Naxos bei 15 Jährigen?

1 - 25 von 44

Naxos kaufen?

Ja
27% 23
Nein
72% 60
Stimmen insgesamt: 83
Naxos bei 15 Jährigen? 1

Mein Neffe hat bald Geburtstag und hat mir davor ein sehr gutes Zeugnis vorgezeigt und wünscht sich nichts mehr als "dieses Xerjoff" aka Naxos , denkt ihr das so etwas ist ein sinnvolles Geschnk in dem Alter ist oder eher nicht? Ich habe an sich ja kein Problem damit, da ich ja Düfte selbst über alles liebe, habe aber nen bisschen die Angst das dann in der Klasse rumgeprahlt wird etc. Die Frage ist ob Ich ihn eher überrede etwas anderes zu holen das vlt. Mehr angemessen in dem Alter ist oder vlt. erstmal eine abfüllung für ihn hole. Wenn ihr gute alternativen habt schickt sie hier gerne rein Smile

Schönes Wochenende!

2

Mein 14-jähriger Neffe trägt auch schon Düfte wie Erba Pura, Naxos, Khamrah, Khamrah Qahwa etc. Düfte, die in meiner Jugend allein rein geruchstechnisch undenkbar für diese Altersklasse gewesen wären. Zumal damals fast kein 14 oder 15-jähriger das mühsam ersparte Taschengeld für Parfüm ausgegeben hätte (ich schon 😅), da war Axe Bodyspray schon Luxus. Die Zeiten ändern sich, heute laufen "Kinder" nach XerJoff duftend durch die Straßen. Um deine Frage zu beantworten: Why not 😀

2

Wenn DU dich damit gut fühlst, mach es. Wenn du bedenken hast, besprich es mit deinem Neffen und lass es.

Da ich XerJoff gar nicht mag (ist ja Geschmacksache) schaut doch vielleicht nach einem anderen Duft. 😉 Ne Spaß 😉

Zuletzt bearbeitet von InKaLa am 05.09.2025 - 13:47 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
25

Nein. Einfach nur Nein! 

15

Es wird ja schon in der Klasse herumgeprahl, sonst hätte er sich den Duft nicht gewünscht.

Egal, was Du machst, ist es falsch: schenkst Du ihm den Duft, unterstützt Du das fragwürdige Verhalten; schenkst Du nicht, machst Du ihn womöglich zum Ausenseiter (oder er bringt andere Verwandte dazu, ihm den Duft zu schenken).

Wenn Du ein (sehr) gutes Verhältnis zu Deinem Neffen hast, kannst Du versuchen, mit ihm zu reden und erklären, warum Du den Duft für unpassend hälst (falls Du es tust).

Ob es ein sinnvolles Geschenk ist? Müssen denn Geschenke immer sinnvoll sein? Sie können auch mal einfach Spaß machen  😀

5

Hol ihm doch Discovery Sets von Xerjoff, gibts auf der offiziellen Seite zum selbst zusammenstellen, und ne große Abfüllung von dem Naxos, damit er was hat zum "Tragen", mit nem Gutschein, dann kann er sich doch entscheiden welchen er mag.

Aber wenn er ihn direkt mag und alle anderen nicht: Why not? Very Happy

3

Kommt auf den Charakter des Neffen an, das kann dir hier keiner beantworten. Die einen würden prahlen, die anderen nicht...

Hast du ihn mal gefragt warum ausgerechnet Naxos ?

Danach ob er dir das Geld wert ist, meine Neffen wären mir ehrlich gesagt das nicht wert... zumindest nicht für einen Luxus Verbrauchsgegenstand wie ein Parfüm. Ist er dir das wert? Würdest du auch 200 Euro(?) ausgeben wenn er für ein paar Schuhe, einen hochwertigen Füller oder einen Rucksack gefragt hätte? Oder ist es weil es mit deinem "Hobby/Leidenschaft Parfüm" zusammenhängt?

Da seine Eltern es ihm scheinbar nicht gekauft haben wird er vermutlich auch nicht zu den Kindern gehören die komplett verwöhnt sind. Aber da schaust du lieber selbst mal nach ob er mit typischen "Poser" Klamotten/Marken rumläuft. Dann könnte er nämlich tatsächlich einer dieser Angeber sein, einer meiner Neffen ist zum Beispiel so ein Fall...

