Suche Parfüm mit echtem Ambra (Amber, Ambergris) ...

26 - 37 von 37
0
Schau mal hier: www.naturparfum.net/indexde.html ...
oder frag hier Centifolia (= die o.g. Parfumeurin).
Hier wird dir geholfen, bestimmt! Wink
0
@Palonera,

auch DAS hört sich interessant an: www.parfumo.de/Parfums/Grossmith/Shem_el_Nessi m. Danke
0
Byzance:
Re Profumo - "Adone": geht schon in die Richtung. Vetiver und Weihrauch, befürchte ich zuviel der Würze und leider gibt es den nicht bei "Aus Liebe zum Duft". Wo könnte man Proben her bekommen?

LG

Hier: www.parfumo.de/Benutzer/Amazins/Souk/Item/3298 04
oder hier: www.parfumo.de/Benutzer/Wiktor/Souk/Item/43533 8
0
@Lini33, ob nun Ambra oder Amber, im deutschsprachigen ist beides synonym. Ich kann mich noch wie gestern an die Sendung erinnern, es wurde unter anderem über Ambra und Byzance gesprochen und gezeigt - keine Verwechselung. Ist ja auch egal, Byzance wird ja leider nicht mehr hergestellt.

Paloma Picasso ist nicht das was ich suche, trotzdem lieben Dank. Ach, es ist schwer, DEN für sich passenden Duft zu finden, der einen wie ein guter Freund, begleiten soll.

LG
0
Naja, Amber meint oft eine Mischung aus Harzen und Balsamen. Ambregris meint oft schon das echte Zeug, wobei auch da die Unterschiede verschwimmen, weil es ja einfach fast nix mehr mit echtem Ambregris gibt.

Im Fernsehen sagen sie viel, aber dein Byzance war sicherlich nicht der Referenzduft für echtes Ambregris. Ich kann trotzdem verstehen, das es für dich schwer ist, einen Ersatz zu finden.

Du wirst dich entweder mit einem anderen Duft anfreunden müssen, der aber eben nie den Charakter von Byzance hat; oder du musst dir wohl oder übel Restbestände von Byzance kaufen.
0
@Terra, welch ein Begriffsdurcheinander. Habe mal recherchiert:

Laut Duden
Amber englische Bezeichnung für: Bernstein
Ambra 1. fettige Ausscheidung aus dem Darm des Pottwals oder
2. aus Amber (a) hergestellter Duftstoff
Ambergris graues Ambra

Wikipedia
Wird Amber mit Ambra gleichgesetzt.
In der englischsprachigen Wikipedia wird Ambergris verwendet und mit Ambra ins Deutsche übersetzt.

Naturheilkunde
Hier wird von Ambra grisea gesprochen.

So, wie ich es verstanden habe, ist der Begriff Ambra mit dem englischen Ambergris gleichzusetzen? Um sicher zu gehen, sollte man von Ambra grisea sprechen? Wie heißt eigentlich das pflanzliche "Ambra"? Woraus wird das hergestellt?

LG
0
Glaub mir, Amber und Ambergris haben in erster Linie historisch was gemein, und es gibt auch Amberinterpretationen, die Ambergris zum Thema haben, aber grundsätzlich sind das zwei völlig verschiedene Sachen.
0
ALLEN, die sich hier eingebracht haben, um mir zu helfen, möchte ich meinen DANK sagen.

Lieben Dank
0
Hallo Byzance & alle Amber-Ambra-Interessierten,
auf dem tollen Blog von Kafkaesque: www.kafkaesqueblog.com/
gibt es ganz aktuell einen sehr informativen Essay über Amber, sehr, sehr lesenswert mit Parfümtipps etc.
0
Ich werde es mir durchlesen, trotz meines eingerosteten schulenglisches und der Duft-Fachterminem, die ich so nie gelernt habe.

Ich ergänze noch um folgendes Suchergebnis im "aromatischen Blog" von Erik Kormann: www.aromatisches-blog.de/index.php?s=ambra+gri sea&Submit=Suche

Lieben Dank
0
Der Handel mit Ambergris, echtem Ambra bewegt sich schon in einer Grauzone.
Deshalb wird sich in den Roja Düften und O Hira kaum echter Ambra befinden.

Ambra von Ensar Oud ist schon etwas " animalisch und streng ".

Eventuell kommen die Düfte von Mandy Atelier in Frage.

Ansonsten teste Dich mal durch die Annette Neuffer Düfte.
0
Daß in Byzance jemals echtes Ambra enthalten war, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und ich schließe mich diesbezüglich meinen Vorkommentatoren an.
In industriellen Parfums werden niemals Rohstoffe verwendet, die nicht in hoher Menge gleichbleibend verfügbar sind, schon garnicht, wenn sie exorbitant teuer sind. Sonst lohnt sich die millionenteure Werbekampagne nicht, wenn der Rohstoff ausfällt.
Selbst normalerweise weniger schwer als Ambra erhältliche Rohstoffe , zB echtes Rosenöl oder die letzten Jahre Vanille sind nicht immer auf gleichbleibendem Niveau verfügbar und solche Unwägbarkeiten schließen Hersteller von Massenprodukten möglichst aus, um Engpässe zu vermeiden.

Bei Fernsehberichten wird über das Thema Parfum garantiert nicht so genau recherchiert, daß dort jemand über die ganze Amber / Ambra Begriffskonfusion perfekt Bescheid weiß.

Es ist meines Wissens nicht verboten, Ambra in die EU einzuführen, die zollrelevante KN (Kombinierte Nomenklatur) ist 00510 00 00. Bei Ambra gibt es je nach Land erhebliche Unterschiede in den Einfuhrbestimmungen.

Nun die gute Nachricht: Labdanumharz hat mit echtem Ambregris ein hohes Maß an gleichen geruchlichen Schlüsselkomponenten (Ambreine), sodaß damit in Kombinationen mit anderen Materialien (zB Tabak, Patchouli, Vanille) durchaus ähnliche geruchliche Effekte erzielt werden können.
0
Teste mal "Ambre & Diamant Noir" - der Duft ist eine Köstlichkeit ! ALzD hat ihn, meistens, vorrätig.
26 - 37 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Suche Parfüm mit echtem Ambra (Amber, Ambergris) ...
Gehe zu