Guidance H + S schwächelt

Guidance H + S schwächelt 0

Hallo ihr Lieben,

ich bin großer Fan des Guidance Eau de Parfum. Eine 2ml Herstellerprobe hat mir für ca. 3 Monate regelmäßiges Tragen genügt, da die Sillage so stark war, dass man mit 2x Sprühen tatsächlich Räume gefüllt hat.
Bei einem Flakon, der mir unter die Finger gekommen ist, ist dies leider nicht mehr der Fall. Um dieselbe Sillage zu erzielen muss man eher 5-10 Mal Sprühen und von einer 24+ Stunden Haltbarkeit ist auch nicht mehr die Rede.

Da der Guidance in diesem Punkt aber weiterhin durchgehend mit 10 bewertet wird, wollte ich mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich einer schwächeren Sillage gemacht hat?

Der Flakon ist absolut authentisch und hat einen G-Batchcode, der aus der aller ersten Charge stammt.

Wäre um Meinungen dankbar.

Lg Laly Smile

Zuletzt bearbeitet von Laalyskh am 01.11.2025 - 14:44 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Hallo @Laalyskh

Ich hatte den Guidance Eau de Parfum und bei mir war es atomar.

10 Sprüher wären absolut unvorstellbar gewesen, einer war das höchste der Gefühle. 😱🫣

War auch einer aus der 1. Charge.

Beim Guidance 46 reichen auch allerhöchstens 2 Sprüher, sonst ist es zu viel.

Eine Freundin hat den Guidance Eau de Parfum ,ihr genügt aus dem Flakon auch 1 bis allerhöchstens 2 Sprüher. Da kenne ich aber gerade die Charge nicht, wenn es dir hilft, kann ich mal fragen?

Ihrer ist direkt bei Amouage bestellt worden.

8

Wahrscheinlich bist du Guidance - 

Akigalawood® -

blind geworden.

1

Ich habe zwar keinen Flakon, aber noch eine Abfüllung aus einem Sharing, dass direkt bei Release von Guidance Eau de Parfum stattgefunden hat. Also auch die erste Charge. An dieser Abfüllung arbeite ich seit 2023 und drücke den Pumpkopf vom Glaszerstäuber nie durch, weil der deutlich mehr auswirft als die recht feinen Zerstäuberköpfe von Amouage (jedenfalls hat mein Sunshine Woman sehr fein gesprüht und bei etlichen Testern am Counter waren die auch nicht allzu grob). Ein halber Sprüher reicht, um ihn selbst halbatomar wahrzunehmen. Ich gehöre allerdings zu den Wenigsprühern und weiß nicht, ob ich diese Abfüllung je leeren werde, weil ich den Duft so unfassbar intensiv finde.

So wie du es beschreibst würde ich auch vermuten, dass du duftblind geworden bist. Wie reagiert denn dein Umfeld, wenn du mit 10 Sprühern ins Büro / auf die Arbeit / zu Freunden kommst? Nehmen sie den auch nicht wahr, oder öffnen sie unauffällig alle Fenster, wenn du irgendwo ankommst? (Ich frage z.B. meine Kollegen immer, wenn ich unsicher bin, wie stark mein Duft abstrahlt - wir nehmen das ja alle auch unterschiedlich wahr).

0

@Aukai sie nehmen ihn tatsächlich auch nicht wahr, deshalb frage ich erst nach ähnlichen Erfahrungen. Habe den mehrfach mit 10 + Sprühern aufgesprüht und noch nie auf den Deckel bekommen. Ganz im Gegenteil. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man den Duft auf direkter Nähe ganz mild riecht, aber das erfüllt natürlich meine Erwartungen in keinster weise, da ich auch die „atomare“ Version gewohnt bin Sad 

0

Ich frage mich, ob der Flakon nach 3 Jahren einfach abgebaut hat, z.B. durch falsche Lagerung oder ähnliches, auch wenn ich daran bislang nicht geglaubt habe, da ich Düfte besitze, die 17 Jahre alt sind und trotzdem toll funktionieren. 

1

Danke für deine Antwort. Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann wäre jetzt der Punkt, wo ich den Flakon und im Idealfall die OVP aus verschiedenen Perspektiven fotografieren und die Bilder im Fake-Check-Forum einstellen würde. Einen Batchcode kann man recht schnell fälschen / kopieren. Da wird dir sicher geholfen, was die Echtheit angeht - ich würde die bei derart abweichendem Sillage-Verhalten doch sehr anzweifeln. 

0

@Aukai an der Authentizität bestehen zum Glück gar keine Zweifel, das wurde im Vorfeld alles schon sauber geprüft, also eine Sorge weniger 😊 

Vermutlich liegt es wohl an der Lagerung der Vorbesitzerin. Das ist zwar schade, aber macht den Duft auch tragbarer. Ich versuche das Beste draus zu machen…

1

Vorbesitzerin? Kontrollier mal, ob sich der Sprüher abschrauben lässt. Könnte auch einfach mit unvergälltem Alkohol gestreckt sein.

