Junger Mann (23) sucht Beratung

Junger Mann (23) sucht Beratung 0
Hallo zusammen,
Ich habe letztens von meiner Mutter das Bleu de Chanel EdT geschenkt bekommen und am Abend zum Weggehen aufgetragen. An diesem Abend erhielt ich sehr viele Komplimente von Frauen, was mir schon geschmeichelt hat. Bisher habe ich eher billige Parfums wie Cool Water und Adidas Düfte getragen und nur ab und zu Komplimente erhalten. Am nächsten Tag habe ich direkt google benutzt und bin als erstes auf dieses Forum gestoßen. Ich habe hier viel gelesen und mich von anderen Leuten inspirieren lassen. Bei der weiteren Suche bin ich bei Youtube unausweichlich auch auf Jeremy Fragrance gestoßen. Dabei habe ich ein Video gefunden, in dem er verschiedene Parfums empfiehlt und diese dann in Kategorien unterteilt. Bei mir würden sich folgende Kategorien ergeben:
Universität/täglich (1), Sommer (2), Date mit Freundin/Barbesuch (3), Party im Club (4), Winter (5)
Als Student habe ich nicht wirklich viel Geld und muss daher schauen, dass ich vielleicht auch mehrere Kategorien mit einem Parfum abdecken kann, wenn das geht. Dazu habe ich jetzt mal eine Vorauswahl getroffen, die ich die Tage mal in der Stadt durchprobieren möchte.
(1): Cyrus Writer (soll ja sehr ähnlich zu Dior Sauvage sein, welches mir sehr gut gefällt und ist wesentlich günstiger)
(2): Bvlgari Aqua Amara
(3): BdC EdT (weil bereits vorhanden)
(4): Versace Eros/JPG Ultra Male
(5): Spice Bomb Extreme/(hier suche ich vielleicht eine günstigere Alternative)

Was sagt ihr zu dieser Auswahl? Oder würdet ihr anders vorgehen bzw eine andere Auswahl vornehmen?

Vielen Dank schonmal Smile
Re: Junger Mann (23) sucht Beratung 0
RainerZufall:

Was sagt ihr zu dieser Auswahl? Oder würdet ihr anders vorgehen bzw eine andere Auswahl vornehmen?

Wenn dir die Düfte gefallen, ist doch alles in Ordnung. Als Vorgehensweise würde ich natürlich zuerst einen Test empfehlen (Proben von schwer erhältlichen Düften kann man auch hier im Souk bekommen). Jeremy ist nicht ganz unumstritten, lese dich hier mal eine Weile ein, dann bekommst du noch ganz andere Anregungen.

Natürlich würde ich andere Düfte auswählen, aber ich schätze mal, dass das viele tun würden, da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.
0
Testen, Testen, Testen.

Geh in eine Parfümerie und teste die Düfte die du aufgelistet hast und wenn Sie dir gefallen ist alles in Ordnung. Du brauchst uns dazu nicht fragen. Jeder hat einen anderen Geschmack und es wird welche geben die deine Düfte auch ganz toll finden und andere eben nicht und das wird dir mit jedem Parfum passieren.

Für dein Alter hast du jedenfalls sehr passende Düfte ausgewählt, alle sind recht Süß und kräftig.
Das passt schon einmal Wink

Die sind in deiner Altersgruppe sehr beliebt, nachteilig wäre, das du diesen öfter begegnen könntest, wenn du mal unter deines gleichen bist.

Aber dein Geschmack entscheidet.

Viel Spass beim testen.
Smile
0
Ted Lapidus' Altamir
Reyane Tradition Insurrection II Wild
Sowie Calvin Klein's Obsession
sind sehr preis-werte und schöne Düfte mit guten Attributen sowohl für Herbst/Winter als auch Dates und/oder "Clubbing".
Kann ich nur empfehlen, in deine Tests mit einzubeziehen.
Viel Erfolg und Freude beim Durch schnuppern!
0
Bleu de Chanel ist wirklich ziemlich universell einsetzbar. Bevor du dir 10 Scheißdüfte kaufst, kauf dir lieber noch einen guten. Entweder noch einen ganz frischen und/oder noch einen warm-süßen.

