Alles! Nur kein Wumms!

1 - 25 von 67
Alles! Nur kein Wumms! 0
Ich glaube mit dem was ich hier schreibe, bin ich mir mit den meisten Parfümverrückten jenseits der 45 einig. Die "Wummsdüfte" waren in bis in den 1980igern, vielleicht sogar noch bis Mitte der 90iger in und wir haben sie getragen. Wir waren ja damals auch noch jung. Scheinbar traut sich die junge Generation nicht mehr an solche Kracher ran und deshalb wurden viele Düfte reformuliert oder wie man so nett liest "neu interpretiert". Schon dafür fliegt mir eine Feder vom Hut. Scheinbar gab es für einige Parfümhäuser ein Massensterben alle Parfümliebhaber über 45. Embarassed
Oder wollen die der heutigen jüngeren Kundschaft beibringen wie angepaßt sie doch sind mit so angepaßten Wässerchen? Wir waren damals auch noch jung und trugen "Wumms". Da wurde man erkannt:"Hey du hast heute... drauf!" Der Wumms zog sich von den ganz frischen Sauberdüften wie "White Linen" bis zu den krassen Orientalen z.B. "Poison" (Bitte dieses Poison, nicht mit den heutigen Poisons vergleichen!)
Ich bekenne und oute mich als "Wummsträgerin", die nur noch ganz gezielt neue-alte Düfte kauft, die nicht kastriert wurden- solange sie noch zu bekommen sind- und empört den kastrierten Neukreationen aus dem Weg geht. Evil or Very Mad Irreführung außerdem, den "Neuinterpretationen" nicht mal einen neuen Namen zu geben (oder wenigstens "Kastrierte Brühe" Ausgabe 2010), sondern die Leute für dumm zu verkaufen. Ach ja, ich vergaß, die denken es gab ein Sterben der Leute ab 45 und die Anderen sind Blödis und merken den Unterschied nicht.
Na ein Glück, daß es Parfumo gibt.Und ein paar Überlebende ab 45!
0
Da hast Du Recht .. wenn ich an Clandestine denke .. mit einer Sillage ueber 50 Meter hinweg *g

Den wuerde ich mir trotzdem heutzutage nochmal kaufen.
0
Ich gehöre ja auch zu diesem erlauchten , will nicht sagen ergrauten
Kreis. Manchmal ist das wie Fieidhof, wo die lieben Freunde zu Grabe getragen werden: Opium, Obsession, Vendetta und und und.Und wir sitzen in der ersten Reihe!
Es gibt unbestreitbar Modewellen, und das ist ja auch gut so , denken wir an unsere eigenen Modesünden.
Aber es gibt auch keine rebellische Jugend mehr (als Tendenz gesehen, nicht einzelne), die richten sich ein wie die eigenen Eltern,hören die gleiche Musik (Nein!-Nicht alle!), aber insgesamt gibt es wenige Protest- oder Abnabelungsbewegungen.Was haben sich unsere Eltern über uns aufgeregt: Minis bis zum Nabel, die Freunde hatten lange Haare und Wallebärte.
So lange ich noch genügend Düfte für mich finde, und es gibt ja noch Kracher, liebe Medusa, sage nur "Arabie" von Serge Lutens Very Happy - geht es noch. Aber Du hast Recht, ich fühle mich auch betrogen, wenn ich manche "alten" Düfte jetzt teste.Jesus machte aus Wasser Wein , und die machen aus guten Wässerchen Limonade.
0
Naja, ich mags heute auch lieber dezenter Very Happy . Bei mir genauso wie bei anderen. *Grins* Ich weiß noch, wie oft meine Mum früher zu mir sagte: "Das riecht heute aber mal wieder etwas zu stark". Einmal wollten wir zu (neuen) Bekannten von ihr, da waren wir vorher noch nie. Wir machten kurzerhand vorher einen Anstecher ins Breuningerland, einen neuen Pulli für mich kaufen. Wegen der Silage... hab ich damals überhaupt nicht verstehen können. Aber für einen Azubi mit seinem Gehalt ist ein neuer Pulli natürlich auch was feines. So leichte Düfte, wie ich heute bevorzuge, hätte ich früher schlichtweg abgelehnt. Aber ich trage ja auch nicht mehr knallpinke Röhrenjeans mit hohen Hacken dazu, oder knackige Minis Wink

