DerOlfaktorScentologistHabe den "Richwood | XerJoff" auch aber ich rieche kein bisschen Sandelholz raus.
Weder wirbt der Hersteller damit noch ist Sandelholz enthalten bzw. herauszuriechen.
Wieder irgendein Unfug den einer auf die Welt gesetzt hat und es sich wie ein Lauffeuer breitet hat.
Für mich ist der Richwood ein authentischer Rosengeranienblatt-Duft. Der riecht wirklich 1:1 hauptsächlich danach.
Vielleicht liegt hier das Problem. Ohne den genau hier genannten Duft näher zu kennen, sehe ich, dass auch Rose Absolue im Duft enthalten ist. Bei vielen Düften - zumindest Herrendüften - tritt Rose (in den verschiedenen Varianten) in der Herznote in Verbindung mit Sandelholz in der Basisnote auf. Der Klassiker schlechthin ist:
Égoïste Eau de Toilette.
Eventuell gibt es ja einen "Kurzschluß" im Kopf - Rose gerochen, Sandelholz gemeint.
Wer echtes Sandelholz riechen möchte, der sollte einmal das
Sandalwood Cologne von Geo. F. Trumper oder das
Sandalwood Aftershave probieren. Zumindest in Zweiterem fehlt die Lieblichkeit der Rose.
Ich denke allerdings, den meisten würden diese Düfte im Zusammenhang mit Richwood gar nicht behagen.
Ich glaube tatsächlich, dass das Problem darin liegt, dass die Leute einfach nicht wissen, wie echtes Sandelholz riecht.
Das Phänomen ist eigentlich auch im alltäglichen Leben bekannt: Lebensmittel vor allem Süßigkeiten die mit „Bananengeschmack“ beworben werden, schmecken nicht nach Banane. Dieses Aroma riecht und schmeckt nicht mal ansatzweise nach Banane aber wir haben dies so in unseren Köpfen bereits „umgeschrieben“.