hey zusammen ich bin relativ neu in der welt der Parfüms,

hey zusammen ich bin relativ neu in der welt der Parfüms, 3

Ich habe in meinem Leben nicht viel an Düften probiert, diese lassen sich leicht aufzählen. Calvin klein Düfte, One million, Fahrenheit sowie einige günstige Düfte von Action 🤣

Bin allerdings durch Freunde wieder etwas in das Thema hineingeraten und dachte ein Forum, zu diesem Thema ist doch bestimmt die beste Idee um Wissen zu diesem Thema anzusammeln. Vielleicht mag mir ja jemand helfen und mich updaten worauf ich so achten sollte beim Kauf eines Duftes, welche Qualitätsmerkmale gibt es zu beachten bevor ich ein Duft kaufe, wie sind da eure Erfahrungen?

LG 

13

Wichtigste Regel beim Parfumkauf: Es muss dir persönlich gefallen!! Vertraue nicht auf irgendwelche Influenzer oder springe auf jeden Hype Zug auf, sondern finde deine Vorlieben. 

Teste sorgfältig vor dem Kauf. Nur auf dem Papier gerochen heißt noch nicht getestet. Trage die Düfte immer auf der Haut und am Besten über mehrere Tage,  so kannst du feststellen ob du den Duft wirklich magst oder ob nicht doch irgendwann eine Störnote auftaucht.

Blindkäufe sind immer eine spannende Sache, man muss allerdings auch immer damit rechnen dass man mal ins Klo greift.

Toll finde ich hier in der Comunity dass man die Möglichkeit hat sich im Souk Abfüllungen oder Restflakons zu besorgen. So kann man auch mal Sachen testen die eigentlich außerhalb des eigenen Budgets liegen.

Es gibt so viel zu entdecken und hier bist du dafür genau richtig. 

Wünsche dir eine tolle Entdeckungsreise und viele Freude hier bei uns Duftverrückten.

1
Arningsan

Wichtigste Regel beim Parfumkauf: Es muss dir persönlich gefallen!! Vertraue nicht auf irgendwelche Influenzer oder springe auf jeden Hype Zug auf, sondern finde deine Vorlieben. 

Teste sorgfältig vor dem Kauf. Nur auf dem Papier gerochen heißt noch nicht getestet. Trage die Düfte immer auf der Haut und am Besten über mehrere Tage,  so kannst du feststellen ob du den Duft wirklich magst oder ob nicht doch irgendwann eine Störnote auftaucht.

Blindkäufe sind immer eine spannende Sache, man muss allerdings auch immer damit rechnen dass man mal ins Klo greift.

Toll finde ich hier in der Comunity dass man die Möglichkeit hat sich im Souk Abfüllungen oder Restflakons zu besorgen. So kann man auch mal Sachen testen die eigentlich außerhalb des eigenen Budgets liegen.

Wünsche dir eine tolle Entdeckungsreise und viele Freude hier bei uns Duftverrückten.

Hallo Arningsan, danke dir für die ausführliche Nachricht!! Du hast mir da echt wertvollen input geliefert. Das mit den Souk klingt cool, Schau ich mal nachher rein, kann ich da theoretisch dann auch was verkaufen wie bei Ebay oder wie funktioniert?

duftige Grüße 

ParfumoAndI

2
Arningsan

Teste sorgfältig vor dem Kauf. Nur auf dem Papier gerochen heißt noch nicht getestet. Trage die Düfte immer auf der Haut und am Besten über mehrere Tage, so kannst du feststellen ob du den Duft wirklich magst oder ob nicht doch irgendwann eine Störnote auftaucht.

Herzlich willkommen.

Du kannst dich vielleicht an den Top-Listen hier orientieren.

Ansonsten , wenn du ohnehin nicht viele Düfte kennst, beschnuppere doch mal beim nächsten Schlendern durch die Stadt, folgende Düfte:

Bleu de Chanel Parfum

Bleu de Chanel Eau de Toilette

Allure Homme Sport Eau de Toilette

Luna Rossa Sport

Dior Homme (2020) Eau de Toilette

Dior Homme Intense (2011)

(Gerade den letzteren musst du auf der Haut testen!)