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 01.11.2025 - 14:34 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Ich bin bei @Fraujulia  - da stimmt irgendwas nicht. Der Duft ist 2023 rausgekommen. Bei der Duftpyramide müsste sie ihn also 3 Jahre lang durchgängig in der 90-Grad-Sauna unter dauerhafter UV-Bestrahlung gelagert haben. Und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass der sich so verändert. Der Flakon ist ja weitgehend lichtdicht und Licht ist für Düfte übler als Wärme. Wenn es ein Freshie wäre, ein Duft in dem fast nur zitrische Noten auftauchen und er in einem durchsichtigen Flakon 3 Jahre lang im Dauerlicht steht, dann kann das absolut passieren, dass der sich verändert. Aber eher in Richtung 'fängt an zu kippen und die Kopfnote riecht unangenehm' oder 'büßt an Frische ein'. Aber dass ein Duft wegen schlechter Lagerung um Faktor 10 oder mehr an Intensität verliert - und das mit einer Pyramide, in der nur Noten auftauchen, die eigentlich im Laufe der Zeit weicher und eher intensiver werden und ohne jegliche Zitruskomponenten - das habe ich in all den Jahren nie erlebt. Und ich habe als kleines Mädchen schon Restflakons und Pröbchen meiner Oma, Mutter und Tanten, die mitunter auch schon viele Jahre auf dem Buckel hatten, artig in meinem Puppenköfferchen versteckt und ständig mit durch die Gegend geschleppt. Das ist definitiv keine optimale Lagerung, aber da ist nie was passiert. 

1

Ich kann mir bei einem Amouage Duft nicht vorstellen, dass der nach nicht mal 3 Jahren schon kippen kann. Der Duft würde ja dann in der Kopfnote eher nach Maggi riechen und das tut er ja nicht. Die Haltbarkeit müsste aber trotzdem gegeben sein.

Lässt sich denn der Sprühkopf überhaupt abschrauben.....

Ich würde jemandem hier, der sich sehr gut mit Guidance Eau de Parfum auskennt, eine Probe von deinem Duft zuschicken lassen, vielleicht könnte dir das weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 01.11.2025 - 14:42 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Danke euch allen für die zahlreichen Infos und Tipps. Ganz so dramatisch ist es dann doch nicht, da der Duft funktioniert und auch das tut, was er tun soll, nur eben mit etwas mehr Sprühern. Es ist nicht so, dass es ein laues Wässerchen ist, aber eben auch keine Atombombe. Damit kann ich mich persönlich gut abfinden, da es den Duft tragbarer und gefälliger macht. 😊

@Lilau das ist eine sehr gute Idee und das habe ich tatsächlich auch schon getan! Von dieser Person kam mittlerweile durchweg positives Feedback zurück, auch hier bestehen an der Authentizität des Duftes keine Zweifel. Deswegen mache ich mir tatsächlich darüber gar keinen Kopf, sondern wollte eher mal Erfahrungswerte von Leuten abgreifen, die andere Chargen besitzen 

1

@Laalyskh   Dann ist ja alles gut! 👍 

Hab viel Freude mit dem Duft! Lass ihn vielleicht einfach mal eine Weile stehen, man kann nie wissen, hat bei mir auch schon geholfen! 😉

1

@Lilau Danke dir! Er macht sich tatsächlich mittlerweile schon um einiges besser als ganz am Anfang. Vielleicht muss er vom Transport noch etwas „auftauen“, das wird schon 😊

2
Seejungfrau

Akigalawood® -

blind geworden.

Das gleiche hab ich auch gedacht @Seejungfrau  

@Laalyskh    Ich hatte davon nur eine AF (aus einem Sharing direkt nach Erscheinen) und der war bei mir auch richtig atomar. 1-2 Sprüher reichten für den ganzen Raum über viele Stunden. Deshalb hab ich ihn auch gleich wieder abgehakt. Für mich viel zu krass. Hab dann ab und an nur nochmal gestestet - immer mit dem gleichen Ergebnis. Superinteressanter Duft - viel zu krass für mein Empfinden (aber das ist natürlich Geschmackssache:-)) 

1

Huhu 🙋🏼 wir hatten deswegen ja gestern schon geschrieben. Sowohl ein Testsprüher in der Parfümerie (incl Schwägerin) sowie meine Abfüllung aus dem S und auch der gekaufte Tester aus dem S waren nicht atomar. Auch mein Mann und Kollegen im Büro sind nicht ohnmächtig geworden nach fünfmal sprühen. Ich hatte mich da auch gewundert, weil ich die Bewertungen im Kopf hatte. Eine Duftblindheit bezüglich Akigalawood schließe ich hier mal aus, der Duftstoff ist in keinem meiner Düfte und Guidance Eau de Parfum habe ich erst ein paar Mal benutzt. Für mich aber auch ok, da mir bei einer atomaren Sillage übel werden würde 😂

0
Seejungfrau

Akigalawood® -

blind geworden.

Das hätte ich auch gerne. Bei mir ist es eher das Gegenteil. Je öfter ich dem Duftstoff ausgesetzt bin, desto schlimmer nehme ich ihn gefühlt wahr. Ich hatte sogar mal den Bois Impérial Eau de Parfum in meiner Sammlung. Inzwischen undenkbar...

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum Guidance H + S schwächelt
Gehe zu