vor 11 Jahren 0
Kankuro:
Diese Diskussion verfolge ich auch auf Basenotes schon länger. Dort sind sich die User einig, dass Montale Paris und Montale International getrennt operieren und auch jeweils eigene Düfte veröffentlichen. Zuvor arbeiteten beide zusammen, die Spaltung in die zwei Unterfirmen ist laut diverser BN User aufgrund eines Rechtsstreits zwischen Ammar Atmeh (Montale International) und den Damen- und Herren hinter Montale Paris geschehen. Seitdem versucht Montale Paris die Düfte der anderen Fraktion als Fakes zu deklarieren. Soviel konnte ich bei Basenotes erfahren.
Was von diesen Informationen nun wahr ist oder nicht, weiß ich nicht. Die Wahrheit wird es wohl, wie immer, nicht geben. Da aber auch Parfums wie Kabul Aoud und Mr. Aoud in rennomierten Luxusgeschäften angeboten werden, bezweifle ich doch sehr stark dass es sich um gefälschte Ware handelt.
Ein Typ aus einer Facebook Gruppe hat Ammar Atmeh persönlich in der Paris Boutique in Dubai angetroffen und dort sogar Dokumente über den Rechtsstreit gezeigt bekommen, weil ja eigentlich ein Pierre Montale dahinter stecken soll, der eigentlich garnicht existiert.
"Der Andere" ist Pierre Durrani, der sich quasi mit Montale nach Paris abgesetzt hat und dort alles unter dem Pseudonym "Pierre Montale" vermarktet hat. Und was ist passiert, als er den Rechtsstreit verloren hat? Mancera. Und wer ist der Gründer? Pierre Mancera. Nicht sehr kreativ, aber im Grunde ist Mancera quasi nur eine Abspaltung von Montale.
Jedenfalls scheint diese Pierre Durrani-Seite von Montale nicht ganz erledigt zu sein, denn auf der Facebook-Seite wurde z.B. Kabul Aoud als Fake announced, obwohl Ammar Atmeh diesen Duft gemischt hat (oder von Black Afgano abgeschrieben hat wie ich gerüchteweise gehört habe

).
Insofern versucht man sich da wohl immernoch, gegenseitig ans Bein zu pissen.
Aber entfernen würde ich die Düfte nicht, man muss sich halt irgendwie damit anfreunden, dass Montale eine zwiegespaltene Firma ist. Und ich würde echt gerne wissen, ob der Vertrieb in Deutschland das weiß und/oder woher die Bezugsquellen kommen.