Das Black Afgano-Experiment

Das Black Afgano-Experiment 0
Die Frage ist ein bisschen dumm ich weiss. Habe bereits die Kommentare studiert aber so richtig schlau draus bin ich noch nicht geworden.

Ich möchte so gerne mal den Black Afgano probieren. www.parfumo.de/Parfums/Nasomatto/Black_Afgano#
Aber ich mags halt nicht wenn ein Duft zu männlich riecht. Und ich hab festgestellt dass er bei vielen Versandhäusern als Herrenduft gelistet ist. Ich weiss natürlich dass das jeder subjektiv empfindet aber hmm... fragen kostet weniger als ne Probe bei so bem teuren Duft.Wink

Und... ich hab ihn noch nie "live" in einer Parfumerie hier gesehen was das Ganze auch wieder erleichtert hätte.

Also was ich fragen will: Wie maskulin ist der Duft? Wächst mir ein Bart davon oder kann er auch von einer blonden halben Portion wie mir getragen werden oder dass es deplaziert wirkt?
0
Black Afgano ist unisex, er ist sehr rauchig, süß und sehr geheimnisvoll. Ich würde ihn gerne mal an einer schönen Frau riechen, bin aber als Mann ebenfalls mehr als froh mit meinem Flakon. Bei diesem Duft ist weniger die Frage ob du ihn als Frau tragen kannst, eher ob du der Typ für diesen Duft bist, sprich es muss dir gefallen eine olfaktorische Bestie von Parfum zu tragen und auch damit positiv wie negativ aufzufallen. Wenn ja, dann ist dieses Parfum sicherlich das richtige für dich Smile
0
Wenn man bei BA von süß spricht, ist es aber ein ganz anderes süß als z.B. bei La Vie e belle. Das darf man nicht falsch verstehen. Er ist für mich in erster Linie narkotisierend, eher dunkel und leicht verstörend. Ich finde schon, dass es eher etwas für den Mann ist, aber es gibt sicherlich auch Frauen die zu ihm passen. Ich fand ihn damals interessant, aber mein Mann meinte, der geht absolut nicht an mir. Man muß ihn wirklich riechen, um ihn kennenzulernen. Ich finde es schwer, ihn zu beschreiben.
Zuletzt bearbeitet von Sinioerkel am 04.05.2016 - 03:14 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Stellt Dir vor, Du layerst Zedernholzöl mit "Loulou", dann bist Du nicht so weit weg von " Black Afgano". Warum sollte dies nicht für Frauen passen? OK, der Duft ist schon auch sehr holzig (was eher männlich konnotiert ist, zumindest bei Zeder), aber die harzige Süße - die den Duft maßgeblich prägt - finde ich für alle Geschlechter passend, egal im welcher Männlein-Weiblein-Duftzuordnung die Parfumsozialisation erfolgte.

Wie Midn8Rambler schon passend anmerkte, sagt das aber nichts darüber aus, ob "Black Afgano" zu Dir passt. Es ist ein sehr extrovertierter Duft, den ich zumindest mir nur gut an extrovertierten Menschen vorstellen kann oder an solchen, die bewusst mit Brüchen von Erwartungshaltungen spielen.

Weiterhin bedingt die selbst bei vorsichtiger Dosierung kaum zu verhindernde Präsenz, dass sich Dein Umfeld zum Duft positionieren muss. Überspitzt formuliert: wer "Black Afgano" trägt, möchte möglicherweise auf den Duft angesprochen werden, und wenn es Komplimente sein sollen, dann "Dein Parfum riecht gut" und nicht "Du riechst gut".
0
An meiner Ex-Frau z.B. riecht Black Afgano einfach nur wunderbar, sinnlich, ein bissl abgründig-mystisch und: viel besser als bei mir. Sie "muss" den immer tragen, wenn wir unterwegs sind Wink ... (besorge dir doch im Souk eine Probe, dafür gibts sowas doch - oder fahre in die nächste Stadt, den hats doch inzwischen überall).
0
ich habe eine Probe und finde den absolut Damen-tauglich - nun ja man muss schon eine Vorliebe für schwere ,kräftige Düfte haben
- wenn du Oud magst
- wenn du Kaffee und Tabak magst und wenn du es gerne riechst wo die "Kiffer" sitzen - dann steht meiner Meinung nach einer Freundschaft zwischen Dir und BA nix im Wege Very Happy

rein "männlich" riecht der für mich nicht
0
Hm, ich denke mal, dass man das nur durch einen Test herausfinden kann. Immerhin sind für manche Leute Düfte absolut Maskulin, welche wieder für andere sogar schon eher in eine feminine Richtung tendieren.

Persönlich finde ich, dass man sich nicht so viel aus Geschlechtlichen Einteilungen machen sollte. Ich meine warum denkeb wir denn, dass blumige Düfte Feminin sind (?). Weil wir es seit kindesbeinen so eingetrichtert bekommen (und das Bild ist recht Komplex, wenn man einmal darüber nachdenkt). An sich sind Düfte, egal welcher Art doch komplett Unisex. Ich finde heutzutage sollte man doch erst recht die Grenzen verschwimmen lassen (und das ist bei vielen Düften ja schon passiert). Heute gibt es so einige Düfte (z.B. 24 Gold), welche früher niemals als Maskulin empfunden worden wären, bzw welche dann von vornherein als Damendüfte empfunden worden wären.
0
Also ich kann mir Black Afgano an einer Frau überhaupt nicht vorstellen und das möchte ich am besten auch gar nicht ^^

Gruß
0
Ich finde, BA kann von Männern und Frauen gleichermaßen getragen werden, aber nicht jedem und jeder würde dieser Duft gleichermaßen stehen. Für mich ist es eine Typ- und keine Gender-Frage.
Ein Mitglied hier schrieb einmal sinngemäß, ein Unisexduft sei ein Duft ohne Sex. Bei vielen so genannten Unisexdüften kann ich das gut nachvollziehen, der BA fällt da für mich aus der Reihe. Einige haben es hier schon beschrieben. Obwohl der Duft unisex ist, hat er doch für viele etwas verführerisch magisches, was bei Mann und Frau wirkt.