Viel Freude beim Entdecken

0
DSportello
Arningsan

Teste sorgfältig vor dem Kauf. Nur auf dem Papier gerochen heißt noch nicht getestet. Trage die Düfte immer auf der Haut und am Besten über mehrere Tage, so kannst du feststellen ob du den Duft wirklich magst oder ob nicht doch irgendwann eine Störnote auftaucht.

Herzlich willkommen.

Du kannst dich vielleicht an den Top-Listen hier orientieren.

Ansonsten , wenn du ohnehin nicht viele Düfte kennst, beschnuppere doch mal beim nächsten Schlendern durch die Stadt, folgende Düfte:

Bleu de Chanel Parfum

Bleu de Chanel Eau de Toilette

Allure Homme Sport Eau de Toilette

Luna Rossa Sport

Dior Homme (2020) Eau de Toilette

Dior Homme Intense (2011)

(Gerade den letzteren musst du auf der Haut testen!)

Viel Freude beim Entdecken

cool danke sehr, wollte gleich eh noch in die Citiy da kann ich dann auch noch n Abstecher machen bei einer Parfümerie.

duftige Grüße

ParfumoAndI

1
Das mit den Souk klingt cool, Schau ich mal nachher rein, kann ich da theoretisch dann auch was verkaufen wie bei Ebay oder wie funktioniert?

Hier findest du alles wichtige zusammengefasst: https://www.parfumo.de/help_ca...

Am Anfang ist es alles sehr überwältigend. Am besten kauf nicht alles was dir gefällt nur um es zu haben. Besorg dir von vertrauenswürdigen Shops oder Personen Abfüllungen, teste alles in Ruhe auf deiner Haut und entscheide danach.

Wenn du Düfte kaufst, dann vergleiche immer erst online, da Parfümerien in der Stadt oft sehr überzogene Preise haben - Beispiel Encre Noire Eau de Toilette kostet in Läden 70-80€ und auf vielen Online Shop ist er für unter 30€ zu haben.

Wenn du nach einem teuren Duft online suchst, dann wirst du oft auf Duftzwillinge (sog. Dupes) stoßen. Kann man an sich machen, vor allem wenn man am Anfang steht. Kommen zwar so gut wie nie an das Original ran (auch wenn das die Händler versprechen), können dir aber trotzdem einen guten Einblick in gewisse Duftrichtungen verschaffen. Bei Gegebenheit solltest du trotzdem mal das Original testen - gab schon viele Dupes, die ich gehasst habe und dann mich doch später in das Original verliebt habe.

Viel Freude wünsch ich dir bei deiner Entdeckungsreise!

0

Auch von mir ein herzliches Willkommen ☺️

Ich empfehle dir auch erstmal ausgiebig zu testen und vielleicht auch hier auf Parfumo ein bisschen was über die Düfte zu lesen (da geht viel Zeit drauf, aber macht so viel Spaß) und wieder testen und wie bereits auch schon empfohlen auch mit Abfüllungen hier im Souk starten. Die Möglichkeit Düfte zu riechen, die es so manchmal nicht in der Parfümerie gibt, ist schon toll und wenn man dann ggf. noch Glück hat, staubt man für einen guten Kurs einen Flokon ab.

Toi toi toi🍀

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Duftreise.😊

1
Arningsan

Ja richtig Am besten, wenn die Möglichkeit besteht es testen Finde heraus, welche Duftnoten du magst, welche nicht Ich mag zb. Keine Grünen Noten Und weis das kauf ich im besten fall nicht  

0

Ich bin ja auch ein Neuling und konnte mich hier an diversen Proben durch riechen ☺️

für meinen Geschmack bin ich eher der Typ „nicht zu intensiv „

aber das müssen wir testen testen testen

0

fühl ich sehr, zu intensiv ist auch nicht so mein Ding, eher etwas dezentes wobei einzelne Teile der geruchsnote ruhig auch was intensiver sein dürfen, zb zitrische Düfte mag ich gut riechen Very Happy

duftige Grüße 

1

Hey, ich bin auch noch neu hier und schnupper mich so nach und nach durch. 

Ein paar unglaubliche Düfte habe ich schon in der letzten Zeit probieren können. 

Wir haben eine ganz tolle Parfümerie, mit toller Beratung, in der nähe, das ist natürlich toll. 🥰

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge hey zusammen ich bin relativ neu in der welt der Parfüms,
Gehe zu