Sofern sein Charakter passt, er wirklich sich Gedanken gemacht hat, er kein Poser ist und du nie Probleme hättest 200 Euro (?) für ihn auszugeben. Go for it! Sehe ich kein Problem.

Ohne ihn zu kennen sehe ich aber keinen Grund es komplett auszuschließen.

9
Genoveva

Nein. Einfach nur Nein! 

Bin ich ganz deiner Meinung. Finde ich nicht gut. 

1

Der Duft ist auf Platz 1 auf parfumo, also der Seite auf der wir täglich viele Stunden verbringen:

https://www.parfumo.de/Parfums...

Was wärst du für ein Onkel, wenn du ihm diesen schönen Duft nicht kaufst?

2
DrDeadpool

Kommt auf den Charakter des Neffen an, das kann dir hier keiner beantworten. Die einen würden prahlen, die anderen nicht...

Danach ob er dir das Geld wert ist, meine Neffen wären mir ehrlich gesagt das nicht wert... zumindest nicht für einen Luxus Verbrauchsgegenstand wie ein Parfüm. Ist er dir das wert? Würdest du auch 200 Euro(?) ausgeben wenn er für ein paar Schuhe, einen hochwertigen Füller oder einen Rucksack gefragt hätte? Oder ist es weil es mit deinem "Hobby/Leidenschaft Parfüm" zusammenhängt?

Da seine Eltern es ihm scheinbar nicht gekauft haben wird er vermutlich auch nicht zu den Kindern gehören die komplett verwöhnt sind. Aber da schaust du lieber selbst mal nach ob er mit typischen "Poser" Klamotten/Marken rumläuft. Dann könnte er nämlich tatsächlich einer dieser Angeber sein, einer meiner Neffen ist zum Beispiel so ein Fall...

Sofern sein Charakter passt, er wirklich sich Gedanken gemacht hat, er kein Poser ist und du nie Probleme hättest 200 Euro (?) für ihn auszugeben. Go for it! Sehe ich kein Problem.

Er ist eigentlich absolout nicht so eine Person, da er kaum etwas in diese richtung besitzt. Ich sehe ihn definitiv eher als still/intelligent deswegen kann ich mir es eigentlich nicht vorstellen. Es muss Naxos sein weil das ja so ziemlich überall in den Himmel gelobt wird und er Sachen wie JPG grundsätzlich ablehent weil "das jeder mittlerweile hat". 200€ ist Natürlich extrem viel in dem Alter aber da er nen Zeugnisdurchschnitt von 1.4 durch extremes reinhängen bekommen hat denke ich schon das er sich das verdient hat egal, fast was es in dieser Preisklasse wäre (außer elektronik die ablenkt) wäre. Sein Kleidungsstil ist auch komplett unauffällig, eigentlich fast nur Bandshirts von bands die er auch wirklich extrem gerne hört, deswegen gehe ich optimistisch davon aus der er nicht unbedingt damit angeben will

4
AlaskaHLL

Hol ihm doch Discovery Sets von Xerjoff, gibts auf der offiziellen Seite zum selbst zusammenstellen, und ne große Abfüllung von dem Naxos, damit er was hat zum "Tragen", mit nem Gutschein, dann kann er sich doch entscheiden welchen er mag.

Aber wenn er ihn direkt mag und alle anderen nicht: Why not? Very Happy

Das ist eine Richtig coole Idee danke, werde es aber blind machen sodass er sich nicht einfach Naxos raussucht Very Happy

3
MrWhite

Der Duft ist auf Platz 1 auf parfumo, also der Seite auf der wir täglich viele Stunden verbringen:

https://www.parfumo.de/Parfums...

Was wärst du für ein Onkel, wenn du ihm diesen schönen Duft nicht kaufst?