Nee, jetzt mal im Ernst. Die Zeiten ändern sich eben und nicht immer bzw. bei allen kommen Düfte mit viel Wumms gut an (nicht böse sein, Medusa).
0
Ich denke auch gerade. Trauere ich dem Wumms nach, oder meiner Jugend. Würde ich heute wollen, dass jemand sagt: Hey, Du trägst Angel oder Womanity??

Ich würde mir wünschen, die Hersteller wären konsequenter und würden Düfte wie Guerlain z.B. Parure einfach sterben lassen. Gleichzeitig würde ich mir aber auch bei Neuerscheinungen bedeutend mehr Kreativität wünschen. Dann hätten wir es nicht nötig, dem Wumms der alten Tage nachzutrauern.
0
Hmmm... ob das eine so haltbare Wahrnehmung ist?

Der Wumms ist ein anderer geworden, aber immernoch ein Wumms.

Aus einem eher engen Portfolio ist eine ganz furchtbar breite Palette geworden. Individualität hat mehr Spielraum. Hintergründigkeit, Doppelbödigkeit, Mehrdeutigkeit... gegenüber Eingleisigkeit ein Vorzug, wie ich finde.

Knaller, die richtig heftig knallig knallen finde ich immer wieder beim Testen... aber diejenigen aus der Duftgegenwart und die aus der ganz alten Klassik finde ich persönlich jedesmal schöner, interessanter und vor allem tragbarer, als die mit 20, 30 Jahren auf dem Buckel.

Aber es ist ziemlich müßig, darüber zu philosophieren... es ist Mode. Duftmode funktioniert nicht anders, als sonstige Mode.
0
nochmal vorab, das Wummsthema war auch gar nicht tierisch ernst gemeint, aber vielleicht doch ein bißchen nachdenkenswert.

Louce, stimmt der Wumms ist ein anderer geworden.

Turandot. Ja, da sollen sie doch Düfte lieber sterben lassen und nicht das Rad mit einem neuen Duft unter altem Namen neu erfinden. Mehr Kreativität, ja! Viele Neuerscheinungen knallen einem ja schon in der Kopfnote die ganze Aussage um die Ohren, aber Herz-und Basis werden uninteressant.
Esther, ich habe den Wink mit dem Zaunspfahl verstanden Wink und wenn ich mal ein Lutensilein finde, welches mir wirklich gefällt, dann gebe ich das auch zu. Smile
0
Na, da wart ich ja noch Very Happy

Ich denke, uns ärgert eben die Nutzung alter Namen für den dritten Abguss eines Duftes.
Wären wir Neuem gegenüber prinzipiell skeptisch eingestellt, wären wir ja nicht hier!Und wir freuen uns ja auch über (schöne) neue Düfte.
0
Genauso isses Esther! ExclamationExclamationExclamation
0
Ich war in den 80ern zu arm für Wumms, aber ich habe einige davon später kennen- und liebengelernt, geliebt habe ich aber nicht alle. Und ich bin auch der Meinung, daß man einen reformulierten/neu-interpretierten Duft kenntlich machen sollte. Mein Geschmack war immer schon bunt, ich höre von Klassik bis Hip Hop, ich kleide mich nicht alters-, und auch nicht trendkonform, und ich trage alte Düfte, neue Düfte, Nischendüfte, Mainstream und Drogerie.
I AM WHAT I AM, sagte schon Gloria Gaynor.
0
Flaconetti:

I AM WHAT I AM, sagte schon Gloria Gaynor.

I am, what I am! Yes!Mein Geschmack, jedenfalls was Parfüm betrifft, ist auch bunt und oft bizarr. Klamotten trage ich was zu mir paßt und Bekannte sagen. WIE kannst du das in deinem Alter noch anziehen!Na und, wummsige Klamotten, wummsige Düfte, lach.
0
Medusa00:
Flaconetti:

I AM WHAT I AM, sagte schon Gloria Gaynor.

