die Abonnieren Glocke an, und dann seh ich eh ob sich was findet 🤷‍♀️. Oder ich bestelle mir auf einen Schlag 25 Abfüllungen bei diversen online Parfumerien. Es gibt Einige, vor allem in Frankreich und Italien, die so gut wie alles, was sie führen, abfüllen bzw Herstellerproben verkaufen. Und dann nen Rabatt auf die getestenen Düfte geben. Is ganz cool eigentlich. Ganz oft lass ich mir auch direkt beim Hersteller maßgeschneiderte Probensets zusammenstellen - mit ner netten e Mail machen das fast alle (gegen Zahlung versteht sich). Dann hab ich daheim alle Zeit der Welt, um zu testen, und komm auch an wesentlich mehr Proben und Duftrichtungen, als würd ich mich in ner Parfumerie beraten lassen. So viel würde man mir niemals auf einen Schlag zeigen, Verkaufsgespräche werden leider meistens nach rund 5 - 10 Düften beendet, es wird gesagt, mehr erfasst die Nase nicht - dabei werd ich dann erst so richtig warm 😂. Naja. Erfahrungsgemäß ist es für die meisten VerkäuferInnen schwierig, das Richtige für mich zu finden, da ich einerseits keine vordefinierte Geschmacksrichtung hab, aber mir andrerseits auch oft in Duftrichtungen, die ich besonders mag, irgendwas garnicht zusagt. Am Ende sind sowohl Verkaufspersonal, als auch ich erschöpft, aber ich kann keinen Duft mitnehmen. Und um Abfüllungen betteln mag ich irgendwie auch nicht, außer ich hab ein 100% Gefühl bei einem Duft, dann würd ich vielleicht doch mal fragen. 

Insofern kauf ich ca 90 Prozent online. Hat sich so ergeben. Ich bin aber immer auf der Suche vor Ort und würde - sofern mir der richtige Duft über den Weg läuft - sofort dort kaufen, wo man mir den 'Richtigen' vorgestellt hat, und nicht nach billigeren online Angeboten suchen. Hats auch schon gegeben, aber diese Liebe auf den ersten Sniff kommt halt eher selten vor. 

2

Zu diesem Thema gas es mehrere Threads.

Zu Deiner Frage (" wie man das Online-Shopping-Erlebnis für Parfüms verbessern könnte?"): wozu gibt es Parfumo?

7
Scentinity
Genoveva

Ich bin tatsächlich erst seit ein paar Monaten in die Parfumwelt eingetaucht. Mein Sohn ist schon länger grosser Nischenduft fan und hat mich bei unseren Städtetrips immer in Parfümerien geschleppt. So bin ich langsam auf den Geschmack gekommen.
Ich mag schon gern in Parfümerien stöbern, aber da ich nicht in der Stadt lebe geht das nur ab und zu und ehrlich gesagt bin ich beim schnuppern in der Parfümerie auch schnell etwas überfordert. Einen Duft wirklich mal einen ganzen Tag zu tragen hilft mir viel besser zu erfahren wie er sich entwickelt und wie sich das für mich anfühlt. Ich hab heute (mitten im Sommer 😅 ) zum Beispiel mal Angels' Share aufgetragen und bin fast ein bisschen verzaubert. Aber, ja, ich bin Entrepeneur und schaue tatsächlich gerade ob und wie man die online Einkaufserfahrung verbessern kann, die sowohl gut für uns Nutzer als auch für die Brands funktioniert. Ich hoffe das verstösst hier nicht gegen irgendwelche Regeln.

Wenn ich mich für einen Duft entscheide und es gibt ihn dort, wird er dort auch gekauft. Auch wenn er im Vergleich zu Onlinepreisen, trotz Rabatt mit Kundenkarte, vermutlich teurer ist. Eine Inhabergeführte Parfümerie und deren Top-Service unterstützte ich gerne

Ja, so mach ich das auch. Ist eben auch nur fair. Ich bezahle ja nicht nur die Flüssigkeit, sondern die ganze Erfahrung. Dazu gehört auch das ganze Marketing rund um den Brand und natürlich die Möglichkeit die Düfte zu probieren und beraten zu werden.

Ich frage mich nur, woher der Antrieb kommt, gleich zu Beginn diese Umfrage zum Kaufverhalten zu starten? Bist du selbst Händler, arbeitest du für ein Marktforschungsinstitut etc. 🤔

3

Ich kaufe Restflakons im Souk 😅

und entdecke Düfte durch Wanderbriefe und Täusche hier sowie in Parfumerien

die Option gabs aber nicht Smile

2

Ich kaufe generell Online bis auf ein auf paar Ausnahmen. Das mit dem vorher testen im Laden und dann irgendwo online kaufen machen doch viele ich auch. Selbst die Verkäuferinnen einer Parfümerie mit denen mal ins Gespräch kam machen es so. Ich muss aber sagen dass es weniger geworden ist dass ich im Laden vorher teste. Ich kaufe mir vorher ne Abfüllung aber ich kaufe auch viel blind. 

3

Ich kaufe nur in Parfümerien. Im Ort wo ich arbeite gibt es eine Nischenparfümerie und in der Stadt in der nähe gibt es die Parfumerie Hyazinth wo alle Mitarbeiter kompetente und freundlich sind und es eine grosse Auswahl gibt.

Ich kaufe immer lieber im Laden als online. Da kann ich die Düfte erst testen und von etwas müssen die Parfümerien auch leben. 

Wie würden den die Innenstädte aussehen wenn alle alles nur noch online kaufen würden?

0
Rebstein

Wie würden den die Innenstädte aussehen wenn alle alles nur noch online kaufen würden?

So wie bei uns zwischenzeitlich

1

Einige „kleine“ Online Shops, Aus Liebe Zum Duft od Essenza Nobile, bieten ja auch Abfüllungen von spezifischen Düften an, so kannst du die Schätze vorher testen, und nicht blind kaufen. Wobei so ein Blind Buy eine auch hin und wieder auf Zack hält 😂

Und sonst Parfümerien in deiner Umgebung, od während einer Reise, aufsuchen, direkt vor Ort beraten lassen. So kann man auch neue Sachen entdecken, welche man gar nicht am Schirm hatte.

Persönlich bin ich ja für ein gesundes Gleichgewicht. Ich hab schon tolle Schnäppchen Online geschossen, aber wenn ich mir etwas richtig gönne, will ich meine Tüte und Seidenpapier, so was gehört zelebriert

2

Die Umfrage sollte Mehrfachselektion ermöglichen, falls es Parfumo erlaubt.
Denke, dass gleich mehrere Punkte bei den meisten zutreffen.

0
Genoveva

Was spricht denn dagegen?

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Online Shopping von Parfums
Gehe zu