Liebe Parfumo-Community,
ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zum aktuellen Stand des Online-Parfüm-Shoppings hören. Aus meiner persönlichen Sicht gibt es hier einige Herausforderungen, über die ich gerne mit euch diskutieren möchte:
Die "Katze im Sack"-Problematik: Beim Online-Kauf von Düften fehlt uns die Möglichkeit, das Produkt vorher zu riechen. Wie geht ihr damit um? Fühlt ihr euch manchmal unsicher bei euren Online-Käufen?
Stationäre Parfümerien vs. Online-Discounter: Ich beobachte oft folgendes Verhalten: Viele gehen in stationäre Parfümerien, um Düfte auszuprobieren, kaufen dann aber online zu Discounter-Preisen (z.B. über Idealo). Wie steht ihr zu dieser Praxis? Macht ihr das auch so?
Ist dieses Verhalten nicht unfair gegenüber den Parfümerien, die uns die Möglichkeit zum Testen geben? Ich denke dass die höheren Preise in Parfümerien eine direkte Folge dieses Verhaltens sind.
Bessere Online Experience: Eine Möglichkeit zum erforschen von neuen Düften sind ja Discovery Sets, aber diese sind oft markenspezifisch und nicht auf individuelle Vorlieben zugeschnitten. Was ich auch hier und da gesehen habe, ist die Möglichkeit vorab Samples zu kaufen oder auch das ein sample des gekauften Parfums beigelegt wird, so dass ich den ungeöffneten Original Flakon zurücksenden kann, wenn mir die Probe nicht gefällt.
Habt ihr Ideen, wie man das Online-Shopping-Erlebnis für Parfüms verbessern könnte? Wie könnte man das "Riechen über das Internet" möglich machen?
Wie kauft ihr heute neue Parfums?
Ich bin sehr gespannt auf eure Gedanken, Erfahrungen und Vorschläge zu diesem Thema.