Der #1 Coole Onkel Status ist immer das wichtigste in der Familie Razz

1
lainnn
DrDeadpool

Er ist eigentlich absolout nicht so eine Person, da er kaum etwas in diese richtung besitzt. Ich sehe ihn definitiv eher als still/intelligent deswegen kann ich mir es eigentlich nicht vorstellen. Es muss Naxos sein weil das ja so ziemlich überall in den Himmel gelobt wird und er Sachen wie JPG grundsätzlich ablehent weil "das jeder mittlerweile hat". 200€ ist Natürlich extrem viel in dem Alter aber da er nen Zeugnisdurchschnitt von 1.4 durch extremes reinhängen bekommen hat denke ich schon das er sich das verdient hat egal, fast was es in dieser Preisklasse wäre (außer elektronik die ablenkt) wäre. Sein Kleidungsstil ist auch komplett unauffällig, eigentlich fast nur Bandshirts von bands die er auch wirklich extrem gerne hört, deswegen gehe ich optimistisch davon aus der er nicht unbedingt damit angeben will

Dann sehe ich eigentlich kein Problem.

3

Wenn er sich den Duft wünscht warum denn bitte nicht? Ob es nun neue Sneaker eine PlayStation 5 oder ein schöner Duft ist. Spricht nix dagegen 

7
Kelet

Wenn er sich den Duft wünscht warum denn bitte nicht? Ob es nun neue Sneaker eine PlayStation 5 oder ein schöner Duft ist. Spricht nix dagegen 

genau so siehts aus. wenn ihr es euch leisten könnt und es ihn glücklich macht, warum nicht. die moralpolizei, die hier mal wieder auf streife ist kannst du gekonnt ignorieren.  

9
Kelet

Playstation 5? Sneaker für 200€??? 😱😱😱 Ich könnte jetzt seitenweise schreiben, was da alles dagegen spricht, aber hey, das war nicht die Frage.

Ich würde dir raten mit ihm ins Gespräch zu gehen, warum es unbedingt der sein muss. Kennt er den Duft überhaupt, oder hat er sich influencern lassen? Falls zweiteres zutrifft - Gespräch darüber, wie Influencermarketing funktioniert, dass "Rabattcodes" in Wirklichkeit Affiliate Links sind, was den Influencer zu einem schnöden Verkäufer macht, der eben Ware an den Mann bringen will etc. Dann ab in eine schöne Parfümerie und ihn nach seinem eigenen Geschmack aussuchen lassen, immer der Nase nach.

Falls er den Duft wirklich liebt - was soll's, Leistung darf belohnt werden.  Vielleicht gefällt er der Angebeteten - was soll's, so ist das eben in dem Alter - her damit 🙂

3
Kaponi
Kelet

genau so siehts aus. wenn ihr es euch leisten könnt und es ihn glücklich macht, warum nicht. die moralpolizei, die hier mal wieder auf streife ist kannst du gekonnt ignorieren.  

Ich hätte es jetzt nicht so drastisch ausgedrückt, aber du hast recht.... Insbesondere da die Personen nicht einmal sinnvoll ausdrücken was DAGEGEN spricht und sie einfach nur dagegen sind, während OP ausreichend DAFÜR Stellung bezogen hat. 

Parfüm in dem Alter ist durchaus normal, und der Preis? Aufgrund der Gegebenheiten und Erklärungen vom OP auch durchaus gerechtfertigt. 

Einzige Fragezeichen wäre für mich ob der Neffe das Parfüm überhaupt kennt, oder einfach nur davon gehört und gelesen hat und deswegen auf das Parfüm fixiert ist. 

5

Nicht ohne vorher mit den Eltern gesprochen zu haben. 

1

Ich finde es schön, wenn sich ein 15 jähriger für Düfte interessiert, der Preis ist sekundär, weil ein teurer Nischenduft als Geschenk ohnehin nur in Frage kommt, wenn es sich das Umfeld leisten kann. Wäre es nicht so, würde die Frage nicht gestellt worden sein. 

4

tendenziell sehe ich auch kein Problem in dem Geschenk. Für mich wäre es ebenfalls nur wichtig zu klären ob er den Duft schonmal an sich selbst getestet hat und mag (nur weil er den an anderen gut findet heisst dass ja nicht dass er an ihm auch funktioniert, kennen wir ja zu gut Wink) oder nur vom hörensagen kennt. Falls nur Hörensagen: grössere AF besorgen -> zur not kannst du dann nachträglich oder zu Weihnachten immernoch mit dem  Flakon um die Ecke kommen.