Jemanden wie mich haut deine Auswahl nicht vom Hocker. Für nicht besonders Duftinteressierte wird das schon nett sein, aber da macht es auch keinen Unterschied ob du immer BdC oder sonstwas trägst. Die achten nicht darauf, ob der Duft so zur Situation und Umgebung passt, sondern einfach nur ob du nicht störend bzw. im besten Fall angenehm riechst.

Ansonsten habe ich hier mal Budgettipps zusammen gefasst:

www.parfumo.de/Benutzer/Terra/Sammlung/Cust6

www.parfumo.de/Benutzer/Terra/Sammlung/Cust7
0
Ich gebe Terra recht. Lieber wenige und gute Düfte als zu viel Mainstream!

Meine Empfehlung: Teste dich durch die klassischen Herrendüfte von Guerlain (und zwar die leichteren EdT-Varianten) und suche dir einen davon aus. Damit bist Du so gut angezogen wie mit einem maßgeschneiderten Anzug: Vetiver, Habit Rouge oder Heritage (bitte keinen L'Homme Ideal, allenfalls die Cologne-Variante).

Falls da nichts dabei ist, vergiss besser Sauvage und nimm lieber Eau Sauvage, und zwar die EdT oder die Parfum-Variante, die zwar nichts miteinander zu tun haben, aber beide stilvoll sind.

Wenn Du Lavendel magst, ginge auch Pour un Homme de Caron, ist zwar eher nichts für Jüngere, aber mit dem Gegenteil von Trend ist man immer gut beraten.

Auch immer gut: Equipage oder Bel Ami von Hermes. Die Klassiker dieser Marke.

Andere Variante: englische Düfte (Floris, Trumper, Harris).

Und lass dir nicht einreden, dass dieses Zeugs nichts für dein Alter sei.

Nebenbei: Wie Du dir jetzt denken kannst, halte ich nicht viel von Bleu oder Sauvage (ohne "Eau"), weil da jeweils fast nur Ambroxan drin ist, aber man bekommt wirklich Komplimente von Frauen. *schlagtmich*
0
Yatagan:
Ich gebe Terra recht. Lieber wenige und gute Düfte als zu viel Mainstream!

So hab`ich das nicht gemeint. Gegen Mainstream würde ich pauschal nicht wettern. Es gibt auch gute Mainstreamer.

Ich würd jetzt auf jeden Fall keine Düfte für Herren ab 40/50 empfehlen. Ich hätte da doch zu große Sorgen, wie der Vater oder eher noch Opa meines Dates zu riechen - das ist dann auch nicht so optimal gegen den Trend Smile.
0
@Terra: Ich weiß schon. Aber ich habe ja letztlich auch Mainstream empfohlen (Dior, Hermes, Guerlain). Was ist das anderes?
Was heißt denn Düfte ab 40 oder 50 nicht empfehlen? Steht das irgendwo auf der Verpackung, welche Düfte für Junge und welche für Ältere sind? Es gibt nur guten Stil und schlechten Stil. Punkt.
0
Yatagan:
Es gibt nur guten Stil und schlechten Stil. Punkt.

Das ist aber subjektiv - und der wandelt sich im Laufe der Zeit. Guter Stil war auch mal ein gold-brauner Mercedes mit beigen Sofapolstern, froschgrüne Küchenzeilen und eine Wäsche einmal pro Woche.

Eau Sauvage und ein Guerlain Vetiver sind tolle Düfte. Und wenn der TE gerne Vintage-Kleidung trägt oder betont elegant rumläuft, passt das vielleicht. Aber zu skinny Jeans und Sneakers kann ich mir das nur schwer vorstellen - und letzteres kann eben durchaus auch guter Stil sein Wink.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 11.12.2018 - 14:40 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Ich stelle die Kommunikation mit Terra hier ein, damit die Anfrage sinnvoll weiter beantwortet werden kann.
0
An deiner Auswahl hab ich jetzt nichts auszusetzen. Das sind eben die, die einem sofort zu den Szenarien einfallen, was aber nichts Schlechtes sein muss.

Zara hat, finde ich, auch ein paar schöne und sehr preiswerte Düfte. Zum Beispiel: 9.0, "Tone - Indéterminée", "8.0@Zara", "From Paris to New York". Die ersten beiden für den Winter, die anderen für den Sommer.

Für den Alltag fallen mir spontan "Sculpture Homme (Eau de Toilette)" und "White Musk for Men" ein.

