ShinyAbraxas:Dannyboy:
Zuletzt in der engeren Wahl waren ein paar Creeds, die es aus versch. Gründen aber nicht geschafft haben, mich restlos zu überzeugen: "Silver Mountain Water", "Millésime Impérial" und "Aventus". Auch "APOM Pour Homme" war nah dran.
Verrat uns doch die Gründe, warum es diese Kandidaten schlussendlich nicht geschafft haben. Und welche ihrer Facetten dich dazu bewogen haben, sie in die engere Auswahl zu nehmen.
Oh, gute Frage.

Ich werde versuchen mich kurz zu fassen:
Was diese Düfte auszeichnet (so wie das oben erwähnte "Still Life"), ist, dass sie viel Mainstream-Appeal haben - bei hoher Qualität. Die einzige Aussage ist: "Ich rieche verdammt gut, komm näher." In einer perfekten Welt wären das die Düfte, die man bei Douglas findet.
Aber mit dem Mainstream-Appeal ist das so eine Sache... Bei "Aventus" (und bei "Still Life") passiert etwas, das ich so gar nicht von mir kenne: Es meldet sich der Sparfuchs in mir. Und der vergleicht und fragt dann z.B., warum der "Aventus" eigentlich (noch) teurer ist als die anderen beiden Creeds. Bei "Aventus" bin ich mir auch nicht sicher, ob mir das in der Basis nicht einen Schritt zu weit in Richtung konservativ-maskulin geht. Andererseits mag ich ihn mit jedem Mal Tragen lieber und der Sparfuchs wird leiser...

Für den Job scheint mir die Sillage allerdings etwas zu kräftig zu sein.
Bei den anderen Creeds ist es etwas einfacher. "Millésime Impérial" ist mir (leider, leider) etwas zu schwach und (auch deshalb) kein Duft, den man unabhängig von der Jahreszeit tragen kann - da denke ich im nächsten Sommer nochmal drüber nach. "Silver Mountain Water" hat eine "synthetische" Note (hat jmd. Lust auf Ping Pong?

), die manchmal so präsent ist, dass mir der Spaß am Duft flöten geht und es nervt.
"APOM Pour Homme" ist in den ersten Stunden göttlich. Aber die Basis driftet irgendwann ins Moschusartige und fängt irgendwann an mich etwas zu stören - sehr schade. Und der hält ewig... Gut wenn man's mag, schlecht wenn nicht.
Uff, so viel zum Thema "Kurz fassen"...
@Nasenmann: Danke für den Hinweis, aber ich werde mir den trotzdem mal vorknöpfen. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Leder.