1

Wenn ihm der Duft gefällt, ist doch alles in Ordnung. Go for it. 🥳

1

Ja, vorausgesetzt, dass er den Duft kennt, und schon an sich getestet hat,  warum nicht. 

Ansonsten lieber erstmal eine Abfüllung besorgen.

Ich als 15jährige, hab mich immer mega gefreut,  wenn ich Parfum von meiner Tante bekam. 

Hätte auch als Elternteil kein Problem, wenn er einen schönen Duft bekommt (und dann moderat dosiert) 😉

Die Frage wäre noch, ob du so viel Geld ausgeben kannst, und auch möchtest.  

Wir machen bei teuren Wünschen immer ein Gemeinschaftsgeschenk draus,  wo jeder was beisteuern kann. Alternativ eine große Abfüllung.

Zuletzt bearbeitet von Panja am 06.09.2025 - 04:11 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
4

Was sagen die Eltern zu dem Wunsch ihres Sohnes ? Liegt das Herz des Jungen sooo sehr daran, dann können sie ihm ihn doch kaufen. Oft aber machen Teens so Sachen diskret hintenrum und äußern ihre Wünsche bei netten Verwandten, von denen sie sich die Erfüllung ihrer Wünsche erhoffen. Nur ohne Absprache den Duft kaufen kann den Haussegen auf Erwachsenebene kräftig in die Schieflage bringen.

13

Zu meiner Zeit (als ich 15 war, war es 2009, also nicht wahnsinnig lang her aber schon ein stück), war es für verwandte üblich, etwa 15-30€ auszugeben für ein Geschenk für zB einen Neffen. Daher finde ich etwas so Teures wie Naxos unpassend (ca. 200€). Wo soll sich der Junge denn noch hin entwickeln? Blöd gefragt. Was soll er noch erreichen, wenn er doch jetzt schon alles bekommt? Ich weiß nicht, in welcher Preisklasse und Exklusivität ihr euch bewegt, vielleicht sind Geschenke in der Größenordnung da ja normal. Den Duft an sich kann ich mir auch an nem 15jährigen vorstellen, aber ich finds krass übertrieben von einem Onkel. Ich würde ihm eine 10ml Abfüllung schenken oder mich mit den Eltern zusammenschließen, sodass Naxos das Gemeinschaftsgeschenk von allen wird, bei dem jeder einen Teil zahlt.

du schreibst, er ist kategorisch gegen z.B. JPG, weil "das alle haben". Das spricht dafür, dass er geinfluenced wurde und not like the other girls sein will. Normale Teenie Denkweise! Ich war auch so. Aber, da finde ich gibt es hier eine Chance, ihm was beizubringen. Ihm einfach Naxos zu schenken, würde diese Denkweise fördern. Dass man diese teuren Sachen braucht, um besonders zu sein. Dass es darum im Leben geht. Dass außerhalb der Bubble alles Schrott ist, dass man nicht eigenständig denken darf etc etc du verstehst

das wollen einem die Influencer und Werbungen verklickern, aber das ist Quatsch und als Elternteil oder Familie muss man da ständig aktiv dagegen arbeiten - der Druck aus dieser Richtung, der auf Teenager einprasselt, ist unglaublich hoch

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 06.09.2025 - 03:14 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
7

@EdithLyri  ich stimme dir da in allen Belangen voll zu. Bei mir waren die Teeny Jahre in den wilden 70er Jahren und nie wäre damals einer aus meiner Familie auf die Idee gekommen, so teure Geschenke zu machen. Als unsere Tochter ähnliche Wünsche wie der Teen hier äußerte und sich hinter die Großtante steckte, die dem" armen" Kind die Sachen kaufte, gab es hier Familienrat wo es heftig zur Sache ging. Tante beleidigt, Tochter eingeschnappt und heulte. Aber schon lange sah sie unsere Handeln als richtig an. 

1 - 25 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Naxos bei 15 Jährigen?
Gehe zu