Wie schon gesagt wurde, am besten einfach ein paar Parfüms testen, du wirst schon was finden.
0
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Kategorien 1-2 und 3-5 in "Sommer- und Winterduft" einteilen, damit du nur zwei Düfte kaufen musst.
Viele Sommerdüfte sind für mich persönlich auch für den Alltag/Uni geeignet.
Und Winterdüfte dagegen sind mMn meistens auch für Partys oder Dates geeignet.
Zwei Düfte für den Anfang sind ja nicht schlecht.

Teste dich einfach durch, wie von den anderen Usern schon empfohlen. Wir können dir nicht sagen ob die Düfte in Ordnung für dich sind. Dafür spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Aussehen, Character etc.. Aber das Wichtigste ist dein eigener Geschmack. Es muss nur dir allein gefallen! Ob es deinem Umfeld nicht gefällt oder ob es Leute im Internet nicht gut finden, dass du einen bestimmten Duft trägst, sollte dir egal sein.

Ich persönlich finde die Auswahl, objektiv betrachtet, gut. Sie würden auf jeden Fall für die vorhergesehenen Anlässen passen. Aber wenn es finanziell echt nicht möglich ist, dann kaufe lieber nur 2 Düfte.
0
Du brauchst drei Düfte. Everyday /Uni, etc: irgendeinen fresh Duft a la Sauvage/Bleu de Chanel würde ich durch Dior Homme Cologne ersetzen, weil die beste Synth Zitrone ever...unaufdringlich, frisch und trotdem warm moschushaft. Cool für junge Burschen

Für Winterabende draussen ist rich, warm and addictive von Zara ein guter Ersatz für den Hypeduft "Herod". Kostet nicht viel und geht wahrscheinlich auch gut im Club.

Für Date/Freundin würde ich Fan di Fendi empfehlen.
0
Macht et nicht so spannend, es gibt 1 ultimativen Duft, der für alles geht!

"Oud Stars - Fars" von Xerjoff

Mehr brauchst du nicht! Geht immer, kommt immer gut an, ist nicht erschlagend und schön! Rumsbums! Cool
0
solche Cheapos würde ich nicht nehmen. Dann lieber Tabac vom Rossmann...
0
Ab in die City und TESTEN...

Den Acqua Amara wirst wahrscheinlich nicht so einfach finden, dazu kommt noch das der wirklich nicht jedem gefällt, also bitte vorher alle Parfums durchschnuppern und nicht einfach kaufen weil es in einem Video gesagt wird Wink Kenne das Problem selber und dann stehst du da mit Düften die du niemals anrührst.

Bleu de Chanel ist eigentlich schon ein Duft den du das ganze Jahr tragen kannst und der auch immer gut ankommt. Also wenn du Geld sparen musst dann würde ich nicht unbedingt 5 Düfte direkt kaufen.

Teste dich inruhe durch, deine Sammlung wird dann von ganz alleine mit der Zeit grösser Razz
0
Wenn du in einer Parfümerie seriös testen willst, tue es auf deiner eigenen Haut.
Papierstreifen geben nur eine grobe Richtung der Kopfnote vor, die meist mit dem erlebten auf der Haut eher wenig zu hat.
Maximal 2 Düfte parallel auf den lilnken und rechten Handrücken. Anschließend den Laden schnell verlassen und abwarten ob dir die jeweiligen Duftverläufe zusagen.

An deiner Stelle würde ich aber aufgrund der Empfehlungen hier günstig Proben/Abfüllungen erwerben und in Ruhe testen. Bei den gängigen Parfümerien, insbesondere jetzt um die Weihnachtszeit, droht dir der Umstand das die Verkäufer(inen) dir einfach die üblichen Verdächtigen andrehen wollen.

Und Achtung, falls es dir anfängt Spaß zu machen, bleibt das Thema mittelfristig nicht günstig ... Wink
0
Trag einfach das, was für dich gut riecht und womit du dich wohl fühlst.
0
Ich würde die Kategorien Alltag/ Sommer zusammenfassen. Da würde ich Sauvage Cool Spray, Prada L`Homme und Versace Pour Homme empfehlen

Winter und Feiern kann man auch gut mit einem Duft abdecken: Spicebomb Extreme, Pure Malt oder Le Male Essence

Für Dates: La Nuit de L´homme oder Prada L`homme Intense
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Junger Mann (23) sucht Beratung
Gehe zu