Off-Topic
vor 14 Jahren 0
Dancon... wenn wir die subjektive Wahrnehmung zur heiligen Parfumkuh machen, erübrigt sich doch Parfumo. Dann gibt es keine Meinungen mehr, sondern nur "Also für mich persönlich, ganz privat, individuell, ohne Gültigkeitsanspruch und ohne Mitteilungswert ist es so oder so."
Wenn hier mal pointierter oder auch schärfer formuliert wird, dann heißt das ja nicht, dass alle Benutzer/innen des Dufts XY an die Kremelmauer gestellt werden sollen. Und selbst wenn dem so wäre, würde niemand tatsächlich dorthin kommen.
Viel mehr Sorge macht es mir umgekehrt, wenn subjektive Wahrnehmung zum Maßstab für Parfum erhoben wird:
"Der Duft gefällt mir, also ist er große Kunst"
"Der Duft gefällt mir nicht, also ist er schlecht gemacht."
Schluss mit Off-Topic.
Wieder zum Thema:
Ladys lassen sich mit Duft nicht killen oder aufreißen.
Was ich aber durchaus als parfumsensibilisierte Frau (nicht Thread-angesprochen) dazu senfen kann, ist Folgendes: Wenn ein Duft an einem Mann sehr außergewöhnlich/interessant/ungewohnt/"anders" ist, ist das ein Grund ein zweites Mal hinzugucken, auch wenn der Mensch rein äußerlich nicht flammende Spontanbegeisterung auslösen konnte. Generell gilt das hier schon mehrfach geschriebene: "Typ + Duft" ist nicht reduzierbar auf ein bestimmtes Produkt. Aber wenn es um das Milisekündchen zusätzliche Aufmerksamkeit geht, empfehle ich irritierende, nischige Düfte (nicht unbedingt Nischenlabel, sondern "nischig").