I am, what I am! Yes!Mein Geschmack, jedenfalls was Parfüm betrifft, ist auch bunt und oft bizarr. Klamotten trage ich was zu mir paßt und Bekannte sagen. WIE kannst du das in deinem Alter noch anziehen!Na und, wummsige Klamotten, wummsige Düfte, lach.

SO ISSES
0
Ich befinde mich ja auch in dem besagten Alter und bin auch immer auf der Suche nach dem absolouten Traumduft. Aber wie du schon schon festgestellt hast Medusa. Solche Duftknaller wie früher wo jeder für sich was besonderes war sozusagen die alten Klassiker gibt es bei den neuen Düften (zumindest bei denen die ich kenne) nicht mehr.
Es gibt ständig neue Düfte auf dem Markt. Aber irgendwie riechen die für mich alle ähnlich. Ich hab ja auch schon genügend davon gekauft und mich hinterher darüber geärgert. Aber mittlerweile erwische ich mich, wie ich in der letzten Zeit öfter wieder zu den alten bekannten greife. Diesen Winter wird es definitiv Poême von Lancome sein.
0
Poeme ist klasse! Wie wärs mit einem Einstieg in die alten Chanels?
0
Shalimar ist zeitlos-wummsig, auch heute noch. Siehe auch mein gleichnamiges Gedicht im Marty-Poesie-Fred.
0
Die Düfte sind noch genauso intensiv. Alte Leute riechen nur nicht mehr so gut.
0
Ich bin kein alter Leut! Very Happy
0
Den Shalimar muss ich auch mal testen. Den kenn ich noch gar nicht. Bei den Schanelles, lach kenne ich auch noch nicht alle. Nur No.5, No.19 und Chance *kopfeinzieh* Rolling Eyes
0
Baux:
Die Düfte sind noch genauso intensiv. Alte Leute riechen nur nicht mehr so gut.

Na warte mal Baux RazzLaughing Die riechen nicht mehr so gut, im Sinne die stinken oder die können nicht mehr so gut riechen? Hmmmmm?
0
Baux:
Die Düfte sind noch genauso intensiv. Alte Leute riechen nur nicht mehr so gut.

Das kann ja alles sein- nicht mehr gut riechen oder reichen können- aber wir Weiber haben noch Wumms!!!!Halt dich fest!
Wie bei Bud Spencer und Terence Hill- da gibts ordentlich Haue.
0
Da gibts Wummse! Esther! Jepp
0
Diese Äußerung wird ihm noch leid tun.Sehr. Und lange. Das werden die Veilchen mit der längsten Blühzeit, wie sie duften, können wir sowieso nicht reichen. Is auch egal.
0
wäre schön, wenn sich hier mal ein paar Herren zu Wort melden würden, die Düfte mit ordentlich wumms kennen und lieben Wink
0
Naja gut, wenn wir hier mit Prügelrogien drohen, sieht es schlecht aus.
Aber es gibt ja sicher c h a r m a n t e Herren hier im Forum. Seufz!
0
Also "Wumms" hin oder her. Ich bin zwar erst 41...aber Tatsache ist doch, das man damals mit weniger sprühen trotzdem mehr, bzw. länger "gerochen" hat.
Selbst wenn Düfte aufgrund von sonst was auch immer reformuliert werden müssen, wünsche ich mir aber weiterhin einen hohen Duftanteil. Auch als Mann mag ich meine Düfte mit einer gewissen Kraft, Ausstrahlung und Haltbarkeit.
Und das Erfüllen leider viele neue Düfte nicht mehr und die alten werden verdünnt...davon mal abgsehen hat Turandot Recht. Auch von den Massenmarktfirmen wünsche ich mir mehr Kreativität. Womit die Jugend...jaja, wir ja früher auch...für dumm verkauft wird, ist manchmal unglaublich.
1 - 25 von 67
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Alles! Nur kein Wumms!
Gehe zu