Die Süße im BA empfinde ich weit weg von Zucker oder gourmandigen Eindrücken. Sie erinnert mich an eine schwere Süße, wie sie von manchen Blumen oder Pflanzen ausgeht, ohne dabei auch nur einen Hauch floral zu wirken, weshalb ich diesen Duft eben auch für männertauglich halte. Es ist eine "schmutzige" Süße.
0
Der Beschreibung nach zu urteilen... süß, rauchig, extrem auffällig... müsst er eigentlich genau mein Ding sein. Vom Typ her allerdings weniger. Viele Leute sagen ich hab was von einer Herr der Ringe-Elfe. Allerdings letztendluch muss er ja mir gefallen. Danke für eure Tips. Ich glaube ich werd das Experiment wagen.
0
oh das macht jetzt aber ein schönes Bild für mich - eine Elfe die ne BA Aura um sich trägt

zarte Power -stark und verletzlich - gefällt mir Very Happy

...unsterblich Wink
0
Ich halte das einfach für ein Gerücht, das Black Afgano so krass ist. Das liegt glaube ich eher am Namen und am Marketing, als am Duft selbst.

Die ganzen Nasomattos werden soweit ich weiß als Extraits verkauft. Ich hatte Abfüllungen von Duro, Pardon, Hindu Grass, Silver Musk und Black Afgano. Letzterer ist zweifelsohne der Lauteste, aber immer noch nicht wirklich heftig.

Es ist ein süßlich-balsamischer, harziger Duft. Ich konnte von den ganzen Düften ohne Probleme 4-5 Sprühstöße nehmen und die Leute mussten mir schon recht nahe kommen, um davon etwas wahrzunehmen. Dafür war die Haltbarkeit enorm, außer vom Hindu Grass und Silver Musk.

Ich kenne ganz andere Kaliber, als die Nasomattos. "Sotto la Luna - Tuberose" war vermutlich der einzige Duft, den ich schon bei einem Sprühstoß als fast zu laut empfand und der auch ewig hält, um nur ein Beispiel zu nennen.

Olfaktorisch ist Black Afgano in meinen Augen verhältnismäßig zahm, aber sicher düsterer, als der meiste Damenmainstream. Kein Stück böse, grimmig oder an Haschisch erinnernd, wie so oft beschrieben. Kann gut von einer Frau getragen werden. Kein typischer Damenduft, aber auch nicht typisch männlich.
Es gibt auch Damendüfte, die ich als männlicher und deutlich grimmiger empfinde. Zum Beispiel "03.Apr.1968".

Allerdings ist Black Afgano auch der meist kopierte Nasomatto. Gibt zig andere Düfte, die fast genauso riechen.
0
Ich. Muss. Mir. Eine. Probe. Besorgen.

Ahhhhh!
0
JoHannes:
An meiner Ex-Frau z.B. riecht Black Afgano einfach nur wunderbar, sinnlich, ein bissl abgründig-mystisch und: viel besser als bei mir. Sie "muss" den immer tragen, wenn wir unterwegs sind Wink ... (besorge dir doch im Souk eine Probe, dafür gibts sowas doch - oder fahre in die nächste Stadt, den hats doch inzwischen überall).

Moment: du hängst noch mit deiner Ex-Frau ab?

Äh ja, Black Afgano ist geil. Trag ich selbst super gern, aber nur zu einem bestimmten Dresscode (Kuschelpulli) oder zu Shitwetter. Und gerade deswegen würde ich den an einer Frau komisch finden, aber eben nur weil ich den Duft mental irgendwie für mich selbst beanspruche. Aber es gibt so einen bestimmten Typ Frau, an dem ich mir Black Afgano mega gut vorstellen kann. So androgyne Frauen mit Lederjacke und Undercut, oder orientalisch aussehende Frauen (Türkei, Persien, Saudi Arabien). Dann gäbs auch endlich mal 'nen Aufhänger, solche Frauen auf der Straße anzuquatschen.
0
Adan:
Moment: du hängst noch mit deiner Ex-Frau ab?

Ja klar, sie ist ein toller Mensch ...
0
Ich hab ihn bestellt. Also ersoukt. Ihr habt mich so weit gebracht Very Happy
0
ElysaShades:
Der Beschreibung nach zu urteilen... süß, rauchig, extrem auffällig... müsst er eigentlich genau mein Ding sein. Vom Typ her allerdings weniger. Viele Leute sagen ich hab was von einer Herr der Ringe-Elfe. Allerdings letztendluch muss er ja mir gefallen. Danke für eure Tips. Ich glaube ich werd das Experiment wagen.

Wenn Du das auf dem Avatar bist, würde ich mir keine Gedanken machen. Das passt.
Der BA ist zwar sehr ausdrucksstark, frau muss aber nicht wie eine Kampf-Brunhilde wirken, um ihn tragen zu können. Im Gegenteil.
0
Also, wenn dir ein Duft gefällt, trag ihn um Himmels Willen. Wenn du dir im Vorfeld schon so den Kopf um die Aussenwirkung machst, fällst du eher damit auf als wenn du ihn selbstbewusst trägst.
0
@Achilles

Naja ich kenn ihn ja nicht. Aber jetz hat sichs eh erledigt. In ein paar Tages ist er meeeeeein Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Das Black Afgano-Experiment
Gehe zu