vor 14 Jahren 0
Insgesamt finde ich es absolut nicht anstößig, wenn man wegen eines schönen Parfums ein Kompliment verteilt, der Situation natürlich angemessen.
Letztens traf ich beim Einkaufen auf eine junge türkische Frau mit Kind, bei der Duft und Mensch so gut zusammen paßten, daß ich mir einen Kommentar nicht verkneifen konnte. Und offenbar gefiel das sehr.
Ernsthafte Kommentare zu meinen Düften - offenbar bin ich eine Einzelerscheinung in meinem Umfeld, weil ich immer Parfum benutze - finde ich auch nicht störend, wenn es gut kommt. Ein Fliegerkamerad ist da besonders ehrlich. Dem kann ich aber auch sagen, er müsse mal duschen.

Zum Glück hatte ich noch nie so ein grenzwertiges Erlebnis wie
Nase letzens. Allerdings kroch mir mal ein guter Bekannter bei einer Feier fast auf den Schoß, weil er mein Parfum so toll fand. Was ich anfangs noch als Kompliment empfand, wurde mir im Laufe des Abends dann doch ziemlich anstrengend.

In meiner Familie läuft das so: "Riecht wie Mama." Positiver Kommentar meiner Kinder.
"Das riecht so metallisch. Wie Ziege.": Kommentar meines geschieden Mannes, der nach fast 20 Jahren
Miss Dior sofort wiedererkannte. Da habe ich mich über das Nicht-Kompliment schon wieder gefreut!
Le Male und Ähnliches sind Sonderfälle, zu denen ich mir anderen gegenüber jeden Kommentar verkneife. Allerdings meide ich diese Personen anschließend lieber.